Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Dialogscript Probs » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Dialogscript ProbsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ein Probs mit einem dialogscript (keine Angst, Tutorials durchgelesen...): Wie macht man, für einen längeren Text, dass nach einem ersten Textabschnitt unten "fotfahren" oder so steht und man dann zum nächsten Abschnitt kommt? Also wie heisst das entsprechende script zwischen den zwei Textabschnitten?

Schonmal danke...


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

27.06.2003, 21:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Dark Warrior
Crusader
Verwarnung: 1




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 369

Dark Warrior ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich nix verstehen

Kannst dus bitte noch mal genauer erklären? Habs nicht richtig verstanden, was du meinst.

27.06.2003, 21:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dark Warrior senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Beim ersten Teil des Textes steht im Resultes-Fenster choice "Weiter" 1 beim zweiten Teil der Antwort mußt du dann unter Function/Variable folgendes eintragen:
Function Choice = 1

Aber achte darauf, daß der zweite Teil des Textes über dem ersten steht, da Morrowind die Dialoge immer von oben nach unten abarbeitet.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

27.06.2003, 22:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmmmm.... das hab ich genauso gemacht @hephaistos. Trotzdem ging das nicht im Spiel. Das heisst, das Problem war, dass es den Dialog im Spiel gar nicht lud wenn ich den topic anklickte... kA wieso. Dachte es liegt vielleicht daran dass der script falsch ist... na dann muss ich den Fehler woanders suchen.


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

27.06.2003, 22:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schreib' mal ausführlich wie der Fehler aussieht. Hast du extra ein Script geschrieben, oder machst du das über Dialog-Bedingungen. Was passiert wenn du den NPC ansprichst, erscheint dann der Topic, und was passiert wenn du den Topic anklickst?


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

27.06.2003, 22:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also den script hab ich über die Dialogbedingungen gemacht. Der topic heisst "Schätze". Ich kann andere selbsterstellte topics mit dem char problemlos anklicken, in einem wird dann eben "schätze" erwähnt und sofort erscheint auch der dazugehörige topic. Klick ich dann auf den topic passiert gar nichts. Also wirklich nichts.
Das wärs schon...


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

27.06.2003, 22:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

leichte begriffsverwirrung - dialoge und scripte sind zwei paar stiefel - du scheinst dich rein mit dialogen zu beschäftigen...

aber wenn gar nichts passiert? ist bei deinem anfang des schätze - dialogs noch irgend eine weitere bedingung?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

27.06.2003, 22:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oder hast du vielleicht noch einen Eintrag drinnen, der alle Bedingungen erfüllt aber keinen Text enthält?


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

27.06.2003, 22:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Garak: Jo, nur Dialoge. Aber die untere Zeile (mit dem choice etc.) ist ja auch ein script.

Ansonsten: Kein leeres Textfeld. (ausser oben noch welche, aber das macht ja nichts). Keine weiteren Bedingungen...

edit: hmm, kann das daran liegen, dass später im Dialog (erst später!) ein befehl vorkommt (additem und removeitem) bei dem ein noch nicht existierender Gegenstand removed wird? Sollte ja erst dann ne Fehlermeldung kommen wenn dieser Dialog aufgerufen wird...


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

Dieser Beitrag wurde von Manteau am 27.06.2003, 22:48 Uhr editiert.

27.06.2003, 22:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ansonsten: Kein leeres Textfeld. (ausser oben noch welche, aber das macht ja nichts). Keine weiteren Bedingungen...

Du hast im Bereich Info/Response über den Texteinträgen noch leere Zeilen? Versuch mal die zu löschen, ich weiß zwar nicht ob sich Morrowind daran stört, aber einen Versuch it's wert, oder?


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

27.06.2003, 22:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht dass das was ausmacht. Eher das andere mit dem Gegenstand. Weil: Nachdem man ne textzeile gemacht hat kann man die ja nicht mehr nach unten verschieben (oder?). Und weil die erste Antwort immer zu underst sein muss, gäbe das ziemliche Probleme, deshalb lasse ich immer genug Zeilen frei oben. Das hab ich bei anderen (funktionierenden) Dialogen auch schon gemacht.


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

27.06.2003, 22:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dann weiß ich auch nicht weiter, aber du kannst einen oder mehrere Screenshots vom Dialogfenster machen und sie mir schicken. Dann kann ich ja mal schauen ob ich was finde.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

27.06.2003, 22:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9269

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manteau
Weil: Nachdem man ne textzeile gemacht hat kann man die ja nicht mehr nach unten verschieben (oder?).



doch, kann man: markieren und mit Pfeil links/Pfeil rechts verschieben - nicht grade intuitiv, aber im helpfile erwähnt...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

27.06.2003, 22:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Hephaistos: Du hast Post.

@Garak: Vielen Dank, das hör ich gerne


OK, auch wenn ichs nicht glauben wollte, es lag tatsächlich an den leeren Dialogzeilen die ich noch drinn hatte... somit ist das Problem gelöst, und ich hab wieder was gelernt


Hab nochmal ne kleine Frage:

Wie muss das Script lauten für einen Gegenstand, wenn ich will, dass, sobald man den Gegenstand IM INVENTAR hat, ein JOURNAL eintrag kommt? Schonmal danke!


ok, scheint mir niemand helfen zu wollen. Hab halt mal selbst was zusammengebastelt.


begin die_sehne

short DoOnce

if (onactivate == 1)
if (DoOnce == 0)
journal "Die Legende des Meisterschützen" 0
set DoOnce to 1
endif
activate
endif

end


Das geht auch so weit, nur kann ich das Buch auf das das script angelegt ist nicht in mein Inventar aufnehmen... ne Idee warum?
Ich möchte ja wirklich nur dass das journal geupdatet wird wenn ich das Buch zum ersten Mal öffne, und danach soll das script ansich nicht mehr wirken!



Edit by madMaxx507:
Das nennt man dann wohl 5-fach-Post *g*
Auch wenn du Antworten brauchst, lass das sein...
Gut Ding will schließlich Weile haben


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

Dieser Beitrag wurde von madmaxx am 29.06.2003, 14:04 Uhr editiert.

27.06.2003, 23:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
BlackDragon
Assassine




Dabei seit: April 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 553

BlackDragon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn wir gerade bei dialogen sind, bin ich nu ma so frech und stelle auch gleich ma ne frage:

laut Tuts muss man ja in der reihenfolge der gespräche von unten nach oben gehen (also erst die einleitung und dann die antworten von oben geshen vor der frage) kann ich das ned in der nromalen reihenfolge machen (oben die frage und dann die antworten) und das dann umdrehen lassen?

und wie kann man ein Topic komplett löschen? ned das einfach ein delete hinten dran steht?


__________________
Grossmeister der Morag Tong
Meisterdieb der Diebesgilde
Grösste daedrische Waffensammlung Morrowinds

29.06.2003, 14:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BlackDragon senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ BlackDragon

Normalerweise wird das Topic erst beim Sichern/Laden wirklich entfernt. Das heißt, wenn "Deleted" dahinter steht mußt du nur Sichern und neu Laden dann ist der Eintrag verschwunden.


@ Manteau

Ich verwende für diesen Zweck die Variable "onPCadd" damit hat's bei mir immer funktioniert.

if ( onPCadd == 1 )

Achja, vergieß meine letzte PN, das war bevor ich gelesen habe, daß du das Problem schon gelöst hast.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde von Hephaistos am 29.06.2003, 14:41 Uhr editiert.

29.06.2003, 14:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Blackdragon: Wie mir weiter vorne in diesem thread garak lehrte, lassen sich die einzelnen Dialoge mit den Pfeiltasten links und rechts verschieben...

@hephaistos: also if (onpcadd ==0) anstelle von if (doonce ==0) ?
Danke für deine Hilfe...

@MadMaxx: gut so, tut mir Leid wegen dem fünfachpost


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

29.06.2003, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
@hephaistos: also if (onpcadd ==0) anstelle von if (doonce ==0) ?

NEIN! onpcadd anstelle von onactivate


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

29.06.2003, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Manteau
Zürcher




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1994

Manteau ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ah, ok (ich habe keine Ahnung von scripten, sry)

noch ne Frage: du hast in der pn geschrieben ich soll den dialogzeilen display-werte geben... was haben die für einen zweck?


__________________
Alfing, Waldelf
Waldläufer, level 25
Mainskills: Schütze, Schleichen, Sicherheit, Alchemie, Leichte Rüstung
Gespielte Zeit: 66 Stunden

29.06.2003, 15:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Manteau senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Sympathiewert. Wenn du dort zum Beispiel 60 eintragst, sagt er dir sollange nichts, bist du bei ihm einen Sympathiewert von mindestens 60 hast.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

29.06.2003, 15:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR