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Manteau
Zürcher
 

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Hallo
Ich habe ein Probs mit einem dialogscript (keine Angst, Tutorials durchgelesen...): Wie macht man, für einen längeren Text, dass nach einem ersten Textabschnitt unten "fotfahren" oder so steht und man dann zum nächsten Abschnitt kommt? Also wie heisst das entsprechende script zwischen den zwei Textabschnitten?
Schonmal danke...
__________________ Alfing, Waldelf
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27.06.2003, 21:36 |
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Dark Warrior
Crusader
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Ich nix verstehen
Kannst dus bitte noch mal genauer erklären? Habs nicht richtig verstanden, was du meinst.
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27.06.2003, 21:46 |
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Hephaistos
Verschollen


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Beim ersten Teil des Textes steht im Resultes-Fenster choice "Weiter" 1 beim zweiten Teil der Antwort mußt du dann unter Function/Variable folgendes eintragen:
Function Choice = 1
Aber achte darauf, daß der zweite Teil des Textes über dem ersten steht, da Morrowind die Dialoge immer von oben nach unten abarbeitet.
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Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein
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Marie von Ebner-Eschenbach
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27.06.2003, 22:00 |
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Manteau
Zürcher
 

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hmmmm.... das hab ich genauso gemacht @hephaistos. Trotzdem ging das nicht im Spiel. Das heisst, das Problem war, dass es den Dialog im Spiel gar nicht lud wenn ich den topic anklickte... kA wieso. Dachte es liegt vielleicht daran dass der script falsch ist... na dann muss ich den Fehler woanders suchen.
__________________ Alfing, Waldelf
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27.06.2003, 22:13 |
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Hephaistos
Verschollen


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Schreib' mal ausführlich wie der Fehler aussieht. Hast du extra ein Script geschrieben, oder machst du das über Dialog-Bedingungen. Was passiert wenn du den NPC ansprichst, erscheint dann der Topic, und was passiert wenn du den Topic anklickst?
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27.06.2003, 22:21 |
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Manteau
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Also den script hab ich über die Dialogbedingungen gemacht. Der topic heisst "Schätze". Ich kann andere selbsterstellte topics mit dem char problemlos anklicken, in einem wird dann eben "schätze" erwähnt und sofort erscheint auch der dazugehörige topic. Klick ich dann auf den topic passiert gar nichts. Also wirklich nichts.
Das wärs schon... 
__________________ Alfing, Waldelf
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27.06.2003, 22:32 |
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Garak
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leichte begriffsverwirrung - dialoge und scripte sind zwei paar stiefel - du scheinst dich rein mit dialogen zu beschäftigen...
aber wenn gar nichts passiert? ist bei deinem anfang des schätze - dialogs noch irgend eine weitere bedingung?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
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27.06.2003, 22:38 |
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Hephaistos
Verschollen


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Oder hast du vielleicht noch einen Eintrag drinnen, der alle Bedingungen erfüllt aber keinen Text enthält?
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27.06.2003, 22:42 |
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Manteau
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@Garak: Jo, nur Dialoge. Aber die untere Zeile (mit dem choice etc.) ist ja auch ein script.
Ansonsten: Kein leeres Textfeld. (ausser oben noch welche, aber das macht ja nichts). Keine weiteren Bedingungen...
edit: hmm, kann das daran liegen, dass später im Dialog (erst später!) ein befehl vorkommt (additem und removeitem) bei dem ein noch nicht existierender Gegenstand removed wird? Sollte ja erst dann ne Fehlermeldung kommen wenn dieser Dialog aufgerufen wird...
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Dieser Beitrag wurde von Manteau am 27.06.2003, 22:48 Uhr editiert.
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27.06.2003, 22:45 |
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Hephaistos
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Zitat: Ansonsten: Kein leeres Textfeld. (ausser oben noch welche, aber das macht ja nichts). Keine weiteren Bedingungen...
Du hast im Bereich Info/Response über den Texteinträgen noch leere Zeilen? Versuch mal die zu löschen, ich weiß zwar nicht ob sich Morrowind daran stört, aber einen Versuch it's wert, oder?
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27.06.2003, 22:49 |
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Manteau
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Ich glaube nicht dass das was ausmacht. Eher das andere mit dem Gegenstand. Weil: Nachdem man ne textzeile gemacht hat kann man die ja nicht mehr nach unten verschieben (oder?). Und weil die erste Antwort immer zu underst sein muss, gäbe das ziemliche Probleme, deshalb lasse ich immer genug Zeilen frei oben. Das hab ich bei anderen (funktionierenden) Dialogen auch schon gemacht.
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27.06.2003, 22:52 |
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Hephaistos
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Dann weiß ich auch nicht weiter, aber du kannst einen oder mehrere Screenshots vom Dialogfenster machen und sie mir schicken. Dann kann ich ja mal schauen ob ich was finde.
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27.06.2003, 22:55 |
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Garak
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Zitat: Original von Manteau
Weil: Nachdem man ne textzeile gemacht hat kann man die ja nicht mehr nach unten verschieben (oder?).
doch, kann man: markieren und mit Pfeil links/Pfeil rechts verschieben - nicht grade intuitiv, aber im helpfile erwähnt...
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27.06.2003, 22:59 |
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Manteau
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@Hephaistos: Du hast Post. 
@Garak: Vielen Dank, das hör ich gerne 
OK, auch wenn ichs nicht glauben wollte, es lag tatsächlich an den leeren Dialogzeilen die ich noch drinn hatte... somit ist das Problem gelöst, und ich hab wieder was gelernt
Hab nochmal ne kleine Frage:
Wie muss das Script lauten für einen Gegenstand, wenn ich will, dass, sobald man den Gegenstand IM INVENTAR hat, ein JOURNAL eintrag kommt? Schonmal danke!
ok, scheint mir niemand helfen zu wollen. Hab halt mal selbst was zusammengebastelt.
begin die_sehne
short DoOnce
if (onactivate == 1)
if (DoOnce == 0)
journal "Die Legende des Meisterschützen" 0
set DoOnce to 1
endif
activate
endif
end
Das geht auch so weit, nur kann ich das Buch auf das das script angelegt ist nicht in mein Inventar aufnehmen... ne Idee warum?
Ich möchte ja wirklich nur dass das journal geupdatet wird wenn ich das Buch zum ersten Mal öffne, und danach soll das script ansich nicht mehr wirken!
Edit by madMaxx507:
Das nennt man dann wohl 5-fach-Post *g*
Auch wenn du Antworten brauchst, lass das sein...
Gut Ding will schließlich Weile haben 
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Dieser Beitrag wurde von madmaxx am 29.06.2003, 14:04 Uhr editiert.
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27.06.2003, 23:04 |
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BlackDragon
Assassine
   

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wenn wir gerade bei dialogen sind, bin ich nu ma so frech und stelle auch gleich ma ne frage:
laut Tuts muss man ja in der reihenfolge der gespräche von unten nach oben gehen (also erst die einleitung und dann die antworten von oben geshen vor der frage) kann ich das ned in der nromalen reihenfolge machen (oben die frage und dann die antworten) und das dann umdrehen lassen?
und wie kann man ein Topic komplett löschen? ned das einfach ein delete hinten dran steht?
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29.06.2003, 14:30 |
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Hephaistos
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@ BlackDragon
Normalerweise wird das Topic erst beim Sichern/Laden wirklich entfernt. Das heißt, wenn "Deleted" dahinter steht mußt du nur Sichern und neu Laden dann ist der Eintrag verschwunden.
@ Manteau
Ich verwende für diesen Zweck die Variable "onPCadd" damit hat's bei mir immer funktioniert.
if ( onPCadd == 1 )
Achja, vergieß meine letzte PN, das war bevor ich gelesen habe, daß du das Problem schon gelöst hast.
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Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 29.06.2003, 14:41 Uhr editiert.
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29.06.2003, 14:40 |
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Manteau
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@Blackdragon: Wie mir weiter vorne in diesem thread garak lehrte, lassen sich die einzelnen Dialoge mit den Pfeiltasten links und rechts verschieben...
@hephaistos: also if (onpcadd ==0) anstelle von if (doonce ==0) ?
Danke für deine Hilfe...
@MadMaxx: gut so, tut mir Leid wegen dem fünfachpost
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29.06.2003, 15:10 |
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Hephaistos
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Zitat: @hephaistos: also if (onpcadd ==0) anstelle von if (doonce ==0) ?
NEIN! onpcadd anstelle von onactivate
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29.06.2003, 15:14 |
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Manteau
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ah, ok (ich habe keine Ahnung von scripten, sry)
noch ne Frage: du hast in der pn geschrieben ich soll den dialogzeilen display-werte geben... was haben die für einen zweck?
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29.06.2003, 15:17 |
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Hephaistos
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Das ist der Sympathiewert. Wenn du dort zum Beispiel 60 eintragst, sagt er dir sollange nichts, bist du bei ihm einen Sympathiewert von mindestens 60 hast.
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29.06.2003, 15:20 |
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