Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Kuenstliche (Un)intelligenz » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Dominick
Archer

Herkunft:

Dominick ist offline
  Kuenstliche (Un)intelligenzAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich arbeite gerade an meinem ersten Morrowind-Mod und hab ein bischen mit der kuenstlichen (un)intelligenz zu kaempfen.

Ich hab einen Test-NPC in das erstellte Dorf gestellt. Ausgestattet (und entsprechend geskillt) ist er mit einem Bogen (50 Pfeile) und einem Langschwert. Wenn ihr jedoch die Pfeile ausgehen verwendet er weiterhin den Bogen (nur eben ohne Pfeil) anstatt zum Langschwert zu wechseln. Wenn er dann irgendwann einmal mitbekommt das etwas nicht stimmt wechselt sie zum Nahkampf und versucht einige Sekunden spaeter wieder den Bogen ohne Pfeile.

Gibts dort eine Moeglichkeit abhilfe zu verschaffen? Z.B. ein Script welches Bewirkt das der NPC zum Langschwert greift wenn keine Pfeile mehr vorhanden sind. Oder ist es vieleicht Moeglich den Pfeilvorrat automatisch aufzufuellen wenn er zu neige geht?

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen. Ich hab ein bischen mit dem NPC gekaempft - eine Ratte hat sich eingemischt und den NPC angegriffen. Der hat sie niedergemetzelt und darauf den kompletten Kampf eingestellt und mich freundlich begruesst als waere nichts geschehen.

Ist das normal?

Gruss
Dominick

29.04.2003, 20:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dominick senden
Whity
Healer

Whity ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi,
also das is eigentlich einfach
wenn du deinen npc erstellst wählst du einfach bei script marksman toggle oder sowas in der art aufjedenfall gibt es nur eins wo was mit marksman steht das musst du benutzen dein NPC benutzt dann beim fernkampf den Bogen und wenn der Spieler zu nah ran kommt wechselt er zum langschwert

mfg,
Whity

INFOS ZU MEINEM MODS FINDET IHR HIER
THX TO RHUARC

29.04.2003, 20:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Whity senden Homepage von Whity Füge Whity in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Script ausprobiert, aber bei mir wechselt er nicht zur Waffe sondern in den Nahkampf.

Ich hab mir das Script einmal angesehen, aber ich versteh's einfach nicht. Kann mir bitte jemand erklären wie das Script funktioniert, was tun diese Zeilen?

begin marksmanToggle

short counter
short myMarksman

if ( MenuMode == 1 )
..return
endif

;soweit alles klar

if ( counter < 20 )
..Set counter to counter + 1
..Return
endif

;ich nehme an dieser Abschnitt ist nur dazu da, damit das Script nur alle 20 Frame ausgeführt wird. Aber wo wird der Counter wieder auf 0 gesetzt?

if ( myMarksman == 0 )
..set myMarksman to GetMarksman
endif

if ( GetMarksman > 0 )
..if ( GetDistance Player < 400 )
....SetMarksman 0
..endif
else
..if ( GetDistance Player > 600 )
....SetMarksman myMarksman
..endif
endif

;diese Zeilen schalten scheinbar zwischen Nah- und Fernkampf um, aber was macht der Befehl GetMarksman, gibt der nur True/False aus, jenachdem ob eine Nah- oder fernkampfwaffe verwendet wird?

Wenn ich das Script richtig verstehe setzt das voraus, das der NPC am Anfang im Fernkampfmodu ist. Sollte er eine Nahkampfwaffe verwenden, aber eine Fernkampfwaffe auch haben wird nicht umgeschalten, oder?

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 30.04.2003, 10:37 Uhr editiert.

30.04.2003, 10:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
iladrion
Craftsman

Herkunft:

iladrion ist offline

if ( myMarksman == 0 )
..set myMarksman to GetMarksman
endif

myMarksman speichert den Marksman (Schütze)-Wert, den der NPC im Editor bekommen hat.

if ( GetMarksman > 0 )
..if ( GetDistance Player < 400 )
....SetMarksman 0
..endif

Wenn der Spieler näher als 400 MW-Einheiten rankommt, wird marksman auf 0 gesetzt, dh alle anderen Kampfwert werden besser als schiessen.

else
..if ( GetDistance Player > 600 )
....SetMarksman myMarksman
..endif
endif

wenn der PC wieder weiter weg ist, wird der gemerkte Schütze-Wert wieder hergestellt

hoffe jetzt is es etwas klarer...
viel erfolg

30.04.2003, 10:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an iladrion senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Jetzt ist alles klar.

Ich bin daran gescheitert, daß ich nicht überrissen hab', daß mit GetMarksman die Fähigkeit Schütze gemeint ist. Das kommt von der DV.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

30.04.2003, 12:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR