Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Object bewegen.... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Xevion
Bard

Xevion ist offline
  Object bewegen....Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi.....
ich versuche gerade ein Objekt in bewegung zu versetzten, aber irgendwie geht da garnichts und da ich keine Ahnung vom Skripten habe bitte ich euch um Hilfe.....

Hier die Aufgabe:
- Das Object ist an seiner Startposi im Editor positioniert.
- Player spricht bei NPC einen Punkt an und das Object bewegt sich los
- dann, wenn möglich, sollte es über 2-3 Wegpunkte ans Ziel gelangen und dort bleiben (Rückweg gibts keinen)

Ich hoffe ihr habt ne Idee........

Inteligenz ist...... Die anderen Dumm aussehen lassen......

p.s.: Rechtschreibfehler sind absicht und nur dazu da euch zu testen......

27.01.2003, 07:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xevion senden
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Am besten bewegt man Objekte mit einem Script, das direkt auf ihnen liegt - deswegen scheiden Statics aus, man kann ja kein Script drauf legen! Zum Glück kann man aber auch Activators mit dem Gitter des Statics erstellen....

zur Bewegung gibt es die Befehle

move Achse, Distanz
moveworld Achse,Distanz
rotate Achse, Winkel
rotateworld Achse, Winkel

wobei Achse die werte x,y und z annehmen darf und Distanz für die zurückgelegte Wegstrecke in Spieleinheitem pro Sekunde ist. Analog dazu ist Winkel der Wert für die Drehung in Grad pro Sekunde. Die Befehle mit "World" richten sich dabei nach den absoluten Achsenrichtungen im Editor, die anderen bewegen entlang der Achse des Objekts, wesshalb die Bewegung move z, 20 nach unten führt, wenn das Objekt auf dem Kopf steht.
Leider ertlaubt Morrowind 1.2 nur Zahlenwerte für die Bewegung, Variablen können erst ab Tribunal (v1.3) eingesetzt werden.
Damit auch wirklich eine kontinuierliche Bewegung erfolgt, muss der Befehl dazu in jedem Frame erteilt werden - halb so schlimm, schließlich werden die Scripte automatisch jeden Frame aufgerufen.

bei Deinem konkreten Beispiel könnte man eine neue globale Variable definieren, deren Wert vom dialog aus gesetzt wird und auf die das Script auf dem Objekt reagiert. Im laufe der Bewegung sollte man abfragen, ob das objekt den Zielpunkt schon erreicht hat - die Position des objektes bekommt man vom script auf dem Objekt aus mit

getpos, Achse

Diesen Wert kann man nun mit dem Sollwert vergleichen. Achtung! da es sich dabei um Fließkommazahlen handelt darf man den vergleich aufkeinen fall mit == formulieren, da der Positionswert mit Sicherheit nie exakt getroffen wird!
Ist die neue position erreicht, wird die Globale Variable auf einen neuen Wert gesetzt, der im Bewegungsskript entweder ein Abwarten oder eine Bewegund auf den nächsten Wegpunkt hin auslöst.

Noch ein Hinweis:

Am anfang des Bewegungsscriptes sollte ein

if (menumode == 1)
return
endif stehen, sonst bewegt sich das Objekt auch während Menues aktiv sind!

27.01.2003, 09:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Xevion
Bard

Xevion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke, danke, danke........
das war doch mal ne gute Antwort, dann werd ich das mal probieren.....
Jetzt direkt noch zwei Fragen:
- Gibts auch ne möglichkeit für so eine Art Waypoint-System, sprich im Script ist ein Zielobjekt oder so definiert ? (ich hab nämlich ne sehr kurvenreiche Strecke...)
- wenn der Player auf dem Objekt steht bewegt er sich doch mit, oder ?

Inteligenz ist...... Die anderen Dumm aussehen lassen......

p.s.: Rechtschreibfehler sind absicht und nur dazu da euch zu testen......

Dieser Beitrag wurde von Xevion am 27.01.2003, 09:41 Uhr editiert.

27.01.2003, 09:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xevion senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Zielpunkte gibt es leider nur für NPCs über AITravel... und was das mitbewegen angeht: hab mal gehört, daß eine Aufwärtsbewegung ziemlich übel aussieht (ruckelt). Wenn mitfahren so einfach wär, käme es bestimmt häufiger vor... ist aber nur Spekulation. Schieben kann man den Char soweit ich mich erinnere - vieleicht kann man ja einen Käfig aus den unsichtbaren Blöcken machen, wie sie am Anfang in seyda neen auf dem Prison Ship verwendet werden...

27.01.2003, 11:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR