Autor |
|
Salival
Archer

Herkunft:
 |
|
Also eines vorne weg Deus Ex gehört zu meinen lieblings games,aber is das game wirklich ein RPG ?
__________________ It has to starts somewhere,it has to starts sometime,
what better place then hier?What better time then now?
|
|
13.08.2002, 00:02 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Ich würde sagen: Ja.
Es besitzt einen Charakter mit Tiefgang, viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt, man kann es spielen wie man will (Rambo, Hacker, Assassin oder einfach ein Mix aus diesen 'Lösungswegen'), nur sonderlich viele Freiheiten bietet es nicht... Dennoch, würde ich sagen, dass es ein (actionlastiges) Rpg ist.
Ich glazbe, cih werds bald mal wieder spielen, da hätte ich richtig Bock drauf. Vor allem die Handlung ist ja wohl zu geil... 
__________________ Nein.
|
|
13.08.2002, 00:27 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Ja, es ist eine Art Morrowind in der Zukunft. Würde Morrowind in dieser Zeit spielen wäre es ähnlich. Ich freue mich schon auf Deus Ex 2 mit der super Phisik Engine.
__________________ --- out of order ---
|
|
13.08.2002, 01:15 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
kommt drauf an...wenn Gothic eins ist?!
würd sagen sind eher action-adventure (wie Zelda...)
|
|
13.08.2002, 08:21 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von syxce
würd sagen sind eher action-adventure (wie Zelda...)
Deus Ex ist reichlich flexibler, komplexer und interaktiver als Zelda und Gothic; der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig.
__________________ Nein.
|
|
13.08.2002, 10:16 |
|
Neo
Todesengel

|
|
hey, hey, hey! nix gegen gothic! wenn das kein rpg is, dann is mein glaube ruiniert.
__________________ Die Seele ist eine Gabe Gottes.
Das sind Geschlechtskrankheiten auch...
|
|
13.08.2002, 11:38 |
|
Fido
Ehrenmitglied

|
|
Natürlich ist Deus Ex ein Rollenspiel, da man da auch ohne Shooterkünste durchkommen kann, zumindest hatte ich keine Probs damit ... 
|
13.08.2002, 11:43 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
Zitat: Original von Vel
Deus Ex ist reichlich flexibler, komplexer und interaktiver als Zelda und Gothic; der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig.
nope kannst vergessen....habs 3x durchgespielt, und ein paar Dialogoptionen pro NSC kannst wirklich nicht interaktiv nennen! Wirkt nur so, ähnlich WingCommander4, im Endeffekt kannst du nur einen Weg gehen und halt ein paar Dinge steigern->Action Adventure
(Aber das man die Cybertussi töten kann is cool...)
Dieser Beitrag wurde von syxce am 13.08.2002, 14:15 Uhr editiert.
|
|
13.08.2002, 14:15 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Ich rede vom allgemeinen, von der Charakterentwicklung, den Interaktion mit der Welt und die Möglichkeiten die Handlung anzugehen, das ist alles weitaus flexibler und komplexer als Zelda... wenn du das abstreitest... Ohje. Du weisst schon, dass das Spiel auch 3 unterschiedliche Enden hat, oder?
Denn nach deinem Kriterium, wäre ja jedes PC-RPG ein Action Adventure. Wirklich, was hat man denn in Baldurs Gate für Möglichkeiten? Auch nicht mehr, was die Haupthandlung betrifft, als Deus Ex.
Aber bleib ruhig bei der Meinung... löl...
__________________ Nein.
|
|
13.08.2002, 14:41 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
Ohje. Du weisst schon, dass das Spiel auch 3 unterschiedliche Enden hat, oder?
soltem man meinen nicht! (syxce haut sich aus lauter dummheit die eigene Faust in den Magen!)
Klar das da Unterschiede sind, sind ja auch grob 8 Jahren dazwischen...aber die Übergänge sind eh fließend.
Ich machs an der Text/Storymenge, möglichen Nebenquests, Freiheiten in der Charakterentwicklung, versch. Rassen, komplexität des Regelsystems ect. fest.
Dabei zeigt sich dann das Spiele wie Gothic oder DeusEx eindeutig mehr ähnlichkeit mit Games wie Zelda als mit Spielen wie BaldursGate haben (ich hab nie behauptet das sie genauso sind...wär auch ziehmlich doof, oder!?)
Als kleine Liste:
Morrowind, BaldursGate... -> Rollenspiel
Diablo, (Zelda), (Secret of Mana) -> Action Adventure
Gothic und DeusEx liegen irgendwo dazwischen....würd sie aber eher den ActionAdventures zuordnen...weil es zB nicht möglich ist nur Nebenquests zu machen...soweit es überhaupt welche gibt.
Dieser Beitrag wurde von syxce am 13.08.2002, 14:55 Uhr editiert.
|
|
13.08.2002, 14:45 |
|
Neo
Todesengel

|
|
naja da kommts auch drauf an wie du ein rpg definierst. demnach sind nur solche games rpgs bei denen man nur nebenquests absolvieren kann??
__________________ Die Seele ist eine Gabe Gottes.
Das sind Geschlechtskrankheiten auch...
|
|
13.08.2002, 16:10 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
@Neo:
Das dachte ich auch gerade.
Final Fantasy und Co., fast alle Japano-Rpgs bieten keine Nebenquests, sind aber dennoch Rpgs.
Und die Charakterentwicklung von Deus Ex muss sich nicht wirklich vor Baldurs Gate verstecken... es gibt auch einiges an Skills und zusätzlich die Augmentations...
Naja, auch egal.
__________________ Nein.
|
|
13.08.2002, 18:49 |
|
eray
Pmm-Teamleader

|
|
Na ja, ich würd mal DeusEx als ein ActionRpg zählen, da es schon einige Punkte hat, die zu einem Rpg gehören.
Zu Gothic sag ich mal, ich find es ist ein Rpg, es geht nicht nur darum zu töten, sondern sein Hirn einzusetzen und in einer Welt zu leben.
Wenn man DeusEx nicht als AktionRpg zählt, dann sollte man Dungeon Siege erst recht nicht als es zählen.
__________________ Wer Gutes gibt, der bekommt auch Gutes im Leben.
|
|
13.08.2002, 20:54 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
Und die Charakterentwicklung von Deus Ex muss sich nicht wirklich vor Baldurs Gate verstecken... es gibt auch einiges an Skills und zusätzlich die Augmentations...
sorry aber jetzt wirds lächerlich....
Da kannst genau einen Helden spielen mit festem Namen. Es gibt genau eine Rasse. Der Typ sieht immer gleich aus. Es gibt höchsten 8 Skills oder so und für jeden Slot 2-3 Möglichkeiten sich was einzubauen.
Wer das Mit einer P&P Adaption wie Baldurs Gate vergleicht in der es 6 Rassen gibt mit beliebiger Hautfarbe, Beliebigen Namen, Beliebiger erscheinung, 8 Klassen, an die 30 Skills, eigener Hintergrunggeschichte, auswählbaren Zauberm ect ect vergleicht hat wohl nicht ganz aufgepasst...
Die Japano RPGs sind ein eigenes Thema...aber selbts die bieten 10tausend mal mehr freiheiten als DeusEx
ich sag nur: nach belieben in der Welt rumreisen ect.
Außerdem sagte ich: "Ich machs an der Text/Storymenge, möglichen Nebenquests, Freiheiten in der Charakterentwicklung, versch. Rassen, komplexität des Regelsystems ect. fest."
Jetzt wo ich drübernachgedacht hab muss ich eher sagen das DeusEX ein Shooter mit Rollenspiel Elementen ist.
Egal wie sich das anhört ich liebte DeusEx und freue mich auf den 2.Teil....aber es ist ganz sicher kein Rollenspiel.
Dieser Beitrag wurde von syxce am 13.08.2002, 21:44 Uhr editiert.
|
|
13.08.2002, 21:43 |
|
eray
Pmm-Teamleader

|
|
Na ja, so war meine Definition eigentlich auch, also AktionRgp, da es eben einige Rpgelemente hat.
Zu einem Rpg sage ich nur, das mehr als diese Kriterien hat, denn ein Halbrpg ist kein Rpg in meinen Augen.
__________________ Wer Gutes gibt, der bekommt auch Gutes im Leben.
|
|
13.08.2002, 21:51 |
|
Vel
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von syxce
sorry aber jetzt wirds lächerlich...
Danke, gleichfalls. ;p
Zitat:
Da kannst genau einen Helden spielen mit festem Namen. Es gibt genau eine Rasse. Der Typ sieht immer gleich aus. Es gibt höchsten 8 Skills oder so und für jeden Slot 2-3 Möglichkeiten sich was einzubauen.
Die Kritisierung der Rasse ist in der Welt von DeusEx ja wohl mehr als lachhaft, da es eben nur Menschen oder menschähnliche Androiden gibt; nix mit Elfen, Halblingen und Zwergen. Das hat mit dem Konzept nichts zu tun.
Das Aussehen kann man sehr wohl verändern... wenn auch nur marginal, muss ich zugeben.
Es gibt doch schon mehr als 8 Skills... Na, du willst das Spiel 3 Mal durchgespielt haben? Und die Implantate (Augmentations) haben rein garnichts mit den eigentlichen Skills zu tun, lediglich einige beeinflussen Skills, wie eben den Umgang mit Pistolen... ansonsten sind sie komplett verschieden; schneller laufen, Selbstheilung und ballistischer Schild... Naja, du wirst es ja wissen, hast das Spiel ja 3 Mal durchgespielt.
Zitat:
Wer das Mit einer P&P Adaption wie Baldurs Gate vergleicht in der es 6 Rassen gibt mit beliebiger Hautfarbe, Beliebigen Namen, Beliebiger erscheinung, 8 Klassen, an die 30 Skills, eigener Hintergrunggeschichte, auswählbaren Zauberm ect ect vergleicht hat wohl nicht ganz aufgepasst...
Die Rassen hatten wir oben; wenn DeusEx wenigstens in einem Fantasy-Setting angesiedelt wäre, könnte ich diese Kritik der fehlenden Rassen ja verstehen. 
Das Aussehen der Rassen lässt sich ja bei Baldurs Gate so genial verändern... Haar- und Hautfarbe. Phänomenal. Und wenn DeusEx wenigstens Rassen hätte, dann würde es garantiert auch andere Models für die geben. 
Was ich eigentlich, mit dem 'DeusEx braucht sich davor nicht zu verstecken' meinte, könnte ich erklären, aber ich weiss nicht ob ich meine Zeit damit verschwenden will... Nein, eher nicht. Das das AD&D System weitaus ausgefeilter ist, was sich aber imho durch die Klassen wieder in Skills und Skillstammbäume einschränkt, weiss ich selbst.
Und Magie steht ja wohl, genauso wenig, wie die Rassen, zur Debatte... die gibt es in DeusEx eben auch nicht, weils halt nicht in das Konzept passt...
Zitat:
Die Japano RPGs sind ein eigenes Thema...aber selbts die bieten 10tausend mal mehr freiheiten als DeusEx
ich sag nur: nach belieben in der Welt rumreisen ect.
Die meisten Japano-Rpgs sind schlichtweg linear, daher ist das Reisen auf der Worldmap, da es oftmals ohne keinen grossen Sinn hat, weil die Wege vorgegeben sind, bis man halt ein besseres Fahrzeug oder dergleichen hat, um woanders hinzukommen. Und wenn man dann mal alles am Stück bereisen könnte, hat es keinen Einfluss auf die, noch immer lineare, Story... Null Effekt.
Final Fantasy VII bat z.B. auf eine ganz andere Weise Interaktion mit der Welt... z.B. das Strategiespiel auf diesem Turm da...
Aber da hast du schon recht, Japano-Rpgs sind was anderes... aber dennoch auf ihre Weise Rpgs, und ähnlich denke ich von DeusEx, das imho in eine Sparte RPG mit System Shock 2 fällt.
Zitat:
Außerdem sagte ich: "Ich machs an der Text/Storymenge, möglichen Nebenquests, Freiheiten in der Charakterentwicklung, versch. Rassen, komplexität des Regelsystems ect. fest."
Ähnlich denke ich auch, doch ist bei mir der Faktor 'Rasse' relativ, weil es nunmal Konzepte gibt, in die Rassen nicht wirklich reinpassen, so wie es eben bei DeusEx ist... Hey, das ist nicht Shadow Run, sondern will noch ein wenig realistisch wirken.
Zitat:
Jetzt wo ich drübernachgedacht hab muss ich eher sagen das DeusEX ein Shooter mit Rollenspiel Elementen ist.
Ja, das triffts wohl am besten... 
Zitat:
Egal wie sich das anhört ich liebte DeusEx und freue mich auf den 2.Teil....aber es ist ganz sicher kein Rollenspiel.
Dito!
Sorry, wenn das hier teilweise arg ruppig, herablassend und arrogant gewirkt hat oder noch wirkt... War nicht wirklich so gemeint; ich geb' ja zu, dass ich manchmal eine recht bescheuerte Art habe. Ich hoffe du nimmst mir das nicht zu übel.
__________________ Nein.
|
|
13.08.2002, 22:25 |
|
syxce
EhrenPMM Member

|
|
|
13.08.2002, 23:23 |
|
LBJ
aka.:Willi1987

|
|
Also ich finde das Deus Ex teils teils ein RPG ist.
sagen wir mal 60% Egoshooter und 40% RPG.
Aber zu 100% voll cool.
|
|
14.08.2002, 08:25 |
|
Wes
Ehrenmitglied

|
|
Zitat: Original von Willi1987
Also ich finde das Deus Ex teils teils ein RPG ist.
sagen wir mal 60% Egoshooter und 40% RPG.
Aber zu 100% voll cool.
wie ich immer sage, ein Shooter wird nur zu einem Shooter wenn mein schießen kann. Gäbe es in Morrowind Gewehre wäre es teilweise auch ein Shooter.
__________________ --- out of order ---
|
|
14.08.2002, 11:47 |
|
Kensai
Ehrenmitglied

|
|
Ich glaube der vergleich hinkt ein wenig, Wes.
Jedes Rollenspiel sei es noch so tiefsinnig wird automatisch zu einem Schooter sobald es eine Feuerwaffe beherbergt?
Demnach wird ein Rollenspiel durch den Kampf als solches definiert und das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
|
|
14.08.2002, 11:53 |
|
|