Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Computer RPGs » Neverwinter Nights » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline
  Neverwinter NightsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hoch im Norden Faerûns, entlang der von Wind gepeitschten Schwertküste, erstrecken sich die Wälder von Niewinter mit ihrer gleichnamigen Stadt. Sie ist der zentrale Angelpunkt des Epos Neverwinter Nights. Nach Baldur's Gate, der erfolgreichsten Dungeons & Dragons Rollenspielreihe überhaupt, strebt BioWare mit Neverwinter Nights ihr allergrößtes Meisterwerk an. Seit nunmehr 1997 werkeln die Kanadier bereits an dem Teil der Softwaregeschichte, der das gesamte Genre vollkommen revolutionieren soll. Denn Neverwinter Nights wird nicht nur ein Rollenspiel für einen oder mehrere Spieler, sondern enthält endlich den entscheidenden Punkt, der allen D&D Computerspielumsetzungen bisher gefehlt hat: Der Spielleiter. In diesem bekommt ihr die Kontrolle, das Abenteuer eurer Gefährten selbst zu leiten und in Echtzeit umzugestalten. Damit dieses problemlos eingeleitet werden kann, umfasst Neverwinter Nights zudem einen ausgefeilten Editor, der keine Belange offen lässt.
Doch lasset uns langsam und vor allem am Anfang beginnen...

Neverwinter Nights überlässt euch die Kontrolle eines einzelnen Charakters, den ihr alleine, oder zusammen mit Freunden, in unzählige Abenteuer führen könnt. Dabei legen die Entwickler besonders große Sorgfalt auf die Individualität dieser. Neben den D&D üblichen 11 Klassen (alles vom Barbaren über Magier bis hin zum Schurken) definieren die 7 verschiedenen Rassen (vom Gnomen, über Halborks bis hin zu Zwergen) bereits das grundlegende Erscheinungsbild des Charakters. Doch hier fängt die Individualität des Spiels grade erst an, denn nun folgen verschiedene Körpertypen (muskulös, dick, etc.), Hautfarbe, Haarwuchs, Tätowierungen uvm. Letztlich kombiniert mit den verschiedenen Rüstungsstilen verfügt das Spiel tatsächlich über Milliarden von Kombinationsmöglichkeiten.
Ist der Charakter erschaffen und gesichert, kann die Reise in die Vergessenen Welten beginnen. Dem geübten Fan fällt sofort auf, dass sich einiges verändert hat. Im Gegensatz zu den Vorgängerprodukten hält Neverwinter Nights in keinster Weise mehr anm Einzelspieler-Dasein fest, sondern setzt zu 100% auf die Rollenspielergemeinschaft. Jedes gestartete Spiel ist als Mehrspielerpartie konzipiert, selbst ein Einzelspielerspiel ist eine Mehrspielerkampagne mit einem einzigen Teilnehmer. Somit heißt es Abschied nehmen von Dialogen, die das Spiel einfrieren lassen, oder pausierenden Kämpfen. Die Zukunft beschert euch Gegnermassen, die sich in ihrer Anzahl und Stärke eurer Gruppe anpassen. Doch bei Abenteuern, in denen Spieler 1 grade in der Taverne den Wirt nach dem Weg fragt und sich dabei einen kräftigen Schluck genehmigt, während Spieler 2 und 3 bereits am Orksklaventreiber des nahegelegenen Minendungeons verzweifeln, muss Ordnung herrschen. Um Übersicht zu wahren, wurde nicht nur das Journalsystem des Spiels so umstrukturiert, dass es nun auch alle auftragsspezifischen Punkte der Mitspieler protokolliert, sondern auch sogenannte Wegweisercharaktere integriert. Von ihnen hört ihr Erzählungen wie: "Ich hab ein paar ziemlich schwer bewaffnete Kerle diesen Weg entlang ziehen sehen. Sie haben mit unserem Dorfältesten geredet und sind dann Richtung Norden weitergezogen.".
Wie nicht anders zu erwarten, setzt Neverwinter Nights die BioWare Tradition fort und wartet wiederum mit einer epischen Geschichte auf, die sich durch 4 Kapitel zieht.
Dabei setzt Neverwinter Nights auf eine Art Modulbasis. Jedes Kapitel verfügt über 5 Abenteuermodule, von denen ihr alle spielen könnt, aber nur eine bestimmte Anzahl spielen müsst, um ins nächste Kapitel vorzustoßen. Aber bevor ihr mit all dem beginnt, führt euch das Spiel zunächst durch 5 klassenspezifische Turtorials, welche euch mit den Regeln der 3. Dungeons & Dragons Edition und somit den Fähigkeiten eurer Charaktere vertraut machen.

Die Welt von Neverwinter Nights erstrahlt, wie heute üblich, in einem schillerndem 3D Gewand, in dem euer Charakter nahezu immer den Mittelpunkt darstellt. Ob ihr so nah an eure Spielfigur heranzoomt, dass ihr ihm über die Schulter schauen könnt, oder ihn lieber aus der Vogelperspektive betrachtet, liegt ganz bei euch. Für welche Sicht ihr euch auch entscheiden mögt, die Atmosphäre, die das Spiel ausstrahlt, ist und bleibt sensationell. Jedes der 9 Landschaftssets vermittelt ein unheimlich realistisches Gefühl. In den tiefen Wäldern könnt ihr zum Beispiel die einzelnen Lichtstrahlen durch die Baumkronen scheinen, Blätter zu Boden fallen und Rehe aus Bächen trinken und umherlaufen sehen.
Des Nachts und in den finsteren Dungeons wird es dann so richtig unheimlich, denn die Grafikengine lässt jedes Objekt multiple perspektivische Schatten werfen, wodurch euch selbst die Stadtwache, die euch eigentlich nur vor Rumtreibern warnen will, einen Heidenschrecken einjagen kann, wenn sie im Fackellicht um die nächste Ecke schleicht.
Wie die Umwelt, so erscheinen auch die Rüstungen, Waffen und anderen Ausrüstungsgegenstände in vollem Glanz. Die Entwickler achten auf jedes noch so kleine Detail. Selbst die unterschiedlichen Metallarten eines Plattenpanzers reflektieren das Licht und die Umgebung unterschiedlich stark.
Nicht zu vergessen sind dabei ebenfalls die grafischen Spielereien der 200 arkanen und göttlichen Zauber, welche von kleinen Lichteffekten, bei niederen Zaubern, bis hin zu Bildschirmfüllenden Final Fantasy ähnlichen Grafikspektakeln reichen.

Der Spielleiter war bisher immer das fehlende Element, wodurch Spiele nur linear enden konnten. Aber das ändert sich jetzt, denn Neverwinter Nights füllt endlich die Lücke und schafft die Brücke zur Pen & Paper Vorlage. Als Spielleiter habt ihr die vollkommene Kontrolle über alles, was den Spielern eures Moduls zustößt. Ihr könnt die gesamte Karte überblicken, euren Helden Monster in den Weg werfen, explizit Erfahrungspunkte für besonders gute Leistungen verteilen, von NSCs Besitz ergreifen und durch sie sprechen, oder sogar euch selbst in der Welt manifestieren und so als unverletzbarer Avatar Neulingen den Weg weisen. Die Grenzen liegen ganz bei euch.

Doch die totale Kontrolle kann auf Dauer langweilig werden, wenn es nur 25 vorgegebene Module zum Durchqueren gibt. Zum Glück haben die Kanadier auch an dieser Stelle vorgesorgt, denn das Grundspiel kommt sogleich mit dem passenden Moduleditor daher. Mit dem sogenannten Neverwinter Aurora Toolset seid ihr in der Lage, jedes erschienene Abenteuermodul (selbst erfundene selbstverständlich auch) auf euren PC zu konvertieren. Kinderleicht lassen sich Graslandschaften, Kerkerböden oder Straßen per Pinsel auftragen und Bäume, Fallen, Gebäude u.v.m. darauf platzieren. Im Anschluss an das Szenario selbst könnt ihr die 200 verschiedenen Monster auf die Spielfläche setzen und sie mit Schätzen und, wenn gewünscht, auch mit Dialogsträngen ausstatten. Auf diese Weise lässt sich innerhalb weniger Minuten problemlos ein riesiges Dungeon, samt Begrüßungskomitee und extrem hartem Endgegner, erschaffen.
Für Programmierbegabte kommt Neverwinter Nights mit einer eigenen Skriptsprache daher. NWScript ist in der Lage, sämtliche Prozesse des Spiels zu verwalten und zu automatisieren. Durch sie verwischen die Grenzen endgültig. Ihr könnt in der Tat alles ansteuern, sei es der Sonnenaufgang oder das Anlegen neuer Klassen oder Völker zur Charaktererstellung. Eindrucksvolle Effekte, wie eine dunkle Höhle, in der sich die Fackeln an den Wänden vor dem Spieler automatisch entzünden, sobald er sich nähert, werden mit wenigen Codezeilen Realität.

In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!

"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"

16.05.2002, 13:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
herbstwerk
Assassine

herbstwerk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

yay... NWN wird hoffendlich auch genial und nicht so flach wie Dungeon Siege :]

ЯOSӘS ARЄ ЯӘD,
VЮLӘГS ARЄ БLЦӘ,
IИ СOVIЭГ ЯUSSIA,
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG

16.05.2002, 13:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an herbstwerk senden
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also nachdem was ich alles weiss, muss das Spiel der Renner überhaupt werden .... Zwar nicht so gut wie Morrowind , aber ein Renner... :baby:

"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"

16.05.2002, 13:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Shayera
Scout

Herkunft: Daggerfall

Shayera ist offline

Welches von beiden Spielen besser wird kann man doch erst sehen, wenn BEIDE Spiele fertig sind , oder bist Du da anderer Meinung?

16.05.2002, 13:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shayera senden
herbstwerk
Assassine

herbstwerk ist offline

Also ich glaub nicht das es MW schlagen kann...

ЯOSӘS ARЄ ЯӘD,
VЮLӘГS ARЄ БLЦӘ,
IИ СOVIЭГ ЯUSSIA,
POӘMS ЩЯЇТЄ УОЦ!
---
myspace / blog / DiGG

16.05.2002, 13:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an herbstwerk senden
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline

Es ist sehr unwahrscheinlich, weil ich MW aus dem Grund liebe, weil man in dem Spiel machen kann, was man will, bei NWN ist das leider anders, und so gross wie MW isses schon mal gleich gar nicht ...

16.05.2002, 13:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Don
Crusader

Don ist offline

Zitat:
Original von Fido
Also nachdem was ich alles weiss, muss das Spiel der Renner überhaupt werden .... Zwar nicht so gut wie Morrowind , aber ein Renner... :baby:

kein spiel wird so gut werden wie Morrowind
höchstens vielleicht TES IV

zitat aus dem GTA3 forum

16.05.2002, 14:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Don senden Füge Don in deine Contact-Liste ein
Kensai
Ehrenmitglied

Kensai ist offline

Im SP wird es sicherlich nicht mit Morrowind mithalten können. Allerdings haben wir hier ja auch einen viel größeren Aspekt auf den Mustiplayer-Bereich.

Und dieser reizt mich schon.

Ich finde wir alle hier sollten dieses Spiel kaufen um uns dann bei NWN im Multiplayer zu treffen.

Würde bestimmt lustig werden.

Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)

16.05.2002, 15:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kensai senden YIM Screenname: pm_kensai
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline

Mit Sicherheit, da wär ich sofort mit dabei ...

16.05.2002, 15:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Kensai
Ehrenmitglied

Kensai ist offline

Lass mal machen Fido. Ich habs schon vorbestellt.

So jetzt sind wir schon zu zweit. Wer kommt noch mit?

Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich annehmen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind (v. Bismarck)

16.05.2002, 16:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kensai senden YIM Screenname: pm_kensai
Calidor
Rat der Weisen

Calidor ist offline

Ich wäre sofort dabei

Aber zuerst müssen wir das Private Problem mit unserer verkackent Firewall lösen die ist nämlich so gut das wir noch nicht einmal im Internet spielen können

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

16.05.2002, 18:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
Don
Crusader

Don ist offline

ich schließ mich auch mal an
dann wärn wir 3 bzw. 4 wenn cali sein firewallprob gelöst kriegt

zitat aus dem GTA3 forum

16.05.2002, 20:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Don senden Füge Don in deine Contact-Liste ein
Kensai
Ehrenmitglied

Kensai ist offline

Genial. Freu mich jetzt schon drauf.

17.05.2002, 08:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kensai senden YIM Screenname: pm_kensai
Don
Crusader

Don ist offline

wann kommts noch gleich raus?

zitat aus dem GTA3 forum

17.05.2002, 10:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Don senden Füge Don in deine Contact-Liste ein
Kensai
Ehrenmitglied

Kensai ist offline

Soll doch so Ende Juni kommen oder bin ich da falsch informiert?

17.05.2002, 10:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kensai senden YIM Screenname: pm_kensai
Yog-Sothoth
Mage

Herkunft:

Yog-Sothoth ist offline

Will jemand für NWN die Morrowind-Landschaft nachbauen?

Noch eins zu bedenken, bevor ihr etwas verfasst: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Diablo ist kein Rollenspiel!

28.05.2002, 09:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yog-Sothoth senden
nanny ogg
Warrior

Herkunft: Lancre, Spitzhornberge

nanny ogg ist offline

Zitat:
Original von Yog-Sothoth
Will jemand für NWN die Morrowind-Landschaft nachbauen?

Warum sollte sich jemand verschlechtern wollen?
Wer möchte bitte schon so karge Landschaften nachbauen, wenn einem viel bessere Möglichkeiten gegeben sind? Da ist ja mein Vorgarten spannender.
Und wer hat schon Lust für ein OnePlayer-RPG Mods zu erstellen wenn er diese mit NWN einer viel größeren Masse(weil Online) gleichzeitig zu Verfügung stellen kann?
Wenn NWN erstmal draußen ist, wird MW von der Bildfläche geputzt, denn da werden sich viel mehr Modder drangeben, das kann man schon jetzt sagen.
OPRPG haben sich noch nie so lange halten können wie MMRPG, da wird auch der Editor nicht viel dran ändern.
MW ist ja wohl auch nicht ganz so das was sich viele vorgestellt haben. Ich hab Gothic lieber gespielt, das hatte einfach eine bessere Atmosphäre. Wie sehr mich das Ankotzt, das die NPC einfach die ganze Zeit nur Stehen und nicht ihrem Tagesgeschäft nachgehen.
Und die vielen grafischen Patzerund Bugs. Na ja ist man von Bethesda ja gewöhnt
Einzig und allein die Komplexität und das relativ gute Charakterentwicklungssystem machen MW zum epischen Rollenspiel. Die Missionen sind meistens 0815. Bringe Gegenstand a nach b o.ä. Da wär mehr drin gewesen. Klar kann man jetzt sagen "Du hast den Editor mach`s doch besser", aber für das Geld kann ich das denke ich schon erwarten.
Als MMRPG online hingegen würde sich Vvardenfell sehr gut eignen.
Der Editor ist wirklich sehr geil, was mich dabei wurmt ist eben die Tatsache, das MW ein reines OnePlayer-RPG ist. Soooo ein schöner Editor mit dem man sooo viel schöne Sachen machen könnte. Aber immer nur für gleichzeitig einen Player? Nein danke da warte ich doch lieber auf NWN.
BGII beispielsweise kann zwar grafisch nicht mit MW mithalten, ist aber von der Storyline her besser ausgearbeitet. Da merkt man das es den Entwicklern vordergründig auf den Spielspaß ankommt. Und Story plus NPC-Interaktionen gehören nun mal zu den wichtigsten Punkten bei RPG`s da sie maßgeblich zur Atmosphäre beitragen. Und die vielgelobte Handlungsfreiheit ist bei Online-Welten auch viel größer(z.B. U-online).
MW ist sicher ein sehr gutes RPG, aber sicher nicht das Maß aller Dinge, wenn man die Sache aus diesen Gesichtspunkten sieht.
Das ist genau wie bei Black&White. Da wurden einem tolle Sachen versprochen die zwar größenteils auch eingehalten wurden, aber man beim Spielen gemerkt hat, daß diese nicht wie Anfangs gedacht den Spielspaß fördern, sondern auf Dauer eher langweilen.
Sicher gehen auch viele mit zu hohen Erwartungen an NWN ran, und auch da wird sich dann Ernüchterung breitmachen.
Der Spielleitermodus ist ziemlich neu auf dem Gebiet(gab schonmal in irgend einem Vampir-RPG was ähnliches) und wird sicher auch viele Pen&Paper-Freunde ansprechen. Sollte das auch so umgesetzt werden(mal abwarten), ist es damit sicher das "reinste" RPG-Feeling neben Pen&Paper.
P.S.: Möchte einer Wetten mit mir abschließen das sich NWN länger halten wird als MW?

Dieser Beitrag wurde von nanny ogg am 09.06.2002, 02:31 Uhr editiert.

09.06.2002, 02:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nanny ogg senden
Schloafen
Ehrenmoderator

Herkunft: Kissenparadies

Schloafen ist offline

ich bin ja der meinung SW Galxies schafft alle (zumindest bei ab gf3 besitzern )

09.06.2002, 02:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schloafen senden Füge Schloafen in deine Contact-Liste ein
nanny ogg
Warrior

nanny ogg ist offline

Zitat:
Original von schloafen
ich bin ja der meinung SW Galxies schafft alle (zumindest bei ab gf3 besitzern )

Hmm da ist bestimmt was dran. Die Star-Warsgemeinde ist halt ziemlich gewaltig und wächst ständig. Einmal SW-Fan immer SW-Fan. Sogar ältere Generationen sind dem Kult verfallen
Werde ich mir sicher auch antun, obwohl ich noch gespannter auf "Star Wars: Knights of the Old Republic" bin.
Übrigens auch von Bioware(NWN) und was die anfassen wird meist zu Gold.
http://www.lucasarts.com/products/swkotor/gameinfo.htm

Dieser Beitrag wurde von nanny ogg am 09.06.2002, 02:41 Uhr editiert.

09.06.2002, 02:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nanny ogg senden
nanny ogg
Warrior

nanny ogg ist offline

Zitat:
Original von Fido
Es ist sehr unwahrscheinlich, weil ich MW aus dem Grund liebe, weil man in dem Spiel machen kann, was man will, bei NWN ist das leider anders, und so gross wie MW isses schon mal gleich gar nicht ...

Also erstens wird man aufgrund des Spielleitermodus bzw. der angebotenen Modi sogar noch mehr Möglichkeiten haben als bei MW(nenn mir nur einen Punkt den man in MW machen kann und bei NWN nicht! Was kann man bei MW schon machen was ich z.B. selbst bei Gothic oder U9 nicht konnte? Ist doch alles Bullshit. Kann auch nur Sachen benutzen kaufen, verkaufen, handeln, labern usw. halt 0815-Sachen. In U9 konnte ich mein eigenes Brot backen in MW kann ich das nicht! Na wo bleibt denn da meine ach so tolle Handlungsfreiheit ? Handlungsfreiheit heist bei MW doch nur, du darfst alles machen was und wann Du willst, kannst aber noch lange nicht alles machen! Macht doch nich immer mehr aus dem Spiel als es eigentlich ist! Sorry für die Wortwahl aber das mußte mal raus!) und wird dadurch zum flexibelsten RPG und zweitens kann das Spiel genauenommen so groß sein wie Du willst(mußt halt nur genug Serverplatz haben).

Dieser Beitrag wurde von nanny ogg am 09.06.2002, 02:59 Uhr editiert.

09.06.2002, 02:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an nanny ogg senden
[  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR