Autor |
|
veit
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6
 |
|
|
11.05.2007, 14:13 |
|
Dark Discoverer
Assassine
Verwarnung: 1
   

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 504
 |
|
sammelthread für wo was benutzen da steht's auch mehrmals:
Zitat: Original von Bretone
Schon merkwürdig, dass soviele Systemabstürze durch die Soundkarte ausgelöst werden. Ich hatte das Problem damals bei Morrowind auch. Seither bin ich auf OnBoard-Sound umgestiegen und hatte nie wieder Probleme.
versuch mal
|
|
11.05.2007, 17:05 |
|
veit
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6
 |
|
Danke scheint geklappt zu haben. Der Witz is nur ich hab mir Oblivion damals am Erscheinungstag gekauft und ziehmliche Performanceprobleme. Dann hab ich in nem Forum gelesen dass es was bringen kann wenn man statt Onboardsound ne Soundkarte nimmt. Also hab ich mir für 15€ eine extra für des Spiel gekauft. Ez bin ich ein paar Monate net zum Spielen gekommen, installiers neu und was is ich muss des Ding ausbauen...
|
|
11.05.2007, 18:46 |
|
Baddy
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4
 |
|
Genau das Problem habe ich auch, nur habe ich
2) Knights of the Nine und die anderen offiziellen Plugins
5) Planetoblivion Deutsch 3.0
nicht, aber das sollte ja keine Rolle spielen.
Ich habe eine Onboardsoundkarte, ASUS A8N-SLI Board
Was kann ich tun ?? :/
|
|
16.05.2007, 19:33 |
|
veit
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6
 |
|
Ich spiel ez mit auch mit Onboardsound und des Problem is net behoben, aber seltener geworden. So alle halbe Stunde das is ez wenigstens aweng spielbar. Ich speicher ez vorm Verlassen eines Gebäudes immer drei mal ab, Quicksave, normales Save und Autosave. Autosave und Quicksave sind nachm Absturz immer zerschossen darum des dritte.
ich kann dir nur empfehlen genauso zu speichern und auf den Patch zu warten so mach ichs auch. Oder schmeis den Scheiß zum Fenster raus und kauf dir ein Buch
Dieser Beitrag wurde von veit am 17.05.2007, 16:55 Uhr editiert.
|
|
17.05.2007, 16:54 |
|
Baddy
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4
 |
|
Das Schlimme ist ja, dass der komplette Rechner abspackt dann und man den Rechner neustarten muss. Das nervt echt tierisch !
|
|
18.05.2007, 15:50 |
|
veit
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6
 |
|
jo blöde is das
Ich hab ez mal folgendes gemacht des hat wahrscheinlich auch noch aweng was gebracht:
start/ausführen/dxdiag
dann das Soundfähnchen
und da dann den Schieber von Maximalbeschleunigung auf Standardbeschleunigung
danach hab ich ca. 1,5 Stunden ohne Absturz gespielt und dann das Spiel normal beendet. Ich hab des aus nem Tuningthreat für Oblivion da stand des soll man bei Soundproblemen machen ich dachte mir nen Versuch is es wert aber ich weis net ob es wirklich was bringt oder ob es Zufall war ich komm die Woche nimmer zum Spielen aber wenn du oder jemand aneres dazu kommt kannst ja mal schreiben obs was gebracht hat.
|
|
18.05.2007, 20:32 |
|
Baddy
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4
 |
|
brachte gar nichts bei mir
|
|
19.05.2007, 14:20 |
|
Schmz
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Hi,
leider hab auch ich das gleiche Problem und auch schon alles durchprobiert.
Hab ebenfalls neben dem Original noch KofN, SI und einige andere Mods installiert und hab als Hardware einen 3500+ A64 auf einem A8N-SLI mit 2GB, 6800GT und eine Audigy2.
Hatte das auch schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert - ohne Erfolg. Windows hab ich aber bisher noch nicht reinstalliert - ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwendig.
Hab heut auch mit der Soundbeschleunigung rumprobiert. Stell ich die komplett aus, ist Oblivion extrem unanhoerlich, der Sound knackert nur noch rum in das ganze Game stottert. Auf minimaler Beschleunigung dachte ich schon, dass das Problem beseitigt waere, aber nach 4h schmierte wieder der ganze Rechner ab - half nur noch ein Reset. Seither schmiert der dann aber wieder - wie vorher - so ca. bei jedem 3-4 Betreten der "Welt" (also dem Verlassen eines Innenbereiches) ab - und zwar so, dass nur noch ein Hard-Reset hilft.
Ich hatt aus lauter Verzweifelung auch schon die Audigy entfernt und statt dessen den grottigen OnBoard-Sound (AV97, nVidia-Chipsatz) aktiviert, aber damit hab ich die gleichen Probleme - und weniger sinds auch nicht.
Interessant an der ganzen Geschichte finde ich nur, dass das alles erst auftritt, nachdem ich Shivering Isles installierte, bzw. den Patch 1.2 drauf packte. Mit Patch 1.1 hatt ich nie diese Probs - aber Shivering Isles kann man ja nicht ohne Patch 1.2 installieren.
BTW: Ja, der neuste Patch 1.2.0416 ist installiert, aber auch keine Aenderung.
An der Hardware liegts uebrigens keinesfalls, denn ausnahmslos alle anderen Games laufen problemlos - und das ist nicht nur Solitaer, sondern diverse, aktuelle Shooter (und die sind ja nicht gerade als hardwareschonend bekannt).
Neuste Treiber sind alle installiert ... halt das, was nVidia so "neuste" nennt, denn der letzte nForce4-Treiber ist fast 1 Jahr alt. Hab uebrigens nur die WHQL-Treiber drauf - den Beta-Kram muss ich nicht haben - zumindest solange es nicht zwingend noetig ist.
DirectX von der originalen DVD hab ich auch schon installiert, aber, wie erwartet, hat der nix gemacht, nur die bestehende Install ueberprueft und sich dann beendent.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende - gibts noch irgendwelche Hints?
Thanx
cu
Ulrich
|
|
19.05.2007, 22:04 |
|
Noxx
The Knight who says Ni
     

Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482
 |
|
installier mal die aktuelle direct x 9.0c version. davon kommt aller zwei monate ein aktualisiertes paket heraus:
zum download
__________________
''is sex with a tamagotchi sodomy?''
Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.
Ni
|
|
20.05.2007, 20:23 |
|
Baddy
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4
 |
|
So peinlich es ist...der neue DirectX Treiber scheint geholfen zu haben 
Ich danke dir...konnte eben über 30 Minuten ohne Absturz spielen und bin eben das erste mal seit Tagen selbstständig aus dem Spiel raus.
Scheint wirklich an veraltetem Treiber gelegen zu haben.
|
|
20.05.2007, 21:07 |
|
Noxx
The Knight who says Ni
     

Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482
 |
|
direct x ist kein treiber ... siehe auch tante vicky 
__________________
''is sex with a tamagotchi sodomy?''
Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.
Ni
|
|
20.05.2007, 21:14 |
|
veit
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6
 |
|
Als ich den Theat erstellt hab war alles einschließlich Direct X aufm aktuellstn Stand aber ich habs ez trozdem mal versucht denke ich komm morgen Abend mal wieder zum ausgiebigeren zocken und werde berichten.
Das mit der Soundbeschleunigung hat bei mir Besserung gebracht in ca. 4,5 Stunden Spiel nur ein Absturz.
|
|
20.05.2007, 21:39 |
|
Schmz
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Hi,
die ueblichen DirectX-Redist-Packete bringen aber uebrlicher Weise einige Standard-Treiber mit - und diese wurden bei mir eben nicht installiert. Der DX-Installer checkte offenbar nur die vorhandene Installation, fand keine Fehler und beendete sich wieder.
Die Verstellung des Sound brachte bei mir nicht wirklich eine Verbesserung. Ich hab aber auf der WWW-Page "Guru3D" ein Tool gefunden, mit der ich die PCI-Latency verstellen kann. Ich hab hier die Latency fuer meine Audigy von 32 (standard) auf 16 verstellt und seither haellt TES4 deutlich laenger ohne Komplettabsturz durch (hoehere Werte brachten keine Verbesserung). Ganz verschwunden sind die Probs aber nicht - und noch kleinere Latenz-Zeiten hab ich mich noch nicht getraut (denn man steigert damit ja die PCI-Bus-Last nicht unerheblich).
Das Tool heisst "PCILatencyTool31-[Guru3D.com]" - sollte man auf der genannten Page sicher wiederfinden.
Ach ja, die Sound-Beschleunigung musste ich nach der Latenz-Verstellung wieder auf maximal stellen, denn ansonsten haengt sich TES4 wieder staendig auf.
Wenn ich noch was finde, werd ich mich wieder melden.
cu
Ulrich
|
|
20.05.2007, 23:39 |
|
veit
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 6
 |
|
Also Direct X Update hat keine zusätzliche Besserung gebracht . Danke trozdem.
|
|
21.05.2007, 15:25 |
|
Schmz
Scout

Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3
 |
|
Hi abermals,
in einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, der bei mir das Problem (bisher) geloest hat.
Das Problem ist demnach nicht die Soundkarte, sondern die Grafikkarte. Ich hab in der Oblivion.ini den folgenden Eintrag:
iShadowMapResolution=256
auf:
iShadowMapResolution=1024
geaendert. Anscheinend aendert SI den Eintrag bei der Installation auf die besagten 256, mit dem nVidia-Karten anscheinend nicht so recht klar kommen. Seither stuerzt Oblivion - bisher zumindest - nicht mehr beim Verlassen von Innenraeumen ab. Ich hoffe nun, dass das auch so bleibt...
cu
Dieser Beitrag wurde von Schmz am 25.05.2007, 23:23 Uhr editiert.
|
|
25.05.2007, 23:22 |
|
|