Autor |
|
Gerry Hard
Crusader
  

Dabei seit: April 2006
Geschlecht: 
Herkunft: Germany
Beiträge: 324
 |
|
Hallo Gothlike,
ich habe den zweiten Mond jetzt gefunden. Es scheint wirklich so zu sein das die Monde eine komplette Drehung um Nirn machen. Somit stimmt es am Himmel wieder.
Wegen der Unter/Überbevölkerung. Ich vermute das die Aussagend eshalb so unterschiedlich sind weil zu verschiedenen Spielzeiten unterschiedliche Anzahlen von Spezies die Landschaft bevölkern.
Gestern z.B. traf ich jede paar Meter auf einen Wolf, einen Kobold, eine Krabbe oder eine Ratte. Einige Tage vorher und einige Quests zurück war es wirklich so das die Landschaft rar bevölkert war.
Zu den Gegnern. Das stimmt so. Geht man als Level 1 Char nach Kvatch, so hat man fast nur Skamps als Gegner. ALs Level 5 Char hatte ich dazu noch Clannbann als Gegner. Je höher man also in der Stufe steigt, je mehr größere und gefährlichere Gegner tauchen im Spiel auf. Das System paßt sich also an.
Was die Größe betrifft. Muß ich mal testen. Ich laufe mal vom äußerßersten Süden bis zum Ende im Norden in Oblivion und dann in Morrowind. Dabei messe ich die Echtzeit.
Äh, in MW wird etwas gemogelt! Stoße ich bei Oblivion gegen eine unsichtbare Wand, so kann ich stundenlang in MW rausschwimmen ohne auf ein Ende zu stoßen. Lediglich der Pfeil in der Kartenanzeige wird immer dünner und verschwindet dann. Habe ich mal ausprobiert.
/Doppelpost aufgelöst von Bretone
Hallo Signald. Schau mal unter der Rubrik Menue nach. Da habe ich etwas dazu geschrieben.
|
|
11.04.2006, 15:32 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863
 |
|
Zitat: Original von Gerry Hard
Hallo Signald. Schau mal unter der Rubrik Menue nach. Da habe ich etwas dazu geschrieben.
Habe nachgeschaut und weiß nicht, was du meinst. Wozu hast du dort etwas geschrieben?
Und benutze doch mal den Edit-Button, sonst überarbeitet sich unser Bretone noch^^
|
|
11.04.2006, 16:18 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
    

Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640
 |
|
so, hier mal ein zitat von todd howard (chefentwickler von TES falls es wer nicht weiß) das ein für alle mal die spekulationen um die größe aufheben sollte:
Zitat: .... The Elder Scrolls III: Morrowind is 0.0001 percent the size of Daggerfall. Vvardenfell, the explorable part of the province of Morrowind in the third game has 10 square miles, including all of the delta regions on the fringes (the mainland Vvardenfell is about 6 square miles). The Elder Scrolls IV: Oblivion has approximately 16 square miles to explore...
Wer des englischen nicht so mächtig ist, hier ne schnelle übersetzung:
TES3: morrowind ist 0,0001% so groß wie TES2: Daggerfall. Vvardenfell hat ca. ne größe von 10 Quadratmeilen (hauptinsel: 6 Quadratmeilen). TES4: Oblivion hat 16 Quadratmeilen zu erkunden!
also ich persönlich kann das nachvollziehen. man muss mal zu fuss das land ablaufen dann merkt man es.
klar kommt es einem wegen der pferde und schnellreise usw. kleiner vor.
weiters kommt hinzu dass in morrowind sehr viel durch bergkämme abgetrennt war und man herumlaufen musste, cyrodiil hingegen ist größtenteils offen begehbar!
mfg
VH
edit: wens interessiert: die Seite mit dem Zitat!
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
Dieser Beitrag wurde von Van Helsing am 11.04.2006, 19:05 Uhr editiert.
|
|
11.04.2006, 18:59 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863
 |
|
Zitat: Original von Van Helsing
Vvardenfell hat ca. ne größe von 10 Quadratmeilen (hauptinsel: 6 Quadratmeilen). TES4: Oblivion hat 16 Quadratmeilen zu erkunden!
Das sagt mir überhaupt nichts, weil ich nicht weiß, in welchem Maßstab das jeweils in den Spielen umgesetzt wurde. Eine Quadratmeile in Spiel A muß nicht einer Quadratmeile in Spiel B entsprechen.
|
|
11.04.2006, 19:05 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
    

Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640
 |
|
das ist schon auf den selben maßstab ausgelegt!
morrowind und oblivion haben in bezug auf die weltkarte "fast" den gleichen maßstab!
"Fast" deshalb weil cyrodiil eigentlich noch größer sein müsste.
mfg
VH
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
11.04.2006, 19:09 |
|
Rincewind
Healer
   

Dabei seit: September 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 53
 |
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Und man muß jetzt nicht mehr alle 5 meter cliffracer erschlagen was ja auch eine Zeit ersparnis bedeutet
Wieso die waren doch später lustig Hab einen pro zauebr gekillt oder alel mit einmal je nachdem zu was ich gerade lust hatte 
Im allgemeien finde ich aber das Morrowind wesentlich größer war und wesentlich mehr Vegetation hatte als Oblivion. (abwechslungreichere Landschaften )
Ok die städte sind jetzt größer detailverliebter etz denoch wird die spielwelt nach ner weile ein bissel einseitig in Oblivion finde ich.
__________________
I´m pure, I´m true, I´m all over you.
Erzmagister im Fürstenhaus Telvani
Großmeister der Morag Tong
Patriarch des hohen Tempels von Vardenfall
Erzmagier der Magiergilde
Ritter des Kaiserlichen Drachens
Spaeher der Klingen
Vampir des Aunde Clans a.D.
Clanfreund der Aschländer
Latindiener im Kaiserlichen Kult
Nerevarine des Urshilaku Klans
Bezwinger Almalexias
|
|
12.04.2006, 15:59 |
|
Kiko
Vampire


Dabei seit: März 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262
 |
|
Die Landschaft in Morrowind bestand zu knapp 70% aus aschland. Das fand ich wirklich öde. Vulkanerde ist mitunter die Fruchtbarste die es gibt das darauf nix mehr wuchs ist mir immer ein rätsel gewesen.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
Dieser Beitrag wurde von Kiko am 12.04.2006, 16:06 Uhr editiert.
|
|
12.04.2006, 16:05 |
|
SebastianG
Bard
  
Dabei seit: November 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 38
 |
|
Zitat: Original von Kiko
Die Landschaft in Morrowind bestand zu knapp 70% aus aschland. Das fand ich wirklich öde. Vulkanerde ist mitunter die Fruchtbarste die es gibt das darauf nix mehr wuchs ist mir immer ein rätsel gewesen.
Trugschluss. Der Ausbruch des Roten Berges auf Vvardenfell ist noch nicht so lange her, dass sich die Asche und der Russ zu fruchtbarem Boden haette entwickeln koennen. Ausserdem wird das durch die extrem hohen Temperaturen in der Naehe der Lavaseen weiter verhindert.
__________________ "Die Dummheit von Albert Einstein und das Weltall sind unendlich. Beim Weltall bin mich mir allerdings nicht so ganz sicher."
|
|
12.04.2006, 16:17 |
|
Kiko
Vampire


Dabei seit: März 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Daten Gelöscht
Beiträge: 1262
 |
|
Zitat: Original von SebastianG
Zitat: Original von Kiko
Die Landschaft in Morrowind bestand zu knapp 70% aus aschland. Das fand ich wirklich öde. Vulkanerde ist mitunter die Fruchtbarste die es gibt das darauf nix mehr wuchs ist mir immer ein rätsel gewesen.
Trugschluss. Der Ausbruch des Roten Berges auf Vvardenfell ist noch nicht so lange her, dass sich die Asche und der Russ zu fruchtbarem Boden haette entwickeln koennen. Ausserdem wird das durch die extrem hohen Temperaturen in der Naehe der Lavaseen weiter verhindert.
Kann sein ich hatte irgendwas mit 1000 Jahren im Gedächtniss, und nicht überall stehen lavaseen rum.
__________________ Dieser Post wurde unter völliger nichtbeachtunge sämtlicher Rechtschreibregelen erstellt.
www.Kikos-Artstudio.de
|
|
12.04.2006, 16:24 |
|
Aragorn03
Healer
   

Dabei seit: Dezember 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 71
 |
|
dass man das verhältnis von vvardenfell und cyrodill sieht, legt mal in gedanken vvardenfell, auf die karte im almalch von der specialedition, auf cyrodill dann seht ihr wie viel mal grösser cyrodill ist.
|
|
15.04.2006, 10:56 |
|
l0ve?
Acrobat


Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 101
 |
|
mir ist die Spielwelt wichtig, die jetzt um einiges lebendiger wirkt als bei Morrowind. Das ging mir echt auf die Nerven immer durch die selbe dröge Aschewüste in Morrowind zu laufen.
|
|
15.04.2006, 15:19 |
|
Aeldermann
Warrior
    
Dabei seit: März 2004
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 98
 |
|
Zitat: TES3: morrowind ist 0,0001% so groß wie TES2: Daggerfall. Vvardenfell hat ca. ne größe von 10 Quadratmeilen (hauptinsel: 6 Quadratmeilen). TES4: Oblivion hat 16 Quadratmeilen zu erkunden!
Ist das richtig? Morrowind ist 0,001 % so groß wie die Spielwelt in ES2? Ich kenne ES2 nicht, aber das müsste ja eine riese Spielwelt sein. 0,001 Prozent, das könnte ich mir nicht mal vorstellen, wie groß das dann sein sollte.
Oder sind damit vielleicht rein fiktionale Maßeinheiten gemeint, die mit der tatsächlichen Spielwelt gar nichts zu tun haben? Will sagen, wenn ich eine Spielwelt in der Gestalt Deutschland mache, und in der Fortsetzung eine Spielwelt in der Größe des Saarlandes, dann scheint es auch nur so ein paar Prozent von Deutschland zu sein. Wenn ich aber näher reinzoome, ist die tatsächliche Spielwelt vielleicht genauso groß oder sogar größer. Je nachdem wie das Verhältnis von Spieler zu Landschaft ist :-)
Ich denke auch, das ist genau das, was bei Obliovion und Morrowind der Fall ist. Spielerisch ist Oblivion einfach kleiner, da kann man nicht drum herum reden. Auf einer fiktiven Landkarte, wo das ganze Kaiserreich abgebildet ist, mag es größer sein. Aber für das Spiel ist natürlich die größe des Virtulllen Raumes entscheiden.
|
|
15.04.2006, 19:10 |
|
Siegnald
Launischer Erpel
   

Dabei seit: August 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863
 |
|
Daggerfall war wohl irgendwie zufallsgeneriert, deswegen wohl so groß.
|
|
15.04.2006, 19:14 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
    

Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640
 |
|
Zitat: Original von Aeldermann
Zitat: TES3: morrowind ist 0,0001% so groß wie TES2: Daggerfall. Vvardenfell hat ca. ne größe von 10 Quadratmeilen (hauptinsel: 6 Quadratmeilen). TES4: Oblivion hat 16 Quadratmeilen zu erkunden!
Ist das richtig? Morrowind ist 0,001 % so groß wie die Spielwelt in ES2? Ich kenne ES2 nicht, aber das müsste ja eine riese Spielwelt sein. 0,001 Prozent, das könnte ich mir nicht mal vorstellen, wie groß das dann sein sollte.
Oder sind damit vielleicht rein fiktionale Maßeinheiten gemeint, die mit der tatsächlichen Spielwelt gar nichts zu tun haben? Will sagen, wenn ich eine Spielwelt in der Gestalt Deutschland mache, und in der Fortsetzung eine Spielwelt in der Größe des Saarlandes, dann scheint es auch nur so ein paar Prozent von Deutschland zu sein. Wenn ich aber näher reinzoome, ist die tatsächliche Spielwelt vielleicht genauso groß oder sogar größer. Je nachdem wie das Verhältnis von Spieler zu Landschaft ist :-)
Ich denke auch, das ist genau das, was bei Obliovion und Morrowind der Fall ist. Spielerisch ist Oblivion einfach kleiner, da kann man nicht drum herum reden. Auf einer fiktiven Landkarte, wo das ganze Kaiserreich abgebildet ist, mag es größer sein. Aber für das Spiel ist natürlich die größe des Virtulllen Raumes entscheiden.
muss man wirklich alles 1000 mal sagen? die maßeinheiten beziehen sich auf den gleichen maßstab. daggerfall war wirklich so rießig im vergleich zu MW, und zwar das was man im spiel wirklich ablaufen konnte. Oblivion ist auch größer als MW, ich weiß nicht warum manche glauben es si kleiner (wohl noch nie abgelaufen ohne pferd).
mfg
VH
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
15.04.2006, 21:36 |
|
Dragonslayer
X-perte
   

Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836
 |
|
Als kleiner empfindet man es wirklich nur wenn die Quick Travel funktion benutzt.
Was aber kleiner ist, ist der Quest/Gilden sowie Fertigkeiten Umfang.
Da muß ich jedem recht geben!
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
15.04.2006, 21:49 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
    

Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht: 
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640
 |
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Was aber kleiner ist, ist der Quest/Gilden sowie Fertigkeiten Umfang.
Da muß ich jedem recht geben!
das hab ich auch nie wiederlegt. es ist LEIDER so! nur die reine Landfläche ist größer als Vvardenfell.
mfg
vH
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
15.04.2006, 22:15 |
|
Dragonslayer
X-perte
   

Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836
 |
|
Zitat: Original von Van Helsing
Zitat: Original von Dragonslayer
Was aber kleiner ist, ist der Quest/Gilden sowie Fertigkeiten Umfang.
Da muß ich jedem recht geben!
das hab ich auch nie wiederlegt. es ist LEIDER so! nur die reine Landfläche ist größer als Vvardenfell.
mfg
vH
Hab ich auch nie behauptet, ich wollte nur deutlich machen warum soviele das Ding als kleiner empfinden...
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
15.04.2006, 22:19 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Dabei seit: November 2003
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 1161
 |
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Als kleiner empfindet man es wirklich nur wenn die Quick Travel funktion benutzt.
Eben nicht. Mir kommt es auch kleiner vor, gerade wenn ich laufe. Ruckzug ist man z.b. von einer Straße ab, sieht was und geht dem kurz mal nach und wundert sich dann auf der Karte, wie weit man doch gelaufen ist. Daher entsteht das Gefühl das V größer war als C. Bei MW war das bei mir nicht so. Da musste ich schon ein gehöriges Stück laufen und es hat Zeit gebraucht, bis ich das auf der Karte im Gegensatz zu Oblivion so bemerkt habe.
Quicktravel hat doch gar keinen Einfluss drauf, da man ja direkt an den Ort springt.
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 15.04.2006, 22:26 Uhr editiert.
|
|
15.04.2006, 22:25 |
|
|