Autor |
|
Perlentieftaucher
Warrior

|
|
Hi!
Wie verhält sich das eigentlich mit Nifs und Meshes aus anderen Plugins, darf man die einfach so benutzen mit nem Hinweis auf den Creator in der Readme? Oder muss ich mir jetzt von Jedem von dem ich n Modell in meiner Mod benutze ne ausdrückliche Erlaubnis holen?
Sorry das ich das frage, aber hab die ganzen Readmes nicht mehr und die CD meinen Zips hab ich grad verliehen.
__________________ Wirklichkeit ist ein vorübergehender Traum, aber ein Traum ist Wirklichkeit für eine Ewigkeit
Das Leben ist zwar bloß ein Spiel, aber die Grafik ist verdammt gut.
|
|
05.09.2003, 14:07 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied

|
|
Du solltest schon dei erlaubniss holen, sofern es nicht anders in der Readme steht....
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
05.09.2003, 14:24 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Das man die Erlaubnis einholen sollte ist klar, aber leider funktioniert das nicht immer. Manche Ersteller sind gar nicht mehr zu erreichen, oder antworten nicht. Zumindest hab ich von 4 Leuten die ich angeschrieben hab nur von einem eine Antwort bekommen.
Wie sieht es eigentlich mit den Models von Lady E. aus? Ich glaube mich zu errinnern, auf ihrer Seite (als sie noch online war) gelesen zu haben, daß es jedem frei steht die Models zu benutzen. Richtig oder Einbildung?
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
05.09.2003, 15:15 |
|
Perlentieftaucher
Warrior

|
|
Zitat: Wie sieht es eigentlich mit den Models von Lady E. aus? Ich glaube mich zu errinnern, auf ihrer Seite (als sie noch online war) gelesen zu haben, daß es jedem frei steht die Models zu benutzen. Richtig oder Einbildung?
Ich hoffe richtig da ich viele von den Models verwende. Genauso wie die aus Giants. Muss ich mich erst mit The Puma Man in Kontakt setzen? Aber wenn ich so recht überlege, was sollen die schon machen wenn man ihre Models nimmt? Haben die da irgendwo ein Copyrigth drauf? Die können mich ja wohl kaum verklagen, oder?
__________________ Wirklichkeit ist ein vorübergehender Traum, aber ein Traum ist Wirklichkeit für eine Ewigkeit
|
|
05.09.2003, 15:22 |
|
Garak
Admin

|
|
ja, ich denke, das hat sie - aber Lady E ist besonders leicht zu erreichen: sie ist Moderatorin im Editorforum der offiziellen Elderscrolls-seite : hier
Rechtliches hin oder her: eine frage der Höflickeit ist es eben auch!
Richtige rechtliche konsequenzen kann das verwerten von Expansionsmodellen in Morrowind-Basic - Plugins haben - da hält Bethesda (verständlicher weise) wenig von...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
05.09.2003, 15:22 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von Garak:
ja, ich denke, das hat sie - aber Lady E ist besonders leicht zu erreichen: sie ist Moderatorin im Editorforum der offiziellen Elderscrolls-seite : hier
Danke für die Info.
Was die andere Sache betrifft bin ich auch der Meinung, daß einfach die Höfflichkeit gebietet um Erlaubnis zu fragen. Wir sagen im täglichen Umgang mit unseren Mitmenschen ja auch Bitte und Danke, zumindest diejenigen die halbwegs zivilisiert sind und nicht gerade erst vom Baum gestiegen sind.
|
|
05.09.2003, 21:52 |
|
BleedingMoon
Mage

|
|
Zitat: Original von Hephaistos
zumindest diejenigen die halbwegs zivilisiert sind und nicht gerade erst vom Baum gestiegen sind .
.... oder gefallen
ich würd aber zustäzlich noch auf jeden fall in die readme-datei nen vermerk machen (so ne art: "THX to"), von wem du welche modelle/meshes blah benutzt hast bzw. aus welchen mods sie sind....
__________________ |. There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't .|
|
|
05.09.2003, 22:03 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von BleedingMoon:
ich würd aber zustäzlich noch auf jeden fall in die readme-datei nen vermerk machen (so ne art: "THX to"), von wem du welche modelle/meshes blah benutzt hast bzw. aus welchen mods sie sind....
Das ist selbstverständlich. Selbst dann, wenn der Ersteller der Modells in der Erlaubnis zur Verwendung nicht darauf hinweist, ist eine Frage des Respekts seinen Beitrag zu deiner Mod zu erwähnen.
|
|
05.09.2003, 22:07 |
|
Perlentieftaucher
Warrior

|
|
Zitat: Das ist selbstverständlich. Selbst dann, wenn der Ersteller der Modells in der Erlaubnis zur Verwendung nicht darauf hinweist, ist eine Frage des Respekts seinen Beitrag zu deiner Mod zu erwähnen.
Natürlich werde ich auf die ürsprünglichen Entwickler von Nifs und Meshes in der Readme verweisen. Das hatte ich ja auch vor. Meine Frage war ja nur ob ich mir von JEDEM ne ausdrückliche Erlaubnis holen soll da viele Entwickler unter dem Namen unter dem sie ihr Plug rausgebracht haben oft gar nicht mehr zu erreichen sind und deshalb würde das ganze in ne ganze Menge Arbeit ausarten und ich finde es war schon Arbeit genug sich die ganzen Plugins die es so gibt herunterzuladen.
|
|
06.09.2003, 13:04 |
|
|