Ich habe im Editor einen magischen Dolch gemacht, der mit einem nicht permanenten Zauber (bei Treffer)belegt ist. Zusätzlich wollte ich aber auch noch, daß er die Eigenschaft ShortBlade um 5 Punkte erhöht, also habe ich folgendes Script darauf gelegt:
begin br_aegnors_dolch_script
short onPCEquip
short br_waffenstatus
if ( onPCEquip == 1 )
..if ( br_waffenstatus == 0 )
....Player->modShortBlade, 5
....set br_waffenstatus to 5
....Return
..endif
endif
if ( onPCEquip == 0 )
..if ( br_waffenstatus ==5 )
....Player->modShortBlade, -5
....set br_waffenstatus to 0
....StopScript br_aegnors_dolch_script
..endif
endif
end
Das funktioniert auch wunderbar, solange die Fertigkeit nicht über 95 liegt, denn sollte das der Fall sein wird die Fertigkeit zwar nur bis 100 angehoben, beim Ablegen der Waffe aber um 5 Punkte abgesenkt. Das heißt, wenn ich vorher einen Wert von 99 habe und die Waffe benutze, habe ich nacher nur mehr einen Wert von 95.
Hat jemand eine einfache Idee wie ich das beheben kann? Ich habe mir überlegt,
1) den aktuellen Wert in einer Varible zu speichern und beim Ablegen wieder zurück zu setzen, aber Varibeln funktionieren ja nur in den jeweiligen Zellen und gehen beim Wechsel in eine andere Zelle verloren, oder? Und mit Globalen Varibeln fehlt mir die Erfahrung.
2) mit Cast Spell einen entsprechenden Zauber auszulösen, aber den gibt es nur als zeitlich Begrenzte Version, und wenn ich ihn immer wieder auslöse, habe ich auch ständig diese "Sternchen" (oder wie auch immer man das bezeichnen will), die immer auftreten wenn ein Zauber auf den PC ausgelöst wird.
Marie von Ebner-Eschenbach
|