Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » greeting problem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
dakmor
Mage




Dabei seit: September 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 177

dakmor ist offline
  greeting problemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tjo ich bin malwieder dabei mir nen kleines häuschen zu basteln. letztens hat ich kurzzeitig nen problem mit den scripts von mannequins, das hab ich dann aber noch gelöst bekommen.

nun steh ich aber vor einen weiteren prob:
die mannequins begrüßen mich so wie alle anderen bewohner mws auch. um genau zu sein erkennen sie mich als bandit und wollen da raus ; /
ich hab schon ein topic erstellt und als bedingung die mannequin-id gesetzt, dennoch wird immer das standard greeting verwendet.

was muss man tun, damit bestimmte npcs ein ganz bestimmtes greeting haben?


__________________
Death Metal Victory … forever!

08.02.2005, 11:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dakmor senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

du kannst bei dem greeting eistellen auf welche NPC ID, klasse usw es kommen soll, dann kannste das uebpruefen mit dem filter des NPC der das greeting haben soll...


__________________

08.02.2005, 14:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für die Greetings gilt das selbe wie für alle Dialoge: Sie werden von oben nach unten abgearbeitet und der erste, der alle Voraussetzungen erfüllt wird verwendet. Wenn, das nicht deiner ist, wird er auch nicht verwendet. Außerdem wird zuerst Greetings 0, dann Greetings 1, etc. abgearbeitet.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

08.02.2005, 15:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
dakmor
Mage




Dabei seit: September 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 177

dakmor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm ok ich hab ne lösung gefunden ich hab einfach wie bei dem scampscript noch ne variable drangehängt...
kann man die position von nem greeting irgendwie beeinflussen?


__________________
Death Metal Victory … forever!

09.02.2005, 10:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dakmor senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"position beeinflussen" ? meinst Du, wenn man es erstellt (man sucht einfach die passende Stelle für das Greeting, klickt rechts und wählt "new" aus dem Kontextmenü) oder ob man ein Greeting bewegen kann (man markiert das greeting und verschiebt es mit den links/rechts-Pfeiltasten. Aber Achtung: JEDE Textzeile, an der Du eine Andere VORBEI schienst, wird als verändert gekennzeichnet, das kann zu massiven konflicken mit anderen PIs führen!) ?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

10.02.2005, 01:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
Aber Achtung: JEDE Textzeile, an der Du eine Andere VORBEI schienst, wird als verändert gekennzeichnet, das kann zu massiven konflicken mit anderen PIs führen!) ?



TESTool drueber laufen lassen und gut is^^


__________________

10.02.2005, 02:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
dakmor
Mage




Dabei seit: September 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 177

dakmor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

aha hm
ja das meinte ich es hieß doch die greetings werden nach ihrer position abgearbeitet und das erste das passt wird genommen daher die frage. ich glaub aber das is mir zu riskant ich werd lieber bei der variablen-lösung bleiben


__________________
Death Metal Victory … forever!

10.02.2005, 11:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dakmor senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.M.


TESTool drueber laufen lassen und gut is^^



Vorbeugen ist besser als Heilen. Die Tools haben auch noch genug daseinsberechtigung, wenn sie nur die unvermeidbaren macken beseitigen.


@dakmor: die Variablensache ist eigentlich übertrieben, Eine Beschränkung auf die SprecherID sollte reichen.. mit der Aufstellung aus der CS-Hlife findet man, dass Greeting 1 eine passende Gruppe für Spezialgreetings sein sollte:

Zitat:
Greeting 0: Alarmed

Greeting 1: Quests

Greeting 2: Vampires, Nudity

Greeting 4: Crime and Disease

Greeting 5: Quests

Greeting 6: Factions

Greeting 7: Classes, Endgame, Slaves

Greeting 8: Clothing

Greeting 9: Locations


Was man sich bei einem Greeting auch immer genau überlegen sollte ist die Tempelquest mit dem Schweigegelübte - im Mannequinfall wäre es wohl sinnvoll, das spezielle greeting vor den Schweigegelübtecheck zu packen.

Für besonders raffinierte Greetingeffekte noch ganz interessant: Forcegreeting kann auch im results-fenster eines Greetings stehen, wesshalb auch mehrere Grusstexte hintereinander angezeigt werden können - nützlich, wenn man eigene Greetings einbringen will, ohne andere komplett zu ersetzen - natürlich muss man dann aber auch vorkehrungen gegen eine Endlosschleife treffen, z.B. mit einem globalen script, das sich bei Verlassen des Menümodes selbst beendet - auf dessen vorhandensein kann man ja mit der scriptrunning-bedingung prüfen.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

10.02.2005, 21:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
dakmor
Mage




Dabei seit: September 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 177

dakmor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja es reicht eben leider nicht sich auf sprecher id zu beschränken wie oben bereits gesagt. die rüstungsdummies haben das bandit greeting verwendet, obwohl sie alle ne eigene id hatten und in ner eigenen zelle warn.

forcegreeting kenne ich nicht. wie genau funktioniert sowas?

ansonsten bedank ich mich für eure ratschläge : )


__________________
Death Metal Victory … forever!

11.02.2005, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dakmor senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Forcegreeting ist ein scriptbefehl, der den spieler in den Dialogmodus mit dem Aufrufenden NPC zwingt - wird es im result von greetings eingesetzt, führt es zu mehreren Texten, die der NPC unaufgefordert runterleiert. Sehr praktisch, wenn man unterschiedliche begebenheiten "gleichzeitig", aber nur bedingt abhängig in die Greetings einfliessen lassen will.

Was Die meldung Deiner mannequins angeht, hast Du das individuelle Greeting wohl hinter Greeting 4 , also die Verbrechensbehandlung gesetzt.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

11.02.2005, 22:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR