Autor |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
ahoi, nach einem allgemeinen virusbedingten systemcrash hab ich Morrowind wieder drauf gezogen, aber: scheiße is, weil geht nich. patch ist installiert, kein crack kein gar nichts. nach dem klicken auf play im startmenü zeigt der kurz nen schwarzen bildschirm, dann: "Error: DirectSound CreateSoundBuffer (Primary) failed."
brauch ich nen neueren soundtreiber oder was ist hier los??? das aktuellste directX ist drauf, dadran kanns nich liegen. (HILFE!!!)
|
|
06.07.2002, 12:15 |
|
Neo
Todesengel

|
|
jep sieht stark nach neuen treiber-bedarf aus. hol einfach den aktuellsten dann sollte es wieder laufen. wenn nich, starte mal das direct x diagnose programm.
__________________ Die Seele ist eine Gabe Gottes.
Das sind Geschlechtskrankheiten auch...
|
|
06.07.2002, 15:33 |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
hab dxdiag ausgeführt. beim starten dessen wird folgendes angezeigt:
"fehler: beim ermitteln weiterer soundinformationen ist ein fehler aufgetreten., ergebniscode = 0x8878000a (die anforderung ist fehlgeschlagen, da die directsound-ressourcen, wie z.b. die prioritätsstufe, gerade verwendet wurden.)"
immer noch falscher treiber?
|
|
06.07.2002, 18:17 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Möglicherweise ein Ressourcen-Konflikt mit einem anderen Gerät? Dann wärs ein weiterer Fall von plug'n'pray statt plug'n'play...
Mögliche Lösung: Der Windowshilfe entsprechend (die in dem Punkt mal ausnahmsweise halbwegs brauchbar ist...) die Ressourcen (IRQ, Port, etc.) manuell zuweisen, oder was unter W95 damals am ehesten half die Soundkarte mal in einen anderen ISA- bzw. PCI-Slot stecken...
Oder isses ne Onboard Soundkarte? In dem Fall könnte es Probleme damit geben, wenn mehr als eine Anwendung gleichzeitig versuchen, Sound abzuspielen - das kann man ihnen aber je nach Windows irgendwo anders versteckt verbieten...
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
06.07.2002, 19:56 |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
also in den audioeigenschaften zeigt der meine speaker nich an (Creative SW320). aber mp3s kann ich abspielen -> ???????????
|
|
06.07.2002, 20:37 |
|
ZeKorn
Ehrenmoderator

|
|
Du kannst .mp3 abspielen, aber der sound funzt woanders nicht? Und die Meldung bei DX enthält, dass das Gerät gerade verwendet wurde?
Das klingt für mich jetzt danach, dass z.B. irgendein Audioprogramm, was im Hintergrund läuft, mit seinem Softwaresynthesizer oder wasauchimmer die Soundkarte durchgehend beschäftigt hält, sodass sie für dies Programm immer und für den Rest nie zur Verfügung steht.
(Man merkt es, professionelle Erklärungen sind nicht mein Gebiet. )
Hast du mal probiert, alle im Hintergrund laufenden Programme, also bei W98 z.B. alles ausser Explorer und Systray, im taskmanager auszuschalten und dann das dx-diag aufzurufen?
Sonst fällt mir gerade nix dazu sein...
__________________ Fool me once, shame on you - fool me twice, shame on me!
|
|
06.07.2002, 21:16 |
|
Pippin69
Crusader

Herkunft:
 |
|
nach einer 2ten win-neuinstall klappt nu wieder alles... aber komisch wars allemal...
|
|
07.07.2002, 09:04 |
|
OgryN
Scout

|
|
Bei mir startet Mw überhaupt nicht mehr.
Doppelclick mwicon->schwarzer bildschirm =aufgehängt.
mehrmals de und wieder installt,keine verbesserung,
zurück schicken???
Wer kann mir bitte helfen????
__________________ mfg OgryN
Wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten
|
|
07.07.2002, 18:48 |
|
shadow_dealer
Mage

|
|
Weis auch nicht was das ist, bin kein pc crack, haste treiber (sound, Grafik, Directx,....)
auf dem neusten stand?
__________________ Tina und ich hatten an einem sommerabend viel spass.
Aus spass wurde ernst.
Ernst ist heute vier Jahre alt
|
|
08.07.2002, 09:14 |
|
|