Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Skript-Problem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline
Skript-ProblemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so es ist wieder mal soweit
-->ich komme nicht weiter

also ich hab folgendes skript für einen Helm geschrieben

begin kkb_antivamp_sk

short onPCEquip
short kkb_vamp_1_var
short kkb_vamp_2_var
short kkb_vamp_3_var
short kkb_vamp_4_var
short kkb_vamp_5_var
short kkb_vamp_6_var
short kkb_vamp_7_var

if ( onPCEquip == 1 )
.if ( kkb_vamp_1_var == 1 )
..if ( kkb_vamp_2_var == 1 )
…if ( kkb_vamp_3_var == 1 )
….if ( kkb_vamp_4_var == 1 )
…..if ( kkb_vamp_5_var == 1 )
……if ( kkb_vamp_6_var == 1 )
…….if ( kkb_vamp_7_var == 1 )
……..player -> removeSpell "1"
……..player -> addSpell "2"
……..player -> addSpell "3"
……..endif
…….endif
……endif
…..endif
….endif
…endif
.endif
endif

if ( onPCEquip == 0 )
.if ( kkb_vamp_1_var == 1 )
..if ( kkb_vamp_2_var == 1 )
…if ( kkb_vamp_3_var == 1 )
….if ( kkb_vamp_4_var == 1 )
…..if ( kkb_vamp_5_var == 1 )
……if ( kkb_vamp_6_var == 1 )
…….if ( kkb_vamp_7_var == 1 )
……..player -> removeSpell "2"
……..player -> addSpell "1"
……..player -> removeSpell "3"
…….endif
……endif
…..endif
….endif
…endif
..endif
.endif
endif

end

Die einzelnen Variablen aus der bedungung werden in einzelnen skripts (wie dem folgendem) festgelegt (so sehen alle sieben skripst aus)
die Variablen hatte ich mal als globals und mal als normale variablen deffiniert

begin kkb_vamp_1_sk
short onPCEquip
short kkb_vamp_1_var
.if ( onPCEquip == 1 )
..set "kkb_vamp_1_var" to 1
..Return
.endif

.if ( onPCEquip == 0 )
..set "kkb_vamp_1_var" to 0
.endif
end

bedauerlicher weise m,acht die ganze sache nicht das was ich will.
kurzum
-->die entsprechenden spells werden nicht hinzugefügt und wieder weggenommen!
was mache ich falsch?

edit: noch eine frage am rande
-->kann ich rüsstungen aus den off. plugins in meiner Mod benutzen?

Dieser Beitrag wurde von kkb am 20.05.2003, 18:22 Uhr editiert.

20.05.2003, 18:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
chris_tm
Bard

chris_tm ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die kkb_vamp_x_var Variablen als globals machst, dann dürfen sie soviel ich weiß nicht in den einzelnen Scripts nochmal als lokale Variablen definiert werden, also in keinem der 8 Sripte als short kkb_vamp_X_var auftauchen.

Wenn Du sie als lokale Variablen machst, darfst Du sie in den 7 kleinen Scripts nicht extra nochmal als short kkb_vamp_X_var definieren, weil Du ja alleine den Wert der einzelnen Variablen im Helmscript verändern willst.

Die set-Zeile muss dann in den kleinen Scripts so aussehen :
Allgemein:

set objectID.varName to 100

Bei Dir also:

set HelmID.kkb_vamp_X_var to 1

Sonst sehe ich jetzt keinen Fehler.

Meine Site

20.05.2003, 21:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an chris_tm senden Homepage von chris_tm
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Chris hat mit den Variablen recht, und die HelmID.kkb_vamp_X_var - Variante funktioniert nur, wenn nur eine einzige Instanz des Helmes existiert!!! im moment sehe ich sonst nur das problem mit dem dauerhaften onpcequip - falls keins der kleinen scripte "seine" HelmID.kkb_vamp_X_varariable wieder auf 0 setzt, wird in jedem frame, solange der helm getragen wird, die Add/remove-aktion durchgeführt.

Was die Nifbenutzung angeht: bin mir rechtlich nicht ganz sicher - klar ist, dass tribunal-Nifs nicht unabhängig vom Tribunal verteilt werden dürfen... bei den offiziellen pi's nehm ich an, dass es geht - auf der ganz sicheren Seite stehst Du, wenn du das Nif nicht umgeskinnt hast und einfach in die readme schreibst, dass man das offiizielle plugin braucht...

20.05.2003, 21:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
kkb
KiNg-KooL

kkb ist offline

Zitat:
Original von Garak
Chris hat mit den Variablen recht, und die HelmID.kkb_vamp_X_var - Variante funktioniert nur, wenn nur eine einzige Instanz des Helmes existiert!!!

meinst du damit einen einzigen helm im spiel?
ich komm mit dem begriff instanz nicht so ganz klar

edit:
hab grad festgestellt das ich im zweiten teil ya die ganzen variablen weglassen kann
so werds mal ausprobieren
-->und dank für die hilfe

Dieser Beitrag wurde von kkb am 20.05.2003, 22:16 Uhr editiert.

20.05.2003, 22:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

mit "instanz" oder "referenz" meine ich die reinkarnation des objektes dieser ID - und davon darf es nur eine geben - d.H. entweder 1 x per editor (dann muss eine 1 in der spalte Count stehen) ODER 1 Additem (count = 0) ODER 1 Placeatpc (count = 0 ), sonst greift die scriptsprache immer nur auf die zuerst erstellte instanz zu, die anderen werden ignoriert, ihre locals konnen nicht per itemID.Varname abgefragt werden. Genauso funktionieren keine befehle wie Getdistance, Aitravel, Cast, Additem... auf weitere instanzen (nur lokal von scripten, die direkt auf ihnen liegen)!

20.05.2003, 22:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR