Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Probleme mit dem Waypoint Grid » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Whity
Healer

Whity ist offline
  Probleme mit dem Waypoint GridAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
könnte mir vielleicht jemand genauer erklären wie das mit dem Waypoint Grid funzt ... ich hab en paar waypoints angelegt ... glaub ich zumindest aber der npc bewegt sich net vom fleck ... der steht einfach nur blöd rum ...
brauche dringend hilfe
thx
Whity

INFOS ZU MEINEM MODS FINDET IHR HIER
THX TO RHUARC

29.04.2003, 20:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Whity senden Homepage von Whity Füge Whity in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Pathgrid ist eine allgemeine Bewegungshilfe für alle NPC's und Kreaturen - der spezielle NPC muss mit einem entsprechenden AI-Package - im normalfall Wander - dazu gebracht werden, sich zu bewegen. Richtig nützlich ist das grid im kampf, es setzt die wahrscheinlichkeit, sich an irgend einer ecke zu verhaken deutlich herab - gleich null ist diese Wahrscheinlichkeit dennoch nicht - vor allem in Massenschlachten verirrt sich der eine oder andere...

29.04.2003, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Whity
Healer

Whity ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja ok das weis ich schon aber mein NPC bewegt sich einfach net vom fleck wenn ich ihm mit travel einige punkte zuweise ??
was hab ich falsch gemacht ?

THX TO RHUARC

30.04.2003, 17:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Whity senden Homepage von Whity Füge Whity in deine Contact-Liste ein
Xen-Arien
Healer

Xen-Arien ist offline

Also, du kannst einem NPC keine Punkte "zuweisen". Es kann in jeder Zelle ein allgemein gültiges Pathgrid geben, welches du mit dem Pathgrid-Editor festlegen kannst. Du schaltest in den Pathgrid-Modus um, und machst als erstes ein Häkchen bei "Save User Points". Dann kannst du mit Rechtsklicks die Waypoints setzen. Wenn du einen WP anklickst, kannst du ihn mit gedrückter linker Maustaste verscheiben. Achtung: Das funktioniert erst, nachdem du das Grid zum ersten Mal gesavt hast. Danach schaltest du wieder in den Grid-Modus und kannst das Grid verändern, wie du willst
(Das Häkchen bei "Save User Points" nicht vergessen).
WP's müssen verbunden werden. Dazu wählst du einen WP an, hälst STRG gedrückt und klickst mit der linken Maustaste auf einen anderen WP, und die WP's werden verbunden. Wiederholst du das mit den gleichen ausgewählten WP's, wird der Pfad wieder entfernt.

Damit ein NPC dem Pathgrid folgt, muss er unter "AI" das "Wander"-Package eingestellt haben. Entferne mal das vorhandene, und erstelle ein neues Wanderpaket. Dort stellst du bei Distance die Weglänge ein, die er wandern soll. Bei 0 bleibt er immer auf der Stelle stehen. Dann sind die Idles noch wichtig. Idle's sind sozusagen Pausen, die der NPC auf seinem Weg, den sich jeder NPC zufällig (!) durch das WPG sucht. Es gibt 9 verschiedene Dinge, die der NPC in diesen Pausen tun kann. Die Zahl hinter jeder Idle gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Sache (beispielsweise: sich umsehen, Hände ausstrecken....) ausgeführt wird. An jedem Waypoint (Distance-abhängig) wird dann eine solche Pause eventuell - je nach der eingestellten Wahrscheinlichkeit - ausgeführt. Wenn du bei vielen Idles hohe (Prozent-) Zahlen eingibst, wird der NPC bei fast jedem WP eine solche Pause machen, bei niedrigen Prozentzahlen hält er weniger oft an. Schau dir dazu mal die Wander-Konfiguration bei anderen NPC's an, beispielsweise bei den Guards im Moonmoth Legion Fort.

Release: ER Landscape Trailer V.1.0

Dieser Beitrag wurde von Xen-Arien am 30.04.2003, 21:10 Uhr editiert.

30.04.2003, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xen-Arien senden Homepage von Xen-Arien Füge Xen-Arien in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: XenArien
Garak
Admin

Garak ist offline

Schätze, whity hat mehrere aitravel-pakete in das ai-fenster gesetzt, und der npc bewegt sich nicht - scheint mir, als ob er den Weg zu Punkt 1 nicht finden kann - dazu muss man wiseen, dass aitravel über Zellengrenzen hinweg extrem unzuverlässig ist, am besten einen punkt 2 schritte vor der grenze, der nächste 2 schritte dahinter - gegen das übliche "ziel nicht in sicht"-problem innerhalb einer zelle sollte das Pathgrid aber helfen...

01.05.2003, 10:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Havelock2
Warrior

Havelock2 ist offline

Zusätzliche Frage: Wenn ich einen Begleiter mache und ihm an einem best. Ort Punkte zuweise, dann läuft er, wenn er mich begleitet, an diesen entlang????

PS: Tolles Forum!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von Havelock2 am 01.05.2003, 11:23 Uhr editiert.

01.05.2003, 11:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Havelock2 senden Homepage von Havelock2
Whity
Healer

Whity ist offline

naja das mit dem zellen übergang wird wohl net das problem sein ... es soll in ner Int zelle funzen is ne grosse Halle soll ich die punkte also näher aneinander rücken ?

THX TO RHUARC

02.05.2003, 10:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Whity senden Homepage von Whity Füge Whity in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR