Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Welche Files wofür und wohin? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Welche Files wofür und wohin?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern mal eine kurze Zusammenstellung lesen

Welche Dateitypen für was da sind ( NIF, TGA, BMP usw.) wo sie im Spiel gebraucht werden, wie sie hergestellt werden können , und in welchen Ordner sie müssen.

Eine Art Tutoriel für das Morrowind File-System. Ich denke diese Information würde vielen weiterhelfen.

Kann das jemand mal zusammenstellen?


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

25.01.2003, 14:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Scherbe
Craftsman




Dabei seit: September 2002
Geschlecht:
Herkunft: McPomm
Beiträge: 248

Scherbe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich versuche mal ein paar Formate zu beschreiben:
---------------------------

NIF-Datein:
Die sollten grundsätzlich im Ordner "Data Files\Meshes" liegen, wobei es dem Modder freigestellt ist, ein Unterverzeichnis zu verwenden, denn bei der Angabe der Objekte im Editor wird der relative Pfad abgespeichert.
Die NIF-Datein sind sämtliche Objekte in MW, angefangen von einem Becher bis hin zu Bäumen und Burgen...
Erstellt mit : 3DStudioMax und entsprechenden Exporter

---------------------------
TGA-Datein:
TGA-Datein sind für 2 Dinge gut,
1.) Icons -> d.h. die Bilder, die beim Char im Inventar angezeigt werden... Diese Datein liegen im Ordner "Data Files\Icons" und können ebenfalls in extra Unterverzeichnisse verlagert werden.

2.) Texturen -> Die Texturen sind die "Haut" der Objekte und sollten grundsätzlich im Ordner "Data Files\Textures" direkt liegen. Die Texturen sind Teil des Objektes(NIF-Datei) und der Editor wie auch die Grafikengine von MW suchen diese Teile genau in dem Ordner. Wenn die Texturen in einem anderen Ordner oder einem Unterverzeichnis liegen, könne sie nicht gefunden werden und werden ausgelassen, im schlimmsten Fall stürzt das Programm ab.
Die Texturen dienen aber nicht nur als Haut für die NIF-Objekte sondern ebenfalls als Texturen für die Landschaft. Jeder Weg, Schnee oder die Farbe der Berge ist eine Textur...
Erstellt mit : Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, Paint Shop Pro, usw.

---------------------------
BMP-Datein:
Ebenfalls Texturen...
Erstellt mit : Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop, Paint Shop Pro, usw.

---------------------------
DDS-Datein:
Ebenfalls Icons, doch leider weiß ich sonst nichts darüber.

MfG Scherbe


__________________

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen den Oberlehrer-Instinkt der anderen User wecken


PMM X-MAS 2002 Mod -> HIER
Stargate-Mod -> HIER
Scherbe´s Home sweet Home -> HIER

Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 31.01.2003, 18:54 Uhr editiert.

31.01.2003, 18:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Scherbe senden Homepage von Scherbe Füge Scherbe in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

DDS Dateien haben den Vorteil, das die auch hohe auflösungen unterstützen, normale tga oder bmp files dürfen max. ne auflösung von 512*512 haben dds IMHO 3000*3000, allerdings sind textur-aüflösungen jenseits von 512*512 ziemlich nutzlos, da se kaum detail-verbesserungen bringen


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

31.01.2003, 20:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem werden in den DDS-Dateien unter umständen noch MIPmaps, also verschiedene auflösungsstufen einer Textur mit abgespeichert - eigentlich erzeugen die Graphiktreiber die aber automatisch - ist also nur nützlich, wenn man noch Filter über die kleineren versionen laufen lassen will. Zur erstellung der DDS kann man von irgendwo ein Photoshop-Plugin runtergeladen werden - such mal von der offiziellen englischen seite aus...

Anmerkung zu TGA/BMP: TGA wird vom spiel besonders dann verwendet, wenn transparenz im spiel ist...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

02.02.2003, 19:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR