Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Dämliche Script Frage » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline
Dämliche Script FrageAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

huhu!

ich bin grade dabei dem flaschenhaus ein paar nette scripts zu verpassen. und zwar soll es bei betreten mark aussprechen und bei benutzung der falltür recall. soweit hat das auch geklappt, mark wird bei benutzung der flasche gesprochen und ich lande im haus. und das script mit dem recall befehl steht soweit auch. allerdings scheitere ich an etwas extrem dämlichem. Ich krieg es nicht gebacken das script auf die falltür zu legen. auf der flasche lag vorher ein anderes script, das ich ersetzen konnte, deshalb gab es das Problem dort nicht. jedenfalls, Ich klicke das teil an, gehe auf den scriptbutton (die drei punkte ... ) und sage "new", dann paste ich den vorgeschriebenen text rein und speichere. wenn ich jetzt das fenster schliesse und nochmal öffne ist das script aber wieder weg... wo liegt denn jetzt der fehler?

plz help me...

Dieser Beitrag wurde von HaggY am 13.03.2004, 19:16 Uhr editiert.

13.03.2004, 19:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wieso mark/recall und nicht ein ganz normales teleportscript?

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.03.2004, 19:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur

Naturzauberer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HaggY
huhu!

ich bin grade dabei dem flaschenhaus ein paar nette scripts zu verpassen. und zwar soll es bei betreten mark aussprechen und bei benutzung der falltür recall. soweit hat das auch geklappt, mark wird bei benutzung der flasche gesprochen und ich lande im haus. und das script mit dem recall befehl steht soweit auch. allerdings scheitere ich an etwas extrem dämlichem. Ich krieg es nicht gebacken das script auf die falltür zu legen. auf der flasche lag vorher ein anderes script, das ich ersetzen konnte, deshalb gab es das Problem dort nicht. jedenfalls, Ich klicke das teil an, gehe auf den scriptbutton (die drei punkte ... ) und sage "new", dann paste ich den vorgeschriebenen text rein und speichere. wenn ich jetzt das fenster schliesse und nochmal öffne ist das script aber wieder weg... wo liegt denn jetzt der fehler?

plz help me...

du musst die Falltür dann natürlich als Activator mit References Persistent definieren, nicht als Door...

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

13.03.2004, 19:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline

@Nebula
Die Tür soll mich ja dahin bringen wo ich vorher war

@Naturzauberer
Ich glaube ich weiss schon. Ich kluges Kerlchen hab nämlich das Mark-Script modifiziert und wollte es verwenden... ohne den Namen zu ändern...

Ich teste mal weiter... Danke

EDIT
Wie mache ich das denn mit als Activator definieren?

Dieser Beitrag wurde von HaggY am 13.03.2004, 19:56 Uhr editiert.

13.03.2004, 19:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

activator -> new
aber eigentlcih sollte mans auch auf ne tür legen können ^^

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

13.03.2004, 19:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline

Okay, jetzt habe ich einen Activator auf dem das richtige Script liegt. Nur... das Script funzt nicht.
Äh... so sieht es aus... Was fehlt mir da?

begin ZKAscript

player->addspell "0ZKrecall"
set zk to 1
endif

if (zk == 1)
player->removespell "0zkrecall"
endif

End

Dieser Beitrag wurde von HaggY am 13.03.2004, 21:02 Uhr editiert.

13.03.2004, 20:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von HaggY
Okay, jetzt habe ich einen Activator auf dem das richtige Script liegt. Nur... das Script funzt nicht.
Äh... so sieht es aus... Was fehlt mir da?

begin ZKAscript

player->addspell "0ZKrecall"
set zk to 1
endif

if (zk == 1)
player->removespell "0zkrecall"
endif

End

1. alle vorkommenden variablen müssen deklariert werden - es fehlt also ein short zk am anfang des scrites.

Aussedem sollte das mit dem recall doch bitte nur bei aktivierung angewand werden, warum Du Deinen Befehlsblock besser mit
if (OnActivate == 1)
.
.
.
endif

umgibst.

13.03.2004, 23:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline

Danke Garak und alle Anderen!

PS
Ich hab vom Scripten keinen Schimmer - was bis jetzt steht hab ich mir so durch lesen von fertigen Scripts zusammengezimmert.

14.03.2004, 01:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline

OK, ich dachte jetzt würde es gehen... aber stattdessen funktioniert gar nichts, bis auf den PositionCell-Befehl. Habe es tatsächlich geschafft ein bereits funktionierendes Script in ein nicht funktionierendes zu verwandeln. Ich bitte freundlichst darum das ihr mir nochmal helft...
Jedenfalls, so sieht das Vorhandene aus:

Der Mark-Spell
Der Recall-Spell

Das Mark-Script
Das Recall-Script

14.03.2004, 11:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

Irgendwie weiß ich nicht ganz, was du mit diesen Spells erreichen willst. Wenn man sie per AddSpell auf den Spieler packt, hat der nur einen Zauber mehr, den er wirken kann. Ich würde da lieber Cast nehmen...also im Script dann:

code:
Begin Flaschen_Script

if ( MenuMode == 1 )
Return
endif

if ( OnPCEquip == 1 )
Cast "Hag_Mark" player
set OnPCEquip to 0
endif

End

So brauch man auch nicht remove haben...dann das andere Script genauso nur mit dem recall Befehl und OnActivate anstatt OnPCEquip...

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 14.03.2004, 15:18 Uhr editiert.

14.03.2004, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin

Garak ist offline

nur leider kann man auf den player kein Cast anwenden, GreyWanderer, der zwang dazu funktioniert nicht.
Addspell kann aber sehr wohl einen Zaubereffekt auf den spieler legen - vorausgesetzt man benutzt keinen spell, sondern ne Ability oder nen Curse - beides muss man im falle von Mark oder recall sofort nach auslösung wieder entfernen. Allerdings hab ich das mit diesen 2 effekten nie ausprobiert...

14.03.2004, 18:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

das mit den Abilities und curses hab ich mir schon gedacht...aber ich habs aus diesem verflixten Teufelswerk, Scripting for Dummies...da gabs nen sample script, dass es verwendet...trotzdem versteh ich nicht warum das nicht gehen soll...was für nen dämlicher Befehl wenn er nicht auf den Spieler wirkt...gibt doch viel weniger Verwendungsmöglichkeiten für NPCs denn für den Spieler...das mit den curses funzt aber meist nicht...denn ich hab ingame mal einen Gegenstand dauerhaft verzaubert mit nem beschwörungszauber..tja, schade aber es ist nix passiert..."Der Zauber kann erst wieder eingesetzt werden, wenn die Wirkungsdauer vorbei ist" erscheint dann...also ich bin mir da nicht sicher was das alles soll...die Engine hat ja verdammt viele Macken...gibt's denn keine Möglichkeit die Engine mal direkt zu manipullieren? Diese ganzen Einschränkungen auch bei AddItem sind langsam unerträglich...

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 14.03.2004, 19:22 Uhr editiert.

14.03.2004, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin

Garak ist offline

nun, es gibt grade im umgang mit Magie jede menge "versteckte Eigenschaften" :

Cast, forcesneak und ähnliche zwangsanweisungen wirken nie auf den player - man kann den Spieler mit allerlei disable-befehlen lähmen, anber ihn nie Zwingen, etwas zu tun.

Cast funtioniert eigentlich nur mit target player (in der anweisung - der spell selber kann ein on self-spell sein und wirkt dann auch auf den caster) und bei Activators und den meissten kreaturen nur "on Touch" , da für das schleudern von Bolts animatiosgruppen nötig sind die nur einige kreaturen (z.B. lady E's Fairys) nötig sind - das kann man im kreaturendialog unter "animation" nachschauen. Biped und NPC's sollten es können, aber meiner erfahrungt nach wieder nur mit target player.

die Spelltypen haben auch eigenartige nebenwirkungen:

• Spells könen auch gewirkt werden, wenn sie dem npc/der kreatur nicht "bekannt" sind. Spells im kreaturendialog/inventar werden wie magische angriffe betrachtet, dei Spellanimation ist dafür NICHT nötig (der Bull Netch hat sie z.B. nicht)
  • Diseases sind logischer weise ansteckend, scheinbar auch in der richtung player-> gegner. Alle Krankheitsverbreitenden Gegner leiden auch unter deren effekt!
  • Abilities könnten sorglos eingesetzt werden - wenn nicht schadenseffekte wie elementarschaden oder Sonnenlichtempfindlichkeit MaxHealth beeinflussen würden, nicht CurrentHealth
  • Curses dagegen verhalten sich mit Schadenseffekten korrekt, sind aber mit remove curse abstellbar

besonders Kurios wird es mit dem stapeln gegensätzlicher effekte, z.B. DrainAttribute/FortifyAttribute/Restore Atrribute - da macht die engine die kuriosesten fehler und behandelt abilities und curses verschieden, ein völliges chaos.

was Deine Fehlermeldung angeht: steht die zufällig im zusammenhang mit Summon - oder Bound-Zaubern? die verhindern ein erneutes zaubern meines wissens. Wie genau hattest Du es den Tecjhnisch umgestezt?

15.03.2004, 09:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

Ich hab mich vertan, sry. Ich hab mal aus Spass alle Bezauberungseffekte und Untote bannen besorgt...hab das ingame versucht zu verzaubern dauerhaft...was im Editor nicht geht...es hat sogar geklappt-aber dann kam eben die Fehlermeldung und nix ist passiert...toll was?^^ Ich hab Cast da wohl falsch verstanden...mistteil...funzt ja nichma richtig^^...damit kann man jedenfalls keine Magierschlachten veranlassen (ich weiß andre Wege gibts aber das wär schon praktisch...dann halt AddSpell...

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

15.03.2004, 17:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR