sorry, musste mich erst an einen rechner mit installiertem Morrowind CS durcschlagen..
Zitat: Damit ihr eure Rasse nun verwenden könnt, müsst ihr ihre Bodyparts definieren.
Die Bodyparts, die zu Rassen gehören haben folgendes Namensschema: B_N_Rassenname_M/
F_Bodypartbezeichnung_xx
Dabei steht M/F für Male/Female, also M wenn es ein männliches Bodypart ist und F für ein
weibliches..
Um diese nun für eure Rasse zu definieren wählt als Typ Skin und bei Race eure Rasse.
Was ihr alles braucht seht ihr anhand der bereits vorhandenen Rassen - generell spart es Tipparbeit,
wenn ihr einfach Teile einer bereits existierenden Rasse umbenennt und ihnen ggf. ein neues Bodypart
zuweist.
dabei geht es um folgendes fenster:
![](http://www.planetoblivion.de/img/Bpart.jpg)
im prinzip fast schon selbsterklärend: "Bodyparts" für eine Rasse müssen vom Typ "skin" sein. das feld oben rechts ist der link zur datei - eine Datei kann dabei durchaus mehrere Körperteile enthalten (oft: Chest, Armteile, Hände), daher muss das passende Körperteil aus der Drop-Down-liste ausgewählt werden. Die Meshdatei bekommst Du in den meisten fällen durch retexturieren vorhandener teile, wenn Du ganz neue Körperformen willst, wird es komplizierter.
Zitat:
Damit umgeht man auch den sog. “1st Hand Bug” bei dem die Hände in der 1st Person Ansicht nicht
angezeigt werden. Falls es doch einmal der Fall sein sollte hier ein Hinweis: Die ID der 1st Hand muss
exakt die gleiche sein wie die der ‘normalen’ Hand, mit dem Unterschied, das ein “.1st” angehängt ist.
bei händen ist die namenswahl nicht ganz frei, da für das spiel ein zusammenhang zwischen dem Handmodel in erster oder dritter Person herstellen muss, daher das mit dem angehängten .1st
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen ![](images/smilies/rolleyes.gif)
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