2 HDDs, 1 Brenner, 1 DVD-ROM -> optimaler Anschluss? |  |
Am Samstag hab' ich mir den LG-GCE-8320B Brenner und das Toshiba-SD-M1612 DVD-ROM gekauft, und seit dem grübel ich, wie ich die am besten anschließen soll. In den diversen Internet-Foren hab' ich hauptsächlich zwei heiss diskutierte und umstrittene Varianten gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Also.
Bisher hab' ich zwei 30GB HDDs und eine 13GB HDD (alle ATA-66) an meine IDE-Ports angeschlossen. Mein alter CD-Brenner (Yamaha CRW4416S) und CD-ROM (TEAC532S) hingen an einer extra SCSI-Karte (DAWi-Control).
Die SCSI-Klamotten sollen komplett raus, genauso wie die 13GB-HDD. Eine der 30er HDDs soll demnächst durch eine 120GB-HDD (wahrscheinlich WD1200BB) ersetzt werden.
Meine 'Anschlussvision' ist bisher folgende:
Primary Master: 120 GB-HDD (ATA-100)
Primary Slave: das DVD-ROM
Secondary Master: der Brenner
Secondary Slave: 30 GB-HDD (ATA-66)
Jetzt sagen einige: "Mach das nicht, damit bremst du die HDDs aus! Lieber CDRW+DVD an IDE2 und HDDs an IDE1!"
Andere sagen: "Nein, besser nicht, sonst hast du evtl. beim on-the-fly Kopieren von DVD auf Brenner Probleme, weil ein IDE-Kanal gleichzeitig nur ENTWEDER lesen ODER schreiben kann." (Da würde meine Variante ja passen)
Weiterhin hab' ich gelesen, dass das 'Ausbrems-Problem' bei moderneren Mainboards nicht mehr auftritt, und jedes Gerät am IDE-Strang mit der passenden Geschwindigkeit angesprochen wird.
Also, ich denke mein Epox-8KHA+ (VIA KT266A Chipsatz) ist doch relativ modern, oder?
Also, was meint ihr denn nun dazu?
Puh, lange Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen!?! Büttö!
Gruß,
Moto
__________________ Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
|