Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Globals und Choices in Dialogen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Optibrain
Archer

Herkunft:

Optibrain ist offline
  Globals und Choices in DialogenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe einen relativ komplexen Dialog erstellt.Er sieht grob so aus:

Global_1 = 0
Global_2 = 0
Choice 1 2

Geht so weiter:

if Choice 1
Choice 3 2

Und dann:

if Choice 3
blablabla

Wenn man aber bei if Choice 1 dann Choice 3 wählt,springt er nicht zu if Choice 3,sondern wieder zurück an den Anfang,also:

Global_1 = 0
Global_2 = 0
Choice 1 2

Daraus entwickelt sich dann eine Endlosschleife.
Kann dies an den Globals aus dem Dialog-Anfang liegen,oder weiß jemand,was da los ist?

19.05.2003, 19:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Optibrain senden
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mier leider mit deiner Darstellung nicht ganz sicher:

Global_1 = 0

steht für die listenfelder

Global Global_1 = 0

? Coice 1 2 steht im Resultsfenster als

choice "text1" 1 "text2" 2

und if Choice 1 bedeutet, wieder in den listenfeldern

Function choice = 1

So weit so gut. wenn nicht: If kann im Resultsfenster nicht verwendet werden, da gehen nur einzeilige befehle.
Ich nehme an, dein Problem liegt in der reihenfolge der texte! Morrowind geht die Liste immer von oben nach unten durch, und wenn die erste frage oben steht, erfüllt sie bereits alle Bedingungen und wird angezeigt. Desshalb müssen alle Auswahlpunkte eines verzweigten Dialoges OBERHALB der ersten Frage in der liste stehen, um angezeigt zu werden!

20.05.2003, 08:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Orginal von Garak:
If kann im Resultsfenster nicht verwendet werden, da gehen nur einzeilige befehle.

Funktioniert If generell nicht im Result Fenster?
Ich hab nämlich folgenden eintrag:

if ( player->GetItemCount "gold_001" >= 30 )
choice "Noch ne Flasche für meinen Freund" 3 "Weiter" 4
endif

if ( player->GetItemCount "gold_001" < 30 )
choice "Weiter" 4
endif

und hab nie irgendeine Fehlermeldung bekommen, allerdings muß ich gestehen, daß ich bis jetzt noch nicht ohne Geld getestet habe.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

20.05.2003, 10:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Hmm.. nachdem das helpfile das behauptet hab ich nie wqas anderes probiert - aber der klassische lösungsweg für Dein Geldproblem führt über die dialogbedingungen, macht das originalspiel oft so...

20.05.2003, 13:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Optibrain
Archer

Herkunft:

Optibrain ist offline

Okay,hat sich erledigt!
Ich habe den ganzen Dialog gelöscht und nochmal neu geschrieben,und tada,es funktioniert!
Seltsam,aber es kam schon öfters vor,dass ich einfach Scripts und Dialoge,die nicht funktionierten,löschen und neu schreiben(copy and paste) musste,damit sie funktionieren?!?

20.05.2003, 16:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Optibrain senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Seltsam,aber es kam schon öfters vor,dass ich einfach Scripts und Dialoge,die nicht funktionierten,löschen und neu schreiben(copy and paste) musste,damit sie funktionieren?!?

Das ist mir bei Scripts auch schon passiert. Da kommt dann so eine Meldung wie Fehler soundso in Zeile soundso. Meistens reicht es wenn ich das Script mit Crtl-C ausschneide und in ein neues Script einfüge und siehe da es funktioniert. Weiß auch nicht woran das liegt.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

20.05.2003, 16:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Bei scripten reicht es manchmal, sie ein zweites mal zu kompilieren - im ersten durchgang weiss der editor noch nicht, das das script existiert, wesshalb z.B. ein stopscript scriptname zu einem Fehler führt, der beim 2. compilieren nicht mehr da ist - ähnliches passiert manchmal mit frisch definierten objekten und zaubern...

20.05.2003, 22:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR