Autor |
|
Whity
Healer

|
|
|
29.04.2003, 20:18 |
|
Garak
Admin

|
|
Das Pathgrid ist eine allgemeine Bewegungshilfe für alle NPC's und Kreaturen - der spezielle NPC muss mit einem entsprechenden AI-Package - im normalfall Wander - dazu gebracht werden, sich zu bewegen. Richtig nützlich ist das grid im kampf, es setzt die wahrscheinlichkeit, sich an irgend einer ecke zu verhaken deutlich herab - gleich null ist diese Wahrscheinlichkeit dennoch nicht - vor allem in Massenschlachten verirrt sich der eine oder andere...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
29.04.2003, 21:06 |
|
Whity
Healer

|
|
ja ok das weis ich schon aber mein NPC bewegt sich einfach net vom fleck wenn ich ihm mit travel einige punkte zuweise ??
was hab ich falsch gemacht ?
__________________ Better to be hated for what you are then loved for what you're not.
INFOS ZU MEINEM MODS FINDET IHR HIER
THX TO RHUARC
|
|
30.04.2003, 17:03 |
|
Xen-Arien
Healer

|
|
Also, du kannst einem NPC keine Punkte "zuweisen". Es kann in jeder Zelle ein allgemein gültiges Pathgrid geben, welches du mit dem Pathgrid-Editor festlegen kannst. Du schaltest in den Pathgrid-Modus um, und machst als erstes ein Häkchen bei "Save User Points". Dann kannst du mit Rechtsklicks die Waypoints setzen. Wenn du einen WP anklickst, kannst du ihn mit gedrückter linker Maustaste verscheiben. Achtung: Das funktioniert erst, nachdem du das Grid zum ersten Mal gesavt hast. Danach schaltest du wieder in den Grid-Modus und kannst das Grid verändern, wie du willst
(Das Häkchen bei "Save User Points" nicht vergessen).
WP's müssen verbunden werden. Dazu wählst du einen WP an, hälst STRG gedrückt und klickst mit der linken Maustaste auf einen anderen WP, und die WP's werden verbunden. Wiederholst du das mit den gleichen ausgewählten WP's, wird der Pfad wieder entfernt.
Damit ein NPC dem Pathgrid folgt, muss er unter "AI" das "Wander"-Package eingestellt haben. Entferne mal das vorhandene, und erstelle ein neues Wanderpaket. Dort stellst du bei Distance die Weglänge ein, die er wandern soll. Bei 0 bleibt er immer auf der Stelle stehen. Dann sind die Idles noch wichtig. Idle's sind sozusagen Pausen, die der NPC auf seinem Weg, den sich jeder NPC zufällig (!) durch das WPG sucht. Es gibt 9 verschiedene Dinge, die der NPC in diesen Pausen tun kann. Die Zahl hinter jeder Idle gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Sache (beispielsweise: sich umsehen, Hände ausstrecken....) ausgeführt wird. An jedem Waypoint (Distance-abhängig) wird dann eine solche Pause eventuell - je nach der eingestellten Wahrscheinlichkeit - ausgeführt. Wenn du bei vielen Idles hohe (Prozent-) Zahlen eingibst, wird der NPC bei fast jedem WP eine solche Pause machen, bei niedrigen Prozentzahlen hält er weniger oft an. Schau dir dazu mal die Wander-Konfiguration bei anderen NPC's an, beispielsweise bei den Guards im Moonmoth Legion Fort.

Dieser Beitrag wurde von Xen-Arien am 30.04.2003, 21:10 Uhr editiert.
|
|
30.04.2003, 20:47 |
|
Garak
Admin

|
|
Schätze, whity hat mehrere aitravel-pakete in das ai-fenster gesetzt, und der npc bewegt sich nicht - scheint mir, als ob er den Weg zu Punkt 1 nicht finden kann - dazu muss man wiseen, dass aitravel über Zellengrenzen hinweg extrem unzuverlässig ist, am besten einen punkt 2 schritte vor der grenze, der nächste 2 schritte dahinter - gegen das übliche "ziel nicht in sicht"-problem innerhalb einer zelle sollte das Pathgrid aber helfen...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
01.05.2003, 10:57 |
|
Havelock2
Warrior

|
|
Zusätzliche Frage: Wenn ich einen Begleiter mache und ihm an einem best. Ort Punkte zuweise, dann läuft er, wenn er mich begleitet, an diesen entlang????
PS: Tolles Forum!!!!!!!!
__________________ Meine Mod:
Etyram
Thanks to Rhuarc
Dieser Beitrag wurde von Havelock2 am 01.05.2003, 11:23 Uhr editiert.
|
|
01.05.2003, 11:23 |
|
Whity
Healer

|
|
naja das mit dem zellen übergang wird wohl net das problem sein ... es soll in ner Int zelle funzen is ne grosse Halle soll ich die punkte also näher aneinander rücken ?
__________________ Better to be hated for what you are then loved for what you're not.
INFOS ZU MEINEM MODS FINDET IHR HIER
THX TO RHUARC
|
|
02.05.2003, 10:02 |
|
|