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Kensai
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Da Neverwinter von vielen aus diesem Forum mit Spannung erwartet wird, werde ich hier mal mein subjektives Review zu dem Game abgeben 
Da ich NWN seit Samstag mein eigen nennen kann und ab diesem Zeitpunkt auch kontinuierlich gespielt habe ist es mir nun möglich ein angemessenes Statement abzugeben.
Ich spiele einen Wizard welcher sich momentan auf Level :9 befindet.
Charaktererschaffung: Es werden keine Würfel wie in der BG-Serie gewürfelt. Da NWN die D&D Regeln der 3. Edition nutzt werden Attributspunkte nun aus einen Punktepool gekauft. Jedes Attribut fängt mit 8 an und kann nun mit dem Pool von 30 Punkten erhöht werden.
Gewisse Unterklassen wie z.B. der Assassine sind nicht mehr auswählbar. Es gibt aber die Möglichkeit diese "Nachzubauen", da man Skillpunkte ja so setzen kann wie es sich bei einen Assassinen gehören würde. So wird der Charakter natürlich viel individueller.
Kommen wir zum Gameplay:
Eins Vorweg: Das Gameplay ist linear. Basta! Dies tut dem Spiel aber keinen Abbruch. - Meine Meinung.
Als erstes wird einem das fehlen einer Party auffallen. Dies wird sich auch eigentlich auch nicht ändern. Neverwinter versucht PnP zu simulieren und da die wenigsten von uns Schizophren sind bleibt es also bei einem Charakter.
Wern dennoch nicht alleine durch die Welt reisen möchte kann sich aber sogenannte Henchmen anheuern. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Klassen. Vom Kämpfer bis zum Dieb ist alles dabei.
Diese Henchmen sind aber nicht aktiv vom Spieler steuerbar - man kann ihnen nur Befehle erteilen. Z.B. Beschützen, Schlösser knacken usw. Deren Inventar ist für den Spieler auch tabu. Allerdings levlen sie genauso wie Ihr.
Im Grunde ist Euer Held wie bei Diablo zu steuern. Ihr klickt auf den gewünscht Ort und er bewegt sich dort auch hin. Natürlich gibt es noch Tonnen an Zusatzfunktionen die sich noch durch die verschiedenen Klassen unterscheiden. Das Radial-Menu ist nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr gut zu bedienen. Das Inventar wird nach altbekannter Manier per Drag´n Drop bedient.
Kampfphasen kann man natürlich wieder mit der Leertaste pausieren.
Das Spiel an sich fängt sehr langsam an. Das Tutorial geht ins eigentliche Spiel nahtlos über und vermittelt sehr schnell die Hauptquest des ersten Kapitels. (insgesamt gibt es vier Kapitel) Nebenquests gibt es auch reichlich. Allerdings muss man diese auch schon richtig suchen. Quests beschränken sich nicht nur auf den Kampf sondern gebne einem den einen oder anderen Anlass mal über ein Rätsel nachzudenken 
Manche Quests bieten einen auch andere Lösungswege.
Storytechnisch baut das Spiel den Spannungsbogen langsam auf und überzeugte mich mit der schön vermittelten Atmospäre.
Grafik: Alles in allem finde ich sie toll. Man kann sie in gewisser Weise mit Dungeon Siege vergleichen, wobei mir NWN besser gefällt. Das Spiel glänzt mit überrangenden Kampfanimationen (für ein RPG), tolle Spelleffekten und genialen Schatteneffekten.
Die Ansicht muss man sich wie in Baldurs Gate, bloss in 3D vorstellen, wobei man hier die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Kamerperspektiven und einem Zoom hat. Die Bakground/Weltgrafiken fangen alles in allem die Atmosphäre sehr schön ein.
Sound: Was soll man sagen Jeremy Soule machte den Soundtrack (BG Serie, Icewind Dale) zu NWN. Jeremy trifft mit der Musik genau meinen Geschmack. Manche Tracks sind richtige Ohrwürmer. Natürlich hat NWN nicht nur tolle Musik sondern auch echt gelungene Backgroundsounds zu bieten. Leute schreien, Wehklagen, betteln usw. Die NPC´s werden in der englischen Version schön gesprochen und versuchen durch ihren Sprachstil die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Natürlich gibt es auch
Schattenseiten:
1. lange fließende Roben wie sie z.B. Gandalf trägt, gibt es nicht.
2. langes wallendes Haar gibt es auch nicht.
3. Die Bekleidung der 3D Modelle ist mir manchmal arg zu bunt (Bonbon Farben)
4. Manche 3-D Modelle hätten ein paar mehr Polys vertragen können.
5. Wäre schön wenn die Kamera noch ein paar winzige Grad nach oben drehbar wäre.
FAZIT: EMPFEHLENSWERT. Tut Euch aber einen gefallen und vergleicht das Spiel nicht mit irgeneindem anderen Spiel. NWN ist nicht BG, IWD oder gar MW. Das soll es auch nicht sein. Spielt es und laßt Euch überraschen.
Anmerkung. Ich habe momentan nur den Single-Player am Wickel. Über dem MP kann ich momentan noch nicht viel sagen, außer das das Einloggen auf einem Server klappt 
Der MP-Modus wird auch der Modus sein wo NWN über alle anderen RPG´s triumphieren wird. Hier hat man wahrlich versucht PnP zu simulieren.
Das Game wurd mit folgenden Einstellungen gestestet:
Auflösung: 1027x768 32bit
alle Einstellmöglichkeiten: MAX
mit 4fach AA und VSync
__________________ Nur reden will ich Dolche, keine brauchen!
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)
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24.06.2002, 10:30 |
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Wes
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du hegst wahrscheinlich eher zu NWN als zu DS aber nenne mir bitte einen punkt der die beiden spiele im guten unterscheidet
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24.06.2002, 13:30 |
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Kensai
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Möchtest Du die Vorteile von NWN gegenüber DS unnd umgekehrt genannt haben?
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
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24.06.2002, 13:43 |
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Wes
Ehrenmitglied


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Zitat: Original von Kensai
Möchtest Du die Vorteile von NWN gegenüber DS unnd umgekehrt genannt haben?
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
nein ich wollte einen einschlagenden grund den NWN besser als DS macht
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24.06.2002, 13:46 |
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Kensai
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EASY!!!!
NWN hat eine Story 
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24.06.2002, 13:47 |
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Wes
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ich werde es denke ich rausfinden wenn ich es mal habe
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24.06.2002, 13:48 |
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Kensai
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Hast Du sonst noch Fragen zum Spiel?
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24.06.2002, 13:54 |
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Wes
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wie funktioniert das upleveln bekommt man auf einen haufen exp die man verteilen kann (ala Diablo) oder ist es wie bei DS
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24.06.2002, 13:57 |
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Kensai
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Leveln erfolgt bei Erreichen einer bestimmten Menge an Erfahrungspunkten.
Das höchstmögliche Level bei NWN ist 20 (Halbgott)
Alle 5 oder 6 Level darf man ein Attribut steigern.
Nach jedem neu erreichten Level darf man seine erworbenen Skillpunkte auf neue Skills verteilen.
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Dieser Beitrag wurde von Kensai am 24.06.2002, 14:06 Uhr editiert.
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24.06.2002, 14:04 |
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Wes
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das ist mir klar aber wie verteilt mann die Exp
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24.06.2002, 14:06 |
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Kensai
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XP kann man nicht verteilen. Sie sind nur ein Messwert um anzuzeigen wann man welchen Level erreichen kann.
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24.06.2002, 14:08 |
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Wes
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also kann man nur zuschauen, und nicht selbst Exp verteilen z.B. noch 100 punkte dann level up, monster getötet level up juhuu(ein Diablo spieler sollte jetzt punkte auf stärke speed int usw.) verteilen ist das bei NWN auch so oder bekommt man einfach level up und fertig
noch was gibt es bei NWN eine level Editor
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24.06.2002, 14:15 |
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Kensai
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Zitat: Original von Wes
also kann man nur zuschauen, und nicht selbst Exp verteilen z.B. noch 100 punkte dann level up, monster getötet level up juhuu(ein Diablo spieler sollte jetzt punkte auf stärke speed int usw.) verteilen ist das bei NWN auch so oder bekommt man einfach level up und fertig
noch was gibt es bei NWN eine level Editor
Wie gesagt XP kannst Du nicht verteilen. Und das erhöhen von Stärke usw. erfolgt nach alle 5 oder 6 Leveln (der genaue Intervall will mir jetzt nicht einfallen)
Und selbst wenn ich sie nicht erhöhen könnte, wäre es keinesfalls "nur" ein Level-Up, da sich mit erhöhen des Levels unzählige Werte mit verändern.
Und einen Editor gibt es auch und zwar einen überragenden. Und das Ding ist kinderleicht zu bedienen.
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24.06.2002, 14:23 |
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Wes
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Danke Kensai
wenn ich das spiel habe kann ich fragen dann hier reinposten
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24.06.2002, 14:27 |
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Kensai
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Jupp, bis dahin werden ja noch viele andere das Spiel haben und Dir gerne helfen.
Oder vielleicht hat die Nachtwache bis dahin eine komplette Seite mit Forum - wer weiß.
Achja, stell Dir NWN auf keinen Fall wie Diablo2 vor.
Die Spielmechanik von NWN ist viel komplexer und immerhin ist D2 auch kein RPG.
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24.06.2002, 14:32 |
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Wes
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Diablo ist ein H&SPG= Hack & Slay Playing Game
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24.06.2002, 14:35 |
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eray
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Und machts die mehr Spaß als MW? Na ja, ist eigentlich egal, aber trotzdem, man kann auch MW nicht mit NWN vergleichen. Wenn ich jedenfalls genügend Taschengeld habe und wieder Zeit, kauf ich mir das Spiel. 
__________________ Wer Gutes gibt, der bekommt auch Gutes im Leben.
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24.06.2002, 16:24 |
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Kensai
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Beide Spiele machen mir gleichviel Spass, da es beide schaffen eine Bindung zwischen Spieler und Charakter zu erstellen.
Der Vorteil bei NWN ist halt, dass man seine Fortschritte also den Chara im Internet vorzeigen kann.
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24.06.2002, 16:36 |
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Wes
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das wird in MW2 auch anders denke ich (falls MW2 rauskommt) es gibt aber schon erste gerüchte
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24.06.2002, 17:06 |
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eray
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Na, das wär ja fett, aber obs Netzfähig ist, ist mir ehrlich gesagt net so wichtig, dafür werd ich ein anderes Spiel haben, und das wird SW Galaxies sein, wunderschöne Grafik, ich freu mich darauf sehr. 
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24.06.2002, 17:34 |
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