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Genuigr
Acrobat
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Scriptausschnitt, was ist das? | |
Hi Leute,
Es hat mich interessiert, wie das mit dem Häuserkauf in Oblivion
funktioniert. Also habe ich mir die Scripte durchgelesen und nun frage ich mich,
was das alles bedeutet.
SetCellOwnership ICWaterfrontShackForSale
ModPCMiscStat 15 1
ModDisposition Player 10
Zudem verstehe ich folgendes Script nicht, ich weiß nur, dass es bewirk, dass Gegenstände hinzugefügt werden.
Spoiler (zum lesen bitte markieren) : | Scriptname HouseFurnReceiptScript
short Doonce
begin
OnAdd
if ( Doonce == 0 )
SetItemValue 0
set Doonce to 1
endif
end
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Edit: Sry, für die dumme Überschrift (Titel)
__________________ Des Denkers Seele liegt nicht im Kopf!
Meine Rätselquest:GFM: Zweiter Keller
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Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
Dieser Beitrag wurde von Genuigr am 05.02.2010, 19:11 Uhr editiert.
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05.02.2010, 19:10 |
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Garak
Admin
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also... andere Farben im "Spoiler"-Tag einzusetzen ist schon etwas schräg
die berühmte Doonce-Konstruktion hat einen ganz einfachen sinn - dazu muss man wissen, dass scripte beim initialisieren in allen Variablen den Wert 0 zugewiesen bekommen - diese Variable DoOnce zu nennen hat sich einfach eingebürgert (für mich ein Beweis dafür, daß Beth DOCH bei den Morrowindmoddern abgeschrieben hat) die könnte genau so Hurz oder Supercalifragelispicexpialigetisch heissen.
Das script läuft OnAdd - also beim hinzufügen zum Spielerinventar. dabei setzt es den Wert des Gegenstandes auf 0 und, damit das ganze nur beim ersten mal passiert, doonce auf 1. Dieses Script liegt auf den "einrichtunggutscheinen", damit der spieler das Geld, das die dinger beim Kauf wert sind, nicht durch wiederverkauf (teilweise)zurückbekommt
Zitat: SetCellOwnership ICWaterfrontShackForSale
setzt den Spieler als Besitzer der Interiorzelle vom Spielerhaus im Hafenbezirk - dadurch gehört ihm auch alles was drin ist (und nicht explizit einen anderen Besitzer hat)
Zitat: ModPCMiscStat 15 1
verändere die "misc-eigenschaft" Nr 15 vom Spieler um +1. die Misc-Eigenschaften, das sind die auf der Textseite in den charaktereigenschaften - und zwar von oben nach unten durchnummeriert. Nr 15 ist demnach die Anzahl der Häuser, die der Spieler besitzt - da könnten auch die gebrauten Tränke (12) oder geschlossenen Obliviontore (13) gemeint sein.
Zitat: ModDisposition Player 10
sei dem spieler um 10 Punkte wohler gesonnen - gern benutzt, wenn man quests für NPCs erledigt hat, um Dankbarkeit zu simulieren.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
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05.02.2010, 19:44 |
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Genuigr
Acrobat
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Ok.
Aber was bewirkt "set itemvalue 0" ?
Eine Variable aber welche?
In dem IC-Haus (z.b.), kann man das Haus um ein Bild (z.b.) erweitern.
Dieses Bild ist im Renderfenster sichtbar, natürlich auf Initialy .. du weiß was ich meine, und bei Enabled Parent hat es ! sich selbst gewählt ! (Zumindest ist der Name der selbe)
Alos: Könnte es sei, dass "Set Itemvalue 0" dafür sorgt, dass es sichtbar wird? Aber wie?
Zitat: andere Farben im "Spoiler"-Tag einzusetzen ist schon etwas schräg
Habe ich so gemacht, damit man erkennt, dass es ein Script ist.
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Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
Dieser Beitrag wurde von Genuigr am 05.02.2010, 20:08 Uhr editiert.
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05.02.2010, 20:07 |
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Garak
Admin
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think english. Set-Item-Value = setze den Wert des Gegenstandes. und solang es zusammen geschrieben ist ist es ein befehl für sich: SetItemValue != Set Itemvalue
Vorsicht übrigens: das bezieht sich auf den grundwert, nicht auf den Wert der referenz - will sagen, setzt Du einen Silberbecher des Basisspiels auf 100000 Gold, kosten alle Silberbecher in Tamriel so viel.
was das Bild im Shack for Sale angeht: dieses Bild ist der Master, die anderen Wandbehänge haben das bild als enable parent. Um die aktivierung kümmert sich das script HouseImperialCityFurnScript - das wiederum ist ein Questscript, und zwar das der Quest HouseImperialCity
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05.02.2010, 20:53 |
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Genuigr
Acrobat
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Das Script stammt ja aus einer der Schriftrollen, die das Haus "aufrüsten", also machen sie das, damit man es nicht verkaufen kann. Aha
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Meine Rätselquest:GFM: Zweiter Keller
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Um den Spruch auszudenken hab ich 2 Stunden gebraucht,
also sag mal nicht ne ?!
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06.02.2010, 10:32 |
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graffalk
Scout
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also ich bin jetzt neu hier beim modden und ich hab ma ne frage die eig ziemlich blöd ist aber ich stell sie mal (weiss net ob es dafür nen besseren platz gibt):
was sind eig die scripte in oblivion?
sie ham was mit de quests zu tun soviel weiss ich etzt schonma und wie kann man sie selbstschreiben???
bitte antwort
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06.02.2011, 11:18 |
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Schmelz
Nightblade
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oben rechts gibts den Script-Editor, aber wenn du dich damit gar nicht auskennst, dann guck erstmal hier
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06.02.2011, 11:58 |
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graffalk
Scout
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kennste auch was auf deutsch weil ich bin erst in der 7. klasse und ich kann halt net so gut englisch
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06.02.2011, 12:13 |
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Garak
Admin
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Was sind Scripte, ganz allgemein?
Skripte tun alles, was die anderen "Subsysteme" wie Künstliche Intelligenz, Physik, Spawn-und Resetkontrolle nicht allein hinbekommen - dialoge stehen dazwischen, da jede Dialogzeile ein eigenes Script haben kann.
Drei grundtypen von Scripten gibt es:
Questscripte, die permanent laufen
Objektskripte auf gegenständen, die laufen wenn der Gegenstand in der nähe des Spielers ist
MAgieeffektscripte, die an Zauber geknüpft werden können
Scripte können
Objekte bewegen, vergößern/verkleinern oder an und aus schalten
KI-Verhalten beeinflussen
Werte vom Spieler und anderen Aktoren ändern
Zauber Wirken
und vieles mehr - Scripte sind für 95% der irgend wie besonders wirkenden Momente des Spieles verantwortlich, weil sie aus der reinen "Mechanik " herrausragen.
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06.02.2011, 12:34 |
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graffalk
Scout
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Hi Leute,
Ich hab noch ne Frage und zwar:
In welcher Programmiersprache ist oblivion und die scripte geschrieben???
Bitte schnelle antwort
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07.02.2011, 15:36 |
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Schmelz
Nightblade
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Eine extra fürs Spiel entwickelte!^^
Denen hatt 'Objekt-orientiert' wohl nicht gereicht, die wollten 'Objekt-basiert'...
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07.02.2011, 17:40 |
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