| Autor |
|
Wled
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Niemals stirbt RPG aus.............
Durch Online MMORPG's also die online Rollenspiele bekommt RPG erst jetzt ein richtigen Hype........viele Online Spieler reden sogar RPG......das gabs noch nicht....selbst in meiner besten Pen and Paper zeit nicht!
19.07.2005, 18:47 |
|
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2

|
|
|
Quatsch mit Soße!
Rollenspiele sind zur Zeit total der Renner.
Ich konnte erst vor kurzem 3 meiner Kumpels für
begeistern.
Überhaupt sind Rollenspiele stark im kommen: Wenn ich da nur an Oblivion denke...
__________________ http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

|
|
22.07.2005, 16:42 |
|
Tarnik
Healer

|
|
|
Moin,
ein Einzelspieler RPG wie Morrowind und auch das kommende Oblivion zielt mit sicherheit schon ein wenig auf den "Eigenbrödler" ab.
In einem solchen RPG ist es ja auch garnicht gewollt mit anderen zu interagieren. Man setzt sich halt mal ein paar Stunden hin und lässt sich vom Spiel in eine andere Welt entführen, ohne von anderen genervt zu werden. Man erlebt dort eine nette Handlung, vielleicht vergleichbar mit einem Film, in dem man selbst die Hauptrolle spielt.
Ein lebendigs Stadtspiel wie bei einem Tabeltop kann hier garnicht aufkommen. Jedenfalls nicht mit der mir bisher bekannten KI von Spielen. Vielleicht wird das ja bei Oblivion anders.
Für lebendiges Spiel braucht man heute ebend noch lebendige Mitspieler. Spiele gibt es denke ich genug in diesem Genre.
Stirbt das Rollenspiel?
Ich denke nicht. Ich bin auch in der 'echten' Welt ab und zu in sachen Mittelalter und Fantasy unterwegs und dort gibt es seit einigen Jahren einen regelrechten Boom. Vielleicht zieht es einfach die meisten PC RPG "Newbies" ehr in die actionlastige Richtung wie Dungeon Siege...
Das RPG auf dem PC wäre meiner Meinung nach in Gefahr, wenn den Entwicklern nichts neues mehr einfiele. Im Moment scheint das aber nicht so.
Wobei die Idee hinter Oblivion auch nicht neu ist.
"Auftauchende Dämonentore müssen vom Spieler (den Spielern) geschlossen werden, um die Welt zu retten."
Das ist die exakte beschreibung des Plot von 2/3 aller Liverollenspielen.
Bleibt abzuwarten wie das ganze von Bethesda umgesetzt wird.
Die Baldurs Gate reihe ist tot?
Wenn damit die D&D RPG´s auf dem PC gemeint sind kann ich das so nicht bestätigen. Mein letztes RPG in dieser Richtung war "Tempel of the Elemental Evil" von Atari. War zwar etwas holprig umgesetzt, aber trotzdem ganz nett.
Und Bioware bastelt meines wissens an einer eigenen Fantasywelt. Stichwort "Dragon Age". http://www.bioware.com/games/dragon_age/
Denen waren die Lizenzkosten für AD&D wohl zu hoch...
Nicht zu vergessen. "Neverwinter Nights 2" ist auch in Entwicklung.
Dieser Beitrag wurde von Tarnik am 27.07.2005, 11:04 Uhr editiert.
|
|
27.07.2005, 10:22 |
|
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
 |
|
|
Nee, das rpg stirbt nicht aus. Schließlich kommt noch ne Menge neuer Kram, und manches ist vielleicht enttäuschend, aber letzendlich haben wir in ein paar Monaten wieder jede Menge Rollenspiele, für die wir unser mühsam verdientes Geld aus dem Fenster werfen können.
PS: Temple of the Elemental Evil war sehr viel besser umgesetzt als NWN. Vor allem wars 3.5.
__________________ Readier than a red-cheeked maiden, my friend.
|
|
27.07.2005, 18:45 |
|
AUI²
aka.:Longbow

|
|
|
pc-rpgs wie z.B. morrowind haben auch eine höhere "lebensdauer" als andere games. da kann man die verschiedensten klassen kombinieren, gilden beitreten und sich hocharbeiten. außerdem gibts sehr viele "freie" entscheidungen, bzw. wahlmöglichkeiten. wenn ich mir da zum beispiel halflife 2 anschaue, kommt mir immer wieder der gedanke, dass ich für ein spiel, dass nur auf einem weg durchspielbar ist, 50 euro bezahle und dann isses langweilig. => ecke.

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".
Zitat: Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel
|
|
27.07.2005, 19:25 |
|
HaggY
Oceanic

|
|
|
Zitat: Original von Longbow
außerdem gibts sehr viele "freie" entscheidungen
computer-rollenspiele bieten mehr freiheit?
ich denke eher, sie bieten mehr erkundbaren raum zu einem günstigeren preis des geistes, keineswegs aber mehr tatsächlichen spielraum - der menschlichen phantasie sind doch keine grenzen gesetzt bei einem klassischen rollenspiel, dass sich in den köpfen der mitstreiter zusammensetzt. das explizite erkunden der landschaften und vorhandensein der verschiedenen waffen in reichlich ausgestatteten schmieden und läden empfindest du durch die vielen optionen vielleicht als freiheit, letztendlich ist man aber doch an die phantasie der entwickler gebunden, bleibt die wahl auf das vorhandene beschränkt.
ist vielleicht n psychologischer aspekt: man schiesst sich beim ausdenken ja doch eher auf eine sache ein und vergisst dann die anderen wieder schnell, aber die grössere wahl hat man doch beim eigenen ausdenken und detaillierten ausfeilen der spielsituation. durch die eigenhändige erschaffung jedes details findet natürlich auch eine grössere identifikation statt, die wieder zu neuen taten beflügelt und kreative schöpfungen begünstigt. die einzigen grenzen, die einem gesetzt sind, sind die der vorstellungskraft - alles mögliche und unmögliche lässt sich schliesslich irgendwie ins spiel einbinden.
__________________ "Er verliert die Balance... "
|
|
27.07.2005, 23:56 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
|
Zitat: Original von HaggY
Zitat: Original von Longbow
außerdem gibts sehr viele "freie" entscheidungen
computer-rollenspiele bieten mehr freiheit?
ich denke eher, sie bieten mehr erkundbaren raum zu einem günstigeren preis des geistes, keineswegs aber mehr tatsächlichen spielraum - der menschlichen phantasie sind doch keine grenzen gesetzt bei einem klassischen rollenspiel, dass sich in den köpfen der mitstreiter zusammensetzt. das explizite erkunden der landschaften und vorhandensein der verschiedenen waffen in reichlich ausgestatteten schmieden und läden empfindest du durch die vielen optionen vielleicht als freiheit, letztendlich ist man aber doch an die phantasie der entwickler gebunden, bleibt die wahl auf das vorhandene beschränkt.
ist vielleicht n psychologischer aspekt: man schiesst sich beim ausdenken ja doch eher auf eine sache ein und vergisst dann die anderen wieder schnell, aber die grössere wahl hat man doch beim eigenen ausdenken und detaillierten ausfeilen der spielsituation. durch die eigenhändige erschaffung jedes details findet natürlich auch eine grössere identifikation statt, die wieder zu neuen taten beflügelt und kreative schöpfungen begünstigt. die einzigen grenzen, die einem gesetzt sind, sind die der vorstellungskraft - alles mögliche und unmögliche lässt sich schliesslich irgendwie ins spiel einbinden.
Ganz meine Meinung, außerdem kann kein Programm so flexibel reagieren, wie ein menschlicher SL, der im Notfall schnell mal eine ganze Stadt aus dem Ärmel schütteln kann. Und wer schon einmal P&PRPGs gespielt hat weiß wie unendlich weit sich ein Abenteuer von dem unrsprünglischen Plan weg entwickeln kann. Natürlich kann man jetzt sagen ein guter SL führt die PC immer wieder auf den "rechten Weg" zurück, aber hierbei muß man sehr aufpassen, nimmt der SL zuviel Einfluß verlieren die Spieler das Gefühl selbst die Handlung zu bestimmen. Außerdem ist es oft viel interessanter den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
28.07.2005, 07:59 |
|
AUI²
aka.:Longbow

|
|
|
seht die entwickler als SL. und ich bin dankbar, dass mir das spiel ein groben rahmen bietet, aus dem ich nicht rauskann. ich hab im bekanntenkreis ein paar leute die P&Prpg spielen, war einmal dabei und jeder wollte irgendwie nur der beste sein. klar hatd er SL die wieder "gezügelt", aber bei der nächsten kleinigkeit kams wieder so. (kann sein, dass diese leute P&P nicht verstanden haben, oder so)
aber eigentlich gehts ja in dem thread nicht darum, ob P&P- oder PC-rpgs besser sind...
edit: @haggy: außerdem sagte ich nicht, dass pcrpgs mehr wahlmöglichkeiten bieten, sondarn dass sie diese überhaupt erst haben. das habe ich ja auch im vergleich mit HL2 gesgat, ich weiß garnicht warum ihr dann mit P&P daherkommt.^^

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".
Zitat: Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel
Dieser Beitrag wurde von AUI² am 28.07.2005, 12:47 Uhr editiert.
|
|
28.07.2005, 12:44 |
|
Tarnik
Healer

|
|
|
Zitat: pc-rpgs wie z.B. morrowind haben auch eine höhere "lebensdauer" als andere games.

Vollste Zustimmung.
- HL2 hat ein verregnetes WE gedauert durchzuzocken.
An der Hauptquest von Morrowind habe ich, unregelmäßig mangels Zeit, fast ein halbes Jahr gespielt und habe nicht ansatzweise das Gefühl alle Nebenqueste mitgenommen zu haben. Mein Char war zwar nachher fast gottgleich, aber da wäre noch viel mehr zu entdecken gewesen.
... bei dem Wetter könnte man eigentlich mal MW wieder installieren ...
|
|
30.07.2005, 13:52 |
|
Gast
|
|
Ja ich glaube schon den Shooter kommen immer mehr und so..
Counterstrike und so ist cooler wie Rollenspiele wie Diablo und so..
Deshalb stirbt das RPG aus und so..
Und World of Worldcraft und so sind eh fiel zu teua und so...
|
|
31.07.2005, 16:28 |
|
Gast
|
|
Zitat: Original von Dragonkiller
Ja ich glaube schon den Shooter kommen immer mehr und so..
Counterstrike und so ist cooler wie Rollenspiele wie Diablo und so..
Deshalb stirbt das RPG aus und so..
Und World of Worldcraft und so sind eh fiel zu teua und so...
omfg
|
|
31.07.2005, 17:58 |
|
Scharesoft
Warrior

|
|
|
Ich denke nicht, dass es aussterben wird... vielleicht ist grade nru eine Phase, wo viele lieber stumpfe Ballerspiele spielen als ein hochwertiges RPG... aber das RPG wird denke ich nicht so schnell aussterben
__________________ Scharesoft-Portal: www.scharesoft.de
Alles zu The Elder Scrolls IV: Oblivion
|
|
31.07.2005, 21:59 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
|
Nun, RPG's sterbens sicher nicht aus mich bedrückt jedoch das mittlerweile jedes Parkbankspiel meint RP Elemente irgendwo einbauen zu müssen. Ein Sakrileg! (nicht's gegen Innovation aber Innovation die jeder kopiert is halt keine.)
Im Gegensatz zu Egoshootern (um die ich einen großen Bogen zu machen versuche) beleben RPG's die Fantsie, sie erzählen Geschichten und stellen in sich selbst fertige neuerdachte Welten dar. Das faziniert mich und ich denke es ist gerechtfertigt bei Spielen wie Baldur's Gate von weit größerer Kunstzu sprechen als bei solchen die mit neuerster Grafik und Physik Engine zu Protzen versuchen.
Mal nebenbei gesagt fasziniert michz 2D Grafik ohnehin mehr als das was zurzeit auf dem Markt ist, ich finde es atmosphärischer und gemütlicher.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
18.08.2005, 20:59 |
|
Dragonslayer
X-perte

|
|
|
Zitat: Original von Vendor
Mal nebenbei gesagt fasziniert michz 2D Grafik ohnehin mehr als das was zurzeit auf dem Markt ist, ich finde es atmosphärischer und gemütlicher.
Endlich jemand der meine Sprache spricht
__________________ Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0
|
|
19.08.2005, 00:17 |
|
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2 User gesperrt

|
|
|
Zitat: Original von Dragonslayer
Zitat: Original von Vendor
Endlich jemand der meine Sprache spricht
grafik sollte bei einem rpg nur die 2 posaune sein.
das gameplay und die story sind wichtiger.
zudem ist es auch persönlicher geschmack.
ist meine meinung.
btw finde ich das mmorpgs nur auf roleplaying-servern rpgs sind.ansonsten verkommt das ganze zu sinnlosem gekloppe und gelevele und unterscheidet sich nicht wirklich gegenüber einem hack&slay
Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 19.08.2005, 00:53 Uhr editiert.
|
|
19.08.2005, 00:51 |
|
Vendor
Ehrenmitglied

|
|
|
oh auch auf Rp Servern ist es dies wenn das Spielsystem auf hack and slay ausgelegt ist. ->eigene Erfahrung
Von welchem Game ich rede dürfte doch hier wohl keine Frage sein.
__________________ Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben
-Johann Wolfgang von Goethe
|
|
19.08.2005, 00:57 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
Spielt ultima online, da geht einem die Monsterjagd eh bald auf den Sack und man macht das ganze höchstens nur noch einmal-zweimal in der Woche um dann doch mal nen bissel seine skills zu verbessern. Den Rest der Zeit wird rp't.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
19.08.2005, 10:36 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
Spielt ultima online, da geht einem die Monsterjagd eh bald auf den Sack und man macht das ganze höchstens nur noch einmal-zweimal in der Woche um dann doch mal nen bissel seine skills zu verbessern. Den Rest der Zeit wird rp't.
ich bin zu fantasielos um mir eine charakterstory auszudenken zudem hab ich nicht die geduld zu warten bis diese genehmigt wird.
also fällt oldworld schonmal weg...
|
|
19.08.2005, 10:40 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
Das wirst du aber auf jedem rp freeshard so haben. So geht man halt sicher das keine größeren Deppen auf dem server umherirren (ausnahmen bestätigen die regel). Bei dir hat diese "sicherheitsfunktion" ja anscheinend gewirkt. 
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
19.08.2005, 10:57 |
|
Gelöschter User
Böser Banause

|
|
|
Zitat: Original von ::.Kain.::
Das wirst du aber auf jedem rp freeshard so haben. So geht man halt sicher das keine größeren Deppen auf dem server umherirren (ausnahmen bestätigen die regel). Bei dir hat diese "sicherheitsfunktion" ja anscheinend gewirkt. 
ist alles nur eine frage des wollens.
der aufwand liesse sich verschmerzen.
aber das warten ist indiskutabel.
|
|
19.08.2005, 11:01 |
|
|