Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Technische Probleme bei Morrowind » Leistungsfrage [Hilfööööööö!!!!] » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
IceJunior
Scout

IceJunior ist offline
  Hilfööööööö!!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HI Leudö,

Hab nen Laptop von Yakumo

Sysleistung.:Celeron 2,5Ghz
SiS 651 32mb Graka
DvD Laufwerk incl.Brenner

Läuft Morrowind da drauf????

Schnellö und gute Antwort büdddööö!!

Gruß IceJunior

01.06.2004, 17:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an IceJunior senden
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja
und das nächstemal vielleicht die 'ö'-Taste schonen und nen vernünftigen Threadtitel wählen, ok?

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

01.06.2004, 17:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
IceJunior
Scout

IceJunior ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alles klaro....*g*

Kann ich mit der SiS auch ordentlich spielen,sprich ohne ruckeln und hängen,und ziemlich gute Grafikdetails sehen?

01.06.2004, 19:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an IceJunior senden
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt

Fennias Maxim ist offline

Zitat:
Original von IceJunior
Alles klaro....*g*

Kann ich mit der SiS auch ordentlich spielen,sprich ohne ruckeln und hängen,und ziemlich gute Grafikdetails sehen?

Wieviel RAM hast du?

01.06.2004, 19:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
IceJunior
Scout

IceJunior ist offline

256mb RAM

01.06.2004, 20:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an IceJunior senden
FürstNerevar
Acrobat

FürstNerevar ist offline

ich kenn mich mit laptop-grafikkarten zwar nicht aus, aber ne 32mb graka ist glaube ich nicht so gut -> NEUE!!!

Ruf: 255
Klasse: Held (selbsterstellt)

01.06.2004, 20:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FürstNerevar senden Homepage von FürstNerevar Füge FürstNerevar in deine Contact-Liste ein
Magicflame
Nightblade

Magicflame ist offline

Einige Zeit wirst Du mit den 32 MB der Grafikarte auskommen (habe selbst mal mit nur 16 MB gespielt) - bis Dich der Plugin-Wahn packt, da gehen dann auch 128 MB Karten durchaus in die Knie.

Ich spiele derzeit die EV auf einem Laptop (2,6 GHz, ATI Radeon 9200 128MB, 512 MB RAM...) und habe Pixelshading und Echtzeitschatten deaktiviert, Sichtweite runtergesetzt - trotzdem ruckelt es mitunter heftig und ich muß gelegentlich schnell mal das Spiel neu starten, um normal weiterspielen zu können.
Ich nutze allerdings auch ziemlich viele (und umfangreiche) Plugins.

01.06.2004, 20:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Magicflame senden Homepage von Magicflame
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Zitat:
Original von Magicflame
Einige Zeit wirst Du mit den 32 MB der Grafikarte auskommen (habe selbst mal mit nur 16 MB gespielt) - bis Dich der Plugin-Wahn packt, da gehen dann auch 128 MB Karten durchaus in die Knie.

Ich spiele derzeit die EV auf einem Laptop (2,6 GHz, ATI Radeon 9200 128MB, 512 MB RAM...) und habe Pixelshading und Echtzeitschatten deaktiviert, Sichtweite runtergesetzt - trotzdem ruckelt es mitunter heftig und ich muß gelegentlich schnell mal das Spiel neu starten, um normal weiterspielen zu können.

Das ist meinstens shared Memory. -> Die karte nuzt den Arbeitsspeicher als speicher!
-> 256MB - 32MB = 224MB Arbeitsspeicehr der übrig bleibt.

01.06.2004, 22:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Ranma
Mage

Herkunft:

Ranma ist offline

Zitat:
Original von Fennias Maxim
Zitat:
Original von Magicflame

Das ist meinstens shared Memory. -> Die karte nuzt den Arbeitsspeicher als speicher!
-> 256MB - 32MB = 224MB Arbeitsspeicehr der übrig
bleibt.

was meinst du wofür denn agp entwickelt wurde?

auflösung: um den durchsatz zwischen graka und dem systemram zu erhöhen->damit die graka das sysram als zusatzram verwenden kann...

@icejunior: soweit ich sehe hast du internet->geh auf www.pmm-projects.de->linke spalte->systemvorraussetzungen

ums dir net so schwer zu machen :

Zitat:
Original von newraven.net
Hardware-Empfehlung:

Hardware: CPU (Prozessor)

Entgegen der Empfehlung von Ubi-Soft/Bethesda braucht man unter 800 Mhz garnicht erst wirklich anzufangen zu spielen. Selbst in niedrigster Auflösung und minimalen Details (minimale Sichtweite, minimale AI-Distanz, keine Schatten) ruckelt sich Morrowind bei den Herstellerangaben von 500 Mhz tot, spätestens sobald das Inventar etwas voller wird und ein paar Quests im Journal stehen. Empfehlen würde ich persönlich eine CPU ab 1,2 Ghz für mittlerer Auflösung und mittlere Details.

Hardware: RAM (Arbeitsspeicher)

Anders, als es auf der Morrowind-Verpackung steht, empfehle ich folgenden RAM für Morrowind:

Morrowind OHNE PlugIns unter Windows 2000/XP: 512 MB
Morrowind MIT PlugIns unter Windows 2000/XP: 768 MB oder mehr
Morrowind OHNE PlugIns unter Windows 9x/ME: 256 MB
Morrowind MIT PlugIns unter Windows 9x/ME: 512 MB

(Ist natürlich auch Abhängig von Umfang und Anzahl der verwendeten PlugIns. Wer beispielsweise nur Morrowind Improved einsetzt, braucht sicher kaum mehr RAM))

Hardware: GPU (Grafikchip/Grafikkarte)

Nie war ein Spiel optisch so schön und begnügte sich doch mit so einfacher Hardware. Wenn die anderen Komponenten alle stimmen (besonders RAM und CPU) und das System gut konfiguriert ist, kann man, wenn man auf Direct X 8 Vertex- und Pixelshadereffekte (in Morrowind nur verantwortlich für realistischere Wassereffekte) verzichten kann, schon mit einer Geforce 2 Ti in 1024 x 768 Pixeln Auflösung und mittleren Details gut spielen. Bei schlechteren Karten, würde ich die Auflösung verringern, bei besseren die Details (Sichtweite) erhöhen und – wenn möglich – Shader-Effekte einschalten. Generell kann man hier sagen, daß die Herstellerangabe auf der Verpackung außnahmsweise mal so ungefähr stimmt.

The
Modder

is

ALIVE
Computerfachwissen für alle

Dieser Beitrag wurde von Ranma am 02.06.2004, 10:37 Uhr editiert.

02.06.2004, 10:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Zitat:
Original von Ranma
was meinst du wofür denn agp entwickelt wurde?

auflösung: um den durchsatz zwischen graka und dem systemram zu erhöhen->damit die graka das sysram als zusatzram verwenden kann...

Ich habe nichts anderes behauptet. Doch der arbeitsspeicher den die Graka nutzt fehlt dem Prozessor! Und wenn ich jetzt eine Karte mit 128MB shared hab und 256 MB arbeitsspeicher bleibt da nichtmehr viel übrig.

02.06.2004, 16:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Ranma
Mage

Herkunft:

Ranma ist offline

128mb shared ist sehr unüblich...
ich glaub kaum das es so was gibt...

@fennias maxim: das war eine fangfrage: denn in notebooks sind 99% aller grakas graphikchips (onboard)
->was fest auf dem mainboard verlötet ist kann man kaum in einen steckplatz stecken...

@FürstNerevar: hast du schon mal notebook-grakas im EDV gesehen? oder pci-tv-karten?

The
Modder

is

ALIVE

Dieser Beitrag wurde von Ranma am 02.06.2004, 19:10 Uhr editiert.

02.06.2004, 19:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Magicflame
Nightblade

Magicflame ist offline

Meine Grafikkarte hat 128 MB eigenen Speicher, nix shared! (Und dennoch ruckelt es...)

02.06.2004, 19:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Magicflame senden Homepage von Magicflame
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Zitat:
Original von Ranma
@fennias maxim: das war eine fangfrage: denn in notebooks sind 99% aller grakas graphikchips (onboard)
->was fest auf dem mainboard verlötet ist kann man kaum in einen steckplatz stecken...

Dann haben sie AGP umsonst entwickelt!

02.06.2004, 19:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Ranma
Mage

Herkunft:

Ranma ist offline

nich ganz: der grund für die grakachips ist eigentlich der platzmangel im notebook...
beim desktop-pc gibs die zwar auch, aber wenn, dann nur aus ernormer krausrigkeit der hersteller...

The
Modder

is

ALIVE

03.06.2004, 10:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ranma
Mage

Herkunft:

Ranma ist offline

[QUOTE]
Original aus der c't 12 vom 1.06.2004
[...]
Noch auffälliger wird dieser Unterschied bei den Spieletests. Hier bemühten wir zum einen den synthetischen Benchmark "3DMark" in den Versionen 2001 und 2003. Besonders ältere integrierte Grafiklösungen wie der SiS651 zeigten hier arge Schwächen.
[...]

damit wär die grakafrage erledigt...

The
Modder

is

ALIVE

Dieser Beitrag wurde von Ranma am 03.06.2004, 10:20 Uhr editiert.

03.06.2004, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Zitat:
Original von Ranma
[QUOTE]
Original aus der c't 12 vom 1.06.2004
[...]
Noch auffälliger wird dieser Unterschied bei den Spieletests. Hier bemühten wir zum einen den synthetischen Benchmark "3DMark" in den Versionen 2001 und 2003. Besonders ältere integrierte Grafiklösungen wie der SiS651 zeigten hier arge Schwächen.
[...]

damit wär die grakafrage erledigt...

Das war eine Fangantwort!
1. Ich habs selber gelesen und
2. möchte ich das du mir jetzt sagst wofür AGP entwickelt wurde.

03.06.2004, 15:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Phoenixthefirst
Archer

Herkunft:

Phoenixthefirst ist offline

agp ist (wie weite oben geschrieben) dafür da das die grake schneller auf den systemram zugreifen kann ^_^

03.06.2004, 18:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Phoenixthefirst senden
Fennias Maxim
Slave of the system
User gesperrt

Zitat:
Original von Phoenixthefirst
agp ist (wie weite oben geschrieben) dafür da das die grake schneller auf den systemram zugreifen kann ^_^

HAT DICH IRGENDJEMAND GEFRAGT?

03.06.2004, 18:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Ranma
Mage

Herkunft:

Ranma ist offline

er wurde entwickelt um geld zu sparen...
denn eins der teurersten bestandteile der graka ist das grakaram...
die grakas haben nur deswegen soviel ram, weil man app nich völlig im griff hat...
pci-express solls richten...

The
Modder

is

ALIVE

04.06.2004, 10:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Alpharius
Bard

Alpharius ist offline

...was dem herrn mit laptop aber auch nichts nützt

04.06.2004, 12:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alpharius senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR