Am besten bewegt man Objekte mit einem Script, das direkt auf ihnen liegt - deswegen scheiden Statics aus, man kann ja kein Script drauf legen! Zum Glück kann man aber auch Activators mit dem Gitter des Statics erstellen....
zur Bewegung gibt es die Befehle
move Achse, Distanz
moveworld Achse,Distanz
rotate Achse, Winkel
rotateworld Achse, Winkel
wobei Achse die werte x,y und z annehmen darf und Distanz für die zurückgelegte Wegstrecke in Spieleinheitem pro Sekunde ist. Analog dazu ist Winkel der Wert für die Drehung in Grad pro Sekunde. Die Befehle mit "World" richten sich dabei nach den absoluten Achsenrichtungen im Editor, die anderen bewegen entlang der Achse des Objekts, wesshalb die Bewegung move z, 20 nach unten führt, wenn das Objekt auf dem Kopf steht.
Leider ertlaubt Morrowind 1.2 nur Zahlenwerte für die Bewegung, Variablen können erst ab Tribunal (v1.3) eingesetzt werden.
Damit auch wirklich eine kontinuierliche Bewegung erfolgt, muss der Befehl dazu in jedem Frame erteilt werden - halb so schlimm, schließlich werden die Scripte automatisch jeden Frame aufgerufen.
bei Deinem konkreten Beispiel könnte man eine neue globale Variable definieren, deren Wert vom dialog aus gesetzt wird und auf die das Script auf dem Objekt reagiert. Im laufe der Bewegung sollte man abfragen, ob das objekt den Zielpunkt schon erreicht hat - die Position des objektes bekommt man vom script auf dem Objekt aus mit
getpos, Achse
Diesen Wert kann man nun mit dem Sollwert vergleichen. Achtung! da es sich dabei um Fließkommazahlen handelt darf man den vergleich aufkeinen fall mit == formulieren, da der Positionswert mit Sicherheit nie exakt getroffen wird!
Ist die neue position erreicht, wird die Globale Variable auf einen neuen Wert gesetzt, der im Bewegungsskript entweder ein Abwarten oder eine Bewegund auf den nächsten Wegpunkt hin auslöst.
Noch ein Hinweis:
Am anfang des Bewegungsscriptes sollte ein
if (menumode == 1)
return
endif stehen, sonst bewegt sich das Objekt auch während Menues aktiv sind!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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