Autor |
|
Arparso
Mage

|
|
Moin, wollte mich mal erkundigen, was man tun muss, damit ich bei einer bestimmten Gruppe von Personen (die einer bestimmten Fraktion angehören) eine neue Gesprächsoption bzw. ein neues Gesprächsthema zuordnen kann. Der Dialog ist schon erstellt, aber ich kann in-Game das Thema noch nicht anwählen und den NPC darauf ansprechen!?
Was muss man dazu alles einstellen?
10.10.2002, 19:49 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
Am besten ist wohl wenn du dir das Tutorial auf MorrowindMods anschaust...
Im großen und ganzen stehen immer jedem Charakter alle Topics zur Verfügung aber laufen dann durch Filter bis die richtigen übrigbleiben.
Du erschaffst ein neues Topic und stellst verschiedene "Filter" ein: zb nur eine bestimmte Person, nur von dieser Faction, nur wenn Variable x = 1 usw.
|
|
10.10.2002, 22:37 |
|
Arparso
Mage

|
|
Oha, an die Tutorials auf MorrowindMods hatte ich gar net gedacht - danke! 
Mit Filtern und so nem Zeugs hatte ich eigentlich schon alles ordentlich eingestellt, aber die Dialogoption kam trotzdem nicht. Werd mal das Tutorial durchlesen und mir anschauen, wo der Fehler liegt ...
10.10.2002, 23:46 |
|
dante
Warrior

Herkunft:
 |
|
Ich glaube ich kann dir helfen.
Erstelle für die Person ein Skript und schreibe:
begin Topic
AddTopic_Hallo*
end Topic
Also das "Hallo" soll dein Topic darstellen. also was du sagen sollst. (Was bei dir nicht erscheint)
Wenn bei der Perso schon ei skript vorhanden ist, dann füge den Satz mit dem Sternchen einfach rein.
Wichtig. Zwischen den Sätzen muss immer Platz sein.
Verbessert mich mal einer fals was fasch ist.
|
|
12.10.2002, 10:17 |
|
Garak
Admin

|
|
Das Topic muß dem Spieler irgendwie untergemogelt werden! Was er nicht kennt, danach kann er nicht fragen!
Neben dem erwähnten Skript kannst Du der Personengruppe ein neues Greeting unterschieben (eigener Tab "Greetings" im Dialogfenster, kannst ja mit Variablen dafür sorgen, daß es nur einmal auftaucht) und dort das neue Stichwort geben - muß einfach so im Text stehen, das Spiel erkennt seine Stichwörter! Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du den Button "Update all Hyperlinks" anklicken, bedeutet aber (bei mir) Zeit für ne Kaffepause... Anschließend erkennst Du Topics im Text an einem @ davor und einem : dahinter.
Auch ein wirksames Fleckenmittel: Einen Tipp zum Toppic unter die latest rumors oder little advises der Klasse/Fraction zu mischen, mit einem random parameter, damit nicht alOe originalrumors ausgeknipst werden! Ist nicht so die Holzhammermethode und belohnt Spieler, die sich nicht nur die auffälligen Gespráchspunkte zu gemüte führen...
Immer drandenken: Alle Listen bei den Dialogen sind geordnet und werden von oben nach unten durchprobiert: wer zuerst alle Bedingungen erfüllt, wird angezeigt!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
Dieser Beitrag wurde von Garak am 14.10.2002, 08:35 Uhr editiert.
|
|
14.10.2002, 08:33 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
der Garak...
...der kanns!
|
|
14.10.2002, 12:24 |
|
spu
Bard

Herkunft:
 |
|
also wenn ich auf update hyperlinks drücke macht er ein @ davor und eine # danach *gscheitsei*, is aber egal weil wenn ich den mod abspeicher löscht er die zwei zeichen wieder. genau da liegt mein problem --> warum passiert das, im spiel sinds dann auch keine links mehr ?????
greetings
spu
|
|
11.07.2003, 10:51 |
|
Garak
Admin

|
|
schöner kommentar, das mit der zeichensetzung ... bin eben manchmal von der uni aus im netz, da hab ich keine Zugriff auf den editor...die zeichen filtert der editor einfach wieder raus, ist ganz normal und ohne bedeutung...
was wahrscheinlich Dein problem ist: der aktuelle NPC muss auch noch was zu dem Thema zu sagen haben - und wenn es nur der text "Hab ich doch gesagt" ist... sonst wird es eben doch nicht als topic gewertet - ist auch besser so, sonst dürfte man irgendwann gar keine wörter mehr verwenden, weil alles irgendwo als topic vorkommt....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
11.07.2003, 12:30 |
|
spu
Bard

Herkunft:
 |
|
es wird ja auch ien link aber erst wenn ich das topic zum 2x anklick (beim ersten mal gibts keinen link... ) das ist nicht normal, der npc hat übrigens was zu dem neuen topic zu sagen..... deswegen so verwundert
greetings
spu
|
|
11.07.2003, 12:51 |
|
|