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Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » regelmäßige kurze Ruckler » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
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Newmorrowind
Archer



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Newmorrowind ist offline
regelmäßige kurze RucklerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab ein Problem mit Morrowind. Bei mir ruckelt das Spiel so ca. alle 20-30 sek. Wieso?

Mein System:

Athlon XP 2200+
768 DDR-RAM
Radeon 9500 Pro
Audigy Player - Sounkarte
ASUS A7N8X Board + Win XP

Ich hab überall die neuesten Treiber! Bei dieser Hardware dürfte kein Ruckler mehr sein. Hab auch Gothic 2 und mit den besten Einstellungen und Auflösungen gibts dort keine Ruckler, nie!

Warum dann bei MW? Ich hab übrigens die DV!

Hat noch jemand dieses Problem? Was kann man dagegen machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

23.06.2003, 16:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Newmorrowind senden
Shagrath
Crusader




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Shagrath ist offline
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ich weiss jetzt nicht ob das stimmt, was ich jetzt hier erzähle, aber bei der dt. Version kann es an der Kopierschutzabfrage lieben (hab ich so mitbekommen )


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"Suffer from your faded mind!"

The Ruins Of Beverast - Unlock The Shrine

23.06.2003, 16:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shagrath senden Füge Shagrath in deine Contact-Liste ein
Nebuchadn3zzar
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Nebuchadn3zzar ist offline
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1. das spiel muss ständig irgendwelche texturen in den speicher laden.

2. der kopierschutz der dv schluckt massig performance...


deswegen gibts oft die ruckler


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--[Do you believe that might being stronger or faster has anything to do with my muscles... in this place?]--


23.06.2003, 17:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nebuchadn3zzar senden Homepage von Nebuchadn3zzar
King Tuben
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King Tuben ist offline
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jo, ich sag acuh das liegt am kopierschutz....war bei gta3 auch nciht anders! Soltesl womöglich mal nachm crack suchen um das abzustehln....ansonten breuchstest nen xp 2800+.......nur weil so viele deppen keine Originale kaufen wollen.....

23.06.2003, 17:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an King Tuben senden
Nebuchadn3zzar
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Nebuchadn3zzar ist offline
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es gab schon immer raubkopien... es gibt sie immer noch... und es wird sie immer geben..... L E I D E R

ich meine MW ist das beste beispiel, ich hatte mit keinem anderen spiel so lange Spielspass (ausser Quake) und ich denke man sollte diese arbeit würdigen indem man sich das spiel kauft...

ich spreche nicht von spielen wie moorhuhn

aber andererseits verstehe ich nicht warum es überhaupt einen kopierschutz gibt... denn spätestens nach einem Tag ist er geknackt... deswegen sollten die entwickler lieber das geld in die entwicklung von einem spiel stecken und die ausmerzung von bugs als sie in sinnlose kopierschutzmechanismen zu stecken


naja aber eigentlich hat das nichts im "Problemen Technischer Art" zu tun *g*





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23.06.2003, 19:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nebuchadn3zzar senden Homepage von Nebuchadn3zzar
Newmorrowind
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Newmorrowind ist offline
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Kann man da jetzt was machen dagegen, außer sich einen Crack zu laden? Ich kauf mir doch keine Originalversion, dass ich dann cracken kann.

Gibts da keine andere Möglichkeit mehr, die wegzubringen?

23.06.2003, 20:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Newmorrowind senden
King Tuben
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King Tuben ist offline
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naja wie ich schon sagen...da hilft auser nen crack nur ein schnellere CPU....womöglic wid das auch mit dem nächsten patch behoben. Oder kauf dir Triabunal da ist der kopierschutz möglicherweise anders, das weis ich aber nicht genau!




Ich hab nen Freund der kennt sich viel beser aus als ich,
speziel mit Kopierschutz (der hat selber kaum originale...) den frag cih morgen mal und schreib dann hir rein was der dazu meint


Ich bersönlich glaub du musst dir nichtmal was runderladen sonder einfach nur einpaar dateien löschen und verschiben! ich hab aber kein ahnung welche !

23.06.2003, 21:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an King Tuben senden
Fido
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Fido ist offline
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Spiel halt den Patch von Planetmorrowind mal auf, der hat auch schon so manchen Ruckler gebändigt.

Im schlimmsten Fall hilft dann aber wirklich nur der Crack oder eine von dir programmierte Methode, die SecuRom ausschalten kann

Greetz

Fido


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In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!

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24.06.2003, 11:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Grautod
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Grautod ist offline
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Also bei mir hat es (zumindest bei GTA 3) einfach schon geholfen, das Spiel nicht übers DVD-Rom-Laufwerk sondern über den Brenner zu installieren. Scheinbar hat dieser eine bessere Fehlerkorrektur und kommt deshalb auch besser mit dem Kopierschutz zurecht. Da Morrowind den Kopierschutz aber meines Wissens und meiner Erfahrung nach nur beim Erststart überprüft (mein Laufwerk läuft auf jeden Fall während des Spiels nicht an), dürfte das Ruckelproblem andere Ursachen haben.

Ruckler und kurze Pausen treten zum Beispiel auf, wenn das Spiel neue Außenareale nachlädt, was ungefähr immer so der Fall ist, nachdem man sich gut 150 Schritte weit in eine beliebige Richtung bewegt hat. Wenn dann noch die Festplatte hübsch fragmentiert ist, wirds richtig schön ruckelig.


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Wer nicht fragt, bleibt dumm,
wer dumm fragt, bleibt garnicht mehr

27.06.2003, 16:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grautod senden Homepage von Grautod
Firkraag
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Firkraag ist offline
  Liegt nicht am Kopierschutz!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiss, liegt dieser regelmäßige Ruckler daran, dass Morrowind die einzelenen Outdoor Abschnitte (Cells) "on the fly" lädt. Dieses Ruckeln ist also ganz normal, so eine riesige Welt wie in MW kann ja auch niemals so schnell komplett geladen werden. Deshalb immer kurze Ladezeiten ("Ruckler") im Spiel.

Ist in der EV natürlich genauso!

PS: Steht glaub ich sogar in der Readme des Spiels!

Dieser Beitrag wurde von Firkraag am 03.07.2003, 18:07 Uhr editiert.

03.07.2003, 18:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Firkraag senden
Magicflame
Nightblade




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Magicflame ist offline
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Bei mir hat's wesentlich geholfen, daß ich das Pixel-Shading deaktiviert habe.
Ist zwar SEHR schade - das Wasser sieht damit einfach GENIAL aus - aber ich laufe dann doch lieber "unruckliger" durch die Gegend, als zwar schönes Wasser zu haben, aber beim Naqchladen immer die Nägel lackieren zu können.
Es ruckelt auch hin und wieder noch - aber wirklich wesentlich weniger.

03.07.2003, 19:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Magicflame senden Homepage von Magicflame
Simdan2
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Simdan2 ist offline
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Zitat:
Original von Firkraag
Soweit ich weiss, liegt dieser regelmäßige Ruckler daran, dass Morrowind die einzelenen Outdoor Abschnitte (Cells) "on the fly" lädt. Dieses Ruckeln ist also ganz normal, so eine riesige Welt wie in MW kann ja auch niemals so schnell komplett geladen werden. Deshalb immer kurze Ladezeiten ("Ruckler") im Spiel....


Was habe ich denn einen Beitrag vorher gesagt!?!


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Botschafter der Bruderschaft der Kreuzritter

04.07.2003, 12:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Simdan2 senden Homepage von Simdan2
Grautod
Archer




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Grautod ist offline
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Zitat:
Original von Simdan2
Was habe ich denn einen Beitrag vorher gesagt!?!



Nix, um genau zu sein. Der Beitrag war von mir....


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05.07.2003, 14:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grautod senden Homepage von Grautod
Tyron
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Was da auf jeden fall helfen würde wäre eine ramdisk!

das heisst das spiel auf einen virtuellen datenträger zu installieren der nur im ram liegt.

bei den meisten ramdisk programmen gibt es die option, das image beim runterfahren des pc's zu speichern.

somit wäre beim neustart die ramdisk mit dem spiel drauf wieder da.

hab aber nachteile:

1. sehr lange ladezeit beim windowsstart
2. braucht cirka 850MB ram (wegen den spielständen)
3. falls dein rechner abstürtzt bevor du das image gesichert hast, sind die gespeicherten spielstände auch futsch...

vorteile:

1. die ladezeiten befinden sich je nach rechner im millisekunden bereich
2. ein sektor reicht von vivec bis nach balmora (als beispiel)
3. speicher und ladevorgänge dauern viel weniger lang
4. keine ruckler mehr


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Die wohl sinnloseste Erfindung der Menschheit ist die Friedhofsmauer....

Die Lebenden wollen nicht rein...
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Du weisst nicht mehr weiter?
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06.07.2003, 17:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
XFreeX
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XFreeX ist offline
  So, jetzt mal KlarheitAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einen schoenen guten Tag!

Dies ist mein erster Post, und ich ich habe mich extra fuer diesen Thread registriert, obschon ich dieses Board wirklich laenger lese. Hier scheint einige Unklarheit ueber die ganze Sache zu bestehen, diese werde ich nun klaeren.

Der verwendete Kopierschutz der deutschen Version ist Safedisc 2.6.
Wenn man sich ein wenig naeher mit derlei Kopierschutzverfahren beschaeftigt hat, dann weiss man, dass dieser Kopierschutz weder sonderlich sicher, noch sonderlich performant ist. Diese Ruckler und die "schlechtere" Performance, sind durch die Bank auf den Kopierschutz zurueckzufuehren.
Ich habe hier Morrowind in 2 Versionen: Deutsche Kaufversion, diese ist mit Safedisc (nicht wie oben gesagt mit SecuRom) geschuetzt, und laeuft auf meinem System nicht wirklich berauschend.
Ferner habe ich hier eine englische OEM Version, welche meiner Grafikkarte beilag, welche nicht kopiergeschuetzt ist.
Preisfrage: Welche Version laeuft schneller? Richtig, die Englische.
Es gibt in der Kopierschutzszene einen Namen, der eng mit diversen Patchern fuer Exe-Dateien verbunden ist, welche mit SafeDisc geschuetzt sind, dieser ist "Boolseye" (r!sc sei hier auch erwaehnt).
Wenn man sich mal den inoffiziellen Patch anschaut, der auf dieser Webseite zum Download angeboten wird, so wird man erkennen, dass der Ersteller ebenfalls ein gewisser Boolseye ist. Ob dies der selbe ist, spielt eigentlich keine Rolle, nur eine Sache deutet darauf hin: Die SafeDisc Routinen wurden in dieser Patchversion entfernt, mal von der Legalitaet abgesehen, bietet also PlanetMorrowind eine modifizierte Exe an, mit welcher das Spiel um einiges fixer bei mir lief.
Man kann auch wahlweise die Exe selbst "geeignet" bearbeiten, um den gewuenschten Effekt zu erziehlen, doch duerften nicht wirklich viele in der gluecklichen Lage sein, so viel WIssen ueber diesen Kopierschutz zu besitzen.

Hmmm...ich glaube, ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte, und hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel der deutschen Version von MW bringen.

Gruss, Stefan

06.07.2003, 20:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an XFreeX senden
Grautod
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Grautod ist offline
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Ich möchte an dieser Stelle nur alle Leute mal auf das neue Urheberrechtsgesetz hinweisen, das seit kurzem in Deutschland gilt.

Nach diesem Gesetz ist jedwedes herumpfuschen an den Kopierschutzmechanismen eines Datenträgers strafbar. Das interessiert die meisten von euch wahrscheinlich eher wenig (ich habe auch lieber ein einwandfrei laufendes Spiel und finde es zum Kotzen, wenn die Softwarefirmen sich nicht im geringsten darum kümmern, eben dies zu garantieren), aber zumindest die Betreiber von Planet Morrowind sollten es sich nochmal gründlich überlegen, ob sie den inoffiziellen Patch weiter zum Download anbieten oder ihn vielleicht doch besser entfernen, um rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden.


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07.07.2003, 13:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grautod senden Homepage von Grautod
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