Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » Sichtweite erhöhen.....? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Parcifal
Crusader

Parcifal ist offline
Sichtweite erhöhen.....?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann man eigentlich die Sichtweite erhöhen, ich meine über den Regler hinaus. In der *.ini zum Beispiel?

11.06.2002, 14:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Parcifal senden
ZeKorn
Ehrenmoderator

ZeKorn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das gibt die Engine wegen der Aufteilung in Zellen gar nicht her! Momentan ist es ja so, dass man ausser der Zelle in der man sich befindet nur in maximal 5 benachbarte gleichzeitig hineinschauen kann - was denkst du wohl, wie sähe das mit z.B. verdreifachter Sichtweite aus, wenn er beim Zellenwechsel auf einmal Dutzende Zellen vorladen müsste, nur weil man möglicherweise von einer davon einen einzelnen Berggipfel am Horizont erspähen könnte?

Ansonsten: Frameratemasoichst?

Dieser Beitrag wurde von ZeKorn am 11.06.2002, 17:47 Uhr editiert.

11.06.2002, 17:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ZeKorn senden Homepage von ZeKorn Füge ZeKorn in deine Contact-Liste ein
Parcifal
Crusader

Parcifal ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mich stört es ein wenig das ich zb. in Vivic den Gebäuden gegenüberstehe, aber alles nicht so klar ist.....na Gut, hab nur 18 Frames aber es wäre schön weiter und klarer zu sehen........

11.06.2002, 19:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Parcifal senden
ZeKorn
Ehrenmoderator

ZeKorn ist offline

Hmm rein theoretisch betrachtet sollte es möglich sein, irgendwie den Nebeleffekt auszuschalten, ohne die Sichtweite zu erhöhen. Dann hättest du eine klare Sicht auf das, was du siehst aber andererseits würden dann neu ins Sichtfeld kommende Objekte noch sehr viel häßlicher aufpoppen.

Frag aber bitte nicht mich, wie man das technisch anfassen müsste und ob die entsprechende Option in einer .ini Datei liegt, fest vercodet ist oder ob mans gar an der Graphikkarte ändern könnte...

11.06.2002, 20:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ZeKorn senden Homepage von ZeKorn Füge ZeKorn in deine Contact-Liste ein
Timothius
Bard

Herkunft:

Timothius ist offline

Es geht tatsächlich die Sichtweite weit über die mittels des Schieberegler maximal mögliche Distanz zu stellen und zwar mittels eines genialen kleinen Utilities, daß sich zur Zeit im Beta Stadium befindet. Aber das ist nicht das einzige, was dieses zu leisten vermag: es überwacht im Hintergrund ständig die Performance und sobald diese sich einer bestimmten, vom Nutzer definierten Framerate annährt, wird die Sichtweite dynamisch angepasst - will heißen, ich gebe ein, ich möchte Morrowind mit einer Performance zwischen 15 und 20 Frames laufen haben, und sobald der Wert auf unter 15 sinkt, wird die Sichtweite reduziert, so daß wieder minimal 15 Frames erreicht werden - das fällt kaum ins Auge, da es in derartigen Situationen ohnehin kaum auf die Sichtweite ankommt - z.B. mitten in Balmora oder Vivec wo man von Häusern umgeben ist, oder im Kampf wo man anderes zu tun hat, als auf die schöne Aussicht zu achten. Ist man aber im freien unterwegs, wo die Performance besser ist und die Framerate steigt über das vordefinierte maximum wird die Sichtweite erhöht und man bekommt eine tolle Aussicht geboten. Ausserdem lassen sich Hotkeys definieren mit denen die Sichtweite manuell während des spielens eingestellt werden kann.

Soweit die geniale Idee - leider gab es bei der jetzigen Version noch einige Probleme, so daß das Utilite in vielen Fällen nicht oder nicht richtig läuft. Ich habe Mailkontakt mit dem Autor und poste den Link hier sobald eine neue Version erscheint, die diese Probleme behebt.

11.06.2002, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Timothius senden
ZeKorn
Ehrenmoderator

ZeKorn ist offline

wow cool - hätte ich für technisch völlig unmöglich gehalten! allein schon dass es teilweise läuft ist ein grandioser erfolg!

11.06.2002, 21:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ZeKorn senden Homepage von ZeKorn Füge ZeKorn in deine Contact-Liste ein
Parcifal
Crusader

Parcifal ist offline

Ich will doch gaaaaanz stark hoffen das es das Tool auch hier zum download gibt.....na gut.....wenns in der Alpha Version läuft.......

11.06.2002, 21:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Parcifal senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR