Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Brauche Hilfe bei einem Dialog mit Scriptaufruf. » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Scherbe
Craftsman

Scherbe ist offline
Brauche Hilfe bei einem Dialog mit Scriptaufruf.Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen.

Ich habe einen NPC (nennen wir ihn Scherbe) mein PlayerCharacter (PC) soll zu Scherbe
gehen und nach einem Gespräch mit Scherbe soll Scherbe für einen Tag nicht mehr mit
ihm reden wollen.
...soweit so gut, das ist der Plan

Das habe ich versucht:
- Globale Variablen:

- Scherbe_ausloeser <- dient dazu festzustellen, ob die Unterhaltungsverweigerung ausgelöst wurde
- Scherbe_Tag1 <- dient dazu, den aktuellen Tag zu speichern
- Scherbe_keineZeit <- dient dazu, eine bestimmte Begrüßung heraufzubeschwören "Lass mich in Ruhe!"

- Script "Scherbe1" mit folgendem Inhalt
------
begin Scherbe1
long Scherbe_Tag2
long Scherbe_plus1

if ( MenuMode == 1 )
return
endif

if (Scherbe_ausloeser == 5)
set Scherbe_Tag1 to day
set Scherbe_ausloeser to 6
set Scherbe_keineZeit to 1
endif

if (Scherbe_ausloeser == 6)
set Scherbe_Tag2 to day
set Scherbe_plus1 to (Scherbe_Tag1 + 1)
if (Scherbe_Tag2 >= Scherbe_plus1)
set Scherbe_ausloeser to 0
set Scherbe_keineZeit to 0
endif
endif
end Scherbe1
------
- Die Dialoge:
- Der Dialog, der dafür sorgt, dass Scherbe nicht mehr reden will
Info: Komm bitte morgen wieder, ich bin beschäftigt!
Result: set Scherbe_ausloeser to 5
StartScript, Scherbe1

- Der Dialog, der die Verweigerung ausdrückt
Info: Lass mich in Ruhe!
Fun/Var1: Global Scherbe_keineZeit = 1
Result: Goodbye

- Der Dialog, der Scherbe wieder freundlich stimmt
Info: So, jetzt habe ich wieder Zeit für dich.
Fin/Var1: Global Scherbe_keineZeit = 0

...
aber, zu meinem erstaunen, funktioniert das nicht...

Scherbe sollte am nächsten Tag erst wieder mit mir sprechen (auch wenns nicht 24 Stunden sind,
das ist erst einmal nebensächlich)

Das Script funktioniert soweit nur die Aktivierung des Scriptes funktioniert nicht!

MfG Scherbe

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen den Oberlehrer-Instinkt der anderen User wecken

PMM X-MAS 2002 Mod -> HIER
Stargate-Mod -> HIER
Scherbe´s Home sweet Home -> HIER

Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 15.10.2002, 18:20 Uhr editiert.

15.10.2002, 18:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Scherbe senden Homepage von Scherbe Füge Scherbe in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sind die "keine Zeit/wieder Zeit" Dialoge als Greetings (eigener Tab in den dialogen) für deinen NPC definiert? Wenn ja, in welcher Greetig-Gruppe stehen sie? Die Gruppen werden von oben nach unten abgearbeitet, und das erste, das alle Bedingungen erfüllt, wird angezeigt. Du mußt also entscheiden, ob sie wichtiger sind als die spezielle Vampirgrußformel, die ansteckenden Krankheiten oder z.B. das Schweigegelübte!

Könnte man das Script nicht auch auf Scherbe legen? Funktioniert eigentlich OnActivate mit NPC's?

16.10.2002, 11:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Scherbe
Craftsman

Scherbe ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Dialog, der dafür sorgt, dass Scherbe kein Bock mehr auf ein Gespräch hat, ist ein Dialog in einer Topic...

Der Dialog, "ich habe keine Zeit" und die Wiederaufnahme des Gespräches sind in Greeting 1 und nach meinem Wissen sollte, wenn die Variable "Scherbe_keineZeit" auf 1 steht, "ich habe keine Zeit" auch aufgerufen werden...
Aber ich werd das noch einmal überprüfen!

[Edit]
Hab es eben grad überprüft... Darfst mich ab sofort als Schussel bezeichnen. Natürlich habe ich eine andere Begrüßungsformel davor gehabt und die wurde immer aufgerufen
Ich dachte nach 30 einzelnen Dialogsätzen passiert mir sowas nicht mehr. Falsch gedacht!
[/Edit]

Ich habe auch schon das Script auf Scherbe gesetzt... gleiches Ergenis.

MfG Scherbe

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen den Oberlehrer-Instinkt der anderen User wecken

PMM X-MAS 2002 Mod -> HIER
Stargate-Mod -> HIER
Scherbe´s Home sweet Home -> HIER

Dieser Beitrag wurde von Scherbe am 16.10.2002, 21:29 Uhr editiert.

16.10.2002, 21:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Scherbe senden Homepage von Scherbe Füge Scherbe in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR