Der Geist der Elder Scrolls |  |
Das hier stand in der Anleitung zu TES:Arena. Hab das gerade im offiziellen Forum entdeckt und werde es mal frei übersetzen:
Mit The Elder Scrolls haben wir uns bemüht, den Spass zurück ins Rollenspiel zu bringen. Wir haben der Welt viele Gegenden zum Erforschen eingehaucht, über 400 Orte, an denen man den Tod in neuen und aufregenden Wegen ins Auge sehen kann. Es ist ein Ort, an denen die von euch, die den Kampf und das Wirken von Magie lieben Ruhm und Ehre ernten könnt, indem ihr eure Tapferkeit im Kampf beweist. Unter den hunderten von Quests, die in der Welt existieren, gibt es die Möglichkeit, das Imperium zu beschützen für diejenigen die tapfer und tollkühn genug sind, es zu versuchen. Wir planen, euch weitere Erweiterungen und Abenteuermodule zu erschaffen, um euch die Möglichkeit zu geben, neue Gegenden zu erkunden und andere Geheimnisse zu lüften.
In The Elder Scrolls gibt es kein absolutes Richtig oder Falsch. We blieben immer der Meinung, das die Grundidee von gut und böse zu Klischéhaft ist, egal wie effektiv es für die Story des Spiels ist. In der richtigen Welt sind die Dinge auch nicht schwarz und weiss. Wir bauten einen Handlungsstrang ein, der sich über das ganze Spiel erstreckt, den Kampf des Lichts gegen die Dunkelheit. Darin zu versagen, bedeutet nur, das der Abenteurer ein unglückliches Ende gefunden hat, man aber nicht, das das Spiel jetzt auch für die vielen anderen Charaktere die du erschaffen hast, vorbei ist. Wenn du ein Dieb werden willst, der die Reichen beklaut, okay. Wenn du ein Krieger werden willst, der diese Diebe umbringt, auch okay. Alles was wir machten war, dem PC die Parameter für die Landschaft, NPCs und ihre Haltung, Monster und ihre Schätze und die Reichen und ihre Aufgaben zu übergeben. Alles andere liegt an euch.
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Ein CRPG zum ersten Mal zu erschaffen, war für uns manchmal frustrierend, aber immer aufregend und ein absolutes Vergnügen. Viele Nächte wurden verbracht um unterschiedliche Aspekte des Spiels zu besprechen, immer mit dem Versuch dich, den Kunden, auf eine Reise durch die realistischte Fantasyumgebung zu schicktn ohne dabei nur in irgendeine weitere langweilige RPG Welt zu gelangen (einige von uns können das schon, wenn sie aus dem Fenster blicken).Unser Einsatz und unser Ziel galt immer der Erschaffung des besten Fantasy Rollenspiel überhaupt. Es war uns immer wichtig, das die Menschen, die TES:Arena kaufen, so viel Spass während des Spielens wie wir während des Entwickelns hatten. Aber auch mit aller kreativen Anstrengung haben wir auch nicht alle Lösungen parat. Dein Feedback zu TES:Arena ist sehr wichtig für uns. Wir laden dich ein, uns zu schreiben, deine Vorschläge und Kommentare zu schicken, damit wir zusammen die weiteren Teile von The Elder Scrolls so gut wie es geht machen können.
In diesem Sinne, mögen dein Schwert scharf und eure Zaubersprüche griffbereit liegen, denn dein Abenteuer beginnt hier...
VJ Lakshman
Chief Designer
Der Original-Text ist hier nachzulesen!
Wenn der Geist dieser Zeilen sich bis zu den Designern von TES IV durchgesetzt hat, dann wird auch dieses Spiel wie sein Vorgänger der Knaller überhaupt
Greetz
Fido
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In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie! 
"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!" 
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