Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Neues Alchemie Rezept » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH

Kruemmelmonster ist offline
  Neues Alchemie RezeptAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich bräucht mal Hilfe ^^
Ich will ein neues Rezept in der Alchemie einfügen das man nur mit einem bestimmten Gerät machen kann ( das Gerät soll nur genau dieses Rezept mixen können )

Das Rezept soll folgendes sein:

20 Mondzucker
5 Salzreis

= 1 Skooma

Ich hoffe ich krieg hier Hilfe

22.07.2003, 10:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das wär dann zwar enginetechnisch keine alchemie, ist aber leicht zu realisieren - du brauchst ein misc-item mit einem script, das auf "equippen" testet (also OnPCEquip - abfrage [achtung: OnPCEquip ist keine Funktion, nur eine systemgesetzte Variable, die mit short OnPCEquip definiert werden muss]) - dann muss das script testen, ob der spieler die geforderten gegenstände hat (player-> Getitemcount ingred_saltrice_01 etc) und sie im bedarfsfall entfernt (player-> removeitem ingred_saltrice_01 5 etc) und das skoma zufügt (player -> additem "ScomaID" 1)

das sollte für dein scriptgerüst reichen...

soll doch noch der Alchemieskill reinwirken, kannst Du den mit

player -> getalchemy

abfragen, zufallszahlen erhältst du per

random z

dabei gibt z-1 die maximal erzeugte Zufallszahl an

22.07.2003, 10:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Kruemmelmonster
Assassine

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich seh schon obwohls einfach scheint für dich bin ich total überfordert *lol*

Ich hab noch nie ein Script gemacht und keine Ahnung wie man das angeht geschweige denn Schreibt... :/

Vielleicht kannst mir ein Tutorial nennen das mich bisschen vertraut macht mit dem Zeugs ^^

22.07.2003, 10:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Garak
Admin

Garak ist offline

sehr beliebt ist scripting for dummies - z.B. hier zu finden

im grunde ist das aber overkill - schau Dir doch einfach mal an, was Bethesda so gemacht hat - ein onpc-equip - script findest Du zum Beispiel bei den aundae/Quarra/Berne-Amuletten... gib doch mal die Befehle, die dich interessieren in die "Find Text"-Funktion des editors ein, das sollte dir anwendungsbeispiele geben...

sei mir nicht böse, wenn ich dir das script nicht einfach vorkaue - dabei lernst Du nichts und bist beim nächsten script wieder auf hilfe angewiesen... und es ist wirklich nicht so schwer, wie man sich das vorstellt...

22.07.2003, 11:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Kruemmelmonster
Assassine

Wieso solltest du mir das Script vorkauen? Ich wills ja auch lernen *gg*

Ok, ich werd mich dann mal dran machen und schauen ob ich es hinkrieg, thx für Hilfe.

22.07.2003, 11:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Kruemmelmonster
Assassine

Gut.. ich hab jetzt was hingekritzelt, lacht mich bitte nicht aus wenns total falsch ist

begin MY_Skooma_Brauentest

short OnPCAdd
short MessageBox

if ( OnPCAdd == 1 )

player-> "Getitemcount" ingred_saltrice_01 1
player-> "removeitem" ingred_saltrice_01 1

MessageBox "Du hast erfolgreich Skooma gebraut!"
player-> "additem" potion_skooma_01 1

endif

end MY_Skooma_Brauentest

Aeh tja... irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht funktionieren wird :/

Edit: Habs getestet, funktioniert nicht *g* Hab nix anderes erwartet, ich werds dann mal versuchen zu verbessern :/

Edit2: Hab den Script mal geändert. Aber sobald ich auf die Maschine klicke der ich den Script zugewiesen habe passiert gar nix, kein Textfeld, nix

Dieser Beitrag wurde von Kruemmelmonster am 22.07.2003, 15:00 Uhr editiert.

22.07.2003, 13:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur

Naturzauberer ist offline

DIe Gänsefüsschen vor Getitemcount, additem und removeitem müssen erstmal weg hmm ma schaun vielleicht merk ich noch was noch fehlt, aber probiers erst mal ohne die ".." aus. Die Gänsefüßchen vor dem Text (Du hat erfolgreich Skooma gebraut) musst du aber lassen!

edit: achja, du musst am ende einfach nur scheiben:
end

und nicht

end skooma_brauentest oder so ähnlich

Gruss
Naturzauberer

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

Dieser Beitrag wurde von Naturzauberer am 22.07.2003, 15:13 Uhr editiert.

22.07.2003, 15:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Kruemmelmonster
Assassine

Danke erstmal, aber leider funktioniert es noch nicht.

Es passiert nichts wenn ich den Gegenstand anklicke... Ich werd mich nochmal dahinter setzen, vielleicht find ich den Fehler selber :/

22.07.2003, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Ersetz' mal OnPCAdd durch OnActivate.

Außerdem sollte es

if ( player-> Getitemcount ingred_saltrice_01 >= 1 )

heißen, oder?

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

22.07.2003, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Garak
Admin

Garak ist offline

und messagebox ist eine echte funktion - darf NICHT als shortvariable definiert werden
Dazu kommt, dass (wie ich bereits geposted hatte) mit onpceqiup die besten ergebnisse erzielt werden - auch wenn man miscitems normalerweise nicht equippen kann - evetuell ist da noch ein

short skippequip
set skipequip to 1

nötig, um ein tatsächliches equippen abzufangen... so mach ich es zumindest bei einem teil der craftingfunktionen für das pmm-mod..

das Getitemcount macht nur sinn, wenn Du es in einer If-Bedingung einsetzt - schliesslich soll nur dann der removeitem-befehl ausgeführt werden, wenn genügend zutaten da sind - also

code:

if ( player-> "Getitemcount" ingred_saltrice_01 1 >=5)
player-> "removeitem" ingred_saltrice_01 1

MessageBox "Du hast erfolgreich Skooma gebraut!"
player-> "additem" potion_skooma_01 1
endif

bei mehreren Zutaten (wie Du ja geplant hast), musst du die abfragen entsprechend "verschachteln": eine logische UND-verknüfung erhälst du durch

code:

if (bedingung 1)
if (bedingung 2)
Auszuführender code
endif
endif

logisch oder geht per

code:

if (bedingung1)
Auszufürender Code 1
elseif (bedingung2
Auszuführender code 2
endif

22.07.2003, 22:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR