Autor |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
1: Was ist besser für die Performance ,Hard oder Software sound?
2: (allgemein zu Windows):Manchmal krieg ich beim Hochfahren die Fehlermeldung das ein V&D zuviel Stackspeicher belegt,was kann ich dagegen tun,bis jetzt hat es noch keine Probs. verursacht
|
29.10.2002, 20:21 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
1. Je mehr die sonstige Hardware macht, umso weniger braucht sich Deine CPU drum zu kümmern, also umso schneller ist das Spiel
2. Ignorieren sollte man diese Fehler nie .. irgendwann rumsts dann doch. Welches Windows hast Du? Was steht sonst noch bei der Fehlermeldung? Hast Du ne Vostellung, ab wann der Fehler aufgetreten ist?
__________________ Raven
|
|
29.10.2002, 21:01 |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
also,ich hab 98 ver.2 und bei der Fehlermeldung steht noch das ich entweder den Stackspeicher vergrößern soll,oder V&D`s deinstallieren soll. Nun weiß ich aber nicht was das eine oder andere ist,typisch bei Windows hat man keine ahnung warum das system nicht funktioniert
Dieser Beitrag wurde von Gevatter_Tod am 30.10.2002, 08:20 Uhr editiert.
|
|
30.10.2002, 08:19 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Hast Du bevor der Fehler aufgetreten ist neue Hard- oder Software installiert? Hast Du mal probiert, Win98 neu zu installieren? Ist ja nicht sooo der Akt ..
Davon, dass Du aktuelle Treiber verwendest gehe ich jetzt mal aus?
__________________ Raven
|
|
30.10.2002, 09:36 |
|
Lord Era
Nightblade

|
|
Zitat: Original von Raven
1. Je mehr die sonstige Hardware macht, umso weniger braucht sich Deine CPU drum zu kümmern, also umso schneller ist das Spiel
das kannst du so nicht stehen lassen. Es kommt immer drauf an was für eine Soundkarte er hat. Falls er einen billige Onboardkarte hat würde ich auf keinen Fall den Hardwaresound aktivieren, das bremst das Spiel dann aus! Wenn er aber eine fette SB Audigy zum Beispiel hat würde ich auf jeden Fall Hardwaresound anstellen, da es dann wirklich die CPU entlastet und sich dabei auch noch besser anhört.
__________________ Guter Nebenverdienst: Geld durch Emails
Dieser Beitrag wurde von Lord Era am 30.10.2002, 12:38 Uhr editiert.
|
|
30.10.2002, 12:37 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Bist Du Dir da ganz sicher? Wenn die Karte was nicht kann (hardwaretechnisch) wird es entweder per Software emuliert, was dann die CPU ausbremst, oder der Effekt fällt unter den Tisch. Letzteres kostet zwar keine Rechenzeit, klingt aber entsprechend und gilt in der Regel gerade für Onboard-Karten. Gehst Du gleich auf SW wird eben alles emuliert, Du hast also immer den Effekt der Bremse? Das wenigstens hab ich immer angenommen. Korrigier mich bitte, wenn ich da daneben liege.
PS Wegen Audigy: es soll so Leute geben, die ne Extigy (=externe Audigy) haben .. da gilt Deine Aussage dann auch nicht .. 20% Rechenlast 
__________________ Raven
|
|
30.10.2002, 12:57 |
|
Lord Era
Nightblade

|
|
hehe also die Leute tun mir leid die soviel Geld auch noch für ne Extigy ausgeben aua...
nochmal zu dem Problem: wenn man eine entsprechend gute Soundkarte hat sollte man den Hardwaresound laufen lassen, da sich das besser anhört und auch noch die CPU entlastet. Bei Onboardkarten liegts du garnicht so falsch, normal hat man bei denen nur einen Softwaremode....also nix mit Hardwarebeschleunigung, nix mit geilen Soundeffekten, dabei wird die CPU nat. stärker belastet, aber ab nem 1,5Ghz Rechner ist das wirklich nur minimal, das sollte sich nicht sehr negativ auf die Performance auswirken.
|
|
30.10.2002, 16:27 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Lord Era
hehe also die Leute tun mir leid die soviel Geld auch noch für ne Extigy ausgeben aua...
Freut mich, dass ich Dir leid tue *megalol* ... Grund für das Mistvieh: fast genausoguter Sound wie die Audigy, keine im Rechner verbratenen Ressourcen, praktischer HeadPhone-Anschluß am Schreibtisch und super Anschlußmöglichkeiten. Das geht zwar bei der großen Audigy mit Frontpanel auch, aber die ist teurer (zudem ist nur noch ein Einbauplatz vorne frei und bei nem Gehäuse mit Klappe ist das eh unpraktisch). Dazu kommt die Nutzbarkeit am Laptop per USB ... die Rechenleistung die flöten geht juckt mich weniger, davon ist genug da 
.. aber ab nem 1,5Ghz Rechner ist das wirklich nur minimal ..
Na, wenn er explizit danach frägt fürchte ich ist er einer derjenigen, die es doch betrifft.
Fazit also dann doch auch bei Dir: Hardwaresound?
Und, was sagt Gevatter Tod eigentlich dazu? Isser noch da?
__________________ Raven
Dieser Beitrag wurde von Raven am 30.10.2002, 16:57 Uhr editiert.
|
|
30.10.2002, 16:49 |
|
Lord Era
Nightblade

|
|
Fazit: Wenn er ne einigermassen gute Soundkarte hat sollte er auch die Hardwarebeschleunigung nutzen, aber warten wir einfach ma darauf was der Treadersteller dazu meint...
P.S. so schlimm ist das mit deiner Extigy auch nicht, ich hätte mir aber trotzdem ne Audigy geholt, soviel teurer ist die auch nicht und wie du schon sagtest
Zitat: praktischer HeadPhone-Anschluß am Schreibtisch und super Anschlußmöglichkeiten. Das geht zwar bei der großen Audigy mit Frontpanel auch
und das hier ist in meinen Augen Quatsch
Zitat: keine im Rechner verbratenen Ressourcen
bei deinem PC (ich nehme mal an du hast mehr als 1,5Ghz) macht das echt nur nen Tropfen auf den heissen Stein aus...
|
|
30.10.2002, 17:55 |
|
Gevatter_Tod
Rat der Weisen

|
|
Also ich hab jetzt mal den framecounter aktiviert,und im durchshnitt hab ich im hardware modus 2 in Worten ZWEI frames mehr,nicht schlecht oder?
|
30.10.2002, 18:00 |
|
Lord Era
Nightblade

|
|
naja es kommt ja nicht nur auf die fps an, der Sound müsste vom Klang her auch besser sein im Hardwaremodus. Was hast du überhaupt für ne Soundkarte?
|
|
30.10.2002, 18:07 |
|
Raven
Mage

Herkunft:
 |
|
und das hier ist in meinen Augen Quatsch
[QUOTE]keine im Rechner verbratenen Ressourcen
Meinte damit nicht Rechenzeit, sondern Ressourcen wie IRQ und dergleichen. An sich hast Du zwar Recht, dass das heutzutage kein Thema mehr ist, aber wenn man das jahrelang so gewohnt ist, dann wird man das so schnell nimmer los. Was Rechenzeit angeht ist die Extigy durch den USB ja sogar im Nachteil, also taugt die für kleinere Rechner erst recht nicht.
Und: SB Audigy Platinum eX 220€, SB Audigy Platinum 250€ .. Extigy aber 200 ... von dem her. Aber gut, allen anderen würde ich auch zur Audigy Player raten, da kann ich Dir eh nicht widersprechen.
__________________ Raven
|
|
30.10.2002, 18:16 |
|
Lord Era
Nightblade

|
|
ahso jetzt versteh ich das...mit dem IRQ..klar da hast du Recht, aber daran habe ich nicht gedacht. Früher war das vielleicht relevant aber bei den heutigen Boards...
naja gut das wir uns nun einig sind 
|
|
30.10.2002, 18:19 |
|
|