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Garak
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Alchemie war in Morrowind viel zu mächtig - auch wenn das den Chemiefreak in mir im Grunde freut. Ich denke, in Oblivion sollte es anders laufen. Meine Vorschläge dazu:
1. Schlucken braucht zeit:
Ich fände es besser, wenn das Spiel nach jedem Zaubertrank das Inventar verlassen würde, um z.B. eine Schluckanimation anzuzeigen. Auf diese Weise würde die gängige praxis, mitten im kampf mal kurz 3 Heiltränke, einen Magicka-Trank und zwei schildl-tränke einzuwerfen unterbunden
2. Begrenzte Steigerbarkeit
Inteligenztränke sind der andere Selbstläufer: - spätestens ab 100 Intelligenz sollte der Wert nicht mehr linear in die trankstärke einlaufen, sondern immer weniger nützen, um einen Endwert entsprechend sagen wir 250 linearer Intelligenz Assymptotisch anzunähern.
Wer gegen Punkt 2 das Enchant-Argument bringt, dar f sich gerne ein besseres System für konstante Verzauberungen vorschlagen.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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21.12.2004, 12:34 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

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Zitat: Original von Garak
1. Schlucken braucht zeit:
Ich fände es besser, wenn das Spiel nach jedem Zaubertrank das Inventar verlassen würde, um z.B. eine Schluckanimation anzuzeigen. Auf diese Weise würde die gängige praxis, mitten im kampf mal kurz 3 Heiltränke, einen Magicka-Trank und zwei schildl-tränke einzuwerfen unterbunden
Naja, es gibt keine Schluck-Animation in MW, aber die Lebensenergie wird doch trotzdem erst nach Verlassen des Inventars wieder hergestellt. Bei stärkeren Gegnern hat man also trotzdem noch heftige Probleme...
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21.12.2004, 12:43 |
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Mirrorwind
Nightblade
    

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Ich finde selbstgebraute Tränke sollten vor allem stärker sein, mir hat Alchemie fast nie was genutzt.
ja und alle anderen Vorschläge sind meiner Meinung nach auch völlig berechtigt.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
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21.12.2004, 12:49 |
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Vvarden
Lord Shadow
   

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Das Spiel wird ja aber auch angehalten wenn man ins Inventar geht. Garak wollte eigentlich sagen das es nicht mehr möglich sein sollte mehrere Tränke aufs Mal zu Konsumieren.
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Shit happens, you can't avoid it.
.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
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21.12.2004, 12:50 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
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Zitat: Original von Vvarden
Das Spiel wird ja aber auch angehalten wenn man ins Inventar geht. Garak wollte eigentlich sagen das es nicht mehr möglich sein sollte mehrere Tränke aufs Mal zu Konsumieren.
Ach so, naja gut, stimmt eigentlich. Also so wie bei Gothic, mehr Echtzeit halt. Wäre ja auch realistischer. Dann sollte man zum Ausgleich allerdings das Inventar übersichtlicher machen. Wenn ich seit einer Weile spiele, dann brauche ich immer ewig, bis ich mal was bestimmtes gefunden habe, zumal die Tränke fast alle gleich aussehen.
Da fällt mir noch was zum Thema Alchemie ein: Ich finde es schwachsinnig, daß man als nicht Alchemie-Begabter nicht erkennen kann, was beispielsweise Brot oder bestimmte Tränke für eine Wirkung haben. Da ich Alchemie nie als Fertigkeit wähle, muß ich bei einigen Tränken auch heute noch lange überlegen, was sie überhaupt bewirken. Bei einigen eher seltenen Tränken macht das ja Sinn, aber schließlich spielt man einen erwachsenen Charakter, der ja wohl auch ohne Alchemie-Kenntnisse einfache Tränke und Zutaten identifizieren kann. Oder hat der in seinem Leben noch nie Brot gegessen?
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21.12.2004, 12:56 |
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[UBC]RedBaron
Scout

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Ich denke, am einfachsten wäre ees, eine höchstgrenze für verschiedene Effekte der selbstgebrauten Tränke zu definieren.
Lebensenergie wiederherstellen: max 20 Punkte für 10 sek. (oder sowas in der Richtung) egal wie weit die Intelligenz die 100er Marke übersteigt.
Zudem fände ich es auch nett, wenn man bei der Alchemie mehr auswahlmöglichkeiten hätte. So das ich zum Beispiel bestimmen kann, ob mein selbstgebrauter Trank nun 20 LE in 10 sek wiederherstellt, oder lieber 40 LE in 5 sek. Oder anstatt Levitation 200 Punkte für 23000 sek. 50 Punkte für 120 sek.
Ich stelle mir das so vor, das abhänging vom Alchemie-Skill und der Intelligenz eine höchstgrenze für beide Werte des Trankes errechnet wird (die natürlich die maximale höchstgrenze (s.o.) nicht überschreiten kann).
So das man beim brauen halt selbst einstellen, wieviel Punkte der Trank bringt, und wie lange er hält.
Zusätzlich sollten auch negative Effekte nutzbar sein, um damit z.B. seine Waffen/Pfeile zu vergiften. Oder halt als Wurfwaffen, so daß man seine Gegner mit Lähmungstränken bombadieren kann.....
In Morrowind waren die Tränke viel zu stark, besonders bei Alchemie 100 und durch Tränke gesteigerter Intelligenz auf 4 - 5 stellige Werte.....
In Oblivion sollten Festigungstränke nicht kumulativ wirken, so daß man 100 Tränke "Intelligenz festigen 100 Punkte" schlucken kann, und trotzdem nur auf eine Intelligenz von 200 kommt.
Das Problem mit den Festigungstränken war ja nicht nur bei der Alchemie in Verbindung mit Intelligenz. Auch bei der Stärke konnte man viel machen. Durch 2, 3 Tränke 23000 sek. lang mit ner Stärke im 4 stelligen bereich war ja kein Problem. (Mann musste nur recht oft seine Waffe reparieren.....)
Dieser Beitrag wurde von [UBC]RedBaron am 21.12.2004, 13:19 Uhr editiert.
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21.12.2004, 13:16 |
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F.I.M.
Acid Monk
  

Dabei seit: März 2004
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Zitat: Original von Siegnald
Da fällt mir noch was zum Thema Alchemie ein: Ich finde es schwachsinnig, daß man als nicht Alchemie-Begabter nicht erkennen kann, was beispielsweise Brot oder bestimmte Tränke für eine Wirkung haben. Da ich Alchemie nie als Fertigkeit wähle, muß ich bei einigen Tränken auch heute noch lange überlegen, was sie überhaupt bewirken. Bei einigen eher seltenen Tränken macht das ja Sinn, aber schließlich spielt man einen erwachsenen Charakter, der ja wohl auch ohne Alchemie-Kenntnisse einfache Tränke und Zutaten identifizieren kann. Oder hat der in seinem Leben noch nie Brot gegessen?
in MW hat man eh immer genug geld, da ist es wohl kein problem alchemie zu lernen, muss man ja nicht als haupt/nebenfertikeit haben...
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21.12.2004, 13:19 |
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Gast
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1. Vorschläge zum Begrenzen der Effekte:
Tränke können ruhig 1-2 Minuten, je nach Effekt auch mehrere Stunden dauern.
Aber die Wirkung sollte stark eingeengt werden:
Attribut steigern würde ich ebenfalls maximal um 250 Steigern lassen. nur nich 250 Punkte für 2 Stunden, das wäre auch zu heftig.
2. Erstellen von Tränken
Ich wäre dafür, dass man, wie beim Zauberspruch erstellen eine Leiste mit Effekt, Wirkungsdauer und so haben. Würde dann so aussehen:
Wirkungsstärke: 1-250 /1-50
Dauer: 1-120/ 1-10800
Dann sollte sich Wirkung und Dauer propotrional zur Wirkungsstärke und Anzahl (also Qualität und Quantität) verhalten:
Je mehr Zutaten und je besser die Zutaten, desto stärker kann der Effekt oder länger die Dauer sein.
Das heißt man hat pro Zutat sagen wir 10 Qualitätspunkte, die ein erfahrener Alchemist ausgeben kann, wie er will. Mit 2 Zutaten hat er Qualitätspunkte der 1. Zutat + Qualitätspunkte der 2. zur Verfügung usw. Die tatsächliche Punktzahl sowie die Chance des Erfolgs hängt von einer realistischen Formel ab.
3. Benutzung von Amphoren und Phiolen:
Man muss beim Herrn Alchemisten oder Töpfer nebenan vor dem Brauen eine Flasche zum Aufbewahren kaufen.
Tränke können nur auf einem Tisch oder auf Fetsem Boden gebraut werden.
4. Ich finde, man sollte während dem Kampf:
- nicht die Rüstung/ Kleidung wechseln können
- nicht schmieden, reparieren etc.
- keine Tränke brauen
- Waffen wechslen können sowie Tränke Schlücke können, sowie Zauber anwenden mit einer Zeitspanne, in der man handlungsunfähig ist.
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21.12.2004, 14:07 |
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Hephaistos
Verschollen


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Statt einer maximalen Obergrenze fände ich es besser, wenn jeder Trank eine gewisse Chance auf einen anaphylaktischen Schock hat. Diese Chance summiert sich von allen aktiven Tränken => für jeden weiteren Trank steigt die Chance. Wenn die Chance auch noch linear mit der Macht des Trankes steigt erübrigt sich ein Obergrenze.
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Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein
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21.12.2004, 16:07 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

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@ F.I.M.
Am Anfang des Spiels ist Geld sehr wohl ein Problem (es sei denn, man ist "Powergamer" und besorgt sich sofort die geilen Sachen). Und Alchemie will ich nicht lernen, es sei denn, ich bin Magier. Wieso sollte sich ein reiner Kämpfer oder Dieb in Alchemie auskennen? Was Ausbildung betrifft, da stecke ich lieber das Geld sinnvoll in meine Haupt- und Nebenfertigkeiten. Außerdem ist es wie gesagt einfach unrealistisch, daß ein erwachsener Mann nicht die Bedeutung von Brot oder einfachen Tränken kennt.
@ alle anderen:
Ich wäre sowieso dafür, daß man Fertigkeiten und Attribute grundsätzlich nicht über 100 steigern kann, auch durch Boni nicht. Dadurch ist kein hemmungslos überpowerter Charakter mehr möglich, ebenso fallen übertrieben starke Tränke weg, und schon ist das Problem gelöst.
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21.12.2004, 17:35 |
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Garak
Admin
     

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Zitat: Original von Siegnald
Außerdem ist es wie gesagt einfach unrealistisch, daß ein erwachsener Mann nicht die Bedeutung von Brot oder einfachen Tränken kennt.
Ja? nun, du siehst dem Brot eben unter umständen doch nicht an, dass es nicht mehr einwandfrei ist - schimmel kann sich manchmal anz gut verstecken.
Was mich dazu führt, dass die Behandlung negativer effekte ein desaster war - seit wann kann man ein einem Knollenblätterpilz nicht verrecken, nur weil man keine Ahnung von (al)chemie hat??
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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01.01.2005, 15:01 |
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Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
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Zitat: Original von Garak
Zitat: Original von Siegnald
Außerdem ist es wie gesagt einfach unrealistisch, daß ein erwachsener Mann nicht die Bedeutung von Brot oder einfachen Tränken kennt.
Ja? nun, du siehst dem Brot eben unter umständen doch nicht an, dass es nicht mehr einwandfrei ist - schimmel kann sich manchmal anz gut verstecken.
1. Was hat das mit Alchemie zu tun, ob ich Schimmel entdecke? Durch Alchemie werden doch weder meine Augen noch meine Geschmacksnerven verbessert...
2. Es gibt in MW kein schimmliges Brot, sonst wär's vielleicht was anderes Aber das könnte man in Oblivion ja einführen
3. Wenn ich als nicht Alchemie-begabter keinen Schimmel erkennen kann, wie paßt es dann zusammen, daß ich einem Heiltrank sofort ansehe, ob er ranzig ist?
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01.01.2005, 15:26 |
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Garak
Admin
     

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Zitat: Original von Siegnald
3. Wenn ich als nicht Alchemie-begabter keinen Schimmel erkennen kann, wie paßt es dann zusammen, daß ich einem Heiltrank sofort ansehe, ob er ranzig ist?
weil es jemand auf die Flasche geschrieben hat - ob er Dich anschwindelt kannst du ja nicht nachprüfen, ohne ne Ahnung von Alchemie zu haben.
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01.01.2005, 15:28 |
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kkb
KiNg-KooL


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siegnald hat nicht ganz unrecht.
von standart-tränken und normalen zutaten sollte man sich die wirkung über bücher anlesen und auch merken können oder in fällen wie brot und fleisch auch einfach bereits zum spielbeginn wissen.
wenn der trank/die zutat schlecht ist hat man als laie allerdings wenig chancen das mitzubekommen und wird ihn/sie trotzdem konsumieren.
die folgen sind dann überraschend und möglicherweise verherend.
ein erfahrener alchiemist erkennt im regelfall einen schlechten trank sofort am geruch und am aussehen und wird ihn nicht trinken.
die exakte wirkung sollte er nur sehen wenn er sie auch mit seinem equipment ertested hat.
allerdings müsste man zwischen gekauftem/eryagtem und gefundenem zeug unterscheiden können um auch als unkundiger sehr gute chancen zu haben "sauberen stoff" einzuwerfen.
edit:
Zitat: Was hat das mit Alchemie zu tun, ob ich Schimmel entdecke? Durch Alchemie werden doch weder meine Augen noch meine Geschmacksnerven verbessert...
wenn man weiß worauf man achten muss sieht man es auch schneller.
zumal die sinne durchaus geschärft werden wenn man entsprechende ahnung hat.
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
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01.01.2005, 15:33 |
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Garak
Admin
     

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Zitat: Original von kkb
von standart-tränken und normalen zutaten sollte man sich die wirkung über bücher anlesen und auch merken können
Dazu steht ja auf den meissten flaschen drauf, was drin ist
Zitat: Original von kkb
oder in fällen wie brot und fleisch auch einfach bereits zum spielbeginn wissen.
Heisst das spielmechanisch, die Schwelle für Wirkung 1 (derzeit Alchemieskill 15) auf Skill 5 oder die freie definierbarkeit von Erkennungsschwellen jeder Zutat im Editor?
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01.01.2005, 15:44 |
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kkb
KiNg-KooL


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die Schwelle frei definieren.
wenn man die erste wirkung für alle zutaten auf 5 freigibt hat man das problem das man auch am anfang weiß wie es sich auswirkt wenn man einen diamanten(den ich genrell höher als 15 ansetzten würde) futtert.
dahingehen kann man natürlich noch keine großen erfahrungen gemacht haben.
wobei ich die schwelle eigentlich am liebsten gänzlich umgehbar machen würde.
denn wenn ich etwas esse das ich vorher nicht kannte merke oder notiere ich mir was das zeug yetzt mit mir gemacht hat.
die wirkung der tränke hätte ich gerne auch für laien ausformulierter (also wirkung xxx für y sekunden)
möglicher weise währe es aber auch gut wenn man die wirkung von dem was man gefuttert hat einfach im tagebuch niederschreibt.
edit:
eine frei definierbare schwelle im verbund mit der tagebuch kritzelei erscheint mir das logischste.
normale zutaten sind von an anfang an bekannt und die wrkung erscheint im inventar.
der rest wird nach erfolgreichem essen aufgeschrieben.
wenn man eine zutat oft genug (schwelle*5?) gefuttert hat erscheint unabhängig von dem skill die wirkung dierekt im inventar)
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01.01.2005, 16:10 |
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Garak
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Zitat: Original von kkb
edit:
eine frei definierbare schwelle im verbund mit der tagebuch kritzelei erscheint mir das logischste.
normale zutaten sind von an anfang an bekannt und die wrkung erscheint im inventar.
der rest wird nach erfolgreichem essen aufgeschrieben.
wenn man eine zutat oft genug (schwelle*5?) gefuttert hat erscheint unabhängig von dem skill die wirkung dierekt im inventar)
Eine Tagebuchkritzelei? ich komm noch aus der zeit, wo man sich bei RPGs selber Karten mitgekritzelt hat, da wird es doch nicht zu viel verlangt sein, sich selber ein paar kleine Notizen zur Alchemie selber auf paiper zu machen?
Das mit der Schwelle nehm ich aber mal in den Sammelthread auf...
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01.01.2005, 18:58 |
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