Autor |
|
Kruemmelmonster
Assassine
   

Dabei seit: April 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 621
 |
|
Die Frage plagt mich schon lange... Ich plag mich in Morrowind stets mit 20-30 Frames in den aussenwelten, innen jedoch stets mit 60-150 Frames rum.
Aussen sinds manchmal auch nur 13-15, also ruckelts.
Mein System:
Athlon XP+ 1.733 Ghz
Festplatte, 80 GB ( 50 % Frei )
512 MB DDR Ram
Radeon 9700 Pro Grafikkarte ( 128 MB DDR )
Da hab ich eigentlich das gefühl, das des bissel besser laufen sollte oO
Hab die Sichtweite auf etwa 50 %, Antialiasing nur 2x und Anisotropisch ebenfalls 2x.
Kann des wirklich möglich sein? ( meiner Meinung nach irgendwie nicht.. )
Wollt die Frage nur mal stellen...
|
|
03.02.2004, 13:10 |
 |
Abracadaver
Böser Banause
User gesperrt


Dabei seit: August 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Erzgürtel
Beiträge: 509
 |
|
Nein...meine System ist viel besser aber es Läuft schlechter als bei dir !
__________________
|
|
03.02.2004, 15:21 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Is bei mir ähnlich, hab draussen max. 48 fps mit ner Radeon 9800 pro und 4xAA und 8x AF, und drinnen z.T.
über 120 fps.
Das liegt sicher an der Menge der Objekte und Schatten etc.
Morrowind ist auch ziemlich Prozessor lastig.
Mein Sys zum Vergleich:
AMD XP 2600+@ 2180 MHz
Club 3D Radeon 9800@9800 pro (Chip 380/RAM 340)
2x256 MB GEIL Ultra Dual Channel
160 GB SATA Samsung HDD
Ich hab allerdings die Sichtweite voll aufgedreht
__________________

Dieser Beitrag wurde von seneca am 04.02.2004, 17:21 Uhr editiert.
|
|
04.02.2004, 17:20 |
|
narv
Acrobat


Dabei seit: Februar 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Unterfranke :D| bald münchen
Beiträge: 103
 |
|
mach anti ganz aus
hatte das bei deus ex und hab bis auf graka einen etwas leistungsstärkeren rechner
ohne anti müssts optimal laufen
__________________
lucia
Sexgöttin
|
|
04.02.2004, 22:49 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Das steigert sicher die fps, aber ich fürchte diese kurzen "Stopper" beim Laufen nicht.
Ich muss mal mit Fraps über einen längeren Zeitraum messen.
Mal sehen, ob ich auch so klar komme. AA sollte schon sein.
__________________

|
|
05.02.2004, 08:15 |
|
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269
 |
|
Morrowind ist wirklich extrem prozessorabhängig, hab meinen augen nicht getraut, was mein neuer 3200+ aus mienem flaschenhals GF2 GTS rausgeholt hat
und da ist dann natürlich noch der fps-optimizer, der dir immer die passende sichtweite zur gewünschten framezahl liefert - hatte am anfang so seine tücken, aber mitlerweile gibt es keinen so üblen "hüpfende Nebelwand" effekt mehr wie früher...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
05.02.2004, 10:38 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Das stimmt, denn Dein Flaschenhals ist ja jetzt noch schlimmer, weil diese Karte das System mächtig ausbremst. Aber da kann man es wirklich bestätigt finden, daß es so ist.
Mit dem fps Optimizer bin ich noch nie so recht klargekommen. Ich nehme an, ich brauche ihn bei meinem System auch nicht, oder?
Was den angesprochenen Unterschied zwischen In und Outdoor anbetrifft, nehme ich schon an, daß es an der Menge der Details liegt, oder?
Wenn ich die fps also senke, blebt der Unterschied im Verhältnis trotzdem.
__________________

|
|
05.02.2004, 12:53 |
|
Garak
Admin
     

Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269
 |
|
Zitat: Original von seneca
Dein Flaschenhals ist ja jetzt noch schlimmer, weil diese Karte das System mächtig ausbremst.
wie gesagt, die steigerung war wirklich sehr merkbar - wär also deutlich dümmer gewesen, meinen alten 1GHz-Athlon mit einer dann vor langeweile gähnenden graphikkarte aufzubrezeln. bei MW ist mit 1GHz-Prozessor und ner graphikkarte der GF2-Klasse eindeutig der prozessor der bremsklotz.
Zitat: Original von seneca
Mit dem fps Optimizer bin ich noch nie so recht klargekommen. Ich nehme an, ich brauche ihn bei meinem System auch nicht, oder?
ansichtssache - die in gut laufenden Gegenden deutlich höhere sichtweite (lässt das doppelte des eingebauten sichtweitenreglers zu) ist ein genuss und macht sich auf screenshots zur pluginvorstellung immer gut - ist die einzige marketingmanipulation, die ich mir zu schulden kommen lasse.
Zitat: Original von seneca
Was den angesprochenen Unterschied zwischen In und Outdoor anbetrifft, nehme ich schon an, daß es an der Menge der Details liegt, oder?
Wenn ich die fps also senke, blebt der Unterschied im Verhältnis trotzdem.
das hauptproblem dürfte darin liegen, dass in exteriors die ai von allem viehzeugs in den angrenzenden zellen auch noch läuft - in den 9 gleichzeitig geladenen zellen kommt da einiges zusammen, deshalb ist ja auch Balmora mit seinen rumlaufenden NPC-Horden die übelste gegend, obwohl ich denke, dass es stellen mit höheren polygonzahlen gibt.
wie hoch das verhältniss der render-arbeit ausfällt ist dagegen höchst unterschiedlich und sehr zellabhängig...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
05.02.2004, 13:49 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Wow Garak !!! Jetzt bin ich aber wieder aus Umfassendste informiert, danke.
Das mit dem fps Optimizer versuch ich nochmal. Hab nicht dran gedacht, daß der ja auch die Eigenschaften hat, die nach oben hin tunen.
Was mich wundert, ist, daß MW meine sämtlichen Übertaktungen mitmacht.
Ich hätte gerne mal ein paar Beispiele gepostet, aber leider funktioniert momentan Fraps nicht mehr mit MW.
__________________

|
|
05.02.2004, 14:19 |
|
ReneMiner
Crusader
  
Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 260
 |
|
Also gegen Performance-Probleme die mit Tribunal und Bloodmoon hinzukommen hilft ein simples HlaBitter-PlugIn. Jetzt in einer kompatiblen Version die auch mit anderen Spielständen weiterläuft. Intern lässt sich das Original-Scripting auf Hla Bitter- Scripting umschalten und gleich gehts noch lockerer - obwohl es auch ohne Umzuschalten schon bedeutend fliessender läuft als Morrowind mit Tribunal + Bloodmoon.
O-Ton Ygdra: "Hey, das ist ja klasse, so schnell bin ich noch nie durch Balmora gefetzt!"
__________________ Mess them Meshes up
|
|
08.02.2004, 20:49 |
|
Shagrath
Crusader
  

Dabei seit: April 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Asa Bay
Beiträge: 471
 |
|
Was macht dieses "Bitter" Scripting denn genau?
Und wo bekomm ich es?
__________________
"Suffer from your faded mind!"
The Ruins Of Beverast - Unlock The Shrine
|
|
08.02.2004, 21:19 |
|
ReneMiner
Crusader
  
Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 260
 |
|
Die global laufenden Original-Scripts werden abgeschaltet und durch welche ersetzt die nicht ununterbrochen irgendwelche Sachen überprüfen sondern nur wenn es nötig ist. Ausserdem werden die übelsten Bremsen neben dem dbAttackScript : Teleport/Levitationsabschaltscripts von Tribunal und BloodMoon mit Hla Bitter nicht mehr benötigt da diese Aufgabe von lokalen Aktivatoren erledigt wird.
Versuch es mal über den Link in meiner Sign. Manövrier Dich auf die Startseite von NewRaven.net auf der Rechten Seite findest Du den Download. Beachte die ReadMe-Datei...
(Benötigt DV+ Tribunal und BloodMoon)
__________________ Mess them Meshes up
Dieser Beitrag wurde von ReneMiner am 08.02.2004, 22:51 Uhr editiert.
|
|
08.02.2004, 22:47 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Ich habe gerade das hla bitter plugin installiert.
Nun sprechen mich alle NPC's auf "Neuigkeiten" an.
Ist das als Fehlermeldung zu werten, oder muss das so bleiben.
Ausserdem hab ich einige Fehlermeldungen von scripts: Brallion, Vedam Dren_dead etc.
__________________

Dieser Beitrag wurde von seneca am 09.02.2004, 14:21 Uhr editiert.
|
|
09.02.2004, 12:46 |
|
ReneMiner
Crusader
  
Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 260
 |
|
Lies dir nochmals die ReadMe durch. Ich hab sie extra nochmal überarbeitet um diese Frage (Fehlermeldung) genau zu erklären. Sobald man über "Fehlermeldung" sprechen kann bedeutet das, das das HlaBitter-StartUp NICHT ordnungsgemäss gelaufen ist. Dann soll man diese "Fehlermeldung" auch sofort "einreichen". Der Dialog erklärt den Rest.
__________________ Mess them Meshes up
|
|
09.02.2004, 21:29 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Hat jemand das Plugin schon installiert, damit man Erfahrungswerte austauschen kann?
Ich mach vielleicht mal einen Thread auf, denn das plugin ist echt super, wird aber das eine oder Andere Problem aufwerfen.
__________________

|
|
11.02.2004, 07:41 |
|
Shagrath
Crusader
  

Dabei seit: April 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Asa Bay
Beiträge: 471
 |
|
also, Performance-Mäßig bringts bei mir nix, aber das mit Dagoth Ur ist lustig
__________________
"Suffer from your faded mind!"
The Ruins Of Beverast - Unlock The Shrine
|
|
12.02.2004, 16:18 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Mir gefällt der Verkaufskorb besonders gut, weil er echt praktisch ist. Die Gegner, die am ANfang in der Quest vorkommen sind auch nicht ohne.
__________________

|
|
12.02.2004, 17:45 |
|
ReneMiner
Crusader
  
Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 260
 |
|
Die Gegner, die am ANfang in der Quest vorkommen sind auch nicht ohne....
naja 'n bischen was zu tun haben soll man ja neben dem Handel auch. Schonmal in der Familiengruft der Familie Bitter gewesen und Watchy dem Dämonenjäger begegnet? Hihihi... Spass gehabt?
Dann freu Dich auf Zinnwald.
__________________ Mess them Meshes up
|
|
12.02.2004, 21:47 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied


Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 3257
 |
|
falsches Topic 
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
12.02.2004, 22:36 |
|
|