Autor |
|
BlackDragon
Assassine

|
|
Also, ich hab ma heute als kleine Abwechslung zum Schattenläufer Mod schnell ein sehr gemütliches Häsuchen gebastelt (fast fertig, nur noch n bischen schmücken, und n bischen lochteffekte und supi) aber da fehlt noch was, alsowvieleicht erst ne beschreibung:
Der Mod ist ein neues Haus, aber ned irgendeines, nein es ist ein "FlaschenHaus"..also man wird zum Flaschengeist und kann in der Flasche wohnen! Die Flasche kann man, solange man ned ins häuschen will, mit sich rumtragen..so hat man seine wohnung immer dabei! Die Flasche ist ned so gross, aber sehr praktisch mit sehr viel Stauraum eingerichtet,a slo wirklich ganz praktisch, also mein char wid sich darauf freuen!
Jedoch bräuchte ich jezt ein Script, das ich auf die flasche tun kann, man sollte sie aufnehmen können ins inventar, und wenn man sie aktiviert, sollte man teleportiert werden, jedoch nur wenn das teil schon im inventar istt, weil sonst liegt die flasche irgendwo, und immer wenn man sie aufnimmt teleportierts einem dahin statt sie aufzunehmen...(naja das kam bei meinen lächerlichen script-versüchen raus [naja, sagen wir mal, scripts-umänder-versüche würde es besser treffen )
kann mir da wer helfen? ich denke das sollte machbar sein...
__________________ Grossmeister der Morag Tong
Meisterdieb der Diebesgilde
Grösste daedrische Waffensammlung Morrowinds
|
|
30.06.2003, 22:38 |
|
Garak
Admin

|
|
Tribunal oder nicht? musst wahrscheinlich so oder so den Markspell benutzen, um den rückkehrpunkt zu finden!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
30.06.2003, 23:05 |
|
Han
Mage

|
|
Ich denke, das sollte jetzt funktionieren, aber wenn ich das Skript abspeichere kommt ne Meldung
Script Truhe_ouch
Error Line 7
Could not find variable or function "han_key_contain_heilEquipped"
Hier nochmal das Script:
Begin Truhe_ouch
if ( MenuMode == 1 )
return
endif
if ( han_key_contain_heilEquipped == 0 )
Set extraDamage to Random 75
Set extraDamage to ( 0 - extraDamage )
Set extraDamage to ( extraDamage - 50 )
player->ModCurrentHealth extraDamage
endif
if ( OnActivate == 1 )
if ( Player->GetItemCount, "han_key_contain_heil" >= 1 )
Activate
else
PlaySound3D, "Thunder0"
;MessageBox, "This door cannot be opened without the proper key."
MessageBox, "Die Götter lassen nicht zu, dass ihr den Tempel bestehlt. STERBT!!"
player -> sethealth 0
endif
endif
End
__________________ Viele nennen sich Percussionisten...
...aber nur er ist wirklich einer.
|
|
01.07.2003, 10:22 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Das Problem ist folgende Zeile:
if ( han_key_contain_heilEquipped == 0 )
so wie du es geschrieben hats wird han_key_contain_heilEquipped als Varible erkannt.
probier's mal so (wenn das Script am Schlüssel liegt kannst du den roten Teil weg lassen):
if ( han_key_container_heil -> OnPCEquip == 0 )
Aber beachte das OnPCEquip eine Varible ist, das heißt du mußt am Anfang naoch
short OnPcEquip
einfügen.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
01.07.2003, 10:43 |
|
Garak
Admin

|
|
falscher tread, meine lieben! Blackdragon wollte was ganz anderes...
bezweifle, dass Deine Variante so klappt hephaistos!
imho muss es entweder
if (han_key_container_heil.onpcequip > 0)
oder
if (player -> getitemcount han_key_container_heil > 0 )
heissen!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
01.07.2003, 12:25 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: falscher tread, meine lieben! Blackdragon wollte was ganz anderes...
Ja, stimmt gehört eigentlich in "Script-Problem".
@Garak
Da du mehr Scripting-Erfahrung hast glaub ich dir, daß es nicht funktionieren würde, aber bitte klär mich auch auf warum nicht. Funktiert "-> " nur bei Charakteren und Monstern, ich glaub nicht, oder? Und was bedeutet der Punkt in folgender Zeile
if (han_key_container_heil.onpcequip > 0)
Hat der eine ähnliche Funktion wie der Beistrich und für was und wo verwendet man ihn?
|
|
01.07.2003, 13:02 |
|
Garak
Admin

|
|
-> funktioniert sehr wohl mit containern - nur onpcequip nicht! Container haben zwar ein inventory (daher geht getitemcount), können aber schlecht Gegenstände anziehen...
das mit dem punkt ist die addressierung einer lokalen Variable in einem script auf einem objekt - in dem fall müsste ein script, in dem die Variable OnPCEquip existiert, auf dem im spiel nur ein mal vorhandenen (wichtig!) Gegenstand han_key_container_heil liegen - dort muss es auch hin, da onpcequip nur auf dem entsprechenden getragenen gegenstand funktioniert - Du erinnerst dich: eine Systemvariable, KEINE Funktion...
|
|
01.07.2003, 13:12 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: -> funktioniert sehr wohl mit containern - nur onpcequip nicht! Container haben zwar ein inventory (daher geht getitemcount), können aber schlecht Gegenstände anziehen...
das mit dem punkt ist die addressierung einer lokalen Variable in einem script auf einem objekt - in dem fall müsste ein script, in dem die Variable OnPCEquip existiert, auf dem im spiel nur ein mal vorhandenen (wichtig!) Gegenstand han_key_container_heil liegen - dort muss es auch hin, da onpcequip nur auf dem entsprechenden getragenen gegenstand funktioniert - Du erinnerst dich: eine Systemvariable, KEINE Funktion...
HÄÄÄÄ? Du entführst mich in die höheren Gefilde des Scriptens, wo mir die Luft zu dünn wird.
Versteh ich das richtig, daß die Variable OnPCEquip sich immer auf den Gegenstand bezieht auf dem das Script liegt? Darin liegt nämlich mein Denkfehler, glaub ich.
if ( han_key_container_heil -> OnPCEquip == 0 )
hätte eigentlich so funktionieren sollen: Wenn dieser Teil nicht am Spieler ist , dann ...
Verdammt ist das kompliziert und ich Narr dachte schon ich hätte das Scripten halbwegs im Griff.
|
|
01.07.2003, 13:41 |
|
BlackDragon
Assassine

|
|
ähm ich will ned stören, aber könntet ihr das bitte in einem anderen Thread lösen? Ich habe bis jezt noch keine Hilfe gekriegt und wäre sehr dankbar darüber!
|
|
01.07.2003, 16:16 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: ähm ich will ned stören, aber könntet ihr das bitte in einem anderen Thread lösen? Ich habe bis jezt noch keine Hilfe gekriegt und wäre sehr dankbar darüber!
Aber nein, du störst nicht.
Leider kann ich dir nicht helfen, das Problem ist nicht das Teleportieren in die Flasche, sondern das Merken woher du gekommen bist. Und damit Garak dir helfen kann braucht er wahrscheinlich die Antwort auf seine Frage:
Zitat: Orginal von Garak:
Tribunal oder nicht? musst wahrscheinlich so oder so den Markspell benutzen, um den rückkehrpunkt zu finden!
Edit: Ansonsten noch viel Glück. Die Idee finde ich auf jeden Fall gut.
Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 01.07.2003, 16:47 Uhr editiert.
|
|
01.07.2003, 16:45 |
|
BlackDragon
Assassine

|
|
Es muss gar ned markieren, einfach nur teleportieren und man muss es im inventar haben können..im haus gibt es einen markieren und einen rückkerh verzauberten ring..dammit is diese sproblem zwar ehnder minimal, aber doch akzeptabel gelöst...
ahja, kein tribunal...aber eben muss kein markspell sein
Dieser Beitrag wurde von BlackDragon am 01.07.2003, 17:39 Uhr editiert.
|
|
01.07.2003, 17:39 |
|
Garak
Admin

|
|
wenn ich dich richtig verstehe, soll man die flasche aber doch immer bei sich haben können und rein/raus teleportieren? das problem ist die rückkehr - alle positionierungsaktionen ohne tribunal benötigen feste koordinaten -> kannste vergessen!" Und selbst mit tribunal kannst du die zielzelle nicht richtig wählen , da nur setpos funktioniert, nicht position oder positioncell - dir bleibt praktisch nichts anderes übrig, als marc/recall zu verwenden!
|
|
01.07.2003, 18:54 |
|
spu
Bard

Herkunft:
 |
|
warum ist tribunal ja/nein wichtig??
kann man da mehrere marcs verteilen... würd mir auch helfen 
greetings
spu
|
|
01.07.2003, 19:18 |
|
Garak
Admin

|
|
nein - nur ein mark - aber jede menge verbesserungen an der scriptsprache... die hier aber bei genauerem nachsehen auch nicht helfen 
|
|
01.07.2003, 19:24 |
|
BlackDragon
Assassine

|
|
Zitat: Original von Garak
wenn ich dich richtig verstehe, soll man die flasche aber doch immer bei sich haben können und rein/raus teleportieren? das problem ist die rückkehr - alle positionierungsaktionen ohne tribunal benötigen feste koordinaten -> kannste vergessen!" Und selbst mit tribunal kannst du die zielzelle nicht richtig wählen , da nur setpos funktioniert, nicht position oder positioncell - dir bleibt praktisch nichts anderes übrig, als marc/recall zu verwenden!
Also wenn ich dich richtig verstehe, nein!
man hat die flasche immer bei sich (ob man nun im haus ist oder ned, naja ok, spieltechnisch gesehen unmöglich, aber man wird überlben, also ich kann dammit leben), man benuzt sie, und man wird einfac an den stanort in der flasche teleportiert, das ist alles, kein zurückteleportieren oder sonstwas, einfach in die flasche telportieren (das ist ned das problem, son activator kann ich auch selber machen) aber das problem ist, dass ich dann diesen activator gar ned ins inventar nehmen kann...sonder wenn ich ihn nehme ja logischerweise telportiert werde..muss ich einen anderen item-typ verwenden...und wie gesagt brauche ich ein script dazu..bis jezt isst es einfach if onactivate ==1 wird teleportiert..aber eben dann liegt diese flasche irgendwo und man hat sie ned bei sich!
|
|
01.07.2003, 20:06 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
Hmm, ich kenn mich zwar mit sowas absolut nicht aus, aber wäre es nicht möglich die Flasche als Ring zu definieren? So könntest du dich nur teleportieren, wenn du die Flasche auch "benutzt". Dieser post stammt übrigens von jemandem der keine Ahnung vom Editor hatt, also bitte nicht lachen wenns verkehrt ist. Hoffe trotzdem ich konnt dir helfen!
Find den Mod übreigens ne tolle Idee! Sehr kreativ der Einfall muss ich sagen. Mach weiter so! Werd's mir dann saugen wenn's fertig ist!
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
Dieser Beitrag wurde von Vendor am 01.07.2003, 20:32 Uhr editiert.
|
|
01.07.2003, 20:30 |
|
BlackDragon
Assassine

|
|
Zitat: Original von Master Vendor
Hmm, ich kenn mich zwar mit sowas absolut nicht aus, aber wäre es nicht möglich die Flasche als Ring zu definieren? So könntest du dich nur teleportieren, wenn du die Flasche auch "benutzt". Dieser post stammt übrigens von jemandem der keine Ahnung vom Editor hatt, also bitte nicht lachen wenns verkehrt ist. Hoffe trotzdem ich konnt dir helfen!
Find den Mod übreigens ne tolle Idee! Sehr kreativ der Einfall muss ich sagen. Mach weiter so! Werd's mir dann saugen wenn's fertig ist!
diese idee hatte ich auch schon und habs ausprobiert..geht auch ned..man kann den ring auch ned aufnehmen..sinder wird gleich teleportiert, ich nehm ma an das liegt am if onactivate...da gibts doch bestimmt was anderes? plz helft mir, ich will den mod heute fertig haben, und ich denke für leute die sich dammit auskennen dürfte das mehr als eine leichtigkeit darstellen!
ahja, danke für dein lob! danach werd ich wieder am schattenläufer mod weiterarbeiten
|
|
01.07.2003, 20:37 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied

|
|
mahc nen menü, das aufpoppt, wenn man den Ring am Körper hat.
if ( OnPCEquip == 1 )
blabla
weiter weiß ich nicht, sorry 
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
01.07.2003, 20:40 |
|
BlackDragon
Assassine

|
|
hmm das is ja schonma was! Eigentlich funzt das teil ganz genau wie ein teleporterring (ausser das es ned unter clothing geht), denn den ring kann man ja auch aufnehmen, wäre vieleicht hilffreich, wenn mir ma wer n teleporter-ting-script geben könnte
hmm werde ma etwas mit dem pcequip versuchen (was bei meinen kentnssen ned viel heisst)
|
|
01.07.2003, 20:46 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: wäre vieleicht hilffreich, wenn mir ma wer n teleporter-ting-script geben könnte
Damit kann ich dienen, auch wenn ich nicht sehe wie das dein Problem lösen soll.
Begin br_teleportations_amu
short OnPCEquip
If (MenuMode == 1)
..return
endif
if ( OnPCEquip == 1 )
..Player->PositionCell, 550, 550, -430, 0, "Balmora, Residenz, Schmiede"
endif
set OnPCEquip to 0
End
Das ist ein ganz einfaches Script, wenn du das Amulett "anziehst" wirst du an den Zielort teleportiert. Aber das Problem bei deiner Mod ist das zurückteleportieren, schließlich willst du ja wieder dort erscheinen, wo du die Flasche benutzt hast und dazu muß dieser Ort markiert werden und genau das ist das Problem. Oder verstehe ich da was ganz falsch?
Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 01.07.2003, 21:04 Uhr editiert.
|
|
01.07.2003, 21:02 |
|
|