das berühmte Scripting for dummies enthält genaue informationen darüber, aber einen groben Überblick kann ich auch geben:
a) geänderte Funktionsparameter
eine sehr wichtige Änderung ist, dass der Befehl SetPos ab tribunal variablen als parameter annimmt, was die genaue positionierung von gegenständen etc enorm erleichtert (in 1.2 muss man, um berechnete positionen anzufahren mit den ungenauen movebefehlen und schleifen arbeiten). Nagel mich jetzt nicht drauf fest, ob noch mehr befehle jetzt Variasblen annehmen - position und positioncell jedenfalls nicht...
b) neue Funktionen Tribunal
neu ist PlaceItem - wie PlaceAtPC, aber mit direkter koordinatenangabe, Befehle zum manipulieren des Wasserstandes in Interiorcells und der Objektskalierung, Explodespell, um einen Flächenzauber ohne caster zu aktivieren...
c) neue funktionen in Bloodmoon...
...befassen sich hauptsächlich mit der Werwolfverwandlung, auch ein befehl, um den mond rot zu färben ist dabei
d) erhöhte anzahl der zaubereffekte
Tribunal fügt einen, Bloodmoon 5 Summon-zauber hinzu - auch die sind eventuell für scripter interessant
e) Schnee
Bloodmoon erlaubt natürlich noch 2 neue wetterlagen...
so, wie gesagt, ein grober überblick - brauchst Du zu irgend was genauere angaben?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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