Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Spieler-Charakter entwaffnen... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline
  Spieler-Charakter entwaffnen...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ziel:
1. Der PC soll alle Waffen, Rüstungen, kurz gesagt sein komplettes Inventory entleert bekommen - auch alles, was er gerade am Körper trägt.

2. Alle Items sollen in einer Kiste_x landen.

Frage:
1. Ist das generell möglich?

2. Mit welchen Scriptbefehlen muss ich arbeiten?

Release: ER Landscape Trailer V.1.0

03.02.2004, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiss geht das leider nicht, da du die ID's verzauberter gegenstände und selbstgemachter tränke nicht ermitteln kannst - auch dann wär's noch viel arbeit. ich könnte höchstens starke burdenzauber oder das setzen der stärke auf 0 empfehlen, um den spieler zu zwingen, alles abzulegen

jdenfalls gibt es keinen "transferInventory" - befehl oder dergleichen, auch wenn die routine selber im code vorhanden sein müsste - in form des "dispose of corpse" - buttons...

03.02.2004, 17:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' mir auch schon gedacht, dass es eigentlich kaum möglich sein dürfte...

Eigentlich braucht der PC auch nur wehrlos sein.
Die Idee mit dem Stärke-Wert auf 0 setzen ist sehr gut - allerdings kann man sich mit Stärke auf 0 gar nicht mehr bewegen, soweit ich weiß. Und der Spieler hat seine Ausrüstung dann immer noch im Inventory...

Im Moment würde ich es dann so versuchen, damit er wehrlos ist:

-> Inventory disablen
-> Angriff/Zaubern disablen
(-> Stärke verringern)

PS: Wenn das Script deaktivert ist, erhält der PC dann seinen ursprünglichen Stärke-Wert automatisch zurück?

04.02.2004, 02:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
jsc
Crusader

jsc ist offline

Zitat:
Original von Xen-Arien
PS: Wenn das Script deaktivert ist, erhält der PC dann seinen ursprünglichen Stärke-Wert automatisch zurück?

Müsste man nicht die Stärke mit set... setzen? Dann erhält er den Wert natürlich nicht zurück. (Via Get... abfragen und in Var zwischenspeichern, aber das ist dir sicher klar )

Je nachdem was du erreichen willst - ich habe mal für eine Quest bei der der Spieler einen Gegenstand liegen lassen soll den Burschen gelähmt, vergiftet und in den 3th Person Mode umgeschaltet. Sieht gut aus und bringt beim ersten Mal einen gehörigen Schreck, wenn man da so dasteht, von grünen Wolken umwabert
Tja, kommt darauf an, was du da willst - Lähmung macht auch wehrlos.

04.02.2004, 08:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
Garak
Admin

Garak ist offline

ach so, es geht nur um kurzfristiges wehrlossein... Dachte, Du wolltest nen strafkolonieeffekt oder so - gibt da eine sehr nervtötende stelle bei "soulbringer" wo man sein gesamtes inventar verliert...

das mit stärke 0 war dafür gedacht, dass der spieler gezwungen wird, von hand alles in ne kiste zu packen...

hinweis zur paralyse: ist SEHR unzuverlässig, da paralyse sehr leicht durch Willpower geblockt werden kann - kann man den spieler auch mit Skipanim lahmlegen?

04.02.2004, 09:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Wenn es nur um das wehrlos und unbeweglichmachen geht würde ich einfach die Ausdauer auf 0 setzen.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

04.02.2004, 11:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline

Ok, ich sollte doch die Situation etwas genauer beschreiben:

Der Spieler wird verhaftet, wogegen er nichts gegen tun kann, und landet tatsächlich in einer düsteren Gefängniszelle. (Nicht wie bei normalen Morrowind-Verhaftungen)

Es ist leider außerordentlich unrealistisch, dass er dort mit seiner kompletten Ausrüstung eingesperrt wird - also sollte er sie ablegen bzw. sie ihm abgenommen werden. Von daher ist die von Garak erwähnte Situation gar nicht so abwegig...

So müsste es doch funktionieren:
1. PC in Vorraum mit Wachen, dort Strength auf 0 oder 1
2. Alle Menues außer das Inventory disablen
3. Wenn es leer ist, kann er sich wieder bewegen und muss in die Zelle gehen
4. Zelle wird verschlossen.
5. Strengthwert wieder zurückändern

Punkt 2 und 4 kann ich selbst, aber den ursprünglichen Wert festhalten und ihn hinterher wieder einzubauen - keine Ahnung...

Dieser Beitrag wurde von Xen-Arien am 04.02.2004, 15:09 Uhr editiert.

04.02.2004, 14:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

ICh werde mir den Zorn von Garak zuziehen und eine weitere Belehrung kassieren ( ) aber ich machs trozdem.

Also erstmal müsste man eine Variable definieren und dort den Strenghtwert reinpacken

also:
Set blabla to ( getstrenght->player ) ?

aber wie gesagt kenn mich da nicht wirklich aus ^^

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

04.02.2004, 15:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

das wird gar nicht so einfach, wie es scheint: der aktuelle stärkewert wird bei fast allen chars ja von konstanten enchantments etc über normal gehalten, wen man den mit getstregth holt und am ende (logischer weise ohne enchantments) wieder zurückschreibt, wird man dem char wahrscheinlich auf die weise konstant mehr stärke verpassen - zu dumm das die get/set-befehle so schlampig sind, hab ich mich schon x mal drüber geärgert...

vorschlag: einen curse mit drain oder damage srtrengt mit sehr hohem wert per addspell draufklatschen und nach der ablageaktion den curse entfernen (removespell) und sicherheitshalber nen starken restore strength auf den char ausüben (oder besser: einen langeanhaltenden aber langsamen restorespell, damit die wachen aus der zelle verduften können...)

keine belehrung, Maxx, nur ein hinweis auf ne fussangel....

04.02.2004, 15:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Orginal von Xen-Arien :
3. Wenn es leer ist, kann er sich wieder bewegen und muss in die Zelle gehen

Da sehe ich das Problem. Wie fragt man ab ob das Inventar leer ist?

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

04.02.2004, 15:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline

Mal wieder sehr scharf gedacht - das mit den zunächst meist erhöhten Stärkewerten...

Die Spells sind eine Idee, aber erscheinen dann nicht aus heiterem Himmel die Spell-Animationen, oder lassen sich diese auch irgendwie verhindern?
Man müsste ja ohnehin alle Menues disablen, damit nicht erkannt werden kann, das ein simpler Zauber, bzw. eine Strentgh-Wertmanipulation für die Entwaffnungsaktion missbraucht wurde...

Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, irgendwie den Füllungsgrad des Inventorys abzufragen... dann könnte man ja einfach die Controls dis- und wieder enablen, sobald es leer ist...

04.02.2004, 16:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
Garak
Admin

Garak ist offline

hmm... die curses zeigen in der tat spelleffekte - zumindest Hit, aber zum glück keine Cast - animation... lässt sich mit etwas kreativität bestimmt in die story einflicken...

und mit dem leeren inventory: sag ihm einfach, wenn er alles abgelegt hat, soll er zu einer tür oder so latschen - solange er noch was (nicht gewichtsloses) bei sich hat, kann er das einfach nicht... aber vorsicht: die meissten schleppen ein paar hundert gegenstände mit sich rum (meine alchemisten wenigstens), da könnte es zu nem frustabbruch kommen...

04.02.2004, 16:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
jsc
Crusader

jsc ist offline

Tja, ich dachte mal was über Abfrage zu Ausrüstung gelesen zu haben, damit man wenigstens alle Waffen und Rüstung ablegen lassen könnte, aber das bezog sich auch nur auf die aktuell ausgerüsteten Teile.
Wird wohl nicht viel nutzen.

Lässt sich das Inventar nicht abschalten? An gehts doch auch. EnableInventoryMenu hab ich gesehen. Wenns mit Disable nicht geht vielleicht über den Umweg die PlayerControls auszuschalten und einzeln, bis auf das Inventar, wieder zu aktivieren?

Den Gedanken an die zig Schriftrollen und hundete Ingredienzien hatte ich aber auch schon ... du, das wäre Frust

04.02.2004, 20:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
ReneMiner
Crusader

Herkunft:

ReneMiner ist offline

Na aber klar: Merke dir das Bargeld, Setz das Kopfgeld kurz mal auf 5 Mio oder sowas und mach "payfine" + "gotojail"
allerdings muss der spieler eine "Truhe mit beweisen" (original MW-Equipment) in der Nähe haben. Danach setzt Du sein Geld zurück und das Inventar ist in der Truhe.

04.02.2004, 21:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ReneMiner senden
Garak
Admin

Garak ist offline

äh - und wie soll das bei nicht als geklaut markierten gegenständen funktionieren? wenn du nie eine daedrische Axt geklaut hast, wirst Du sie behalten, egal wie viel Kopfgeld man draufpackt.

@jsc: mag sein, dass man das inventar aus bekommt - aber kann man auch die hotkeys blocken? müsste man mal ausprobieren...

04.02.2004, 21:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
ReneMiner
Crusader

Herkunft:

ReneMiner ist offline

Also geht das nur mit geklautem Zeug? Ich denke nicht. Der Wachmann sagt zu mir :"Ich nehme die als Entschädigung usw" und danach war ich nackt im Buchladen von Balmora. Ich trug noch die billigsten Klamotten vom Anfang an. Weiter hatte ich nichts geklaut - nur beim Buch lesen statt schliessen auf nehmen gedrückt. Aus Unwissenheit und Geiz "Mitgehen" gewählt. Meine Klamotten waren in der Kiste in der Mondfalter-Festung. Bei der Alchemistin wollte ich Anfänger-Dieb einen Diamanten klauen und bin auch erwischt worden und war dann nackt. Weil ich aber wahrscheinlich vorher noch nicht in der Mondfalter-Festung war waren meine Klamotten bei diesem Mal nicht dort.

Dieser Beitrag wurde von ReneMiner am 04.02.2004, 21:43 Uhr editiert.

04.02.2004, 21:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ReneMiner senden
Garak
Admin

Garak ist offline

hmmm... wenn das so ist... entspricht eben nicht der beschreibung im spiel... hab mich ehrlich gesagt nie beim klauen erwischen lassen - nun, ausprobieren... und für die wiederherstellung der geldmenge eine ziemlich üble whileschleife verwenden.... sollte bei akzeptabler Dauer
funktionieren, wenn man erst die 100000er, dann die 10000 und so weiter wiederherstellt...

04.02.2004, 21:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
jsc
Crusader

jsc ist offline

@ Garak

Mit den Hotkeys weiß ich auch nicht, bleibt mir auch nur dieses das müsste man mal ...

Die Einzahlung von ca. 1,7 Mio hat beim Bank-PI ungefähr 30 bis 35 sek gedauert. Ich glaube, der Transfer solcher Summen ist unzumutbar.
Ich bin bei solchen Wartezeiten (zu) schnell am Reset-Taster. MW hatte es gerade noch so geschafft.

@ Rene

Ich glaube mich da an andere Erlebnisse beim "entinventarisieren" zu erinnern, lässt sich ja schnell probieren. Bis gleich sozusagen

Edit: Tja, die Beschreibung in SfD ist korrekt, PayFine entsorgt nur die geklauten Sachen (und alle mit gleicher ID - Pech gehabt, weg waren alle meine Hämmer).

Entweder hast du das schlechteste MW erwischt - oder du bist ein größerer (MW-)Langfinger als du zugibst

Dieser Beitrag wurde von jsc am 04.02.2004, 22:14 Uhr editiert.

04.02.2004, 22:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jsc senden Homepage von jsc
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Die Hotkeys müßten sich deaktivieren lassen. Werden am Anfang bei der Charaktererschaffung ja auch auf tod geschaltet.

EDIT:
Ups. Falsch verstanden. Da hab ich was verwechselt. Sorry.

Albert Einstein

04.02.2004, 22:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
AKsEmP
Scout

AKsEmP ist offline

habe 3 Fragen :

1) Lässt sich ne SkipEquip Funktion schreiben die auf alle Gegenstände wirkt ? Entwaffnet hab ich den Char schon.

2) Die Kisten haben doch alle die "alles nehmen" Option. Da muss ja eigentlich auch der Inhalt des Inventars ausgelesen werden (halt von der Kiste). Lässt sich diese Funktion nicht vielleicht irgendwie umdrehen ?

3) Wie kann man die Hotkeys (für Inventar, 1-0, usw )deaktivieren (oder wenn möglich inventar komplett) ? Hab schon die ganzen CharGen Scripts durchgesehen, aber nix gefunden. Da wird überall nur enabled aber nirgens disabled.

Will meinen Charakter endlich zum Sklaven machen ^^

Forum : www.aksemp.net.tc
Homepage : www.aksemp.de.vu
E-Mail : aksemp@freenet.de

"Computers and air-conditioners are the same - both stop working when you open windows"

02.06.2004, 21:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AKsEmP senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR