Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Schlachtscript » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Dwemer
P.M.M. Member

Dwemer ist offline
  SchlachtscriptAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe eine frage und zwar: Ich möchte das wenn ich mit einer bestimmten Person geredet habe und aus derm haus von dieser Person gegangen bin plötzlich eine Dunkelelfen Armee und eine Zwergen Armee vor der Stadt ( 18 gegen 18 ). So das ich dann die Führung der Zwergenarmee übernehmen kann. Und nach dem alle Dunkelelfen tot sind, möchte ich zu der Person zurückkehren und eine Belohnung bekommen.
Ich bräuchte eine Scripthilfe. Kann mir jemand sagen wie so ein script aussieht und was ich alles tun muss um mein Ziel zu erreichen?
Danke im Voraus.
mfg Dwemer

31.01.2004, 21:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dwemer senden Füge Dwemer in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dir nur sagen das es ungeheuer komplex ist.. ich konnte mal nen Blick in Garaks battlescript werfen und es war... lang ganz abgesehen davon dass es über mehrere Scripts verteilt war.

Nunja, leider ist dieses Script exklusiv für den PMM Mod entwickelt worden und wird demnach auch erst mit dem Release der Öffentlichkeit zugänglich gemacht..
Wenn du also ein fertiges Script willst wirst du jmd anders finden müssen, ganz abgesehen davon das es an die jeweilige Umgebung angepasst werden sollte.

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

01.02.2004, 02:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Dwemer
P.M.M. Member

Dwemer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

achso danke

01.02.2004, 11:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dwemer senden Füge Dwemer in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

nun, dwemer, ich hatte es dir schon bei der PN-Anfrage gesagt, dass es nicht ganz einfach ist, solche scripte aus dem zusammenhang zu reissen - sicher ist es Dir schon aufgefallen, dass grössere schlachten nicht in jedem 2.Plugin vorkommen, obwohl sie sicher in viele stories gut passen würden - das liegt eben daran, dass das finetuning der passenden scripte recht aufwendig ist und die abfrageketten eher quadratisch als linear mit der Anzahl der kämpfer steigen - wesshalb eine sorgfältige systematische benennung der kämpfer (die wegen limitierungen der scriptsprache alle eine eigene ID brauchen) absolut notwendig ist und du befehle so gut es eben geht auf unterschiedliche scripte verteilen musst, um die übersicht zu behalten.

die alternative mit den ai-settings hatte ich ja bereits in der pn erwähnt, allerdings wird das durch die fixierung auf den spieler als schlachtzentrum meiner einschätzung nach nicht zu wirklich "runden" ergebnissen führen.

wenn du also wirklich eine kontrollierte schlacht verwenden wilst und nicht bei jeder kleinigkeit wieder auf hilfe von aussen angewiesen sein willst, führt kein weg dran vorbei, die scripte selber zu entwickeln. was Du brauchst sind die folgenden befehle:

Startcombat ZielID weist den char an, das ziel "ZielID" anzugreifen - funktioniert unter umständen nur, wenn derjenige nicht schon gegen jemand anderes kämpft und darf nur einmal erteilt werden - ein dauer-startcombat in jedem frame lähmt den möchtegern-angreifer

Stopcombat "stelle jede Kampfhandlung ein und nimm dein standart AI-paket wieder auf" - sollte immer vor einem neuen startcombat stehen, damit der zielwechsel sauber vollzogen wird

Getdeadcount NPCID ist ne leichte möglichkeit, den tod eines NPC "von aussen" zu ermitteln - zuverlässiger als abfragen auf healt-status

Getdistance NPCID ermittelt den abstand zu einem npc - es ist oft sinnvoll, den nächststehenden gegner anzugreiffen, das erfordert dann aber auch eine sortierung der abstände...

dann soltest Du noch beachten, dass begerenzungen für die scriptlänge, die lange des blocks zwischen if und endif und die nesttiefe von ifbedingungen gibt...

am besten fängst du mit 3 gegen drei an und arbeitest dich hoch - ich hoffe, du verstehst dann auch, daß nicht der böse Garak dir nicht helfen wollte, sondern die Aufgabe wirklich entsprechend anspruchsvoll ist.

01.02.2004, 15:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

@ Dwemer:
Hör auf Garak. Ich war vor ungefähr einem Jahr an der selben Stelle. Dank Garaks Anregungen ist es mir schließlich gelungen ein funktionierendes Script zusammen zu basteln, aber nur für 12 gegen 6 und zu diesem Zeitpunkt war ich, was das Scripten betrifft schon fortgeschrittener Anfänger. Wenn du also bisher noch nie gescriptet hast kann ich dir nur den Rat geben die Finger davon zu lassen. Außerdem wird 18 gegen 18 Performance-technisch ein Alptraum, gerade im Freien.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

01.02.2004, 16:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Dwemer
P.M.M. Member

Dwemer ist offline

Jep danke an euch alle

02.02.2004, 13:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dwemer senden Füge Dwemer in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR