Autor |
|
Torquemada
Healer
   
Dabei seit: März 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 59
 |
|
Hallo erstmal zusammen!
Nachdem ich dieses vermaledeite Spiel etz immerhin auch schon 4 Wochen spiele (vorher wollt der PC net) muss ich auch mal was in ein Forum posten, hoffe, ihr nehmt mir meine "1st-post-Klugscheisserei" nicht zu übel :-)
Ich möchte mal ne Lanze brechen für Mönche allgemein und waffenlosen Kampf im besonderen. Ich hatte wie wohl die meisten Morrowind mit ner vorgefertigten Klasse begonnen - Spellsword. Hatte die Mainquest auch nach 2 Wochen durch und dann aber weil der Charakter irgendwie nix richtig konnte die Lust verloren, hab mir selbst ne Klasse gemacht und nach 30 Levels in 2 Tagen auch wieder verworfen.
Nach einer Forumssichtung ist mir aufgefallen, dass nur sehr wenige bis gar keine Einträge über waffenlosen Kampf zu finden waren - hat mich gewundert.
ALso hab ich mal nen Mönch (vorgefertigte Klasse) angefangen, nen Bretonen wegen 50 Punkte Schild und Magieresistenz. Kurz geasgt, die ersten 20 Levels waren ein Kampf mit mir selbst und der Tatsache, dass der Waffenlose Kampf scheinbar nix taugt - bis eben ca ab level 20 und waffenlosem Kampf auf über 80.
Habe mir Handschuhe verzaubern lassen - ganz billig, weils mir nur um leuchtende Handschuhe ging aus Stylegründen...seitdem macht mir Mönch und Waffenlos riesig Spass. Bin bei Hla Oad in ne Gruft, in deren ersten Raum mich ein Hunger erwartet hat. Meine Reaktion - Fäuste hoch! - hatte folgendes Resultat - ein verdroschener Hunger der nicht einen Spell bzw Schlag gelandet hat. Der Dremora im nächsten Raum ist auch nach 6 Schlägen in die Knie gegangen und hat dann nach einer Schlagsalve recht schnell die Segel gestrichen. Dann wollt ichs wissen- ab in den nächsten Daedric Shrine. Soso, ein Clannfear. 5 Schläge später war auch der ausgeknockt...dann die Götzendiener, und dann der Dremora Lord. Aufwand - keine Heiltränke, null, nichts.
Was macht das waffenlose Kämpfen imho so effektiv? Es schädigt erstmal nicht health, sondern Fatigue. Wenn der Fatiguebalken auf 0 ist geht der Verdroschene in die Knie und bleibt da. In der Zeit sind dann alle Schäge health-Schaden. Kaum steht er schwankend wieder auf, nach 2 - 10 Sekunden in der Regel, schickt ihn der nächste Schlag wieder auf die Bretter. Dazu kommt, das - zumindest bei mir - waffenlose Schläge die gegner mehr 'durchschütteln', das heisst, das die nicht mehr so oft angreifen. Mag aber nur meine subjektive Sicht der Dinge sein.
Richtig schwer wirds nur bei vielen Gegnern, da man recht wenig zeit hat, den ausgeknockten zu killen, er aufsteht während man sich um die anderen kümmert.
Warum der elenlange post? Naja, erstmal um eine Lanze zu brechen (im wahrsten Sinne) für den Faustkampf in MW, zweitens natürlich weil mich interessiert was diejenigen von euch, die schon mal nen reinen Faustkämpfer ausprobiert haben, davon halten - insbesondere auch in Bezug auf Tribunal, das bei mir nächste Woche auf dem 'Speiseplan' steht.
(Am Rande: unarmored find ich auch nicht soooo schlecht, hab mittlerweilen auf level 36 mit dem Dragon Skin ne Rüstung von 89...ist zwar nix im Vergleich zu glass oder gott bewahre ebony, aber geht auch net kaputt, wiegt nix und hat style. Am Rande 2: Im Faustkampf gibts andere Sterbesequenzen der NSCs...die sind imho lustiger als die 'normalen' - wer das benommene Kopfschütteln des Clannfears oder das Barney-Gumble-mässige Liegen im Rinnstein der bonelords kennt, stimmt mir vielleicht zu...)
So long, lassts euch net von meinem Tippschwall nerven.
Edit: Als Nachtrag - der Zaubereffekt 'damage fatigue' bekommt ne völlig neue Bedeutung, hab ich grad gemerkt. Selten waren 300 Gold für nen Zauber derart gut angelegt
Dieser Beitrag wurde von Torquemada am 21.03.2003, 16:46 Uhr editiert.
|
|
21.03.2003, 16:32 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied


Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht: 
Herkunft:
Beiträge: 3257
 |
|
ja, ist schon kalr, das unarmed ganz gut ist.. wenig fatigue bedeutet auch geringere treffer bzw. zauberchancen für den Gegner... Ist eben nur schwer dahinzukommen
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
21.03.2003, 16:37 |
|
Cespenar
Acrobat


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 135
 |
|
Hallo
@ Torquemada:
Hmm...hört sich interessant an, kann mir gut vorstellen, dass das Laune macht
Dein positiver Bericht ermutigt mich, beim nächsten durchspielen mal einen Mönch zu testen
__________________ Mein Schwert ist geschärft,
mein Helm glänzt im Licht,
der Sand der Arena weht Staub in mein Gesicht.
Sie rufen meinen Namen, im Wind die Banner wehen.
Ich werde als Gladiator auch diesen Kampf bestehen .
...
aus 'Die Todgeweihten' - Der Fluch
|
|
23.03.2003, 00:22 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Ich hab das mal bei einem Aschenzombie versucht, der mich im Schlaf angemacht hat.
Das war echt lustig, und ich hab mir deswegen auch Zeit gelassen, bis ich ihn endgültig fertig gemacht habe.
Andererseits: Die schönen Waffen in MW haben auch was. Und so ohne mein verzaubertes Daedric Dai-Katana, oder mein Blaubrand ? Naja ist auf jeden Fall mal eine Herausforderung.
__________________

|
|
23.03.2003, 01:14 |
|
Cespenar
Acrobat


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 135
 |
|
Zitat: Original von seneca
Und so ohne mein verzaubertes Daedric Dai-Katana, ...
Ja...die Dinger haben was, ich habe 4 in meinem Haus liegen und eins (verzaubert ) immer dabei 
...dennoch...ich werde das nächste mal nen Mönch antesten 
__________________ Mein Schwert ist geschärft,
mein Helm glänzt im Licht,
der Sand der Arena weht Staub in mein Gesicht.
Sie rufen meinen Namen, im Wind die Banner wehen.
Ich werde als Gladiator auch diesen Kampf bestehen .
...
aus 'Die Todgeweihten' - Der Fluch
|
|
23.03.2003, 04:02 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Ich glaube, der Anfang wir schwer werden, aber wir haben ja jetzt einen Fachmann in unseren Reihen
__________________

|
|
23.03.2003, 08:51 |
|
Torquemada
Healer
   
Dabei seit: März 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 59
 |
|
Mit Fachmann kann ich schonmal net gemeint sein...
Trotzdem einen Nachtrag zum waffenlosen Kampf.
Normalerweise macht ja nur ein Schlag gegen einen Gegner mi 0 Fatigue echten Schaden - paralyze wird aber wohl als 0 Fatigue gerechnet, ein gelähmter Wiederporst fällt sogar recht flott. Hab mir gerade einen 10 Sekunden ranged Paralyze zugelegt, 10 Sekunden reichen für so ziemlich jeden Gegner
Torquemada
|
|
23.03.2003, 20:15 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Wow !!!
Also gut, dann sagen wir, Du bist der Einäugige unter den Blinden .
Nee ernsthaft, ich glaube, daß echt nur wenige wirklich Erfahrung damit haben.
Waffen sind eben spektakulär, und ein großer Bestandteil des Spiels, daher vergisst man den Faustkampf gerne.
__________________

|
|
23.03.2003, 20:55 |
|
Supermissy
Warrior
    

Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hessen
Beiträge: 99
 |
|
Hab auch einen Mönch, den ich nur von den Zauberschulen her leicht modifiziert habe. Der ist ungemein stylisch das stimmt, und wie gut er weghaut wurde ja bereits geschildert.
Gruß Missy
|
|
26.03.2003, 10:58 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Also ich hab jetzt Meinen zweiten char angefangen:Kampfmagier. Allerdings habe ich gleich zu Anfang waffenlos trainiert und auch bei Caius Cosades das Nahkampftraining gemacht. Mein erster Gegner hat ewig gebraucht, bis er das erste mal umfiel, dafür hab ich danach schon 25 Nahkampf gehabt, und beim 2. Gegner ging das schon wie geschmiert. Merkwürdig ist, daß es bei Tieren ziemlich lange geht. Ich hab mich halt nicht getraut es als primäre pder sekundäre Fertigkeit zu machen.
__________________

|
|
27.03.2003, 08:20 |
|
Cespenar
Acrobat


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 135
 |
|
|
27.03.2003, 15:55 |
|
Torquemada
Healer
   
Dabei seit: März 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 59
 |
|
Ausgezeichnet, der Virus verbreitet sich...*diabolisches Lachen*
Bei Tieren is waffenlos weniger effektiv, hab ich auch schon bemerkt. Unter Umständen haben die mehr Ausdauer als Mensch und Mer. Deswegen hat mein Mönch auch einen Wanderstab dabei für tierisches Kroppzeug
|
|
28.03.2003, 09:31 |
|
Cespenar
Acrobat


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 135
 |
|
@ Torquemada:
Du nutzt den Zauber "Ausdauer entziehen" und "Lähmung", nutzt Du sie als Spruch oder hast du Gegenstände damit verzaubert ?
Ich habe versucht Handschuhe wie Waffen zu verzaubern
->"Ausdauer entziehen" auf Ziel, Wirkung bei Treffer
funzt aber nicht (ist ja auch einleuchtend, sind ja Klamotten und keine Waffen)...
Ich werde wohl meinen Ebenerz-Stab verzaubern lassen (den habe ich von meinem ersten "nur-mit-Faust-gekillt"- Dremora-Fürsten )
__________________ Mein Schwert ist geschärft,
mein Helm glänzt im Licht,
der Sand der Arena weht Staub in mein Gesicht.
Sie rufen meinen Namen, im Wind die Banner wehen.
Ich werde als Gladiator auch diesen Kampf bestehen .
...
aus 'Die Todgeweihten' - Der Fluch
|
|
28.03.2003, 11:28 |
|
Torquemada
Healer
   
Dabei seit: März 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 59
 |
|
Lähmung ist eigentlich nicht sinnvoll, weils eben solang die Lähmung hält echten Schaden erlaubt - mit blossen Fäusten. Ist die Lähmung weg, ist die Ausdauer wieder da und muss ohnehin runtergeklopft werden. Klar, ich kann erneut lähmen - aber da stellt sich dann die Frage - wieso net gleich ne Waffe 
Ausdauer abziehen (oder zerstören? keine Ahnung, hab die EV, da isses damage fatigue) benutz ich als 'cast when used' über items weils so richtig dreckig schnell geht.
|
|
28.03.2003, 12:30 |
|
Cespenar
Acrobat


Dabei seit: November 2002
Geschlecht: 
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 135
 |
|
@ Torquemada
Was für ein Level hat dein Mönch jetzt?
Ich bin nun 19 und habe Nahkampf auf 100...
*langsam fange ich an, Klippenläufer zu hassen*

Ich komme zwar gut klar, was das kämpfen angeht,
aber nur mit Fäusten prügeln?
Ich vermisse die Reparatur meiner (nicht vorhandenen) Rüstung...die Pflege meiner Waffen...die Gedankenspiele, welche Waffe ich mit welcher Verzauberung "überzuckern" könnte...*seufzt*
eine kleine Motivationshilfe von dir wäre jetzt nicht schlecht...
*sehnsuchtsvoll an seinen Nord-Kreuzritter denkt*
__________________ Mein Schwert ist geschärft,
mein Helm glänzt im Licht,
der Sand der Arena weht Staub in mein Gesicht.
Sie rufen meinen Namen, im Wind die Banner wehen.
Ich werde als Gladiator auch diesen Kampf bestehen .
...
aus 'Die Todgeweihten' - Der Fluch
|
|
29.03.2003, 01:56 |
|
seneca
Crusader
  

Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht: 
Herkunft: Hannover
Beiträge: 385
 |
|
Also ich benutze den waffenlosen Kampf als weitere Fertigkeit. Das ist trotzdem super effektiv und ich hab auch noch Waffen. Als Rüstung hab ich mir jetzt halt die leichte Rüstung gewählt. Das klappt ganz gut. Als Dunmer Kampfmagier hab ich allerdings immer noch die Schwere als Primärfertigkeit, aber die wird erst später ausgebildet. So ist man echt variabel.
Im Vergleich geht es beim waffenlosen Kampf recht schnell, die Fertigkeit zu erhöhen, das ist gut.
__________________

|
|
29.03.2003, 08:10 |
|
Torquemada
Healer
   
Dabei seit: März 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 59
 |
|
@Cespenar:
Es hindert Dich niemand dran, zum Beispiel doch eine superkrasse enchantede Waffe zu erstellen mit dem Wissen - du brauchst sie nicht. Dann kannst Du Dich entscheiden, was Dein Gegenüber verdient - hack ich den Dremora Lord jetzt klassisch in hauchfeine roastbeef-Scheiben oder reiss ich ihm eben mal mit blossen Händen den Kopf runter...
Mein Mönch hat ein Faible für Handschuhe und Hosen...ich hab mittlerweilen eine riesige Kollektion an verschiedenen Handschuhen und Hosen, weil ich das Spiel mit den verschiedenen Schimmern recht lustig finde. (Damit mein ich das ein Handschuh auf dem Veränderungsmagie liegt beispielsweise lila leuchtet, in Illusionshandschuh dagegen türkis)
Nachdem ich meistens - es sei denn es is nacht, es regnet oder stürmt - mit blankem Oberkörper rumlaufe, muss ich herbe Kritik üben an Bethesda - mein Bretone ist immer noch der gleiche hühnerbrüstige Spargeltarzan...mit Stärke 100 genauso wie am Anfang...wäre schön, wenn sich mit steigender Ausdauer und Stärke auch die skins der Spielfigur ein wenig ändern würden bzw. man am Anfang schon ein paar Wahlmöglichkeiten hätte.
Wenn ich da an meinen wohlbeleibten Mönch bei NWN zurückdenke, das Spiel war langweilig bis schlecht imho, aber ich hab mich selten so bepisst vor Lachen. Ein 150 Kilo Mann, der die Akrobatischsten Kicks und Schläge zeigt, das sah dermassen abgedreht aus...
Naja, jedenfalls hab ich grad mein neues Steckenpferd...lustige exquisite Handschuhe, der linke mit dire weakness to frost und frost damage, der rechte desgleichen mit fire damage...die rechte und die linke Klaue des Drachen heissen die babies...die entfesseln wirklich Urgewalten dank golden Saint Seele
|
|
29.03.2003, 15:14 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues


Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht: 
Herkunft: .
Beiträge: 5380
 |
|
Zitat: Original von Torquemada
Nachdem ich meistens - es sei denn es is nacht, es regnet oder stürmt - mit blankem Oberkörper rumlaufe, muss ich herbe Kritik üben an Bethesda - mein Bretone ist immer noch der gleiche hühnerbrüstige Spargeltarzan...mit Stärke 100 genauso wie am Anfang...wäre schön, wenn sich mit steigender Ausdauer und Stärke auch die skins der Spielfigur ein wenig ändern würden bzw. man am Anfang schon ein paar Wahlmöglichkeiten hätte.
das wäre leider nur schwer möglich: für jede veränderung in der größe und breite des modells und für jede texturänderung müßte eine neue rasse erstellt werden. bei der erstellung zwischen verschieden kräftigen ausführungen einer rasse zu wählen, wäre also kein allzu großer aufwand, eine laufende veränderung während des spiels hingegen kaum möglich. die engine ist in dieser hinsicht leider nicht sehr flexibel, blutverschmierte waffen wären beispielsweise auch ein nettes detail.
und bretons sind sowieso allesamt schmächtige schwächlinge!
|
|
29.03.2003, 15:45 |
|
Bud
Crusader
  
Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 265
 |
|
So, angeregt durch diesen Thread habe ich den waffenlosen Kampf gestern und heute auch mal bei meinem Level 59 Nord-Krieger probiert. Ich habe alle Quests bis auf die von Fraid the White (Hawkmoth, 4 Missionen) gemacht. Anfangs hatte ich waffenlos auf Level 21 und jetzt auf Level 95, so dass selbst der Obermacker der kaiserlichen Legion kein Problem mehr darstellte. Mit einem niedrigen Level dauert es Ewigkeiten eine Ratte zu töten und generell ist waffenlos schlecht gegen Tiere, weil die anscheinend eine sehr hohe Ausdauer haben. NPCs dagegen lassen sich schon mit ein paar Schlaegen aus dem Gleichgewicht bringen - allerdings braucht man dann auch bis zu einige Minuten bis sie endlich tot sind. Ich denke mal, wenn ich waffenlos auf 100 habe hoere ich wieder auf damit, weils doch sehr langwierig ist für jeden Gegner bis zu mehrere Minuten aufzuwenden. Beispielsweise hat der Anfuehrer der kaiserlichen Legion bestimmt 2 Minuten gebraucht, schließlich hatte das Stehaufmaennchen die Lords Mail an. Mit meinem ebony staff (100 Blitzschaden 50 ft) kann ich gleich 5 Klippenvögel auf einmal ins jenseits schicken - nette Zeitersparnis.
Zu Anfang meiner Karriere in der kaiserlichen Legion bin ich auch noch nackt herumgelaufen um unarmored auszuprobieren - auch ganz nett, aber ein Ruestungswert von vielleicht 50 kommt eben nicht gegen meine Unique Ruestung mit einem Wert von 272 an. Mal ganz abgesehen vom optischen .
|
|
30.03.2003, 15:26 |
|
Torquemada
Healer
   
Dabei seit: März 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 59
 |
|
Wenn Du rein auf Effektivität gehst - mach mal folgendes:
Wie Du schon bemerkt hast, haben Tiere ne sehr hohe Ausdauer, also - Finger weg vom waffenlosen Kampf.
Gegen Menschen aber hat sich, wenn ich effektiv sein will, folgendes bewährt: Mit der Hand drauf bis der Kerl mit 0 Ausdauer in die Knie geht, dann die Waffe ziehen, zwei ins Kreuz (macht wohl mehr schaden wenn der gegner liegt) sobald er aufsteht, eine ans kinn, dann wiederholen.
Geht imho bei allen
'nichtsuperdupercharakterenmitderbestenAusrüstungdiewogibt' schneller als reines mit der Waffe drauf.
|
|
07.04.2003, 15:22 |
|
|