Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Computer RPGs » Gothic 3 *SPOILER* + Diskussion » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  4  5  6  7  8  9  10  11  12  ...  >  »  ]
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einen Leckerbissen fand ich in GII das Dungeon (Krypta) im verfallenen Friedhof hinter Onars Hof! Kann mich gut erinnern, wie (beim Spielen nachts mit nur einer fahlen Tischlampe auf einem Nebentisch...!) sich die Nackenhaare stellten beim eiskalt nicht reagierenden - wobei die Augenhöhlen einen richtig verfolgt haben - Skelettkrieger im ersten der drei Räume - köstlich! Das war eine Schlacht, die eine Menge Hirnschmalz gekostet hat! Wie die Ruhrpottjungs diese Atmosphäre hingekriegt haben - das erinnert an die große Zeit des US-Westernfilms, z.B.: 'The Good, the Bad and the Ugly' - Schlußauseinandersetzung auf dem Friedhof (den Titel auf Deutsch kenne ich nicht: Clint E. + Eli Wallach + den dicken Lustigen, den CE immer anfangs vom Strick rettete durch den Strick durchtrennenden Schuß). Diese Atmosphäre gibt's an keiner Stelle in irgendeiner der TES-Folgen - allerdings haben das die PB-Jungs geschafft, indem sie auf die (fast) unbegrenzten RPG-Freiheitsgrade verzichtet (das an vH!) und durch die eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten die Spannung ungemein erhöht haben.

Zu meiner Erfahrung mit der Hardware: GI lief die meiste Zeit sehr gut, mit den Wettereffekten eingeschaltet, auf einem PIII-500-MHz-System mit einer Geforce 2 MX (32 MB). Nur die Ladezeiten nervten.

GII, ohne und mit Add-on, habe ich notgedrungen (mit allen Effekten ausgeschaltet bzw. auf Minimum) auf demselben System gespielt - es gab aber fast immer mindestens ein leichtes Wackeln. Abgesehen von insgesamt zwei oder drei Stellen, wo der wiederholte Absturz des Spiels nur mittels Abspeichern etwa alle zwei Schritte zu überwinden war, blieb es aber spielbar. Die minimalen Systemanforderungen waren ja auch mit PIII-700 und die optimalen mit PIII-1,2GHz und 64MB-Grafikkarte angegeben! Irgendwann probiere ich zumindest die alten Spielstände aus auf meinem neueren System, mit allen Effekten eingeschaltet ... optisch vielleicht noch sehenswert. Nach den mehrfachen Wiederholungen des Spiels meinerseits fehlt mir die Motivation, alles noch einmal durchzuspielen.

Edit: Nach der langen Zeit weiß ich es jetzt nicht mehr genau, aber ich meine, ich habe bei beiden Spielen jeweils einen Patch zur Stabilisierung installiert.

@ Gothlike: Durch Siegnalds Bemerkung - jede RPG-Geschichte kann man in einem Satz erzählen - ist mir aufgefallen, wodurch du dich manchmal zu Tode langweilst: vielleicht neigst du zu sehr, alles durch den Verstand in deiner Auffassung so zu komprimieren, daß vom Leben nichts mehr übrig bleibt - ist ja auch eine Art, das Leben zu bewältigen, aber vor lauter Bewältigen bleibt dann vom Leben nichts mehr übrig! Das Leben muß man ja auch fühlen, auch nur im Augenblick leben! Vor lauter Überblick über das Leben kann einem passieren, daß man vergißt, zu leben! Deswegen finde ich auch die Gothic-Reihe, obwohl sie von der Programmierung und sonstigen technischen Finessen her nicht so professionell gemacht ist wie die TES-Reihe, so fesselnd. Gothic erweckt die Gefühle - z.B. in GI im unterirdischen Höhlensystem des Schläfers, da kommt sowas hoch wie "Wo bin ich bloß gelandet? He - komme ich auch noch hier lebendig wieder raus, oder....!"

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 25.07.2006, 01:20 Uhr editiert.

24.07.2006, 17:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2

Ivixor B ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Und was die verbuggten Erstversionen angeht - naja, wer MW oder Oblivion beim Release gekauft und gespielt hat, wird wohl auch bei Gothic drüber hinwegsehen können.

einspruch. morrowind ev und die dv waren größtenteils bugfrei. zumidnest gab es keinen bug der dich daran gehindert hat das spiel durchzuspielen...

25.07.2006, 01:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Hat jemand den neusten G3 Trailer/Teaser gesehen ? LoL .. sorry, aber das war ja wohl der grösste Witz den ich je gesehen habe. 78mb für einige beschi**ene Sekunden "Gameplay". Ich kann jedem der denn Trailer noch nicht gesehen hat empfehlen, ihn nicht herunterzuladen.

Was das Spiel selber angeht: Ich war begeistert von Gothic und Gothic 2 (+ Addon), aber ehrlich gesagt bin ich ein wenig skeptisch was Gothic 3 angeht. Die Features sind klasse, die Grafik bombastisch. Aber als ich einige Ingame Videos gesehen habe war ich ein wenig schockiert was die Animationen angeht. Ich hoffe mal dass das noch überarbeitet wird bis zum Release und das Piranha einhalten kann was sie versprochen haben, es wäre nämlich schade wenn sie G3 verunstalten würden (was ich allerdings sehr bezweifle wenn man die Qualität von den Vorgängern betrachtet).

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

25.07.2006, 05:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
KillerTomate&Ketchup
Crusader

Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums

KillerTomate&Ketchup ist offline

Den Trailer fand ich auch ...ich sag' lieber mal nix dazu!

Zur Qualität der Animationen muß ich, ausgehend von dem, was man im Augenblick zu sehen bekommt, zustimmen. Die Grafikausarbeitung der bewegungsfreien Screenshots ist hervorragend - finde die Orkkostüme sogar schon überkandidelt. Da sind aber einige Momentaufnahmen von Kampfszenen - schrecklich! Die Bewegung ist OK aber diese 2D-Arme (die in Bewegung sind), die so aussehen, als hätten mehrere MW- und OV-Vampire gerade mal einen langen Schluck daraus runtergespült!

Kann man nur hoffen, die Shots sind aus einer Programmiervorstufe! Bisher haben die Jungs doch gute Arbeit geleistet mit ihrem eigens entwickelten Engine. Vielleicht haben die PR-Leute einfach was rausgerissen, damit sie der ausgehungerten Worgmeute (Gothicfangemeinde) ein paar Brocken zuwerfen konnten!

26.07.2006, 00:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
warkiller
One of a Kind

warkiller ist offline

das spiel wird genial, ich weiß noch wie alle auf der grafik vom zweiten teil rumgehackt haben, und bums ist es eingeschlagen wie eine bombe!

und überhaupt welches spiel wird heutzutage nicht als beta auf den markt geworfen!?

26.07.2006, 04:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Zitat:
Original von warkiller
und überhaupt welches spiel wird heutzutage nicht als beta auf den markt geworfen!?

Konsolenspiele ..

26.07.2006, 04:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Gorden
a.k.a. gorden freeman
Verwarnung: 1

Gorden ist offline

Zitat:
Original von LordofLosFeliz
Zitat:
Original von Siegnald
Und was die verbuggten Erstversionen angeht - naja, wer MW oder Oblivion beim Release gekauft und gespielt hat, wird wohl auch bei Gothic drüber hinwegsehen können.

einspruch. morrowind ev und die dv waren größtenteils bugfrei. zumidnest gab es keinen bug der dich daran gehindert hat das spiel durchzuspielen...

Mw fand ich irgendwie viel bugfreier als Oblivion

Gez. Garak, Administrator.

27.07.2006, 12:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gorden senden Füge Gorden in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Vvarden
Zitat:
Original von warkiller

Konsolenspiele ..

Oh ja, das ist natürlich sehr negativ, daß Konsolenspiele größtenteils bugfrei auf den Markt kommen.

Du meldest dich nur noch alle paar Monate mal, aber wenn, dann kommt nur Müll dabei raus.

Zitat:
Original von LordofLosFeliz

"Größtenteils bugfrei"? Da habe ich über die Erstveröffentlichung der DV schon ganz andere Sachen gehört und gelesen... Da war von Höhlen die Rede, welche man wegen Hochwassers nicht betreten konnte etc.

Gut, diese Bugs haben vielleicht nicht die Haupthandlung betroffen, so daß man diese durchspielen konnte, aber diese macht ja bei MW nur einen kleinen Teil des Spiels aus...

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.07.2006, 16:44 Uhr editiert.

29.07.2006, 16:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Noxx
The Knight who says Ni

Noxx ist offline

immer dieses rumgestreite, tstststs

''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

29.07.2006, 16:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von Vvarden
Konsolenspiele ..

Oh ja, das ist natürlich sehr negativ, daß Konsolenspiele größtenteils bugfrei auf den Markt kommen.

Nein, ich meinte damit eigentlich nicht im eigentlichen Sinne dass es negativ ist. Aber warum bekommen Konsoleros bufreie Konsolenspiele während wird PC Spieler beim gleichen Spiel mit Bugs zu kämpfen haben ?

Zitat:
Original von Siegnald
Du meldest dich nur noch alle paar Monate mal, aber wenn, dann kommt nur Müll dabei raus.

Ich sag dazu mal gar nichts .. du KIND !! Dieser Flame war absolut unnötig, und der Grund weswegen ich so selten poste ist genau dieser. Das Niveau dieses Boards ist dermassen gesunken dass sogar die "Erwachsenen" sich mittlerweilen wie kleine Kiddies benehmen, und du bist mit diesem Post ganu das beste Beispiel dazu.

Okay, wenn du mich nicht magst, kein Problem, viele mögen mich hier nicht .. aber dann behalt dass für dich. Ich habe mich noch NIE seit ich hier auf dem Board bin über irgendein Member beklagt, seltsam dass ihr dass offensichtlich nicht fertig bringt.

29.07.2006, 17:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Goas
Cactus Jumper

Goas ist offline

Zitat:
Original von Vvarden
Nein, ich meinte damit eigentlich nicht im eigentlichen Sinne dass es negativ ist. Aber warum bekommen Konsoleros bufreie Konsolenspiele während wird PC Spieler beim gleichen Spiel mit Bugs zu kämpfen haben ?

ganz einfach: jede playstation/gamecube/xbox/etc. hat dieselbe technik. da aber jeder pc 'ne andere innenausstattung hat, kommt es dabei viel leichter zu problemem. ausserdem, wie viele leute haben einen internetanschluss an ihre konsole? genau, nur die wenigsten. und jetzt versuch hier mal 'nen patch zu bekommen.

'ne ausführlichere erklärung folgt wenn ich lust dazu habe.

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

Dieser Beitrag wurde von Goas am 29.07.2006, 18:18 Uhr editiert.

29.07.2006, 18:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Wild geraten vermute ich mal, dass Vvarden das genau so sehr wie jeder andere wusste und stelle darüber hinaus noch die Behauptung auf, dass er nicht die Hardwarebugs gemeint hat. Ist leider tatsächlich keine Seltenheit, dass bei einer Quest auf der Konsole im Gegensatz zu der PC-Version kein Fehler auftritt. Muss wohl bei der Konvertierung passieren.

29.07.2006, 18:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Illaziel
ganz einfach: jede playstation/gamecube/xbox/etc. hat dieselbe technik. da aber jeder pc 'ne andere innenausstattung hat, kommt es dabei viel leichter zu problemem. ausserdem, wie viele leute haben einen internetanschluss an ihre konsole? genau, nur die wenigsten. und jetzt versuch hier mal 'nen patch zu bekommen.

Genau so isses... wäre eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß wir Konsoleros dafür aber auch etwas mehr berappen müssen. Neue Spiele kosten etwa 15, ältere 10 € mehr als auf dem PC. Dafür gibt es dann halt meist einwandfreie Ware, so wie sich das gehört. Gott sei Dank gibt es eben auf einer konsole nicht die Möglichkeit zu einem Patch oder zumindest würden das nur die wenigsten nutzen (naja, XBox-Spieler vielleicht, da der Online-Service da ja ziemlich gut funktionieren soll...)

@Vvarden: Ich habe nix gegen dich, aber wenn einer 'nen Post absetzt alà "Konsole sucks", dann geht mir das immer irgendwie gegen den Strich. Man kann über Vor- und Nachteile von verschiedenen Systemen diskutieren (wie es hier auch schon oft geschehen ist), aber bitte nicht einfach solch niveaulose "Haß-Posts" absetzen. Wenn ich es falsch interpretiert habe, dann sorry - bist aber selbst nicht ganz unschuldig, wenn du keine konkreten Sätze schreibst.

Und nein, du bist hier noch niemanden direkt angegangen, du hast früher (als du noch aktiver warst) nur dauernd versucht, anderen Verwarnungen aufzudrücken und kamst mit so tollen Sprüchen wie "Ich hasse diese Deutschen mit ihrem Anti-Ami-Scheiß". Im Übrigen wäre ich mit Vorwürfen von wegen "kein Neveau" sehr vorsichtig, wenn ich hier einer derjenigen wäre, die bisher die meisten Verwarnungen kassiert haben.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.07.2006, 18:38 Uhr editiert.

29.07.2006, 18:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Grus
aka Spiritus

Herkunft:

Grus ist offline

Zitat:
Genau so isses... wäre eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß wir Konsoleros dafür aber auch etwas mehr berappen müssen. Neue Spiele kosten etwa 15, ältere 10 € mehr als auf dem PC.

Ja, dummerweise. Ich glaube aber, das liegt nicht daran, dass Konsolenspiele keine Konvertierungsfehler haben, sondern daran, dass Konsolenspieler richtig auf das Kaufen der Spiele angewiesen sind und sie nicht runterladen oder kopieren können, und wenn, nur sehr eingeschränkt und mit Garantieverlust der Konsole. Darum werden die Spiele mit der Zeit wohl auch kaum billiger.

29.07.2006, 18:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

Zitat:
Original von Vvarden

Konsolenspiele ..

Als ich das gelesen hab, wusste ich dass Siggi wieder mit ner Standpauke von wegen Vorurteilen bzw. PC/Konsolen-Rivalität kommt. Ist ja immer das selbe...

29.07.2006, 18:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gorden
a.k.a. gorden freeman
Verwarnung: 1

Gorden ist offline

Zitat:
Original von Spiritus
Zitat:
Genau so isses... wäre eigentlich nur noch hinzuzufügen, daß wir Konsoleros dafür aber auch etwas mehr berappen müssen. Neue Spiele kosten etwa 15, ältere 10 € mehr als auf dem PC.

Ja, dummerweise. Ich glaube aber, das liegt nicht daran, dass Konsolenspiele keine Konvertierungsfehler haben, sondern daran, dass Konsolenspieler richtig auf das Kaufen der Spiele angewiesen sind und sie nicht runterladen oder kopieren können, und wenn, nur sehr eingeschränkt und mit Garantieverlust der Konsole. Darum werden die Spiele mit der Zeit wohl auch kaum billiger.

für die entwickler ist eine geniale Lage

Gez. Garak, Administrator.

Dieser Beitrag wurde von Gorden am 29.07.2006, 18:46 Uhr editiert.

29.07.2006, 18:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gorden senden Füge Gorden in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Spiritus
Zitat:

Ja, mag sein... aber ich bin trotzdem gerne bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen und dann ein einwandfreies Produkt zu bekommen, auch wenn das eine mit dem anderen vielleicht nicht zusammenhängt. Was meinst du mit "werden kaum billiger"? Es dauert doch auf Konsolen ähnlich wie beim PC kaum noch ein Jahr, dann gibt's die Spiele für 20 €, von Ausnahmen wie manchen Mariospielen mal abgesehen. Und diese Download-Möglichkeiten sollen mal schön im PC-Bereich bleiben.

@VH: Warum sollte sich da auch was ändern, ich bin ja auch immer noch derselbe^^

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.07.2006, 18:50 Uhr editiert.

29.07.2006, 18:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

@Siggi:
Ja, ich weiß. Und deshalb erwähne ich solch Dinge auch nicht mehr... ^^

@dem Rest vom Schützenfest:
Ich frage mich warum man hier von Konsolen und die Preise deren Spiele sowie deren "patchbarkeit" spricht? Gothic 3 ist ein PC only Spiel! Also mal wieder back to Topic!

@topic:
Bin mittlerweile auch etwas enttäuscht von G3. Vor nem Jahr oder so hats noch groß geheißen dass es diemal viel mehl Gilden gibt, u.a. auch Untergruppierungen in den Gilden. Aber nun kommt langsam raus dass es wieder "nur" 3 Gilden geben wird (wie in den Vorgängern) die den Hauptstrang beeinflussen werden.
Nicht das es was schlechtes wäre (hat auch in den Vkorgängern gut funktioniert) aber ich hab was gegen "überzogene" Promotion....

Dieser Beitrag wurde von Van Helsing am 29.07.2006, 18:55 Uhr editiert.

29.07.2006, 18:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Van Helsing
Gothic 3 ist ein PC only Spiel!

Wollte nur kurz erwähnen, daß G3 angeblich auch auf Konsolen erscheinen soll, das habe ich nun schon von mehreren Seiten gehört...

Weitermachen.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 29.07.2006, 18:57 Uhr editiert.

29.07.2006, 18:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Vvarden
Lord Shadow

Vvarden ist offline

Zitat:
Original von Spiritus
Wild geraten vermute ich mal, dass Vvarden das genau so sehr wie jeder andere wusste und stelle darüber hinaus noch die Behauptung auf, dass er nicht die Hardwarebugs gemeint hat.

Du sprichst mir aus der Seele ^^ Danke.

Zitat:
Original von Siegnald
@Vvarden: Ich habe nix gegen dich, aber wenn einer 'nen Post absetzt alà "Konsole sucks" (...)

Das war keinesfalls ein "Konsole sucks - Post", aber offensichtlich wurde das falsch interpretiert. Ich muss mich auch insofern verteidigen dass ich selbst im Besitz zweier Konsolen (Sega Dreamcast & Xbox) bin, und sogar plane mir eine Xbox 360 zuzulegen. Ich spiele durchaus gerne hin und wieder Konsole (ich würde mich allerdings nicht als Konsolero bezeichnen ^^).

Zitat:
Original von Siegnald
Wenn ich es falsch interpretiert habe, dann sorry - bist aber selbst nicht ganz unschuldig, wenn du keine konkreten Sätze schreibst.

Dir sei verziehen ^^ Ich sehe ein dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Zitat:
Original von Siegnald
Und nein, du bist hier noch niemanden direkt angegangen, du hast früher (als du noch aktiver warst) nur dauernd versucht, anderen Verwarnungen aufzudrücken und kamst mit so tollen Sprüchen wie "Ich hasse diese Deutschen mit ihrem Anti-Ami-Scheiß". Im Übrigen wäre ich mit Vorwürfen von wegen "kein Neveau" sehr vorsichtig, wenn ich hier einer derjenigen wäre, die bisher die meisten Verwarnungen kassiert haben.

"Früher", was noch nicht sehr lange her ist .. ja. Ich habe definitiv versucht mich zu ändern, was mir, meiner Meinung nach, auch gelungen ist - mehr oder weniger. Allerdings geht es mir mit diesem dauerndem "Anti - USA" geflame ebenso auf den Sack, wie ich euch mit den "Ich hasse diese Deutschen mit ihrem Anti-Ami-Scheiß" Posts. Ich hatte lediglich versucht mich als Minderheit zur Wehr zu setzen, was offensichtlich meist in die Hosen ging. Ich wünschte einfach dass die Leute hier nicht dauernd ihre - meiner Ansicht nach oft übertriebenen und teils diskriminierenden Meinungen - preis geben. Klar, es ist jedem frei seine eigene Meinung zu veröffentlichen, aber ich bitte in dieser Hinsicht einfach um mehr diskretion und professionalität, wenn man dem dann so sagen kann.

29.07.2006, 18:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
[  «  <  ...  4  5  6  7  8  9  10  11  12  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR