Autor |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
|
29.01.2004, 15:41 |
|
Garak
Admin
|
|
solange die gebäude, die du ja auch haben willst, micht zu den s6tandartgebäuden von morrowind gehören, kommst Du um 3dsmax leider nicht rum - wie realistisch soll die sache denn wirken? wie viel vegetation soll auf die insel?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
29.01.2004, 16:02 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Hi,
also ein wenig Vegatation ist schon notwendig. Neben einem großen Wald natürlich Gras, Büche und Sträucher und am liebsten einen Wasserfall.
Ansonsten eigentlich nur ein paar Wege, Mauern, Straßenlaternen und diverses Häuser.
Kann man das denn mit der Engine umsetzen?
Ich weiß jetzt nicht, wie die Standardgebäude in Morrowind aussehen, aber ich dachte die wären auch im Editor konstruiert. Mit 3D Max kenne ich mich leider nicht aus...
See'ya
Rohal.
__________________ project [rohality]
The Online Community Adventure
www.rohality.de
|
|
30.01.2004, 08:40 |
|
Garak
Admin
|
|
gebäude und pflanzen sind bei morrowind Meshobjekte im NetImmerseFormat, endung .nif, und können daher nur mit 3dsMax erstellt werden, im editor werden sie leider nur plaziert, wesshalb normalsterbliche mit den standartteilen, umtexturierten versionen davon oder mit geschenken derer, die sich 3dsMax leisten können, auskommen müssen aber es gibt wasserfall-Meshes
wen Du morrowind noch gar nicht kennst würd ich sagen leg dir die budgetversion zu - da ist ja nicht viel geld kaputt - und probier es aus. wenn Du dann zuversichtlich bist, helfen wir dir hier gerne mit hilfestellungen fürs umtexturieren etc weiter.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
30.01.2004, 09:51 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Danke für die Antwort!
Morrowind habe ich mir jetzt von einem Freund ausgeliehen. Ist allerdings nur eine CD! Ich habe irgendwo gelesen, dass der Editor eine extra CD wäre. Stimmt das?
Ich habe auch eine gute Seite mit 3D Models für 3DMax gefunden. Kann ich diese dann einfach in den Editor laden und dort texturieren?
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
30.01.2004, 12:12 |
|
SkillikS
Crusader
|
|
im Editor kann man keine Texturen verändern, dafür braucht man 3DSMax
der Editor ist in deinem Fall nur dazu da, die Insel zu erstellen, d.h. die Sachen zu platzieren, die du gemacht hast
ach ja: die zweite CD enthält nur die Originaltexturen von Morrowind, der Editor ist auch auf der ersten drauf
SHIT: ich sollte überlegen bevor ich sowas schreibe, hast recht Garak, ich meinte was anderes^^, shit, ich bin schon zu lange davon weg...
__________________ Da hier jeder irgendeinen dummen Spruch ablässt, schreib ich meinen halt auch dazu:
Ich bin die GGG (Große Gegnerin der Güam-Götter)!
Revolution im güam, VORWÄRTS!!!
und wehe jemand bemerkt, dass es mich auch in Güam-Göttin-Version gibt!
Dieser Beitrag wurde von SkillikS am 30.01.2004, 13:20 Uhr editiert.
|
|
30.01.2004, 12:44 |
|
Garak
Admin
|
|
Zitat: Original von SkillikS
daf?r braucht man 3DSMax
unfug! retexturieren kann man mit niftexture (da ist der link zu in einem der gepinnten Thread) und einem beliebigen Graphikprogramm
zum Thema editorcd erstellen findet man infos in folgendem thread: http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...id=43&styleid=2
|
|
30.01.2004, 12:53 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Danke,
ich habe mir jetzt mal einige Tools gezogen und werde mir mal den Editor anschauen...
habt Ihr noch ein paar gute Links wo man Texturen oder Models finden kann?
Ansonsten werden ich Euch über meine Erfahrungen auf dem laufenden halten und wahrscheinlich mit zahlreichen Fragen penetrieren... ;-)
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
30.01.2004, 13:16 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
|
|
guck dir auch ,mein tut an..
ja ich denke die engine ist genau richtig für das was du machen willst..
Besonders da man die Bewegungen ja nciht sieht auf Screens
//EDIT//
auf der 2. cd sind nur die meshes etc wenn du aber nur die Standartobjekte benutzen möchtest brauchst du sie nicht.
3dsm model musst du erst mit 3dsm ins .nif format konvertieren..
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
30.01.2004, 13:56 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Was genau sind denn Meshes?
Habe mir Dein Tutorial und die FAQ schon gezogen...
Kann man eigentlich mit dem Editor auch eine Art "Rundflug-Video" realisieren?
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
30.01.2004, 14:38 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
|
|
Ein Rundflug Video muss mit externer Software realisiert werden wie z.B. Fraps!
Meshes sind die Models z.B. Häuser Waffen etc pp
mit stolzem Gefühl."
|
|
30.01.2004, 15:24 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Aber sind denn die Standardobjekte keine Meshes?
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
30.01.2004, 15:32 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied
|
|
Jap, aber die sind in einem Archiv das ca 380 MB groß ist wärend die Meshes, Textures etc auf der CD ungepackt und dementsprechend groß sind.
Das Spiel ließt Standartmäßig aus dem bsa Archiv, d.h. du kannst alle Standartobjekte aus MW auch ohne die 2. CD verwenden.
Die brauchst du nur wenn du z.B. ne neue Waffe erstellst und dafür ein bestehendes Model benutzen möchtest..
mit stolzem Gefühl."
|
|
30.01.2004, 15:39 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Aloa,
jetzt muß ich leider nochmal kurz nachhaken. Falls die Frage zu blöd ist, bitte ignorieren.
Habe mit jetzt mal den Editor angeschaut. Habe wie gesagt nur die 1. CD Version.
Wenn ich das .esm File von Morrwind lade, habe ich dann das ganze Morrowind Projekt oder nur die Elemente.
Ich würde ja gerne von Grund auf ein neues Projekt anlegen und hierfür noch Objekte, Texturen, etc. vom Morrowind Projekt verwenden/importieren.
In den Tutorials die ich mir gezogen habe, wird dies leider nicht ganz klar...
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
09.02.2004, 12:54 |
|
Garak
Admin
|
|
nun, es gibt zwar die möglichkeit, bei 0 anzufangen, aber Für Dein Projekt, das soweit ich Dich verstanden habe hauptsächlich optischer natur ist, ist es die einfachste Lösung, die morrowind.esm mitzuladen und die insel einfach ein ganzes stück vom Festland weg anzulegen, dann musst Du Dir auch keine sorgen um eigenheiten wie die notwendigkeit der "Imperial Prison Ship"-zelle und ähnliche macken machen.
|
|
09.02.2004, 13:02 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
"Imperial Prison Ship"???
Das muß ich wohl nicht verstehen, oder?`
Dachte nur, dass es dann vielleicht Probleme mit der Performance gibt. Vegetation, Bäume etc. sollen da je etwas fordern sein. Und wenn ich dann die ganze Morrowind-Welt immer noch im Hintergrund habe....!?!
Aber wenn Du sagst, dass das so geht!
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
09.02.2004, 13:05 |
|
Garak
Admin
|
|
keine sorge - geladen sind immer nur zellen in der direkten umgebung - wenn Du 3 zellen abstand zum "spielfeld" hast, ist alles in ordnung. Eventuell könntest Du noch globale scripte abschalten, aber das halte ich für unfug (Nein Rene, ich will nichts hören - es handelt sich ja um morrowind 1.2 )
und das mit dem prisonship ist nur so ne sache: wenn die zelle nicht existiert, wird das hauptmenü nicht angezeigt, sondern immer gleich ein neues spiel gestartet - hätte Dich sicher verwirrt
|
|
09.02.2004, 13:13 |
|
Rohality
Scout
Herkunft:
|
|
Vielen Dank!
Dann werde ich das mal so ausprobieren!
See'ya
Rohal.
www.rohality.de
|
|
09.02.2004, 13:16 |
|
Xen-Arien
Healer
|
|
Bzgl. des Rundflug-Videos:
Ich habe versucht, soetwas ähnliches für einen Plugin-Trailer zustande zu bringen, leider haben alle ScreenCaptureMovie-Tools kläglich versagt, da Morrowind und das Tool zusammen meinen Rechner lahmlegen (P4 2,66, GF4600, 512MB) bei einer Capture-Auflösung von 640x480.
Letztendlich musste ich es analog aufzeichnen, mit Digicam und einem TFT-Screen. Die Qualität ist zufriedenstellend.
09.02.2004, 15:33 |
|
|