Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Modifikationen für Morrowind » Anfänger sucht Rat » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Ritchie Blackmore
Archer




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 21

Ritchie Blackmore ist offline
  Anfänger sucht RatAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor, einen größeren Mod zu erstellen. Habe aber von Geländedesign, Scripting usw. kaum Ahnung. Darum hab ich mir erstmal ein paar von den Tuts besorgt, die man hier findet.
Meine eigentliche Frage ist, wie fange ich besten an? Ich habe ein grobes Konzept im Kopf (eine Anderswelt; etwas surreales, morbides... um es mal grob zu überreißen). Sollte ich das erst genauer ausarbeiten (Karte mit der Hand zeichnen, Städte´planen, Völker erdenken usw...) oder erstmal im Editor loslegen?
Wie habt ihr das angegangen?

Also mein Grundgedanke ist es, komplett neu anzufangen, was Gelände, Story, Gruppierungen, Rassen usw. angeht. Ich möchte jedoch die bereits vorhandenen Elemente im Spiel nutzen (Gebäude, Items...).
Daher meine Frage: Ist mir noch zu helfen?

26.02.2004, 00:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritchie Blackmore senden
Kin
Archer



Dabei seit: Oktober 2003
Geschlecht:
Herkunft: Morrowind
Beiträge: 13

Kin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In gewisser weiße schon
Also zuerst solltest du die Story zusammenschreiben dann die Karten genau zeichnen. Aber ich würd an deiner Stelle erst mal kleinere Modifikationen, dafür schwierigere machen, das bringt übung und erfahurng. Viele haben so angefangen wie du, haben sich übernommen und schon war der Mod weg.....


__________________
www.elderscrolls-forum.de



Privat

Noch Privater

HIER

26.02.2004, 07:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kin senden Homepage von Kin
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 1181

Naturzauberer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich empfehle dir, wie ich es am Anfang auch gemacht habe, direkt mit dem Editor anzufangen, hierbei empfehle ich dir besonders die Editor FAQ

damit du ca. einen Überblick bekommst was es für Gegenstände zur Verfüggung gibt, empfehle ich dir, sie mal alle schön nacheinander im Renderfenster anzuschauen-wenn ein Gegenstand dir gefällt merkst du dir unbewusst auch dessen Namen....

Jedenfalls...
Have Fun @ Modding


__________________
Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

26.02.2004, 11:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9257

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

würde mich beiden in so fern anschließen, dass Du erst die möglichkeiten erforschst: finde raus, was der editor kann und mit wie viel scripting Du arbeiten willst und kannst - an einem kleineren projekt, schon um Dein arbeitstempo vor allem beim zeitraubenden ausdekorieren der landschaft einzuschätzen.

aber für das grosse projekt liegst Du mit story ausarbeiten und Landschaft vorskizzieren genau richtig. Deine grobe landkarte teilst Du dann in regionen auf und legst diese mit der region paint-funktion an - damit hast Du eine Basis und (anhand der automatischen zellnahmen) eine gewisse grundorientierung im editor.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

26.02.2004, 12:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich vertrete den Standpunkt das man erstmal ein Konzept erdenken sollte. und dies umso genauer, je größer das Projekt..
Wenn du allerdings keine Ahnung hast, leg einfach mal los nachdem du das grobe Konzept hast.. allein, um festzustellen, was du mit dem Editor machen kannst und was nicht..

Wärend du das machst aknnst du dein konzept ja noch weiter verfeinern..


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

26.02.2004, 13:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Ritchie Blackmore
Archer




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 21

Ritchie Blackmore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm, klingt alles vernünftig. Ich werd mich erstmal an einem kleineren PI versuchen. Und ein vernünftiges Konzept erarbeiten...

26.02.2004, 18:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritchie Blackmore senden
Ritchie Blackmore
Archer




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 21

Ritchie Blackmore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Am Konzept bin ich jetzt dran. Freitag nachmittag unter der Dusche kam die große Erleuchtung jetzt habe ich ein brauchbares Konzept und hab mich auch soweit mit dem Editor angefreundet, daß ich mir halbwegs was zutraue. Nur hab ich jetzt noch eine Frage: Ich bräuchte eine vollkommen leere Karte, allerdings mit allen Items, Rassen, Rules usw. aus dem Hauptspiel. Geht das? (Oder weiß jemand einen Link wo es das gibt?
(Ein leeres Masterfile hab ich mir schon besorgt, ist halt nur ein bischen zu leer...
THX im Voraus für jede Antwort!

28.02.2004, 23:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritchie Blackmore senden
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm...also ich weiß net genau, ob es das gibt, aber ich weiß ,wie man sowas macht

Ok also man nehme die Morrowind.esm und lade es in das tool TESDTK (Toolliste im Editor Help), wandle es in eine esp um und lösche alle Sachen außer items mit tesame (ich hoffe, du weißt, was das ist) da heraus. Dann wandle man die esp wider in eine esm um, fertig!!!

(Ok das dauert ziemlich lange aber müsste gehen^^)

EDIT: Hab es mal selbst probiert...also tesame versucht die file zu laden, aber sie scheint echt viel zu groß zu sein. Denn bei mir kommt das Programm nicht weiter...man müsste das wohl vorher irgendwie splitten...also Anfrage an die Macher der leeren esm *g*


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 29.02.2004, 00:40 Uhr editiert.

29.02.2004, 00:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

in der MW.ini bei
[who can merge]
pcname = 1
Dann kann man alle Sachen (Itmes etc) exportieren und dann in das leere esm wieder importieren..







glaube ich..


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

29.02.2004, 00:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Ritchie Blackmore
Archer




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 21

Ritchie Blackmore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na dann probier ichs mal...

EDIT: Haut irgendwie nicht hin. Wenn ich eine leere esm habe, kann ich keine Daten importieren. Ich habe zuvor von der morrowind.esm sämliche Daten exportiert: File -> Export Data, usw. Wenn ich jetzt importieren möchte kommen endlose Fehlermeldungen, die mich fragen, ob ich diese Zeile überspringen möchte. D.h. er lädt sie nicht.

Wenn ich jetzt von hand mit "tesame" die esm bereinigen will, welche Daten muß ich drinnen lassen, damit ich überhaupt noch exterior-cells habe? (Die waren bei meinem Versuch gestern auch verschwunden).

Ich weiß, es ist vielleicht ein bischen größenwahnsinnig von mit das modden gleich mit einer (fast) total conversion zu beginnen, aber ich sehe keine möglichkeit, die Insel sonst auf die Karte zu kriegen.
Kann man vielleicht die Karte im Spiel nach Osten hin so erweitern, daß man noch dann benutzen kann, wenn neben Vvardenfell noch eine Insel von etwa der gleichen Größe liegt?
Dabei möchte ich betonen, daß das kein Wahnsinnsmod wird mit zahllosen Quests, Dungeons, usw. Ich will meine Welt so nach und nach aufbauen (auch wenns ewig dauert). Ich will nur irgendeine Möglichkeit, meine eigene große Insel zu erschaffen.
(So, jetzt hab ich mir erstmal den Frust von der Seele geschrieben. Tagelang sitzt ich vor der Kiste und es geht nichts voran...

Wiedermal thx im voraus...

Dieser Beitrag wurde von Ritchie Blackmore am 01.03.2004, 14:38 Uhr editiert.

29.02.2004, 19:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritchie Blackmore senden
Ritchie Blackmore
Archer




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 21

Ritchie Blackmore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weiß denn keiner Rat?

01.03.2004, 20:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritchie Blackmore senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm Vvardenfll x2? wir knapp
außerdem wird die Karte nicht neu geladen, manmüsste neu anfangen..

naja du müsstest die meisten Scripts, die Cells und die Npc's löschen denk ich ^^


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

01.03.2004, 20:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Ritchie Blackmore
Archer




Dabei seit: November 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 21

Ritchie Blackmore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist mir soweit klar, aber wenn ich die cells lösche, und das teil dann im cs öffne, hab ich gar keine cells mehr; kann ich nicht einmal mehr neue erschaffen.
Wie erkenne ich im tesame, ob es exteriors oder interior cells sind? Vielleichts würde es funktionieren, wenn ich einfach die landschaft stehen lasse und sie dann von hand umforme?

(langsam graue Haare bekommend... )

Dieser Beitrag wurde von Ritchie Blackmore am 01.03.2004, 23:27 Uhr editiert.

01.03.2004, 23:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ritchie Blackmore senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR