Autor |
|
dakmor
Mage
Herkunft:
|
|
tjo ich bin malwieder dabei mir nen kleines häuschen zu basteln. letztens hat ich kurzzeitig nen problem mit den scripts von mannequins, das hab ich dann aber noch gelöst bekommen.
nun steh ich aber vor einen weiteren prob:
die mannequins begrüßen mich so wie alle anderen bewohner mws auch. um genau zu sein erkennen sie mich als bandit und wollen da raus ; /
ich hab schon ein topic erstellt und als bedingung die mannequin-id gesetzt, dennoch wird immer das standard greeting verwendet.
was muss man tun, damit bestimmte npcs ein ganz bestimmtes greeting haben?
__________________ Death Metal Victory … forever!
|
|
08.02.2005, 11:21 |
|
F.I.M.
Acid Monk
|
|
du kannst bei dem greeting eistellen auf welche NPC ID, klasse usw es kommen soll, dann kannste das uebpruefen mit dem filter des NPC der das greeting haben soll...
08.02.2005, 14:58 |
|
Hephaistos
Verschollen
|
|
Für die Greetings gilt das selbe wie für alle Dialoge: Sie werden von oben nach unten abgearbeitet und der erste, der alle Voraussetzungen erfüllt wird verwendet. Wenn, das nicht deiner ist, wird er auch nicht verwendet. Außerdem wird zuerst Greetings 0, dann Greetings 1, etc. abgearbeitet.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
08.02.2005, 15:51 |
|
dakmor
Mage
Herkunft:
|
|
hm ok ich hab ne lösung gefunden ich hab einfach wie bei dem scampscript noch ne variable drangehängt...
kann man die position von nem greeting irgendwie beeinflussen?
|
|
09.02.2005, 10:45 |
|
Garak
Admin
|
|
"position beeinflussen" ? meinst Du, wenn man es erstellt (man sucht einfach die passende Stelle für das Greeting, klickt rechts und wählt "new" aus dem Kontextmenü) oder ob man ein Greeting bewegen kann (man markiert das greeting und verschiebt es mit den links/rechts-Pfeiltasten. Aber Achtung: JEDE Textzeile, an der Du eine Andere VORBEI schienst, wird als verändert gekennzeichnet, das kann zu massiven konflicken mit anderen PIs führen!) ?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
10.02.2005, 01:35 |
|
F.I.M.
Acid Monk
|
|
Zitat: Original von Garak
Aber Achtung: JEDE Textzeile, an der Du eine Andere VORBEI schienst, wird als verändert gekennzeichnet, das kann zu massiven konflicken mit anderen PIs führen!) ?
TESTool drueber laufen lassen und gut is^^
10.02.2005, 02:47 |
|
dakmor
Mage
Herkunft:
|
|
aha hm
ja das meinte ich es hieß doch die greetings werden nach ihrer position abgearbeitet und das erste das passt wird genommen daher die frage. ich glaub aber das is mir zu riskant ich werd lieber bei der variablen-lösung bleiben
|
|
10.02.2005, 11:56 |
|
Garak
Admin
|
|
Zitat: Original von F.I.M.
TESTool drueber laufen lassen und gut is^^
Vorbeugen ist besser als Heilen. Die Tools haben auch noch genug daseinsberechtigung, wenn sie nur die unvermeidbaren macken beseitigen.
@dakmor: die Variablensache ist eigentlich übertrieben, Eine Beschränkung auf die SprecherID sollte reichen.. mit der Aufstellung aus der CS-Hlife findet man, dass Greeting 1 eine passende Gruppe für Spezialgreetings sein sollte:
Zitat: Greeting 0: Alarmed
Greeting 1: Quests
Greeting 2: Vampires, Nudity
Greeting 4: Crime and Disease
Greeting 5: Quests
Greeting 6: Factions
Greeting 7: Classes, Endgame, Slaves
Greeting 8: Clothing
Greeting 9: Locations
Was man sich bei einem Greeting auch immer genau überlegen sollte ist die Tempelquest mit dem Schweigegelübte - im Mannequinfall wäre es wohl sinnvoll, das spezielle greeting vor den Schweigegelübtecheck zu packen.
Für besonders raffinierte Greetingeffekte noch ganz interessant: Forcegreeting kann auch im results-fenster eines Greetings stehen, wesshalb auch mehrere Grusstexte hintereinander angezeigt werden können - nützlich, wenn man eigene Greetings einbringen will, ohne andere komplett zu ersetzen - natürlich muss man dann aber auch vorkehrungen gegen eine Endlosschleife treffen, z.B. mit einem globalen script, das sich bei Verlassen des Menümodes selbst beendet - auf dessen vorhandensein kann man ja mit der scriptrunning-bedingung prüfen.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
10.02.2005, 21:40 |
|
dakmor
Mage
Herkunft:
|
|
naja es reicht eben leider nicht sich auf sprecher id zu beschränken wie oben bereits gesagt. die rüstungsdummies haben das bandit greeting verwendet, obwohl sie alle ne eigene id hatten und in ner eigenen zelle warn.
forcegreeting kenne ich nicht. wie genau funktioniert sowas?
ansonsten bedank ich mich für eure ratschläge : )
|
|
11.02.2005, 10:18 |
|
Garak
Admin
|
|
Forcegreeting ist ein scriptbefehl, der den spieler in den Dialogmodus mit dem Aufrufenden NPC zwingt - wird es im result von greetings eingesetzt, führt es zu mehreren Texten, die der NPC unaufgefordert runterleiert. Sehr praktisch, wenn man unterschiedliche begebenheiten "gleichzeitig", aber nur bedingt abhängig in die Greetings einfliessen lassen will.
Was Die meldung Deiner mannequins angeht, hast Du das individuelle Greeting wohl hinter Greeting 4 , also die Verbrechensbehandlung gesetzt.
|
|
11.02.2005, 22:39 |
|
|