Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » FPS-Zahl im Keller » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  ]
seneca
Crusader

seneca ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sogar WinXP wegen Graka neu installieren.

Das BIOS bitte auch mal checken. Verschiedene Treiber (Omega) ausprobieren würde ich auch mal empfehlen.

05.02.2004, 14:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an seneca senden
Marvin, the last lost soul
Scout

Marvin, the last lost soul ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wie garak im parallel-beitrag zu diesem schon sagte: morrowind ist EXTREM CPU-lastig/sensitiv. ich habe immer noch meinen XP1800+, konnte aber am WE den rechner meines Bruders von echten 1000Mhz auf geschätzte 2500Mhz heben (der hat sich also nen barton 2500 geholt).

fazit:
1000mhz 10 fps draussen
xp1800+ 15 fps draussen
xp2500+ 20 fps draussen
(gleich bei der ersten schlammkrabbe im spiel)

bis heute habe ich kein spiel gefunden, das besser skaliert

05.02.2004, 15:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marvin, the last lost soul senden
NewRaven
Warrior

NewRaven ist offline

Nochmal was zu dem NTFS ist langsamer als FAT Unsinn, den hier manche erzählen. Wenn ihr keine Ahnung habt, einfach mal die Fr**** halten. Wenn bei eucht tastächlich eine mit FAT 32 partitionierte Platte schneller ist, als wenn ihr die gleiche Platte mit NTFS partitioniert, solltet ihr euch mal überlegen, woran das liegen könnte. Vielleicht daran, daß NTFS im Gegensatz zu FAT ein "Last Access" Atribut besitzt, daß jedesmal aktualiert wird, wenn man auf eine Datei zugreift (nicht zu verwecseln mit "Last Change" also der letzten Änderung einer Datei). Das Spiele für gewöhnlich auf mehrere Dateien immerzu zugreifen, sollte logisch sein. Aber jetzt die Überraschung: die Aktualisierung dieses Attributes kann man ausstellen. Braucht man eh maximal auf Servern oder in großen Firmen-Netzwerken. Und schon ist es gleich schnell - und man kann nebenbei noch die ca. 400 Vorteile von NTFS gegenüber FAT nutzen. Wer unter einem NT basierenden Betriebssystem FAT-Partitionen (egal ob Fat 16 oder 32) einsetzt, dem ist weder sicherheitstechnisch nocht stabilitätstechnisch eh nicht mehr zu helfen. Man lese dazu die TecSpecs beider Dateisysteme.

PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net

05.02.2004, 15:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an NewRaven senden Homepage von NewRaven Füge NewRaven in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

schon, aber ein fat32-system kann man von einer Knoppix-CD aus reparieren, ntfs mit mühe und not auslesen - und wenn man mehr als ein betriebssystem installiert hat ist fat32 eben oft der kleinste gemeinsame nenner...

05.02.2004, 15:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
NewRaven
Warrior

NewRaven ist offline

Stimmt völlig. aber es sind ja schon vielversprechende NTFS Treiber für Unix/Linux in der Entwicklung und lesend zugreifen geht schon länger. Darum gings mir aber auch garnicht. Man kann doch deswegen trotzdem noch längst nicht behaupten, NTFS sei langsamer als FAT. Dann sollte man das lieber so ausdrücken: ich bin nicht in der Lage, mein System richtig zu konfigurieren und deshalb ist bei mir NTFS langsamer als FAT

PlugIns: Morrowind Improved, Haus des Kaiser, Herbalism_DV, Siege at Firemoth_DV u.v.m. auf NewRaven.net

Dieser Beitrag wurde von NewRaven am 05.02.2004, 15:54 Uhr editiert.

05.02.2004, 15:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an NewRaven senden Homepage von NewRaven Füge NewRaven in deine Contact-Liste ein
Marvin, the last lost soul
Scout

Marvin, the last lost soul ist offline

newraven: danke... ist auch eine sichtweise

06.02.2004, 07:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marvin, the last lost soul senden
NewRaven
Warrior

NewRaven ist offline

Zitat:
Original von Marvin, the last lost soul
newraven: danke... ist auch eine sichtweise

Kein Grund eingeschnappt zu sein. Aber du kannst doch nicht behaupten, daß Dateisystem sein langsamer, nur weil du die nötigen Einstellungen nicht getroffen hast. NTFS hat halt, neben vielen anderen Sachen (u.a. Besitzrechten) auch noch ein paar Attribute mehr (Komprimierung, Verschlüsselung und eben Last Access). Wenn man das nutzt (bzw. nicht deaktivert) ist FAT logischerweise schneller - aber dieses fehlen wichtiger Funktionen, die man deaktiveren kann bzw. nicht nutzen braucht, dann so zu formulieren, als wäre FAT das besser Dateisystem, kann ich so nunmal nicht so stehen lassen, weil es von Grund auf falsch ist.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven am 06.02.2004, 23:09 Uhr editiert.

06.02.2004, 20:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an NewRaven senden Homepage von NewRaven Füge NewRaven in deine Contact-Liste ein
seneca
Crusader

seneca ist offline

Worum ging es ursprünglich ???

Ach ja.....die fps !!!

naja, wir sind eben ein bischen abgedriftetet, und haben uns dann vertieft, nicht wahr?

06.02.2004, 23:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an seneca senden
[  «  <  1  2  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR