Autor |
|
Dagoth
Mage

|
|
Also habe nun eine Frage zu einer Sache die ich komplett nicht behersche nämlich scripten :
Folgendes :
Ich bin in Gramfeste rumgelatscht und habe ein Haus entdeckt mit nem Typi der eine Arena hat wo solche Zenturioviecher kämpfen . Nun wollte ich so etwas für mein eignes Haus machen weiß aber jcith wie und ich schätze mal da muss man scripten und das kann ich ben nicht . Auch habe ich keine Ahnung wie man so eine Art Geisterwall (wie in der Arena) in einem Gebäude macht und wie das Teil dafür heißt . Und ich würde gern auch andere Viecher Kämpfen lassen und will das die immer wieder kämpfen auch wenn eins tot ist das wieder lebt
__________________ zitat von einem beitrag den ich bei spacenations geschrieben hab Zitat: und dann die siliziumraffinarie verebssern ^^
Schaut euch das an KLICK ME
Achtung Bissig
|
|
19.08.2003, 13:35 |
|
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur

|
|
eine "Art" Arena, in der man gegen die verschiedensten Monster kämpfen kann, findest du in meinem Plugin Balmora Residence (link ist in meiner Sig). Die Scripte daraus kannst du dann auch benutzen, ist nicht schwer...
Gruss
Naturzauberer
__________________ Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!
Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence
Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence
|
|
19.08.2003, 14:28 |
|
Dagoth
Mage

|
|
Ähh ich meinte wo zwei Monster gegeneinander Kämpfen und so eine Art Geisterwall verhindern das man angegriffen wird (Ich habe den Name des Hauses vergessen es steht aber in Gramfeste)
__________________ zitat von einem beitrag den ich bei spacenations geschrieben hab Zitat: und dann die siliziumraffinarie verebssern ^^
Achtung Bissig
|
|
19.08.2003, 14:54 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zwei NPC's die gegeneinander kämpfen läßt sich ganz leicht mit
"ID1"->StartCombat "ID2"
erreichen. Allerdings solltest du noch irgendeine Startbedingung (z.B. player->getdistance) definieren, sonst ist der Kampf vorbei bevor du ihn gesehen hast.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
19.08.2003, 16:01 |
|
Dagoth
Mage

|
|
danke und was muss ich machen dass die viehcer immer wieder leben ? und nicht immer alle kämpfen sondern nur zwei denn in der arena sollten mechanoiden ratten zenturios usw. sein . und noh ne frage in gramfeste in dem haus war ein wall . wie kann ich den auch machen
Achtung Bissig
|
|
19.08.2003, 16:05 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: danke und was muss ich machen dass die viehcer immer wieder leben ?
Du kannst sie zum Beispiel mit "cellchanged" bei jedem Zellenwechsel wiederbeleben.
Zitat: und nicht immer alle kämpfen sondern nur zwei
Das ginge zum Beispiel indem du eine Variable verändertst (z.B auf 1 setzten), wenn beim ersten Kampf einer der beiden Kontrahenten tod ist. Der zweite Kampf beginnt dann erst wenn die Variable 1 ist. u.s.w.
Zitat: und noh ne frage in gramfeste in dem haus war ein wall . wie kann ich den auch machen
Keine Ahnung. Ich hab kein Tribunal.
|
|
19.08.2003, 16:27 |
|
Dagoth
Mage

|
|
Tja habe aber leider keine ahnung von scripten und habe also auch keine ahnung wie ich das machen soll
Achtung Bissig
|
|
19.08.2003, 16:59 |
|
Garak
Admin

|
|
Zitat: Original von Hephaistos
Du kannst sie zum Beispiel mit "cellchanged" bei jedem Zellenwechsel wiederbeleben.
.
nehme an, Du meinst cellchanged als bedingung für einen "CreaturID" -> resurrect befehl, oder? Dazu werfe man übrigens am besten einen blick in das Gatewayhaunt-script , da zeigt bethesda, wie das geht....
Zum Kraftfeld: wie wär's, wenn Du einfach im entsprechenden haus im editor nachsieht, was fur einstatic das ist? an sonsten kannst du im editor unter View das Preview - fenster aktivieren und durch die statics oder in dem Fall vieleicht auch activators blättern - damit findest Du garantiert alles...
noch was zu "CreaturID" -> : Benutz das nur für kreaturen, die nur ein mal im spiel existieren (also mit einzigartiger ID), sonst spricht der Befehl imer die erste referenz im speicher an, und das ist selten die, die Du brauchst...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
19.08.2003, 18:22 |
|
Avenzius von Mythyria
Mage

|
|
|
19.08.2003, 22:40 |
|
Garak
Admin

|
|
nicht ganz - sie respawnen, d.H. alte referenz wird gelöscht, eine neue erzeugt.... das könnte probleme mit der eindeutigkeit der ID geben...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
19.08.2003, 23:43 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: müsste das nicht auch mit leveled creatures funktionieren? die werden doch acuh immer wieder wiederbelebt
Außerdem kannst du dann nicht den Zeitraum einstellen indem die Creaturen wieder auftauchen, ohne den Zeitraum für's ganze Spiel zu verändern.
|
|
19.08.2003, 23:48 |
|
Dagoth
Mage

|
|
Ähm wie schon mal gesagt verstehe ich ABSOLUT nix vom scripten hab darum auch keine ahnung wie ich das machen muss brauche deshalb naja schon fast ein fertiges script denn ich habe echt keine ahnung (sollte vielleicht mal ein tutorial runterladen )
Achtung Bissig
Dieser Beitrag wurde von Dagoth am 20.08.2003, 10:54 Uhr editiert.
|
|
20.08.2003, 10:53 |
|
Garak
Admin

|
|
nur eine frage noch: wenn Du schon eine Stelle im spiel kennst, an dem das umgesetzt ist (eben die arena in Godsreach), warum versuchst Du nicht, die scripte dort passend abzuändern?
|
|
20.08.2003, 11:15 |
|
Biendl
Acrobat

|
|
hey dagoth! wenn du alles beisammen hast und das plug-in fertig ist, schick es mir bitte an: Patrick-Biendl@t-online.de
ich weis ich bin voreilig, aber lieber zu früh als zu spät!
|
|
20.08.2003, 16:40 |
|
Devil -.-
Warrior

|
|
Den Geisterwall gibt es als Object im Editor.. namen weiss ich jetzt nicht, kannste ja im Preview fenster gucken. Da gibt es so 3,4 verschiedene, kannste dir ja passent machen.
20.08.2003, 16:51 |
|
Dagoth
Mage

|
|
Hmm ich würde es gerne so machen das dort z.B. ein Schalter ist den ich betätigen muss das sie kämpfen . Wie geht das ?
@ Garak : Sorry aber ich weiß nicht wie ich die Sripte dort finde aber wenns halt um scripten geht bin halt echt ein nichtskapierender denn ich weiß ja nicht mal wie ein script anfängt usw. Man könnte schon fast sagen das ich eigentlich schon fast ein fertiges script brauche (bin nicht faul kapiere halt das scripten nicht) .
PS: Gibts es irgendwelche hilfen zum Thema scripten ? Aber in Deutsch !
THX
Achtung Bissig
|
|
20.08.2003, 20:44 |
|
Garak
Admin

|
|
Die scripte findest Du, indem Du die gegenstände in dem Raum untersuchst - auf den robotern zum beispiel... manchmal benutzt Bethesda auch versteckte common rings oder derartiges.
An Tutorials kann ich nur auf treads hier im Forum verweisen, die grosse scriptreferenz Scripting for dummies ist nur auf englisch verfügbar... alerdings kommst Du mit analysen anderer scripte imho am weitesten, ich hab's auch ohne SfD gelernt, und auch GhanBuriGhan(der Autor) hat sich das zeug selbst erarbeitet...
|
|
20.08.2003, 22:41 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Hmm ich würde es gerne so machen das dort z.B. ein Schalter ist den ich betätigen muss das sie kämpfen . Wie geht das ?
Das läßt sich leicht mit einer Abfrage für den Schalter machen:
if ( onactivate == 1 )
.."ID1"->StartCombat "ID2"
endif
Den Schalter mußt du dazu natürlich als Activator erstellen.
|
|
21.08.2003, 01:41 |
|
Dagoth
Mage

|
|
und was muss ich och machen dass dann wieder beide leben ?
Achtung Bissig
|
|
21.08.2003, 13:09 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Beim Zellenwechsel, oder wann immer du willst beide NPC mit
"ID"->sethealth "Wert"