nun, dwemer, ich hatte es dir schon bei der PN-Anfrage gesagt, dass es nicht ganz einfach ist, solche scripte aus dem zusammenhang zu reissen - sicher ist es Dir schon aufgefallen, dass grössere schlachten nicht in jedem 2.Plugin vorkommen, obwohl sie sicher in viele stories gut passen würden - das liegt eben daran, dass das finetuning der passenden scripte recht aufwendig ist und die abfrageketten eher quadratisch als linear mit der Anzahl der kämpfer steigen - wesshalb eine sorgfältige systematische benennung der kämpfer (die wegen limitierungen der scriptsprache alle eine eigene ID brauchen) absolut notwendig ist und du befehle so gut es eben geht auf unterschiedliche scripte verteilen musst, um die übersicht zu behalten.
die alternative mit den ai-settings hatte ich ja bereits in der pn erwähnt, allerdings wird das durch die fixierung auf den spieler als schlachtzentrum meiner einschätzung nach nicht zu wirklich "runden" ergebnissen führen.
wenn du also wirklich eine kontrollierte schlacht verwenden wilst und nicht bei jeder kleinigkeit wieder auf hilfe von aussen angewiesen sein willst, führt kein weg dran vorbei, die scripte selber zu entwickeln. was Du brauchst sind die folgenden befehle:
Startcombat ZielID weist den char an, das ziel "ZielID" anzugreifen - funktioniert unter umständen nur, wenn derjenige nicht schon gegen jemand anderes kämpft und darf nur einmal erteilt werden - ein dauer-startcombat in jedem frame lähmt den möchtegern-angreifer
Stopcombat "stelle jede Kampfhandlung ein und nimm dein standart AI-paket wieder auf" - sollte immer vor einem neuen startcombat stehen, damit der zielwechsel sauber vollzogen wird
Getdeadcount NPCID ist ne leichte möglichkeit, den tod eines NPC "von aussen" zu ermitteln - zuverlässiger als abfragen auf healt-status
Getdistance NPCID ermittelt den abstand zu einem npc - es ist oft sinnvoll, den nächststehenden gegner anzugreiffen, das erfordert dann aber auch eine sortierung der abstände...
dann soltest Du noch beachten, dass begerenzungen für die scriptlänge, die lange des blocks zwischen if und endif und die nesttiefe von ifbedingungen gibt...
am besten fängst du mit 3 gegen drei an und arbeitest dich hoch - ich hoffe, du verstehst dann auch, daß nicht der böse Garak dir nicht helfen wollte, sondern die Aufgabe wirklich entsprechend anspruchsvoll ist.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|