Autor |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Hi
Ich habe mich nun auch mal an den Editor heran gewagt. Ich habe jedoch nichts grossartiges vor, ich möchte nämlich eine neue Waffe erstellen. Wie das ungefähr geht hab ich auch schon rausgefunden. Ich scheitere jedoch an dem Script (hab auch schon Tutorials angeschaut) Wenn ich ne ganz normale Waffe erstellen will, also ohne dazugehörige quest oder so, was soll ich unter scipt eingeben? Ich hab keine Erfahrung mit programmieren... kann ich da irgendeinen standart script verwenden, von einem anderen Gegenstand (es handelt sich um einen Bogen bei der Waffe)?
Wie kann ich bestimmen, wo der Gegenstand erscheinen soll?
Und noch was: Wie editiere ich die Verzauberung von Gegenständen (sprich die Magieeffekte)?
Danke!
/edit: Hab rausgefunden wie man nen Zauber erstellt. Dennoch hab ich noch ne Frage: Ich will einen Zauber mit Wirkung bei Treffer und einen mit dauerhafter Wirkung erstellen (auf den Gegenstand). Wenn man aber einen Zauber erstellt geht nur eins von beidem, und beim gegenstand kann man nur einen magieeffekt-script auswählen!
__________________ Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 03.04.2003, 16:37 Uhr editiert.
|
|
03.04.2003, 16:25 |
|
Garak
Admin

|
|
Bögen können prinzipiell nicht mit einem Zauber bei treffer ausgerüstet werden, das geht nur mit Pfeilen und den "direkten" Waffen.
Für eine Waffe brauchst Du im Normalfall kein script, wähl einfach den obersten, leeren eintrag des Listenfeldes.
Für die Platzierung von Gegenständen: schau Dir mal das eine oder andere Tutorial an, z.B. auf http://www.morrowindmods.de/
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
Dieser Beitrag wurde von Garak am 03.04.2003, 17:27 Uhr editiert.
|
|
03.04.2003, 17:26 |
|
Rhuarc
Craftsman

|
|
Hi,
relativ einfach, wenn Du kein Script willst einfach das Feld freilassen.
Was meinst Du mit Gegenstand erscheinen, er wird unter Weapon erstellt und dann muss Du den Gegenstand irgendwo hinlegen oder einen Verkäufer hinzufügen.
Edit von Magieeffekte : was schwebt Dir vor ??
ciao
__________________ Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden (Aielgruss)
---------------------------------------------------------------------------
Homepage : Rhuarc's Inn
|
|
03.04.2003, 17:28 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Danke, hab das meiste jetzt auch hinbekommen und die Waffe funzt auch im Spiel!
Ein Problem noch: Hab immer ne Fehlermeldung "Script for *namedesplugins* has not been completed"
Obwohl ich einfach kein script genommen habe. An was kann das liegen / wie kriegt man die Meldung weg?
Waldläufer, level 25
|
|
03.04.2003, 17:29 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Hab nochmal ne Frage neben der bezüglich der Fehlermeldung: Wenn ich irgendeinen Charakter im Editor anklicke und den von mir erschaffenen Gegenstand in sein Inventar lege, dann erscheint dieser nicht nach dem Ableben des NPC's. Woran kann das liegen???
/edit:
Also: Ich habe jetzt einen neuen NPC erstellt, und dem den Gegenstand gegeben. Jetzt funzt das auch. Dies wirft aber neue Fragen auf: Kann man einem schon vorhandenen NPC keine Gegenstände geben, oder müsste man dazu das script ändern?
Eine andere Frage: Der NPC möchte den Gegenstand nicht benutzen, er kämpft lieber mit den Fäuste. Wie kann ich dies ändern?
Bitte helft mir!
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 03.04.2003, 22:17 Uhr editiert.
|
|
03.04.2003, 18:07 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Also gut: Wie das so ist wenn einem niemand hilft , irgendwann kommt man selbst auf die Lösung. Das Problem, dass der NPC nicht mit der Waffe angriff lag daran, dass ich ihn nicht mit Pfeilen ausgestattet habe...
Dennoch bleibt meine zweite Frage bestehen: Wieso kommt immer die Fehlermeldung mit dem script (the script in the file *namedesplugins* has not been compiled), sowohl im Editor als auch im Spiel? Ich habe dem NPC einfach KEINEN Script gegeben, aber das solle ja auch gehen. Und: Wie findet man unter den vorgegebenen script passende Standartscripts, da die Bezeichungen ziemlich verwirrend sind?
Waldläufer, level 25
Dieser Beitrag wurde von Manteau am 04.04.2003, 19:05 Uhr editiert.
|
|
04.04.2003, 19:04 |
|
Garak
Admin

|
|
script has not been compiled erscheint, wernn Du ei script modifiziert hast (ja, ein Space oder ein gelöschtes zeichen reicht dafür) und das Speichersymbol im Scriptfenster nicht angeklickt hast! Mach einfach das Plugin auf, geh ins Scriptfenster, klick auf die rote diskette (alles kompilieren) und hoff, dass keine Fehlermeldung kommt Dann das plugin abspeichern, und der Fehler sollte erledigt sein...
Was meinst Du um himmels willen mit Standartscripte? im normalfall muss kein script auf normale gegenstände!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
04.04.2003, 21:31 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Sorry, ich bin noch in den Anfängen des Editors...
Hab aber ne wichtige Frage: Ich hab einen Dialog gemacht (der Editor macht süchtig ), bei einem eigenen NPC. Mein Problem: Ich möchte, dass die Dialogoption X (topic) erst in der Liste erscheint, wenn ich den NPC auf den topic Y angesprochen habe.
Wie lautet der entsprechende Befehl?
Danke!
Waldläufer, level 25
|
|
04.04.2003, 22:08 |
|
Garak
Admin

|
|
Vorausgesetzt, Dein Topic X kommt im spiel sonst nicht vor (als Topic,versteht sich), dann passiert das ganz automatisch, wenn den Topic X im Text zu topic y vorkommt. Wenn topic x in dem text zu y nicht vorkommt, muss in das Feld "Results" zu topic y der Befehl
Addtopic "Topic X"
Falls Topic X auch sonst im Spiel schon mal als Topic auftaucht, wirds etwas komplizierter:
1. Script auf dem NPC (definiert einfach eine lokale variable)
Begin lokalmerker
short themaan
end
2. Dialogbedingung für topic X
local themaan = 1
3. Result von Thema y
"NPC_ID" -> set themaan to 1
Hoffe, das klappt so....
|
|
05.04.2003, 06:29 |
|
Manteau
Zürcher

|
|
Danke
Ich habe eben beide topics (x und y) in den script des npc's eingebaut (also addtopic "x" etc.).Kann es deshalb sein dass die topics von beginn weg erscheinen? Bzw. , erscheinen die auch wenn ich den Befehl nicht in den Script einbaue, vorausgesetzt topic Y kommt in Topic X vor?
Waldläufer, level 25
|
|
05.04.2003, 11:12 |
|
Garak
Admin

|
|
Wenn ein Stichwort in einem Text, den ein NPC von sich gibt - egal ob als Greeting oder als normale Antwort- vorkommt UND der NPC selbst etwas dazu sagen kann, wird das Stichwort in die Liste des Spielers übernommen.
Deine Addtopic-scripte greifen, vorausgesetzt, es gibt in dem script keine If-Abfragen darum, sobald der NPC verarbeitet wird, also wenn Du die entsprechende interiorzelle betrittst oder Du dich im Exterior bis auf 1-2 Zellen Entfernung annäherst.
|
|
05.04.2003, 20:18 |
|
|