Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Bestehende Cell verwenden » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
golem
Scout

Herkunft:

golem ist offline
  Bestehende Cell verwendenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst einmal.

Als Anfänger möchte ich zuerst mein Telvanni-Haus bei Tel Uvirith ein wenig verändern (mehr Stauraum und die Ranken im oberen Turm entfernen um besser fliegen zu können - eigentlich der Grund warum ich mich überhaupt damit beschäftige). Leider finde ich in den Tutorials keinen Hinweis darauf, wie ich eine bereits bestehende Zelle aus dem Hauptprogramm übernehme und als einzelnes PlugIn speichere um es dann nach meinen Wünschen zu ändern. Kennt sich jemand damit aus?

Des weiteren hatte ich das Problem, dass ich die Objekt-ID, welche diese Spiralwurzel ausmacht, die das Fliegen zwischen Schlaf- und Esszimmer im oberen Teil des Turms so schwierig macht, nicht ausfindig machen konnte. Ist das irgendwie anders gelöst, oder habe ich das ganze Prinzip noch nicht verstanden?

25.03.2004, 08:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an golem senden
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zum ersten teil: Du lädst einfach Morrowind.esm in den editor - alle änderungen, die du irgendwo vornimmst werden dann in ein neues pugin gespeichert, für das Du beim ersten Speichern einen Namen angeben mußt. willst Du dann später an dem plugin weiterarbeiten, musst Du es im Filedialog als "active File" markieren, dann werden weitere veränderungen wieder in dieses plugin gespeichert.

Zur Wurzel: Durch anklicken im renderfenster kannst du ein objekt markieren (und danach natürlich löschen, kopieren etc), ohne die ID zu kennen - also einmal ins fenster klicken, um es zu aktivieren (falls es inaktiv ist - sieht man windows-üblich an der titelleiste des Fensters) und dann direkt auf das gewünschte objekt - auchtung: Kreaturen und NPC's drängen sich immer etwas in den vordergrund, will sagen werden bevorzugt ausgewählt, auch wenn man etwas daneben anklickt - aber das dürfte bei der betreffenden wurzelspirale nicht zutreffen, da ist ja niemand in er Gegend...

25.03.2004, 10:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
golem
Scout

Herkunft:

golem ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir. Hatte schon befürchtet ich würde sonst automatisch die Hauptdatei ändern. Aber wenn ich einen bestehenden Mod unter anderem Namen speichern möchte klappt das aus dem Editor heraus nicht, oder?

Gibt es eigentlich irgendein System an dem man erkennt wann die Undo-Funktion mal korrekt läuft? Bin deswegen schon andauernd am Speichern.

3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit Objekte in der Höhe automatisch an ein anderes anzupassen? Also einen Teller genau auf den Tisch zu setzen? Oder ist das alles wirklich Handarbeit?

Ich hoffe ich bekomme den Mod im Laufe der nächsten Woche fertig. Dann wird das Haus um ein Alchemielabor im Anschluss an die Galerie im oberen Turm erweitert, die störende Wurzelspirale verschwunden und das Haus eines Dwemerexperten würdig sein (will sagen ich tausche die Möbel aus und ergänze vielleicht noch einen Zenturion und eine Sphäre).
Möglicherweise mache ich auch noch was mit dem Verlies (überzeugt mich noch nicht so richtig), aber bisher habe ich noch keine Idee.

26.03.2004, 18:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an golem senden
Garak
Admin

Garak ist offline

mit der taste f kannst Du den teller fallenlassen, das funktioniert oft (aber nicht immer, bei unebenen böden geht es gern schief.

mit der undofunktion hatte ich selten probleme, ich neige selber zum oft speichern. Und save as gibt es tatsächlich nicht - absichtlich, schätze ich, weil es sonst beim testen noch leichter zu dopplungen kommt...

27.03.2004, 14:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
golem
Scout

Herkunft:

golem ist offline

Ich dachte die F-Taste funktioniert nur mit den Böden, aber ich habe mal wieder den Blickwinkel falsch eingeschätzt, so dass ich nur dacht es funktioniert sonst nicht - hätte mir eine Menge Arbeit erspart *lacht*.

Vielleicht kannst Du mir noch an einer weiteren Stelle helfen. Ich habe diverse Objekte ersetzt und bei diesen die Gegenstände aus dem Inventory entfernt. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich dies ja auf alle entsprechenden Modelle auswirkt und würde das gern wieder rückgängig machen. Leider finde ich keine Möglichkeit (obgleich es sie ja offenkundig geben muss) Gegenstände in Truhen und dergleichen hineinzulegen. Wie komme ich daran?

Dieser Beitrag wurde von golem am 28.03.2004, 17:53 Uhr editiert.

28.03.2004, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an golem senden
golem
Scout

Herkunft:

golem ist offline

Hat sich erledigt. Drag and drop - auf die einfachsten Dinge kommt man zuletzt...

28.03.2004, 18:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an golem senden
Garak
Admin

Garak ist offline

langsam - etwas rauszunehmen und wieder reinzulegen ist leider nicht gleichbedeutend mit dem aufheben der änderung - der container bleibt als geändert markiert und bleibt so ein riesiko, mit anderen PI's zu kollidieren. Besser währe es, das nächste mal, wenn Du Dein PI in den Editor lädst im filemenü auf den Button "Details" zu gehen und dort nach der Containerid zu suchen. die kann man dort dan mit der "Entf"-Taste markieren, damit sie beim laden Ignoriert wird - dann hast Du dei änderum am container wirklich ungeschehen gemacht.

28.03.2004, 18:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
golem
Scout

Herkunft:

golem ist offline

Interessant. Das werde ich nachholen.

30.03.2004, 12:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an golem senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR