Autor |
|
sim
Warrior
|
|
Hallo Modder!
Ich wollte nur ganz kurz fragen wie das genaue! Script für diese Rüstungspuppen heißt. Also ich will das Script das die Puppen stumm dastehen und sich Sachenanziehen lassen, nicht das man sie mitnehmen kann und so...Eifnach nur das die Still dastehen und sich anziehen lassen.
Danke!
__________________ Lieber im Trainig schwitzen, als im Kampf Bluten
Eines der Projekte ´s die ich erwarte
|
|
28.12.2003, 23:05 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats
|
|
ich poste auch mal kurz hier rein, weils dazu passt:
kann man eine puppe auch kaputt hauen? hab mal einer den balken runtergeschlagen, dann stand sie anders da. regeneriert die sich wieder oder ist die fertig? gespeichert habe ich nicht, wollts nur mal testen.
|
|
29.12.2003, 01:57 |
|
Garak
Admin
|
|
die puppen sind im normalfall NPC' s (hab mal gehört, es gibt auch noch ne andere Variante) die per skipanim gelähmt sind, daher der Healthbalken - aber eigentlich müssten sie schon tot sein, um das containermenü auf klick aufzurufen... hab mir die scripte nie angesehen, könnte aber sein, dass das abgefangen wird und sie nur kurz getötet werden. Stichwort script ansehen: tu das doch einfach, wenn Du das mannequinscript brauchst: Anschauen, nachvollziehen, überflüssiges raushauen - und natürlich als mindeste Ehrung den Autor des Mannequinscriptes in der Readme-datei zum Plugin dankend erwähnen...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
29.12.2003, 08:50 |
|
sim
Warrior
|
|
Hat keiner für mich das Script?
Ich verstehe mich überhaupt nicht darin, sonst würde ich es selber machen...
|
|
29.12.2003, 18:45 |
|
Matharic
Healer
Herkunft:
|
|
Zitat: Original von sim
So lernst du es doch nie.
Selbst arbeiten! Wir sind hier keine Scriptschmiede.
__________________ www.fuckbush.de
|
|
29.12.2003, 19:42 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats
|
|
Zitat: Original von Matharic
Zitat: Original von sim
So lernst du es doch nie.
Selbst arbeiten! Wir sind hier keine Scriptschmiede.
aber er schrieb das er sich überhaupt nicht darin verstünde. und ganz ohne anhaltspunkt wird er es auch in hundert jahren noch nicht rausfinden.
|
|
29.12.2003, 19:53 |
|
Hephaistos
Verschollen
|
|
Zitat: aber er schrieb das er sich überhaupt nicht darin verstünde. und ganz ohne anhaltspunkt wird er es auch in hundert jahren noch nicht rausfinden.
Das stimmt nicht. Ich hab auch ohne jegliches Vorwissen oder Tut. angefangen. Einfach die bestehenden Scripte anschauen und herum experimentieren. Wenn eine Frage auftaucht hier Posten, dann findet sich sicher jemand der dir weiter hilft. Und auf diese Weise lernt man das Scripten ganz von allein.
Ein guter Tip sind die Scripte des orginal Spiels, dort sind als Anmerkungen oft kurze Erklärungen enthalten.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
29.12.2003, 20:06 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats
|
|
@hep: mag sein, aber kannst nicht von dir immer auf andere schließen. also ich würds nicht packen.
|
|
29.12.2003, 20:08 |
|
sim
Warrior
|
|
Okay....das Script hab ich, aba was muss ich da wegmachen:
Zitat: begin script_mannequin
short button
short questionState
SkipAnim
if ( menumode == 1 )
return
endif
if ( OnActivate == 0 )
if ( questionState == 0 )
return
endif
endif
MessageBox, "Rüstungs Mannequin", "Mannequin transportieren", "Rüstungsteile entfernen/hinzufügen"
set questionState to 1
endif
if ( questionState == 1 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == 0 )
set questionState to 10
elseif ( button == 1 )
set questionState to 0
Activate
endif
endif
if ( questionState == 10 )
MessageBox "Hast Du auch vorher alle Rüstunsteile entfernt?", "Ja", "Nein"
set questionState to 20
endif
if ( questionState == 20 )
set button to GetButtonPressed
if ( button == 0 )
set questionState to 0
Disable
player->addItem, "mannequin_placeholder", 1
playSound "Item Misc Up"
elseif ( button == 1 )
set questionState to 0
Activate
endif
endif
end script_mannequin
|
|
29.12.2003, 20:52 |
|
Sophie X
Ex-Newbie des Monats
Herkunft: H-RD-WHV-HRO
|
|
MessageBox, "Rüstungs Mannequin", "Mannequin transportieren", "Rüstungsteile entfernen/hinzufügen"
set questionState to 1
endif
Ich bin bestimmt kein "Scripter", aber von der reinen Logic betrachtet, sollte es reichen "Mannequin transportieren" zu löschen...war nur so'n Gedanke...
... und danach muss Dir jemand sagen, wie die Subroutienen "IF-endIF" zu ändern sind... und das kann ich leider (noch) nicht....
@ all Profis,
sind die IF - ENDIF Formulierungen so zu betrachten, wie eine mathematische Klammer ?
__________________ ...nur Taten überzeugen...
Dieser Beitrag wurde von Sophie X am 29.12.2003, 21:17 Uhr editiert.
|
|
29.12.2003, 21:07 |
|
Garak
Admin
|
|
wie ich mir dachte - das mannequin ist schon tot, desshalb reicht das normale activate, um in den "leichencontainer-modus" zu kommen, und skipanim verhindert den sturz zu boden. Da Du den transportteil loswerden willst, brauchst Du keine Dialoge mehr (das sind die zeilen mit messagebox, getbuttonpressed und die auswertungen der Button- Variablen.
Sogar das Abfangen des anklickens (if (onactivate ==1 ) ) kann entfallen, denn was sollte man sonst mit dem manequin tuen, wenn nicht an- oder ausziehen.
Gehen wir mal durch, was sonst noch bleibt:
short button
short questionState
variablendeklarationen - beide haben offensichtlich mit der auswertung der Dialoge zu tun - weg damit.
SkipAnim
verhindert, dass unser mannequin sich im todeskampf zu boden wirft - das braucht man also noch.
if ( menumode == 1 )
return
endif
verhindert eine abarbeitung des restlichen scriptes, während Inventardialogen oder der unterhaltung mit NPCs - bei grossen scripten sicher sinnvoll, hier aber nicht mehr
if ( OnActivate == 0 )
return
endif
endif
verhindert eine weitere ausführung des scriptes, falls nicht grade ein anklicken oder eine abarbeitung der dialoge ansteht - widerum sinnvoll für grössere scripte oder die eventualität, dass grössere mengen deaktivierter Mannequins im raum stehen - aber die gibt es ohne transportmöglichkeit nicht.
Disable
player->addItem, "mannequin_placeholder", 1
playSound "Item Misc Up"
schaltet das mannequin unsichtbar, legt eine zusammengeklappte version ins spielerinventar und spielt nen sound dazu ab -> gehört zum transport, brauchen wir nicht. hier sieht man auch, warum das mannequin zum transport ausgeziogen werden muss: in wahrheit wird nichts transportiert, nur das alte unsichtbar gemacht und bei bedarf ein neues plaziert - die rüstung verbleibt auf dem unsichbaren mannequin.
was bleibt also übrig:
begin script_mannequin
SkipAnim
end
was aber viel wichtiger ist: ich hoffe, Du hast gesehen, dass man ein grosses Script (das war kein grosses script ) verstehen kann, wenn man es in kleine einheiten aufteilt, die leichter zu überschauen sind.
@sophie: ja, das sind klammern, die einen block bedingt ausgeführten code umschliessen - gilt genauso für while/endwhile.
Zitat:
Ich bin bestimmt kein "Scripter", aber von der reinen Logic betrachtet, sollte es reichen "Mannequin transportieren" zu löschen...war nur so'n Gedanke...
das hätte auf jeden fall die folge, dassdie Zahlencodes der Buttonauswertung geändert werden müssen - die schaltflächen einer Messagebox sind einfach von 0 bis maximal 8 durchnummeriert.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
29.12.2003, 21:23 |
|
|