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Manteau
Zürcher
 

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Interrior designen - oder "Wie werde ich wahnsinnig?" |  |
Hallo
Ich muss nur mal was zum Thema Interrior designen loswerden... als leveldesignmässiger Anfänger hat mans ja echt nicht leicht! Man schaut sich als erstes mal einige Locations an um sich ein Bild zu machen wie das ganze aufgebaut ist und sich schonmal ein paar Ojekte / Statics anhand der id zu notieren.
Dann begibt man sich also frischfröhlich ans Werk, schaut sich mal die Statics-Objektliste an mit dem gewünschten Architektur-Stil und wird als erstes mal durch die dutzenden oder hunderten Varianten erschlagen. Dann zieht man einige der Statics per Drag&Drop ins 3D Fenster und schaut sie sich an... meistens gibt man sich schnell zufrieden da man nicht alle 100 anderen Statics auch noch ins Fenster ziehen, anschauen, wieder löschen etc. will...
Dann bastelt man sich also mal was zusammen. Das grösste Problem dabei ist dass man (wenn man nicht gut englisch kann) anhand der ID's nicht aus dem Zweck einens Objekts schlau wird. Sucht man also einen bestimmten Türrahmen, muss man entweder ne andere Zelle laden, das gewünschte Objekt suchen und die id rausschreiben oder man zieht alle 100 möglichen Objekte ins Fenster und schaut sie an...
Wenn man dann die Objekte mal hat, dann gibt es eine Regel, dass sie nie zueinander passen. Sprich, man kann drehen, wenden, verschieben wie man will, immer bleibt irgendwo ein Spalt, eine unschöne Lücke, ein Was-weiss-ich wo man nicht zufrieden ist. Sprich: Wie soll man wissen welche Objekte zu welchen passen? Selbst Objekte aus der selben "Gruppe", wo man sich sicher ist dass sie zusammengehören, passer an irgendeiner Ecke oder Kante irgendwie nicht zusammen!
Das ganze hat den angenehmen Nebeneffekt dass, sobald irgendwo eine Kante nicht mit einer anderen auf gleicher Höhe ist, man diese verschiebt, und sogleich alle damit in Kontakt kommenden Objekte ebenfalls verschieben muss... das kann erstens ganz schön viel sein und zweitens treten dann GARANTIERT irgendwo sonst wieder Unebenheiten auf.
Der Hammer ist aber wenn man nach einigen Stunden (ja, solange dauert der Spass) merkt, dass es keinen Sinn mehr hat und dann ganze, schön arrangierte Teile wieder löschen muss!
Kurz: Interrior designen ist zum WAHNSINNIG werden!!!
Ok, das wars.
Versteht mich nicht falsch, wenn einem etwas gelingt macht das Ganze natürlich wieder Spass und die Motivation ist schon vorhanden! Aber diese Frustmomente sind unglaublich!
An alle modder da draussen: Könnt ihr mitfühlen???
__________________ Alfing, Waldelf
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16.08.2003, 18:48 |
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Noxx
The Knight who says Ni
     

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hast du das raster (gitter-symbol) angeschaltet?
das richtet alle interiors aneinander aus.
bei mir passen nämlich alle zusammen (aus einer gruppe zumindest, so wies sein sollte).
edit:
Zitat: An alle modder da draussen: Könnt ihr mitfühlen???
ja. *tröstendaufschulterklopfen*
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Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.
Ni
Dieser Beitrag wurde von Noxx am 16.08.2003, 18:54 Uhr editiert.
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16.08.2003, 18:52 |
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Mad Skillz
THUG LIFE
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wenn du ein wenig was mit dem editor gemacht hast dann wirds besser und du kennst die die teile und wie sie heißen.(die meisten zumindest)
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In the "R" we trust
Ryde or Die
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16.08.2003, 18:53 |
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Manteau
Zürcher
 

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Rastergittersymbol? Das ist schonmal ein Fortschritt 
edit: Wie konnt ich Vollidiot überhaupt ohne diese Funktion modden? *sichandiestirnlang*
Naja, vielen Dank aufjedenfall!
ps: Ne Frage noch: Gibt es eine Taste mit der man die Objekte auf der Z-Achse verschieben kann (also ohne im Objektfenster umzustellen)?
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Dieser Beitrag wurde von Manteau am 16.08.2003, 19:15 Uhr editiert.
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16.08.2003, 19:10 |
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Mad Skillz
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wenn du den grid nicht hattest ist es ja kein wunder das nur pfusch raus kam
@god slayer wie kann man ein komplettes interior kopieren?
EDIT: mit der z taste gedrückt kannstr du objekte auf der z achse verschieben.
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Dieser Beitrag wurde von Mad Skillz am 16.08.2003, 19:16 Uhr editiert.
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16.08.2003, 19:15 |
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Manteau
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hmpf, ich Idiot! So kann man sich Arbeit machen...
Aber eins kann ich sagen: So macht Interrior designen Spass! Freut euch schonmal auf viele geile Interriors von mir
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16.08.2003, 19:20 |
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Mad Skillz
THUG LIFE
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@godslayer thx hab sonst immer nur den befehl strg und d benutzt. damit gehts auch schnell den interior zu machen
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Ryde or Die
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Dieser Beitrag wurde von Mad Skillz am 16.08.2003, 19:22 Uhr editiert.
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16.08.2003, 19:21 |
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Noxx
The Knight who says Ni
     

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@Manteau
let the show begin.
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Original von Garak:
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Ni
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16.08.2003, 19:26 |
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Garak
Admin
     

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noch was: nach dem doppelklick auf das entsprechende objekt im renderfenster kannst Du die koordinaten direkt eingeben - da die Interioirteile oft 2erpotenzen als abmessungen haben, kann man mit etwas kopfrechnen leicht 128 oder 256 zu einer koordinate hinzuzählen, um den ort für das nächste teil zu finden.
Was besonders praktisch ist: bei manchen Objekten, z.B. den telvanni-manor-interiors und den passenden seitanschlüssen muss man raum und anschlusstück einfach die gleichen koordinaten verpassen, dan stimmts automatisch....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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17.08.2003, 12:20 |
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Han
Mage
 

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17.08.2003, 13:14 |
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Devil -.-
Warrior
    

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Wenn du die Teile anhand der ID nicht erkennst, empfehel ich das Preview Window, gibts unter View. Da kannst einfach mit den Pfeiltasten die Liste runtergehe und siehst die Teiel im fenster, wo du sie mit den Pfeiltasten drehen kannst. Teiel die dir gefallen dann rauschreiben, aber mit der ZEit lernst du die sowieso
Tipp:
ex_ sind immer aussenteile
in_ innenteile
flora_ pflanzen
furn_ teile wie zB Stühle, Tische, Betten, Teppiche...
Betten gibts auch bei Activatoren, wie auch Schilder usw.
Bei Teile die du oft benutzt, einfach die ID ändern von
ex_imp_wall zu zB 1_ex_imp_wall durch die 1 ist das Teil am anfang
Wenn es dir leichter fällt kannst du es auch 1_ex-wand nennen...
Ich empfehle Tutorials von Thorsten Sommer...
http://www.morrowindmods.de
Hoffe gehoflen zu haben
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17.08.2003, 22:36 |
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