Autor |
|
tkay
Bard
  
Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 40
 |
|
wenn ich oblivion spiele und alles hochstelle ausser Antialiasing dann läuft es einwannfrei.
doch wenn wenn ich es anschalte muss ich so vieles runterschalten und es läuft immernoch nicht perfekt, bzw. ruckelt ein wenig in den landschaften wie wäldern.
das problem ist das ohne antialiasing das spiel diesen schimmereffekt nicht mehr hat, der die grafik so besonders macht.
kann mir jemand sagen wie ich vielleicht von ausserhalb diesen effekt behalten kann auch ohne antialiasing.
weil ich denke das antialiasing nicht nur das bewirkt und es schade ist auf diesen geilen grafikeffekt zu verzichten nur weil kein antialiasing eingeschaltet ist.
das schon ein ziemlicher unterschied wenn dieser effekt nicht da ist.
danke im vorraus
|
|
02.04.2006, 18:42 |
|
Dark Warrior
Crusader
Verwarnung: 1
  

Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 369
 |
|
also es wäre gut, wenn wir wüssten, welche grafikkarte du hast
|
|
02.04.2006, 18:45 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863
 |
|
Hast du HDRR? HDRR + AA gleichzeitig geht nämlich nicht.
|
|
02.04.2006, 18:50 |
|
tkay
Bard
  
Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 40
 |
|
Was ist hdrr?
ich habe eine ati radeon 9800xt
komischer weise läuft das spiel bei mir sehr gut auf hoher auflösung und allem hoch aber sobald ich halt AA anschalte muss ich vieles runterstellen damit es gut läuft..
|
|
02.04.2006, 22:14 |
|
Räuber Hotzenplotz
Mage
Verwarnung: 1
 

Dabei seit: Januar 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: /usr
Beiträge: 179
 |
|
Zitat: Original von Siegnald
HDRR + AA gleichzeitig geht nämlich nicht.
Mit den neuen ATI-Karten schon.
__________________ kkb 4 Co-Admin
R.I.P.
|
|
02.04.2006, 22:53 |
|
tkay
Bard
  
Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 40
 |
|
|
02.04.2006, 23:01 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied


Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 3257
 |
|
Herrgott, such doch mal bei google..
HDRR heißt High Dynamic Range Rendering, eben diese Lichteffekte. (nicht zu verwechseln mit HDRI - High Dynamic Range Imaging).
Grundsätzlich werden da 32Bit daten pro Pixel benutzt anstelle von 8. Zwar sind in den 8Bit alle für uns sichtbaren Farben vorhanden, aber der Rest kann für Lichteffekte benützt werden. Shader Version 3.0 unterstützen immoment aber erst 16bit HDRR.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
02.04.2006, 23:03 |
|
Dragonslayer
X-perte
   

Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836
 |
|
Zitat: Original von Räuber Hotzenplotz
Zitat: Original von Siegnald
HDRR + AA gleichzeitig geht nämlich nicht.
Mit den neuen ATI-Karten schon.
Irtum ist bei Oblivion rein Engine bedingt,ist absolut unmöglich beides gleichzeitig zu betreiben...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
02.04.2006, 23:16 |
|
Necromantic Incident
Crusader
  

Dabei seit: Juni 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lentia-Austria
Beiträge: 356
 |
|
Der "Schimmereffekt" heisst Bloom (da die 9800 kein HDRR beherrscht) und den kann man auch ohne AA ganz einfach in den Videooptionen aktivieren.
__________________ "I put the 'M' in stupid"
|
|
03.04.2006, 00:04 |
|
tkay
Bard
  
Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 40
 |
|
ja den hab ich immer an aber ohne AA ist er nichtmehr da.
|
|
03.04.2006, 17:48 |
|
Das_Brot
Bard
  

Dabei seit: März 2006
Geschlecht: 
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 41
 |
|
Also um das mal klar zustellen, es gibt zwei "Schimmereffekte". Da wären HDR und Bloom. HDR kann wie weiter oben erwähnt nicht gleichzeitig mit Anti-Aliasing genutzt werden, der Bloomeffekt hingegen schon. Wie gesagt, der Bloomeffekt funktioniert auch mit eingeschaltetem Anti-Aliasing und frisst nicht allzuviel Grafikpower. Probiers halt erstmal mit 2xAA, da brauchst du dann eigtl nicht viel weiter runterstellen (Ich spiels mit ner Radeon9700, 2xAA, volle Sichtweite, mittlere Details, Bloomeffekt).
|
|
03.04.2006, 19:12 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied


Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 3257
 |
|
Zitat: Original von Dragonslayer
[...]
Irtum ist bei Oblivion rein Engine bedingt
[...]
Eigentlich liegt es daran, dass der Shader 3.0 nur 16Bit HDRR unterstützt und damit kein vollwertiges. Da man für 16Bit aber einen anderen AA-Alogrithmus (und viel mehr Rechenleistung) benötigt, und aufgrund der Tatsache, dass dieser nicht existiert, ist davon auszugehen, dass mit Shader Version 4.0, wenn sie denn 32Bit HDRR unterstützt, auch ein AA-Algorithmus dafür kommt.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
03.04.2006, 19:15 |
|
incanus
Archer
 
Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 18
 |
|
Ich hab' das selbe Problem wie tkay.
Wenn ich Antialiasing ausschalte ist mein "Bloom"-Effekt
weg, aber wenn ich AA einschalte sieht das Wasser öde aus!
Hab' in der ini- Datei schon alles, was das Wasser betrifft,
rauf und wieder runter probiert, bringt nix!
Ich hab auch schon andere Foren "durchforstet", aber dieses
Wasserproblem habe scheinbar nur ich.
AMD 3400/x64
xp/x64
2Gig RAM
X800XTPE
Sonst laüft alles super!
Gibt's hier eigentlich irgendeinen Crack der mal die
optimalen Einstellungen für's Catalyst Control Center
posten könnte?
Hat die Einstellung vom "Smartshader" im CCC irgendetwas
mit dem "Bloom"-Effekt zu tun?
Hier ein Problempic!

PS. Trotzdem geiles Spiel
Dieser Beitrag wurde von incanus am 11.04.2006, 00:38 Uhr editiert.
|
|
10.04.2006, 23:24 |
|
Irian
Crusader
  
Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283
 |
|
HDRR und AA kann man schon zusammen einschalten. Halt den neuen Treiber von ATI laden, in Oblivion HDRR aktivieren und in den Grafikkarten-Einstellungen AA einschalten (statt "von der Anwendung verwaltet"). So kriegt man in Oblivion mit ner neueren bzw. besseren Ati-Karte HDRR und AA...
|
|
10.04.2006, 23:37 |
|
tkay
Bard
  
Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 40
 |
|
das meinen wir garnicht.
wenn ich AA anschalte ist der bloom effekt da.
wenn ich AA ausschalte ist er weg.
ganz egal ob ich bloom anlasse oder nicht ohne antialiasing (AA) ist der bloom effekt immer weg.
|
|
11.04.2006, 00:02 |
|
|