Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Scripthilfe Geheimtür? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline
  Scripthilfe !Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi there,
Also ich will mit einem neuen Mod anfangen (ich will noch nichts verraten, aber den EV'lern d¨rfte es gefallen). Auf jeden Fall brauche ich in diesem Mod einige Scripts und ich wäre den Scriptern hier sehr dankbar wenn ihr mir elfen würdet.
Also zum einen brauch ich ein Script mit dem ich eine verseckte Tür per Schalter öffne.

Also so:
Es wird eine Wand geben die aufgeht (am besten nach oben) die man aber nur durch einen getarnten Schalter öffnet. Also z.B: Ich stehe vor einer Wand und die kann eigentlich geöffnet werden. Diese Wand sieht zwar aus wie eine normale Wand aber wenn man einen Schalter betätigt dann geht diese Wand nach oben ... es wäre gut wenn die Wand wieder nach unten geht sobald man den Schalter wieder betätigt.
---

Dan bräuchte ich ein anderes Script. Also wenn man mit einer gewissen Person spricht gibts ein kürzeres Gespräch, und sobald diese Person dann fertig geredet hat beendet diese das Gespräch und beginnt zu kämpfen.

Also so:
(der Spieler is Person A, die Person ist B)
A: bla bla bla
B: bla bla bla
usw. usw.
B: *B beendet das Gespräch und greift den Spieler an*
---

Tja, das wären mal die 2 Scripts die ich brauche. Ich fänds voll cool von euch Scriptern wenn ihr mir helfen würdet.

greetz
Vvarden

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

29.10.2003, 15:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zu deinen ersten Problem:
Willkommen im Club, genau das war auch mein erstes Script:

Du benötigst einfach einen Schalter mit einer einzigartigen ID und ein Wandstück, ebenfalls mit einer einzigartigen ID.

Du mußt mit
if ( "ID_Schalter"->onactivate == 1 )
überwachen wann der Schalter activiert wird, sollte das geschehen wird eine Variable (status) höher gesetzt, die bewirkt, daß das Wandstück mittels Movez in die höhe fährt. Damit das ganze im zuge einer fließenden Bewegung geschieht sollte das ganze über einen Timer laufen. Also so in die richtung:
if (status == 1)
.."ID_Wand"->movez 100
..set timer to ( timer + GetSecondsPassed )

..if ( timer >= 2.0 )
....set status to 2
....set timer to 0.0
..endif
endif
Mit den genauen Werten für den Timer und die Z-Bewegung mußt du herumspielen: Je größer der Timer desto langsamer und desto kleiner der Z-Wert und umgekehrt.
Dann brauchst du noch einen weiteren Timer-Durchlauf der den Status nach einer gewissen Zeit, in der die Türe offen steht, auf einen neuen Wert setzt und damit das Schließen auslöst. Wenn die Türe wieder geschlossen ist, sollte der Status wieder auf 0 zurück gesetzt werden damit alles von vorne beginnen kann.

Noch einige Anmerkungen:
Aufgrund der Timer bewegen sich die Teile nie um einen bestimmten Betrag sondern innerhalb eines Bereiches, deswegen kann es nach mehrmaligen Öffnen sein das die Wand "daneben" steht. Das läßt sich leicht beheben, indem du die Wand immer wieder auf die Ausgangsposition zurück setzt, wenn der Status 0 erreicht ist.
Der Timer ist eine Gleitkommavariable, also nicht short, sondern float.
Wärend das Script seine arbeit verrichtet sollte es nicht möglich sein den Schalter zu aktivieren, weil dieser dann den Status wieder verändert, deswegen sollte der Schalter nur aktivierbar sein, wenn der Status 0 ist.
Achja, und über dem Bereich in dem die Wand hochfährt sollte auch genug Platz sein, wäre doch blöd, wenn die Wand oben im Zimmer Raus kommt.

Zu deinem zweiten Problem:
Dafür brauchst du kein Script, mach es einfach über das Result-Feld des Dialog-Fensters. Bei dem Thema, bei dem der Kampf beginnen soll fügst du einfach im Result-Fenster folgendes ein:

SetFight 100
StartCombat Player
Goodbye

Damit beendet der NPC das Gespräch und greift den PC sofort an.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 29.10.2003, 16:04 Uhr editiert.

29.10.2003, 15:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hephaistos
Zu deinem zweiten Problem:
Dafür brauchst du kein Script, mach es einfach über das Result-Feld des Dialog-Fensters. Bei dem Thema, bei dem der Kampf beginnen soll fügst du einfach im Result-Fenster folgendes ein:

SetFight 100
StartCombat Player
Goodbye

Damit beendet der NPC das Gespräch und greift den PC sofort an.

Gut, den Teil habe ich glaub ich verstanden, aber den oberen nicht so ganz. Vielleicht könntest du mir ja das komplette Script (für Schalter und Wand) hinschreiben sodass ich diese sofort übernehmen kann ... wär echt nett von dir !

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

29.10.2003, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Orginal von Vvarden:
Gut, den Teil habe ich glaub ich verstanden, aber den oberen nicht so ganz. Vielleicht könntest du mir ja das komplette Script (für Schalter und Wand) hinschreiben sodass ich diese sofort übernehmen kann ... wär echt nett von dir !

Ich hab das entsprechende Script nicht auf diesem Rechner, außerdem ist es nicht sicher, daß das Script bei dir auch funktionieren würde. Wesentlich sinnvoller ist es wenn du einmal selbst versuchst, was du zusammenbringst und wir schauen dann gemeinsam wo die Probleme/Fehler liegen, das trägt auch sicher mehr zum Verständnis bei, als wenn du nur ein fertiges Script adaptierst.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

30.10.2003, 09:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR