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DaedraNord
Archer
 
Dabei seit: Oktober 2006
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Beiträge: 10
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Hallo,
ich hab da ma ein problem mit den Dialogen im CS. Ich hab zwar das CS für Dummies gelesen, jedoch versteh ich es trotzdem nicht, weil es zu kompliziert ausgedrückt ist. Könnte mir jemand bitte helfen?
Danke
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28.10.2006, 22:25 |
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Ryan
Witch Hunter
 
Dabei seit: April 2006
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Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1632
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Dein PRoblem "Probleme mit Dialogen" ist mir ein bißchen zu vage?
Wo ist dein exaktes Problem?
Die Dialogstruktur von Oblivion ist grundweg in zwei Bereiche unterteilt: Conversation und Topic...
Conversation behandelt die Gespräche unter den NPCs inkl. des HAllos sowie Goodbyes.
Topic beinhaltet die Informationen für den Spieler und Questspezifische Informationen. Dieses Conversation beginnt sobald du einen NPC anklickst mit seinem Greeting.
Hierbei ist das "Greeting" sowie "Hallo" sowie "Goodbye" oder "Infogeneral" (=Gerüchte) Unterthemen, welche von einem NPC unter verschiedenen Voraussetzungen gesagt werden. Diese Voraussetzungen nennen wir Conditions. Diese Conditions laufen im Spiel binärisch ab = also entweder die Condition trifft zu oder nicht.
Du musst dir einfach vorstellen, dass die Unterthemen wie "Hallo" oder "Goodbye" nur den Namen haben, damit wir als Ersteller die ÜBersicht bewahren. Du kannst diese Unterthemen auch "Hinz und Kunz" nennen... das ist der Engine egal. WICHTIG sind die Conditions, von denen ausgeht WANN (<- das ist das entscheidene Wort) ein bestimmter Satz gesagt wird.
Wollen wir z.B. dass ein NPC uns mit einer uniquen Begrüßung anspricht, machen wir das folgendermaßen:
Quest-Tab öffnen.
Rechtsklick in die Quest-Liste. New. Questname (Quest-ID) eingeben.
Auf die "Topic"-Schaltfläche drücken. Recktsklick. New. Greeting raussuchen aus der Liste (oder nochmal Rechtsklick und "New", dann kannst du dein eigenes Unterthema erstellen). Okay drücken.
Greeting steht jetzt unter deiner Queste unter dem Topic-Liste.
JEtzt gibst du einen Satz ein in die langen Linien. (rechtsklick: New). Es öffnet sich ein Fenster in dem du den Satz schreiben kannst und auch vertonen. Wir schreiben hier erstmal nur unseren Satz und sagen: Okay.
Jetzt das Wichtige: WANN soll dieser Satz im Spiel gesagt werden? Einfachste Form wir weisen unter Conditions einen NPC ausschließlich diesen Satz zu:
Unten im Conditions-Bereich:
Unter "Function Name" = GetisID
Unter "Functioin Info" = NPC X (dein NPC)
bei "Value" steht jetzt "1" = Ja (im Fachjargon sagen wir auch "true" = "wahr")
und jetzt wird dieser NPC X sobald die Quest läuft den Spieler mit dieser Begrüßung begrüßen.... <- alles andere sind Variationen von diesem Grundprinzip.
Gruß
Ryan
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
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29.10.2006, 13:11 |
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DaedraNord
Archer
 
Dabei seit: Oktober 2006
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hallo ryan,
vielen dank, dass du dir so viel geschrieben hast, um es mir zu erklären. Du hast mir sehr weitergeholfen und ich muss jetzt erstmal im CS alles so ausprobieren.
Danke
DaedraNord
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29.10.2006, 19:16 |
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DaedraNord
Archer
 
Dabei seit: Oktober 2006
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Beiträge: 10
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hi ryan,
1.) hab leider schon wieder ein problem.(Dialogen)
wenn ich Add quest drücke ,einen neuen quest anklicke und danach topics anklicke, dann passiert garnichts... Du hast ja gesagt, dass ich da dann greeting auswählen soll, jedoch kommt da nichts?!
2.) dann hab ich das nochmal versucht und aufeinmal stand da: greeting* . Ich hab unten unter conditions new angewählt und GetisId ausgewählt, aber un der spalte funktion info steht INVALID (du hast gesagt, da sollte etwas anderes stehen?). Danach bin ich auf ok gegangen und wollte gucken, ob mein Dialog jetzt vorhanden ist in der Quests. Leider war da GARNICHTS
Ich frage mich wie ihr das von alleine gelernt habt oder überhaupt verstanden
bitte um hilfe
dein DaedraNord
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29.10.2006, 19:58 |
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Ryan
Witch Hunter
 
Dabei seit: April 2006
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Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1632
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Zitat: 1.) hab leider schon wieder ein problem.(Dialogen)
wenn ich Add quest drücke ,einen neuen quest anklicke und danach topics anklicke, dann passiert garnichts... Du hast ja gesagt, dass ich da dann greeting auswählen soll, jedoch kommt da nichts?!
Ja in der Liste... lies oben.... alles wunderbar funktioniert wie wir ja hier sehen:
Zitat: 2.) dann hab ich das nochmal versucht und aufeinmal stand da: greeting* . Ich hab unten unter conditions new angewählt und GetisId ausgewählt, aber un der spalte funktion info steht INVALID (du hast gesagt, da sollte etwas anderes stehen?).
Nein. Ich habe gesagt, du solls da jetzt deinen NPC (NPC x) auswählen in der Liste...
Und bevor du jetzt glaubst, das funktioniert so einfach... leider nein. Dein Queste muss dann noch als "StartEnabled" angehakt werde == von Anfang an verfügbar... und dann musst du einen Prioritäts-Wert eingeben über 95.... <- dieser Prioritäts-Wert ist entscheidend wie wichtig die Topics im Gegenzug zu generischen Dialogen ist.... (und wahrscheinlich wird es dann immer noch nicht dargestellt, denn du solltest dazu einen funktionierenden MP3-Voice-File haben sonst ist deine TExtzeile in 0,09Sekunden vorbei)
Zitat: Ich frage mich wie ihr das von alleine gelernt habt oder überhaupt verstanden
Wir sind alle in einer Sekte, welche Meerschweinchen für heilig erklärt. Und da Meerschweine als wahre Herrn dieses Planeten uns an ihrem Wissen teilhaben ließen, können wir soetwas schneller nachvollziehen als Normal-Sterbliche. Wir sind sozusagen gesegnet.
Aber Gerüchte behaupten, wir schauen uns an wie es im Ori-Spiel gemacht ist und machen es dann nach...
Gruß
Ryan
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29.10.2006, 20:26 |
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Lady Li
Ehrenmitglied

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Zitat: Original von Ryan
Wir sind alle in einer Sekte, welche Meerschweinchen für heilig erklärt. (...)
Aber Gerüchte behaupten, wir schauen uns an wie es im Ori-Spiel gemacht ist und machen es dann nach...
...allerdings haben wir den Meerschweinchengott schon abgesetzt. Und andere Gerüchte ergänzen, das wir uns durch verschiedene Tutorials geackert haben. Aber in Wirklichkeit haben wir "by trial and error" viele Tränen vergossen... Ob wir jetzt selber bald heilig sind?^^
__________________
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29.10.2006, 22:33 |
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