Autor |
|
Worf
Healer

|
|
"RemoveSpell" --- Probleme |  |
hi,
ich denke ich stelle meine frage noch mal in einem neuen thema, da sonst keiner drauf achtet:
wenn ich per script einen spell dem charakter hinzufüge, d.h. ein fluch, oder so was, dann klappt das alles wunderbar. da gibt es im magiemenü ja oben eine leiste, wo alle spells, die auf einen wirken angezeigt werden. dort wird dann auch mein spell angezeigt.
doch sobald ich mit einem script den spell entferne, also "Player->RemoveSpell..." dann wird der spell zwar entfernt, aber im magiemenü wird gar nichts mehr angezeigt, obwohl die anderen spells ja noch wirken...
das ist natürlich blöd. kann man da irgendetwas machen ?
P.S. Der Script ist vollkommen richtig. Ist schon überprüft, also daran liegst nicht.
__________________ IT'S A GOOD DAY TO DIE
|
|
09.07.2003, 20:30 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von God Slayer
Vielleicht liegts am Spiel selbst !
danke, godslayer, sehr wertvoller Beitrag...
@Worf: wie genau war der spell definiert? als Curse? oder als Ability? Trotzdem: in beiden fällen dürfte nur der konkret bei removespell genannte effekt verschwinden - ich verwende das im pmm-mod dudzende male... Hast Du vieleicht removeeffects verwendet, das alle spells, die den effekt verwenden, beenden sollte?
Und: verschwinden ausnamslos alle aktiven effekte inklusive den rassenmerkmalen und dem sternzeichen? oder nur einige bestimmte?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
09.07.2003, 22:44 |
|
Worf
Healer

|
|
@ garak:
tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, war ne kurze zeit weg.
ich hatte es als curse definiert.
es verschwinden ja nicht die effekte, sondern nur die kleinen symbole im magiemenü, die die effekte, die auf einem wirken, anzeigen. die effeke bleiben weiterhin bestehen. (da ist doch über den ganzen zaubern, die man ausführen kann, eine kleine reihe von symbolen, die effekte anzeigen, z.B. bei randagulfs handschuhen steht da, wenn man auf das symbol zeigt:
Randagulfs Handschuh l. 20 Stärke (oder so ähnlich)
(mit magiemenü meine ich jetzt, das rechte untere fenster, wenn man ins spielmenü geht(da wo auch das inventar (linke untere fenster) und der status (links oben) angezeigt wird)
|
|
12.07.2003, 18:45 |
|
kkb
KiNg-KooL

|
|
das selbe problem habe ich bei *addSpell* eigentlich immer!
mitlerweile vermute ich das das daran liegt das das skript welche die spells removed/added immernoch im hintergrund läuft!
isdt allerdings nur ne simple vermutung...
__________________ the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.
|
|
12.07.2003, 20:22 |
|
Garak
Admin

|
|
ups, danke für den querverweis, Worf, der Thread muss mir damals rausgegangen sein...
was ich immernoch nicht verstanden habe ist der das, was da eigentlich passieren soll - wie gesagt, ich verwende ständig addspell und removespell, sowohl curses als auch Abilities, und es ist nie mehr verschwunden, als weggehen sollte - nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du meinst die Iconreihe in oberen abschnitt des magiemenüs und die neben dem minikompass?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
09.04.2004, 18:04 |
|
Worf
Healer

|
|
jep,
und die leiste im oberen bereich des magiemenüs ist leer, obwohl spells auf einen wirken.
wenn ich wüsste, wie ich bilder vom pc hier hochladen könnte würd ich ja gerne n sreenshot machen, hab leider keine homepage ( die letzte wurde wegen 1 Jahr vernachlässigung gelöscht )
Dieser Beitrag wurde von Worf am 09.04.2004, 20:39 Uhr editiert.
|
|
09.04.2004, 20:31 |
|
Garak
Admin

|
|
schick halt ne mail an garak@code-garak.de . welche morrowindversion hast Du? also mit US-1.2 tritt der fehler definitiv nicht auf (hab es grade probiert, ne Ability entfernt... war kein problem....)
EDIT: hier der screen von worf:
Link
also gut - ich sehe die beschriebene symptome, aber wie gesagt, bei 1.2 ev tritt es definitiv nicht auf, auch nicht mit curses., und auch bei 1.4 und 1.6 ev hab ich sowas noch nicht beobachtet, obwohl ich Addspell/removespell wie gesagt gern & häufig benutze. Kann das bitte mal jemand für dv-versionen überprüfen? und vieleicht auch, ob sich der effekt auf Curses beschränkt?
oder hat es was damit zu tun, dass adspell immer erst nach verlassen des Menumodus funktioniert?
|
|
09.04.2004, 23:23 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Oh, das ist ein Fehler den ich liebe [...]
Er erscheint:
1. Wenn man AddSpell oder RemoveSpell benutzt und die Schleife nicht schließt (sprich das AddSpell/RemoveSpell jedes Frame einmal ausgeführt wird und kein Ende findet)
2. Aus mir vollkommen unklaren Gründen. Der Fehler scheint zufällig aufzutreten, ich habe den Fehler auch mal gehabt...hab das betreffende PI einem Anderen geschickt bei ihm lief es reibungslos. Scheint auch was mit der berühmten, verdammt niedrigen Framerate in Balmora und der vielen PI-Überschneidungen zutun zu haben.
Wenn sowas passiert (2) hilft nurnoch: Alle dafür in Frage kommenden Referenzen löschen und neu machen. Anders geht es wirklich nicht. Und manchmal hilft auch nur noch PI löschen und ganz von vorne anfangen.
Im Falle von (1) musst du nur die Schleife per DoOnce schließen.
|
15.04.2004, 21:50 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von GreyWanderer
Oh, das ist ein Fehler den ich liebe [...]
Er erscheint:
1. Wenn man AddSpell oder RemoveSpell benutzt und die Schleife nicht schließt (sprich das AddSpell/RemoveSpell jedes Frame einmal ausgeführt wird und kein Ende findet)
hmm - also ich hab schon alle 20 frames remove/add gehabt - keine probleme... hat das JEMALS jemand bei der ev erlebt?
|
|
15.04.2004, 21:59 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
Mir geht ein Licht auf. Ich hatte DV und hab das PI an jemanden mit EV geschickt. Er hatte absolut keine Probleme. Und Mykuls Mod war ja eigentlich auch fehlerfrei bei 1000en EV Spielern die seine Mod gespielt/getestet haben. Nur wir DV Spieler haben diesen Fehler. Aber wie gesagt, es lässt sich nur schwer lösen, wenn es nicht die offene Schleife ist. Aber wenn man einfach nur schreibt
code: if ( OnPCEquip == 1 )
AddSpell...
else
RemoveSpell...
endif
Dann entsteht dieser Fehler bei mir zu 100%.
Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 15.04.2004, 22:16 Uhr editiert.
|
|
15.04.2004, 22:14 |
|
Sophie X
Ex-Newbie des Monats

Herkunft: H-RD-WHV-HRO
 |
|
Warum die "else-Schleife" mit einbauen?
__________________ ...nur Taten überzeugen...
|
|
15.04.2004, 22:27 |
|
GreyWanderer
Crusader

|
|
|
15.04.2004, 22:46 |
|
Garak
Admin

|
|
|
16.04.2004, 00:12 |
|
Worf
Healer

|
|
Sorry, hab wohl ne zeit lang nicht mehr vorbei geschaut.
@ GreyWanderer: Danke der Fehler ist jetzt behoben (mit DoOnce).
So Plugin ist dann fertig bis eben dieses 3d model fürn laptop...
kriege demnächst aber 3dsmax und werde mich mal ransetzen (hab vorher noch nie gemodelt, kennt jemand ein gutes tut?)
wenn ich dann damit fertig bin, dann sag ich im forum bescheid. wer will kanns dann haben (wenn ich bis dahin ein server finde...)
|
|
03.05.2004, 18:38 |
|
|