Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » speicheraufblähung bei win-xp » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  ]
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noxx
die win-auslagerunsdatei nennt man auch swap-datei

besonders bei spielen, die ständig zum nachladen auf die hdd zugreifen (zb. ultima 9), merkt man einen fps-zuwachs, wenn man die auslagerungsdatei auf ein anderes physisches lw (KEINE partition) (hdd) verlagert.


aber die auslagerungsdatei hat nix mit dem mw-problem zu tun, welches durch mieses speichermanagement verursacht wird.

außerdem ist mit speicher so gut wie immer der arbeitsspeicher, also der RAM, gemeint.




Aber man hat keine meldungen mehr, dass der Speicherplatz leer ist.


__________________
overload

18.12.2004, 02:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Rusty
Crusader



Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft: Marburg, Deutschland
Beiträge: 296

Rusty ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Noxx schrieb:

Zitat:
die win-auslagerunsdatei nennt man auch swap-datei

Ja, o.k. Für mich ist allerdings eine swap-file (Auslagerungsdatei) etwas anderes als eine Auslagerungspartition bzw. sogar eine eigene Auslagerungs-Festplatte, wie in Deinem Beitrag genannt.

Jetzt 4 Fragen (lieber dumm fragen, als dumm bleiben):
a) Kaufempfehlung für eine richtig schnelle kleine Festplatte ?
b) Wie groß sollte die optimal sein?
c) Kann die noch eine andere Partition mit weiteren Inhalten tragen?
c) Hast Du eine URL, wo die Einrichtung einer Festplatte als ausschließliche Swap-Festplatte beschrieben wird?

Schon jetzt vielen Dank!


__________________
Dauerhaft ist nur die Vorläufigkeit. Und selbst das kann sich irgendwann ändern.

Dieser Beitrag wurde von Rusty am 18.12.2004, 11:48 Uhr editiert.

18.12.2004, 11:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rusty

Jetzt 4 Fragen (lieber dumm fragen, als dumm bleiben):
a) Kaufempfehlung für eine richtig schnelle kleine Festplatte ?
b) Wie groß sollte die optimal sein?
c) Kann die noch eine andere Partition mit weiteren Inhalten tragen?
c) Hast Du eine URL, wo die Einrichtung einer Festplatte als ausschließliche Swap-Festplatte beschrieben wird?

Schon jetzt vielen Dank!



a) SCSI U320 oder SATA II (unterstützt dein Mainboard ATA133? wenn ja kauf die so eine am besten 8 MB Cache)
b) Kommt drauf an was du ncoh drauf tun willst.
c) natürlcih. am besten aber Downloadpartition oder vergleichbare partition die zur Archivierung genutzt wird.
c) Warum legst du nicht die Auslagerungsdatei auf eine Partition deiner neuen Festplatte die mit FAT16 formatiert ist und passt die grösse der Datei an die Partiton an. Bei FAT16 max. 2 GB und das dürfte reichen. Mehr auf keinen Fall, da sonst zu viel ausgelagert wird.


__________________
overload

18.12.2004, 14:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
dakmor
Mage




Dabei seit: September 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 177

dakmor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm jo CTDs sind leider ein bekanntes übel. bin davon auch zur genüge betroffen und speichere fast unentwegt.wenn man nich grad in geld schwimmt um seinen rechner alle nase lang aufzurüsten bleibt einem ja nix anderes übrig x.X

werd gleich mal tweak xp und die sache mit der auslagerungsdatei versuchen (also sprich die auf meine 2. platte packen). hab auch 512 ddr, schatten aus und sichtweite maximal (wenns schon sone schicke landschaft gibt dann will ich die auch genießen!).

am anfang schrieb wer folgendes:

Zitat:
und meine mausgeschwindigkeit verlangsamt sich nach wenigen minuten plötzlich ...


ich hatte mal nen bug wo ich mich auf einmal nurnoch sau langsam drehen konnte weil mousespeed sogut wie nedmehr vorhanden war.
nach längerem probiern bin ich dann zu ner lösung gekommen. ich hatte vorher die musik im spiel auf null gestellt. nachdem ich sie wieder gaaaaaaaaaaaanz bissl aufgedreht hab war der mousespeed wieder da. ziemlich komischer bug ka wie der funzt oder ob das noch mehr kennen.

najo soviel von mir ^°


__________________
Death Metal Victory … forever!

27.12.2004, 07:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dakmor senden
Kairana
Archer




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 23

Kairana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ers mal gugux an alle von hier aus, bin seit heute nigelnagelneu auf dem Board .

Zum Prob, ja kenne ich auch,zwar nicht grade extrem, aber so ab und an geht 's dann auch bei mir "schwups" und ich bin auf 'm Desktop.
Da mein Compi für MW auf alle Fälle ausreicht (1GB DDR-RAM und 2,2GHZ) denke ich mal, das es wohl eher am Speichermanagement des RAM 's liegt (kA ob nun von Windoof XP, oder von MW), bin mir deshalb auch nicht unbedingt sicher, das eine 2.Festplatte, bzw. das verlegen der Auslagerungsdatei auf die 2. Platte das Problem behebt, zumindest dürfte die Performance steigen und das Prob evtl. abmildern, ich denke mal, das der Tip von madmaxx da wohl eher greifen wird, werd 's jedenfalls mal so probieren und bescheid geben, ob sich was ändert .

Bis dahin so long@ all und macht mir keinen Brösel *fg*

Kairana


__________________
Master of Kabelsalat im Compi

Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden zu mögen, oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.

27.12.2004, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kairana senden Füge Kairana in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meine Freundin spielt auf einem:
P3 866Mhz
512 MB-SD-RAM 133Mhz
Ganiward GeForce 4, MX 440, 64MB
10 GB ATA66
Win98SE (rulez!!11elfeins!!)

Einstellungen:
Sichtweite 3/4
800*600
Keine Schatten

Zwar nicht ganz ruckelfrei aber Spielbar, und die Ladezeiten halten sich auch in grenzen.

Soviel zum Thema 2,2 Ghz müsste langen


__________________
overload

27.12.2004, 10:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Kairana
Archer




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 23

Kairana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gugux@all

also ich weiß jetz nicht, wie das rübergekommen ist , aber die Daten meines PC 's hab ich nur angegeben, um aufzuzeigen, daß auch schnelle Systeme mit ausreichend Speicher dieses Problem haben.
(Siehe einige Posts vorher bei tr7), keinesfalls, um damit anzugeben, also sry, wenn das so rüberkam .
Deshalb geht meine Vermutung ja auch dahin, das es eher an der RAM-Speicherverwaltung, als an der Auslagerungsdatei liegt, weshalb ich nicht sicher bin, ob eine verlegung der Datei auf eine zweite phys. Festplatte das Prob ganz löst. (Kann 's auch nicht sagen, weil ich für eine 2. Festplatte noch spare *gg*).
Mal davon abgesehen, daß mein System nu auch schon gute 2,5 Jährchen auf dem Buckel hat und mit dem, was heute so als allgemeiner Standard auf 'm Markt kommt eh nich mehr konkurieren kann *fg*.
Definitiv kann ich sagen, das folgende Maßnahmen das Prob auf jedenfall abmildern.

1. Bei zu geringem RAM-Speicher, den Speicher erweitern (logo, hilft bei vielen Probs ähnlicher Art)

2. Auch ein aufrüsten der Grafikkarte (z.B. von 64 MB auf 128 MB) hilft schon enorm.

3. Ok, wie gesagt, das kann ich (noch) nicht bestätigen, kann mir allerdings gut vorstellen, das ein verlegen der Auslagerungsdatei auch hilft.

4. Auch das klang aus einigen Posts heraus, ein anderes Betriebssystem als WIN XP nehmen.
Scheinbar hat z. B. Win2000 dieses Speicherprob nicht
(Da es nicht wie XP von Haus aus für Spiele und Multimedia konzipiert wurde, hat es eh eine etwas optimiertere Speicherverwaltung) und auch Win98 scheint besser klar zu kommen.

Vieleicht hilft auch eine Kombination aus den ersten 3 Maßnahmen, wer weiß das schon .

Also, nochmal ganz am Schluß, sry an alle, die meinen vorherigen Post falsch aufgefasst haben, so war 's nich gemeint .

Haltet euch und macht mir keinen Brösel *fg*

So long says Kairana


__________________
Master of Kabelsalat im Compi

Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden zu mögen, oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde von Kairana am 28.12.2004, 08:53 Uhr editiert.

28.12.2004, 08:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kairana senden Füge Kairana in deine Contact-Liste ein
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kairana
also ich weiß jetz nicht, wie das rübergekommen ist , aber die Daten meines PC 's hab ich nur angegeben, um aufzuzeigen, daß auch schnelle Systeme mit ausreichend Speicher dieses Problem haben.



Ne du, passt schon. Ich denke das hat keiner so aufgefasst.

Ich wollte nur mal aufzeigen das es mit weniger stabiler laufen kann.

EDIT: OMG, ein Dinosaurier.


__________________
overload

Dieser Beitrag wurde von Fennias Maxim am 28.12.2004, 10:23 Uhr editiert.

28.12.2004, 10:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Kairana
Archer




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 23

Kairana ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Uff, da bin ich jetzt beruhigt ,
wollte schließlich keinem auf die Füße treten .
Aber was du sagst, "Mit weniger stabiler laufen kann"
Führt dann doch wohl zum Schluß, das es, wie Noxx sagt eher an der Miesen Speicherverwaltung liegt, als denn an der Position und Größe der Auslagerungsdatei und das Win98 und 2000 hier wohl unempfindlicher, sprich etwas besser, sind als Win XP, abba das is natürlich eh mal wieda typisch für "Billyboy" Gates und sein Redmont Team .


__________________
Master of Kabelsalat im Compi

Distanz ist wesentlich für das Gleichgewicht. Sich einer höheren Sache hinzugeben, jemanden zu mögen, oder verabscheuen, bedeutet, sein Gleichgewicht zu verlieren.

28.12.2004, 10:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kairana senden Füge Kairana in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR